LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1456 bis 1470 von 1889) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
238 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.06.15 21:58
einfach wachsen lassen, wenns zu sehr stört ist vorzeitiges vorsichtiges entfernen des einzelnen Pilz auch kein Problem.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.06.15 22:06
Danke für die schnelle Antwort, dann werd ichs einfach noch weiter beobachten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.06.15 00:10
Abend, hätte auch mal ne Frage^^

Möchte gerne von Growboxen umsteigen und die Zucht selbst in die Hand nehmen. Plastikbox oder (altes) Aquarium? Was eignet sich besser?
Das Aquarium würde ich umsonst kriegen, aber ich will natürlich optimale Bedingungen und die paar Kröten mehr sind es mir auch wert.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
238 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.06.15 00:19
Relativ egal Hauptsache du kannst deine Box/Aquarium mit einem Deckel zumachen wegen Luftfeuchtigkeit, Kontaminationen etc.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 19.06.15 13:28
Plund1955 schrieb:
Gerade Substrat sterilisiert und geimpft.... hoffentlich wirds was. Jetzt heißt es warten :D


... und wie siehts aus? :-)

LG

Abwesender Träumer



dabei seit 2015
28 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.06.15 14:00
dolittle schrieb:

... und wie siehts aus? :-)

LG


Es wächst... bisschen langsam, aber das liegt an der Temperatur. Aber nix kontaminiert oder so. Ich bin guter Dinge.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.06.15 22:08
Hallo Leute :)
mal ne frage, war heute im baumarkt dort hatten aber kein vermiculit. dieses wollte ich aber fürs casing vermischt mit anzuchterde nehmen. gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten?
würde nur anzuchterde auch funktionieren?
oder welches Subtrat empfiehlt sich als Casing? Habe diesbezüglich kaum und sehr unterschiedliche Infos gefunden.
bin auch schon am überlegen gewesen das vermiculit im netz zu bestellen, wurde aber durch die versandkosten vorerst abgeschreckt. Falls sich dies aber definitiv lohnt, so werde ich es wahrscheinlich machen.

hoffe jemand kann helfen,
bis denne
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
63 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.15 22:18
bruno4532 schrieb:
....oder welches Subtrat empfiehlt sich als Casing? Habe diesbezüglich kaum und sehr unterschiedliche Infos gefunden.
bin auch schon am überlegen gewesen das vermiculit im netz zu bestellen, wurde aber durch die versandkosten vorerst abgeschreckt. Falls sich dies aber definitiv lohnt, so werde ich es wahrscheinlich machen.

hoffe jemand kann helfen,
bis denne


10l Vermiculite bei dem großen Versandhaus mit dem lächeln für 7€ plus 4€ Versand geht doch. Ist bestimmt die bessere Wahl gegenüber Anzuchterde. Alleine schon auf Grund von Kontamination in der Anzuchterde.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.06.15 23:16
Moin,
was lässt sich eigentlich mit dem Mycel anfangen, sobald die Flushes durch sind?
Enthält es auch Psilocyn/Psilocybin und kann man dieses konsumieren?
Die Sorte ist Psilocybe Cubensis.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.06.15 18:53
Hallo Community,

ich habe soeben bemerkt, dass einige (die Meisten) meiner Pilze erntereif waren.
Nun habe ich diese geerntet.. Aber auch NUR diese.
Deshalb meine wichtige Frage:
Muss/sollte ich alle Pilze gleichzeitig ernten, oder kann/soll ich die, die noch nicht erntereif sind noch ein paar Tage stehen und wachsen lassen?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.06.15 19:37
Vielen Dank. Dann werde ich mal abwarten bis zur nächsten Ente. :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.07.15 18:09
Bin im Bereich "zauberpilze growing" auch recht neu und will daher erst einmal mit einem growkit (also so einer "instant-grow-box") anfangen. Nach dem Lesen einiger Lekütre (zB das buch von schulte glaub ich hieß er? EDIT: ah, schuldes hieß er richtig, meine das buch hier ) hat sich für mich zuvorderst der aspekt der "reinheit" herauskristallisiert, also: keine kontamination der pilzzucht zulassen durch gründliche desinfektion. Leider findet man kaum deutschsprachige quellen zu diesem thema bezüglich einer solchen growbox. Meine frage wäre hierzu: Muss man hier auch so behutsam vorgehen?
Auf die Schnelle konnte ich nur was finden, wo jemand meint, es sei ausreichend " [die] Hände vorher heiß mit viel Seife bis zu den Ellenbogen waschen und bestenfalls gleich Einweghandschuhe" anzuziehen ( von hier zitiert) . Ist das so richtig und ausreichend ?? Hier zum Beispiel ist jemandem zumindest auch gleich schon mal seine (erste glaube ich) Pilz grow box weggeschimmelt :( Und muss man nicht auch bei so einer fertig zu kaufenden box im gegensatz zur selbst angesetzten pilzzucht viel weniger vorsichtig sein wegen der sterilität und kontaminationsgefahr (weil das medium ja schon größtenteils mit zauberpilz-mycel durchwachsen ist wenn das richtig ist?!)? Habe ich bisher so rausgelesen, aber wie gesagt: es gibt keine deutschsprachige litarur zum thema fertiger magic mushrooms growkits, nur um ganz von vorne anzufangen. Danke für die hilfe !! :)

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.07.15 18:20
Psychonaut - Fachmann bin ich keiner, was Growkits anbelangt. Aber ich hab' mal jemand öfter über die Schulter geschaut, der aus Sporenabdrücken selbst das Trägerzeug geimpft hat etc etc.
Der hat so Chirurgenhandschuhe gehabt und alles, was er verwendet hat, einschließlich des Substrates, in der Mikrowelle längere Zeit rösten lassen. Die genauen Vorgänge, also wie man die Sporen in die Spritze bekommt etc, daran kann ich mich nur bruchstückhaft erinnern. Darum schweige ich lieber. Sterilisiert hat er jedenfalls immer mit der Mikrowelle. Und er war ein erfolgreicher Grower, in seiner Bude hat's gemieft, wie im Wald zur Schwammerlzeit ;-)
LG road
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
203 Forenbeiträge
4 Tripberichte

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 02.07.15 19:21
@Psychonaut:

Ich würde dir empfehlen sofort aus Sporen richtig growen zu lernen. Gründe dafür wären: 1. Es ist viel einfacher als oftmals angenommen 2. Die Beschaffungskosten sind zwar anfänglich "höher", diese hast du aber mindestens nach deinen ersten Flushs wieder rein, sprich die Erträge sind auch bei wenig Aufwand viel, viel höher als bei einer Growbox. Kauf dir das Buch von Schuldes und halte dich an die Anleitung, dazu noch einen Schnellkochtopf, bisschen Achtsamkeit für steriles Arbeiten und etwas Mykophilie, schon kann gar nichts mehr schief gehen.

Als kleines Beispiel zur Anrgeung: Ich habe aus zwei 600 ml Gläser Roggen in knapp drei Monaten schon mehr als 70 g trocken gezogen. Kosten dafür: Kauf der Grundausstattung + wenige Cents ;)

Falls du noch etwas Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne mal per PN melden.

Viel Erfolg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
56 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.07.15 20:26
heho leute, kleine frage am rande,
ich möchte im august wieder anfangen wichtel zu ziehen, da ich dann semesterferien habe.

ich plane mehrere fertige boxen anzusetzen, da ich dieses jahr keine zeit habe alles selber zu machen.

nun müsste ich allerdings für 4 tage anfang august weg, meint ihr es ist problemlos wenn ich die boxen gleich nach dem ich sie fertig gemacht hab (eingetütelt und wasser rein) 4 tage unbeaufsichtigt zu lassen?


größtes problem denke ich, werden die temperaturen sein, falls sie unter 30 grad bleiben ist alles in ordnung, was aber wenn die temperaturen über 35grad, oder sogar 40grad erreichen sollten, und ich bin nicht zuhause um durchzulüften oder irgendwie sonst die temperatur zu regeln.

könnte dies das wachstum stark beeinträchtigen, oder gar überhaupt nichts wachsen?
bei zuniedrigen temperaturen brauchen sie ja gewöhnlich länger, was passiert bei zu hohen temperaturen?
Einestages werde ich diese Welt verlassen und dann werden die Leute zurückblicken und sich fragen: "WAS WAR DAS DENN !?"

« Seite (Beiträge 1456 bis 1470 von 1889) »