LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
195 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.15 18:07
Hi Leute,

angenommen ich wollte einige Alkaloide mithilfe von Wundbenzin aus einer Pflanze extrahieren. Allerdings hätte mir die nette Verkäuferin in der Apotheke statt regulärem Wundbenzin Reinigungsbenzin (Naphtha) verkauft. Nun hätte ich aber theoretisch noch einen Rest Wundbenzin zu Hause und eigentlich keine Lust noch mehr Wundbenzin zu kaufen.

Kann ich das Naphtha und das Wundbenzin zur Alkaloidextraktion mischen? Ist das Naphtha allgemein "rein" genug?

Danke an die Cracks ;)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.07.15 13:32
Hey Z3ro,

sofern du keine weiteren Zusätze wie "aromatenfrei" oder ähnliches auf dem Etikett des Reinigungsbenzins findest, wäre ich damit vorsichtig, da ansonsten noch Benzol und Benzolderivate ( =Aromaten) enthalten sein können, welche gesundheitlich bedenklich sind.

Werf mal einen Blick aufs Etikett, da steht sowas in der Regel drauf.
Die beiden Benzine kannst du mischen, alleridngs ist Reinigungsbenzin (Testbenzin genannt) in der Regel mit mehr Unreinheiten versehen, als Wundbenzin.

Hoffe das hilft dir weiter.

lg,
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
349 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 29.07.15 17:15
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Chemie aber vlt wäre es sinnvoll aufgrund der Verunreinigungen (PyramidalerInder schrieb oben..) ein bestimmtes Mischverhältnis zu wählen wobei mehr Wundbenzin enthalten ist als Reinigungsbenzin um halt den Grad der Verunreinigungen auszugleichen...

lg
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
195 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.07.15 18:52
hi leute,

ja, nachdem ich nochmal etwas gegoogelt und nachgeguckt hab denk ich auch dass da durchaus noch aromaten enthalten sein könnten, jedenfalls steht nix gegenteiliges drauf. habe mir jetzt nochmal nen liter wundbenzin bestellt, eine apotheke nach der anderen abklappern nervt.. da lohnen dann die 3 tage geduld :)

danke an euch und grüße!
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)