LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 35) »

AutorBeitrag
Traumländer

dabei seit 2012
462 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 24.07.15 14:28
Das ist jetzt auch nur Spekulieren von mir, berufe mich jetzt nicht auf die Bibel.

Dass das Universum zwar nicht unendlich, aber groß, wirklich unvorstellbar riesengroß ist und kalt, dunkel und leer sagt mir dass es nur ein "temporäres" Universum ist welches aber durch seine größe auch auf Gottes größe schließen lässt. Das Universum dreht sich nicht um uns, wir bewegen uns in ihm. Und da das Universum temporär ist kann Gott es schon erschaffen haben bevor es die Zeit gab. Wenn sogar Stephen Hawking meint, ihn kann es nicht gegeben haben da er ohne Zeit nichts erschaffen haben kann zeigt dass wir bei solchen Sachen immer beschränkt bleiben werden.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.07.15 17:22
zuletzt geändert: 24.07.15 17:39 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Elron MC Bong - ist es nicht so, daß die Bibel so gar nichts mit dem Universum zu tun hat, außer daß sie in diesem Universum von Menschen zusammengestoppelt wurde ?
Mir fällt da immer der Prophet Abraham ein, dem Gott angeblich sagte, daß er seinen Sohn opfern müsse. Also ist er auf einen Berg und wollte dem Vernehmen nach seinen Sohn "opfern", also schlicht und ergreifend umbringen. Dort auf dem Berg soll Gott ihm dann gesagt haben, daß er seinen Sohn am Leben lassen soll ...
Würde so etwas heute passieren, es gäbe einen "Propheten" mehr in einer geschlossenen Anstalt.
Wo liegt der Unterschied zwischen den "alten" und den heutigen Propheten, deren Anzahl in den diversen Anstalten ja nicht gerade gering ist. Wer sagt, daß da nicht jemand dabei ist, der wirklich mit Gott kommunizieren kann ? Wenn das vor tausenden Jahren möglich gewesen sein soll, warum sollte es heute nicht möglich sein ?
Dann die "Heilungen" von Jesus. Spontanheilungen sind heutzutage als solche bekannt und sie kommen öfter vor, als man glauben würde. Warum wird ein Typ, dessen Existenz trotz seiner "Wichtigkeit" noch immer äußerst fraglich ist, so "heilig", weil er völlig unbewiesenerweise jemand geheilt haben soll ? Die Aufzeichnungen darüber wurden zT Jahrhunderte später gemacht ...
Nimmt man zehn Leute her, läßt sie eine bestimmte Situation beobachten und fragt sie nur fünf Minuten später nach ihren Beobachtungen, man bekommt die abenteuerlichsten Dinge zu hören, nur nicht eine Schilderung dessen, was tatsächlich passierte ... Es ist zu bezweifeln, daß das vor rund 2000 Jahren anders war. Da liegen zwischen den angeblichen Ereignissen und der Niederschrift aber Generationen, in welchen irgendetwas, das man heute bestimmt nicht mehr nachvollziehen kann, mündlich weitergegeben wurde. Vorausgesetzt, es wurde überhaupt etwas weitergegeben und die eigentlichen "Religionsstifter" haben sich das Ganze nicht aus den Fingern gesogen.
Man muß übrigens wirklich leichtgläubig sein, um anzunehmen, daß Gott sich um einzelne Menschen kümmert, daß er einen "Sohn" durch Jungfernzeugung (auch diese Möglichkeit hat sich wenig als göttliches Einwirken herausgestellt) auf die Erde schickt, um die Menschen zu "retten". Dieser Gott müßte eine Persönlichkeit haben, wie wir Menschen. Das ist schon sehr vermessen von uns Menschen !
Es gibt Milliarden von Galaxien, Abermilliarden an Planeten und bestimmt auch bewußtes und intelligentes Leben anderswo im Universum. Glauben diese Zivilisationen alle, sie seine die Krone der Schöpfung, sind alle so vermessen, das zu tun ? Oder ist es nur die grenzenlose Selbstüberschätzung der Menschlein ?
Ich will Dir, Elron MC Bong Deinen Glauben nicht madig machen, aber irgendetwas stimmt nicht an den Religionen (nicht nur am Christentum).
Ich glaube an die Schöpfung und ich glaube, daß das, was wir Gott nennen, einfach die gesamte Schöpfung in ihrer Einheit ist. Egal, wie viele Universen es geben mag. Und diese Schöpfung braucht keine Propheten wie Mohammed oder Jesus. Genaugenommen sind diese und ihre Religionen kontraproduktiv, es ginge der Menschheit mit einer vernünftigen Philosophie wesentlich besser als mit den ganzen Religionen, die definitiv nichts anderes als Machtapparate sind.
Wir alle sind "Kinder" Gottes (= des Universums), da stimme ich mit der Bibel überein. Aber es gibt keine Lieblingssöhne Gottes und es gibt keine Menschen, denen Gott in personam irgendwelche Nachrichten sendet. All das konnte nur hochkommen, weil die Propheten mit Taschenspielertricks gearbeitet haben bzw weil machtbesessene Menschen späterer Generationen die Unwissenheit der Masse für ihre Zwecke ausnützten.
Daraus entstand dann irgendwann einmal der Satz, den jeder Pfarrer von sich gibt, wenn man ihm unangenehme Frage stellt: Das mußt Du glauben !
Gibt es jemand, der weiß ? Wohl kaum, es sei denn es geht um das Wissen darum, daß das Ganze ein Riesenfake ist.
Wenn ich mich heute irgendwo hinstelle und schreie, ich bin der neue Messias, dann habe ich zwar schnell ein paar "Jünger", aber die Gefahr, daß man mich wegsperrt ist trotzdem groß. Wer aber will behaupten, daß ich nicht der neue Messias sei ? Das müßte jemand sein, der die Wahrheit kennt, aus eigener Anschauung kennt. Und das erscheint mir schlicht und ergreifend unmöglich.
Jene, die den besten Durchblick haben, machen keinen großen Lärm darum. Denn der Durchblick kann nur persönlicher Natur sein, man kann ihn ganz bestimmt nicht weitergeben, muß ihn sich selbt erarbeiten. Davon redet aber keiner, denn "das mußt Du glauben". So ist's einfacher, die Schäfchen in der Herde zu halten und auszunehmen wie eine Weihnachtsgans bzw sie für alle möglichen Zwecke zu mißbrauchen.
Meine persönliche Meinung, die unveränderlich ist, solange mir nicht jemand klarmachen kann, daß sie falsch sei. Ich bin immer lernbereit. Aber mit "Das mußt Du glauben" braucht mir niemand zu kommen. Warum sollte ich einem pädophilen Pfarrer oder einem Bischof, der Waffen unmittelbar vor deren tödlichem Einsatz segnet mehr glauben als mir selbst ?
Letzteres wird beinhart damit vom Tisch gewischt, indem man sagt, der die Waffen segnende Bischof selbst tötet ja niemand ... "Du sollst nicht töten", das kann man hervorragend in alle Richtungen interpretieren. "Du sollst ..." - wenn man's trotzdem tut, geht man halt beichten und die Geschichte ist erledigt, das Gewissen beruhigt und die Tore des Himmels stehen weit offen. Saubere Religion(en) !
LG road

[edit] Soeben las ich einen Artikel (http://www.huffingtonpost.com/jeff-schweitzer/earth-20-bad-news-for-god_b_7861528.html?ncid=txtlnkusaolp00000592), in welchem erwähnt wird, daß Gott die Menschen nach seinem Vorbild erschaffen haben soll. In dem Artikel geht's darum, daß es ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch andere (intelligente) Lebewesen gibt, die womöglich ganz anders aussehen als wir Menschen. Haben die einen anderen Gott, dessen Ebenbild sie darstellen ?
Dann wären wir ja wieder bei den Propheten, deren Gläubige sich nach wie vor die Schädel einschlagen. Nur eine Stufe höher halt, im Olymp der Götter, die sich wechselseitig die Birne weichklopfen.
Vielleicht lagen die alten Griechen und Römer doch nicht so falsch mit ihren Göttern, die gegeneinander kämpften ...

[edit2] Wer den vermeintlichen Widerspruch in meiner Schreiberei entdeckt, kann ihn getrost vergessen. Ich glaube nicht ! Meine Ansicht ist das aktuelle Ergebnis vieler Überlegungen und damit die für mich aktuell gültige Wahrheit.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
225 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.07.15 23:47
Wer sich mit der "leere" (wir kommen aus dem nichts, existieren ohne sinn und zweck und verschwinden dann ins nichts) nicht abfinden kann, der kann von mir aus an ein höheres Wesen glauben.

Aber wir als Ebenbild Gottes, und alles wurde extra für uns geschaffen und blabla?
Nein, das geht massiv zu weit!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
118 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.15 03:17
zuletzt geändert: 25.07.15 03:47 durch Biotischer Faktor (insgesamt 1 mal geändert)
Aber Fakt ist doch, ich bin!
Und ich glaube nicht an Magie, Energie kann nicht zerstört sondern nur umgewandelt werden.
Mit der Existenz ohne Sinn und Zweck kann ich mich abfinden, aber etwas kann nichts zu nichts werden. Irgendwas muss immer sein.

Wenn es genial ist, ist es typisch.
_____________________________
(_____________________________)Wasserrohre
(_____________________________)im
(_____________________________)Angebot

Nicht-visuelle Lebensweisheiten 10$
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
120 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.15 04:24
Wie schon richtig angemerkt wurde:
Das Universum ist unfassbar groß, aber eben nicht unendlich.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass unsere 4-dimensionale Raumzeit in Wirklichkeit nicht (wie von uns im Alltag wahrgenommen) kontinuierlich ist sondern quantisiert; d. h. sowohl Raum als auch Zeit haben eine bestimmte Auflösung ('Planck-Länge' und 'Planck-Zeit') bzw. nur eine begrenzte Menge an unterschiedlichen Zuständen.

Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass unsere Wirklichkeit nur eine Simulation ist.
Und eines Tages werden wir vermutlich selbst unsere eigene Simulation erschaffen.
Für diese unsere Schöpfung werden wir dann Gott sein.


La tristesse durera toujours
(Vincent van Gogh)
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.15 12:46
Das der Raum expandiert ist eine allgemein anerkannte tatsache. Aber das das Universum endlich ist, naja... es ist nicht zu beweisen. Und was wäre am Rand der Expansion? Und was dahinter?

Für diese Richtung der Fragestellung kann ich nur Professor Lesch empfehlen, gerade die späteren Alpha Centauri Sendungen sind der Hammer...
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.15 13:02
WARUM existiert das alles..?
Ganz einfach, weil ich es so will. So, und nun beweise mir mal jemand das Gegenteil !
LG road
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
92 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.15 13:36
das versuche ich herauszufinden :)


Wer jedes Risiko ausschalten will, der zerstört auch alle Chancen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
349 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.07.15 14:46
Mein Bewusstsein macht die Existenz existent.

Also ist die Existenz (das eigene sein und ein Bewusstsein erschaffen) die Voraussetzung für die Existenz alles Anderem.

Dies gilt für jeden von uns - oder nicht? :)

Alles existiert weil ich existiere.

LG


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.15 15:15
yokisan2013 schrieb:
Alles existiert weil ich existiere.

Oder existierst Du, weil alles sonst existiert ?

A propos - die Meisten werden die Frage eh schon kennen - wenn in einem Wald ein Baum umfällt, macht der ein Geräusch, auch wenn niemand da ist, der es hören kann oder wird das Geräusch erst zum Geräusch, wenn der entsprechend vibrierende Luftzug auf ein Trommelfell trifft ?
LG road
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
349 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.07.15 15:58
So kann man es natürlich auch auslegen Road :)

Ich kannte sie noch nicht...
Krass musste die Frage bestimmt 4-5x lesen bis ich sie verstanden habe haha. Durch den Luftzug entstehen doch Schwingungen welche eine bestimmte Frequenz oder Schwingungsmuster oÄ besitzen. Ich könnte mir vorstellen das man vlt wirklich nur hört weil man das entsprechende Organ besitzt - welches diese Frequenzen "entschlüsselt". Aber hab da null Plan wirklich ^^

LG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
347 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.15 17:25
Road schrieb:
A propos - die Meisten werden die Frage eh schon kennen - wenn in einem Wald ein Baum umfällt, macht der ein Geräusch, auch wenn niemand da ist, der es hören kann oder wird das Geräusch erst zum Geräusch, wenn der entsprechend vibrierende Luftzug auf ein Trommelfell trifft ?


IMO: Das Geräusch ist da, sobald jemand den Baum beobachtet und er diese Wahrnehmung mit einem Geräusch assoziiert. Ansonsten ist kein Geräusch da. Denn Bäume machen keine Geräusche. Bäume baumen.

Liebe Grüße
Dono Guitar
Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
F. Nietzsche
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.15 17:43
Dono Guitar - umfallende Bäume baumen nicht mehr so toll ;-)
Die optische Bobachtung spielt auch nicht die große Rolle. Physikalisch ist das Geräusch "da", denn die Luftschwingungen, die wir zu Geräuschen "umwandeln", werden ja durch das Bersten und Fallen erzeugt. Anders säh's im Vakuum aus, das ja bekanntlich keine Schwingungen weiterleitet, die von unseren Gehirnen als Geräusch gedeutet werden könnten. Würde man da das Geräusch "hören", so aus alter Gewohnheit ?

Dazu fällt mir was ein. Ich sitze in der Dämmerung im Garten und nur drei, vier Meter entfernt fliegt eine Eule an mir vorbei. Ein wirklich großes Ding. Die habe ich richtig vorbeifliegen "gehört", obwohl ich nichts hörte, denn es gab nichts zu hören. Kein Theater !
Eulen fliegen lautlos, man hört wirklich kein Geräusch. Alleine durch die Größe des Tieres legte mir mein Bewußtsein aber nahe, daß da etwas zu hören sein müßte. Dementsprechend war meine Wahrnehmung, ich "hörte" den lautlosen Flug, obwohl es kein Geräusch gab. Eine hochinteressante Erfahrung. Ich war übrigens nüchtern.

Pip-pip road

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
347 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.15 19:26
Road schrieb:
Dementsprechend war meine Wahrnehmung, ich "hörte" den lautlosen Flug, obwohl es kein Geräusch gab.


Ha, ha, das kenn ich auch! Unser Gehirn gaukelt sich immer wieder gern selbst was vor und füllt die Lücken mit Gewohntem aus.

Nochmals zu den stürzenden Bäumen und aus einer anderen Ecke betrachtet: Hätten wir keine Ohren, so wüssten wir gar nicht, dass stürzende Bäume Geräusche machen und würden uns nie darüber unterhalten. Wer weiß, was Bäume noch so alles "tun", und es fehlen uns bloß die Sinne, dies auch wahrzunehmen.

LG
Dono Guitar
Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
F. Nietzsche
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.15 19:32
Dono Guitar schrieb:
Wer weiß, was Bäume noch so alles "tun", und es fehlen uns bloß die Sinne, dies auch wahrzunehmen.

DAS hat was ! Sehr gut beobachtet !
Pip-pip road
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 35) »