LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
83 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.06.08 16:40
zuletzt geändert: 27.06.08 16:42 durch levo (insgesamt 1 mal geändert)
Stimmt vollkommen. Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Buch "Der Aufmacher" von Günter Wallraff. Dort beschreibt er seine Arbeit in der Bild-Redaktion, in welcher er unter falschem Namen gearbeitet hat.

Um Artikel "interessanter" zu machen werden bei der BILD ganz einfach Unwahrheiten dazugedichtet oder Dinge zitiert, die so nie jemand gesagt hat. Beschwert sich dann einer, gibts in der nächsten Ausgabe eine Richtigstellung in der Größe einer Briefmarke auf der vorletzten Seite. So in etwa kann man sich das vorstellen.

In dem Bericht über Hortensien stehen auch viele dumm-provokante Sätze wie "Süchtige rauchen Hortensien" oder "Die Pflanzen sind der neuste Hit bei Kiffern.". Da werden wieder mal einfach nur Vorurteile bedient ohne Ende. Schlimm.

dagegen
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.13 19:11
Angeblich gerade wieder groß am Kommen :D http://www.prosieben.de/tv/galileo/aktuell/100-sekunden-drogen-vorgarten-1.3546097/
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
18 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.04.13 19:39
haha auch grad gesehn... musst ich direkt auch erstmal hier nach gucken obs welche schon geraucht haben :D... also ich werds nicjt ausprobiern.

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.13 20:52
Ich hab es eben auch gesehen ^^
Frage mich wer so einen Quatsch macht? Geldnot macht offensichtlich erfinderisch.
Die Leute müssen es echt nötig haben. Unfassbar.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.04.13 21:25
Bitte führt eure Diskussion über den Galileo-Beitrag im Drogen machen Schlagzeilen Diskussions - Thread weiter, das ist übersichtlicher.

Lieben Dank :)
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.13 00:22
Bin auch gerade anderswo mal wieder über diesen Schwachsinn gestolpert. Die wärmen den Mumpitz echt immer wieder auf! Fällt den Schmierfinken bloß nichts besseres ein oder sind die echt noch nicht auf die Idee gekommen, per wenige Sekunden googlen herauszufinden, das nichts dahinter ist, was sie nicht selbst erfunden hätten?
Zu den letzten Beiträgen, oder genauer, dem letzten Beitrag, der ist ja wieder noch gar nicht so lange her:

Wieso Katha, es geht doch um Hortensien, und das hier ist der Hortensien-Thread - passt doch? Da die Pflanze zudem, nach aktuellem Wissensstand, keinerlei nachgewiesene berauschende Substanzen enthält, muss man ja nicht unbedingt von einer "Droge", die Schlagzeilen macht, sprechen. wink

Sonst könnte man hier ja auch gleich zumachen.*

Die Geschichte taucht leider alle Jubeljahre in den Medien auf - meist so "seriöse" wie Galileo und die BLÖD, dass der Spiegel den Unfug mitmacht, sagt mehr über die Seriösität des Spiegel heutzutage, als über den Wahrheitsgehalt der Story vom "Rauschmittel Hortensie" aus - jedenfalls kann man die Geschichte nach allen glaubwürdigen Informationen als Medien-Ente einstufen und abtun.
Wegen der offenbar enthaltenen Cyanide obendrein noch eine potenziell gefährliche Ente.

Trauriger Tiefpunkt journalistischer Recherche, sowie schlicht menschlichem Verantwortungsgefühl war ja der hier verlinkte und zitierte Artikel der Bild vor einigen Jahren, wo behauptet wird, es käme zu einem "heftigen Drogenrausch", unter Auslassung der Hinweise auf die enthaltenen Cyanide. Macht ja nichts, dass Journalisten eigentlich zu einer sorgfältigen Überprüfung ihrer Beiträge verpflichtet sind... Von der Bild hätte man das ohnehin nicht erwartet. Aber so ein Zynismus und eine solche Verantwortungslosigkeit, das ist sogar für die Bild noch unter aller Sau. Sowas ist doch geradezu eine Aufforderung zur Nachahmung!
So zynisch wie die sind, denken die sich aber vermutlich, dass falls ein paar Kiddies sich vergiften, bei dem Versuch, von einer als Rauschmittel wirkungslosen, aber offenbar toxischen Gartenpflanze high zu werden, umso besser, das ist dann auch nochmal für eine Schlagzeile gut.
Sind eigentlich mal Vergiftungsfälle bekannt geworden? Ich meine da mal so etwas gehört zu haben, im TV kam das vor einigen Jahren. Da es aber wieder in einschlägigen Sendungen und "News" war und mir diese ganze Hortensienstory sowieso als ausgemachter Blödsinn erschien - was es auch ist - habe ich das ganze nicht weiter verfolgt.

Mir fällt zu solchem Geschreibsel immer ein Zitat aus dem Film "Rendezvous mit Joe Black" ein:
William Parrish (gespielt von Anthony Hopkins) schrieb:
Reporting the news is a privilege and a responsibility.


Lg, Mio


*Ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Alles, was man wissen muss, steht schon da, einschließlich des Hinweises auf die möglicherweise enthaltenen toxischen Wirkstoffe. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass noch Infos von Interesse und Relevanz kommen, weil die Geschichte, wie gesagt, eine offensichtliche Ente bzw. urbane Legende ist und seit mindestens ca. zehn Jahren immer wieder durch die Medien geistert, ohne dass berauschende Wirkstoffe nachgewiesen worden wären und/oder glaubwürdige Berichte über Rauschwirkungen existieren würden. Somit hat die Hortensie als Nicht-Rauschmittel in diesem Forum auch nicht viel verloren. Urbanen Legenden sollte das LdT nicht Vorschub leisten und das einzige, was hier vermutlich noch gepostet wird, sind Links zu neuerlichen übertriebenen und erlogenen Medienberichten und Kommentare zu solchen. Die sind, wie Katha schon sagte, im Schlagzeilen-Diskussionsthread besser aufgehoben.
Daher schlage ich diesen Thread zur Schließung vor.
Welche andere Wissenschaft darf sich solche Leichtfertigkeit erlauben? Wenn eine Brücke einstürzt, werden die Verantwortlichen haftbar gemacht. Die Psychiatrie aber durfte ungestraft an einem dogmatisierten Irrtum festhalten, der viele Leben zerstörte.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.07.15 11:50
Neuen Thread gelöscht, Beitrag hier zitiert und Bild als Link eingebunden.
Bitte vor der Erstellung eines neuen Threads die SuchFunktion verwenden, danke.

Bevor du dein Vorhaben in die Tat umsetzt, möchte ich dich eindringlich bitten, dir den Thread hier genau durchzulesen und das Ganze vielleicht nochmal zu überdenken!

Dennis94 schrieb:
Hallo,

ich habe bei uns im Garten eine Pflanze gefunden die wie eine Hortensie aussieht. Ich weiß, dass Hortensien zu den Nachtschattengewächse gehören der Konsum (das Rauchen) durchaus gefährlich werden kann. Aber ich wollte es schon immer mal in den geringsten Dosen ausprobieren. Ist ja immerhin "legal" und soll so ähnlich wie Cannabis wirken. Aber da ich mich allgemein nicht so gut auskenne mit Pflanzen, wollte ich nur nochmal nachfragen, ob es wirklich eine Hortensie sein kann? Und wenn ja, was soll ich dann Rauchen, die lila Blüten oder die grünen Blätter, oder geht beides? Und wie fermentiere ich das am Besten, kann ich das jetzt bei der Hitze einfach paar Tage auf dem Balkon in der Sonne legen oder soll ich noch was bestimmtes beachten? Danke schon mal im voraus. Habe das Bild hinzugefügt.


Schöne Grüße :)
Dennis

Hortensien?

Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.07.15 21:27
zuletzt geändert: 02.07.15 21:43 durch Kruemel (insgesamt 1 mal geändert)
Dennis94 schrieb:
was soll ich dann Rauchen, die lila Blüten oder die grünen Blätter, oder geht beides?


Gar nichts davon. Hab jetzt selbst nochmal in der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen nachgeschaut.
Dr. Rätsch verweist auf Schuldes "vom Gebrauch [wird] dringendst abgeraten"
 
Kommentar von Kruemel (Traumland-Faktotum), Zeit: 02.07.2015 21:43

Zuvor mit "" gekennzeichnetes Zitat mit den Foren-Tags eingebunden.
Bitte gewöhn dir zur deutlichen Kennzeichnung von Zitaten anderer Forenmitglieder die Verwendung der Foren-Tags (quote=Autor bzw. /quote) an, um die Identifikation zitierter Abschnitte zu erleichtern, danke.
 
Traumländer



dabei seit 2007
820 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.07.15 21:45
Heyho,

Lass dir keinen Schwachsinn erzählen, das Rauchen von Hortensien ist sogar gesundheitsschädlich, da sich beim Verbrennen Blausäure bildet (soweit ich weiß) -
und eine Wirkung wirst du damit sicher nicht erzielen.

Also lasst die Finger von den Hortensien (welche auch keine Nachtschattengewächse sind) -
denn jeglicher Konsum bringt nichts!!!

Aber ja, die Pflanze auf dem Foto ist eine.
Freu dich lieber an den schönen Blüten ;)

LG SNooky
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.07.15 10:29
Snooky schrieb:
(...), da sich beim Verbrennen Blausäure bildet (soweit ich weiß)(...)

Das stimmt so halb, denn die Blausäure als solche liegt in Hortensien bereits vor dem Rauchen vor.
Was beim Rauchen entsteht, ist eine Blausäure-Verbindung, die dann freigesetzt und vom Organismus aufgenommen wird.
Das findet man aber immer wieder missverständlich formuliert, ist also nur verständlich, dass man sich damit dann vertut. lol
Snooky schrieb:
(...)eine Wirkung wirst du damit sicher nicht erzielen.(...)

Naja, ich würde es eher so formulieren, dass damit zumindest keine erstrebenswerte Wirkung erzielt werden kann.
Denn Blausäure hemmt die Zellatmung, wodurch die Zellen nicht mehr genügend Sauerstoff aus dem Blut aufnehmen und ersticken können, obwohl man ganz normal weiteratmet.
Die Folgen reichen von Übelkeit und Schwindel über Krämpfe sowie Ohnmacht bis hin zu teils irreversiblen Nerven-/Organschäden (Quelle).
Eine wahrnehmbare Wirkung dürfte durch das Rauchen also durchaus hervorrufbar sein, allerdings würde ich mir von einem Cannabissubstitut eine andere erhoffen. wink

Ist nicht böse gemeint, Snooky, sondern eher als Ergänzung zu verstehen. smile
Stehe bezüglich deiner Kernaussage, dass das Rauchen von Hortensien Schwachsinn ist, auch voll hinter dir und möchte das mit dem Beitrag nur nochmal herausstellen.

Insgesamt ist beim Rauchen von Hortensien also mit akuten Vergiftungserscheinungen zu rechnen, die keineswegs begehrenswert sind.
Auch ein Ausprobieren nach dem Motto "im schlimmsten Fall spüre ich halt nichts" ist definitiv inkorrekt und kann sehr wohl schwerwiegende Schäden verursachen!
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)