LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.15 10:15
Hallo,

ich habe eine Master Kush am Fenster stehen, Blick nach Westen. Von 16 bis 21 Uhr bekommt sie die pralle Sonne ab und gedeiht ganz gut, sie ist mittlerweile 10 Wochen alt und 80 cm hoch. Allerdings ists dazu gekommen, dass die Seitentriebe, die zur Sonne gerichtet sind, wesentlich länger sind als die zum Raum zeigenden Seitentriebe, die nicht so viel Sonne abbekommen. Sieht fast so aus, als würde die Pflanze zum Fenster greifen wollen.

Meine Fragen wären nun: Sollte ich die Pflanze drehen, damit die kürzeren Triebe zur Sonne zeigen und somit etwas aufholen können, oder sollte ich die Pflanze weiter so stehen lassen und hoffen, dass die langen Seitentriebe noch länger werden und später noch mehr Blüten bilden, dafür aber die kurzen umso weniger? Oder sollte ich die Pflanze vielleicht ab heute jeden Tag um 90 Grad drehen für eine optimale Blütenentwicklung? Oder kommt bei allen drei Varianten in der Bilanz etwa der gleiche Ertrag raus? Wo muss das Licht eigentlich draufkommen, damit sich eine möglichst kräftige Blüte bilden kann? Zählt für die jeweilige Blüte nur das Licht, was auf die Blätter des zugehörigen Seitentriebs fällt?

Ich weiß, das sind sehr spezielle Fragen. Aber mich interessierts grade, alleine schon aus botanischem Interesse :) Der tatsächliche Ertrag am Ende ist für mich sowieso zweitrangig.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.08.15 12:08
Das die schon so hoch ist sagt viel über das Wachstum aus und nicht gleich auch das sie so schon blühen kann. Eine 15cm Pflanze bei hoher Luftfeuchtigkeit und starker Sommersonne lässt sofort Blüten ausbilden wenn sie z.B. eine Automatic ist. Die ist aber dann auch sehr stark begrenzt in Blattzahl und Wachstum, klar.

Was du brauchst bei der Höhe ist ein guter Schuh. 12-15ltr. Und wenn du noch wachsen lassen willst würd ich sogar Wurzeldünger dazugeben. Damit lässt du gleich sehr vieles an Nährstoffen für eine gesundes Pflanzenwachstum ausbilden.
Also 10 Wochen /80cm. unbedingt Wurzelwachstum rein und Umtopfen. Mindestens noch 6 Wochen lang Wachstum.
Danach das übliche, Lichtspektrum auf 2700k und UV Licht wäre natürlich auch nicht schlecht. Dazu dann 18/6 Stunden Sonne. Und nach weiteren 3 Wochen dann nur 12 Std.
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.15 18:21
Also eigentlich war mein Plan die Pflanze ihrem natürlichen Wachstumszyklus zu überlassen. Die Tage werden kürzer, die sollte also bald anfangen, von selbst zu blühen. Man sieht jetzt schon jeden Tag mehr vereinzelte weiße Häärchen. Stehen tut sie in einem 12 Liter Topf.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
23 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.10.15 21:33
hi, du solltest auf jedenfall düngen um freude zu haben ...brennesseljauche ,kaffeesatz oder tee um nur ein paar natürliche dünger zu nennen.für die blütenbildung ist phoshor verantwortlich ohne diesen nährstoff wirds kaum blütenbildung.
du könntest auch die untersten triebe wegschneiden damit genug nährstoffe für die oberen triebe da sind.
die pflanzen ständig zu drehen brauchst du nicht , die pflanze wächst ohne hin richtung sonne ... das licht sollte die blüten und blätter erreichen um ordentlich photosynthese betreiben zu können..
 
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.10.15 23:09
Die Pflanze nicht herumdrehen - sie wächst ja bewusst in diese Richtung um möglichst viel Sonnenlicht zu bekommen. Wenn du sie allerdings mit einer künstlichen Lichtquelle auf der anderen Seite beleuchtest dürfte sie ein wenig gleichmäßiger wachsen.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben sollte das einseite Wachstum allerdings nicht allzuviel Einfluss auf die Blütenbildung haben. Der richtige Dünger (und die richtige Menge davon) macht da schon viel mehr aus, auch Wurzelwachstums-Enhancer sind keine schlechte Idee.
Half the fun is learning!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.10.15 10:08
Gute Erde und gegen Ende der Wachstumsperiode (outdoor Anfang September) mit etwas Naturguano düngen (Phosphor).
Daß die Zweige zur Sonne wachsen ist klar. Drehen sollte man die Pflanze nicht, das stresst sie und es kann vorkommen, daß solch eine Pflanze dann beginnt, zu zwittern.
Was funktioniert ist, eine Pflanze zB am Balkon zB zu ziehen und sie dadurch früher zum Blühen zu bringen, indem man sie entsprechend viele Stunden in einen dunklen Raum stellt. So kann man im August schon ernten, wenn man früh genug gepflanzt hat.
LG road
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)