LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1501 bis 1515 von 1889) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
100 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.15 07:03
Ich kann Dir die Desinfektion mit einfachen Spiritus 96% Vol. empfehlen. Dass ist schnell, extrem billig und überaus wirkungsvoll! Ich habe über 10 Jahre damit immer nur gute Erfahrungen damit gemacht und das überteuerte Sagrotan kann man getrost im Laden stehen lassen!

Davon mal abgesehen halte ich aus eigenen Erfahrungen die Methode mit der Gabel auf dem Substrat "herumzukratzen" gerade bei fertigen Bricks für absolut unnötig bis kontraproduktiv!

Viel Erfolg!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
56 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 09.09.15 09:50
Hat denn keiner Erfahrungen mit den 100% Mycelium Kits ?

Wie sind die im Vergleich zu den XL zuchtboxen mit 2100 cc

Welche sind mehr zu empfehlen ? Kommt, will bald bestellen ;)
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
20 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.09.15 19:04
Ich hab da mal ein paar Fragen.

Reinweißer Flaum am Nährboden und Stielen der Pilze ist weitergewachsenes Myzel und somit unbedenklich, habe ich das korrekt verstanden?

Das Stielinnere einiger Pilze hat außerdem eine leicht grünliche Färbung, da musste ich natürlich als erstes an Schimmel denken. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass das einfach der oxidierte Wirkstoff ist, farblich hätte ich da jetzt eher blau/lila erwartet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bilder kann ich notfalls nachreichen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.09.15 19:17
@kthxdie
Der flaum ist unbedenklich, solange er nicht die Pilze "auf isst" . Was die Grünen Stiele angeht bin ich mir unsicher. Oxidiertes Psilocybin ist blau. Die Stile werden aber auch mal grau - schwarz wenn sie gequetscht getrocknet sind. Am besten schaust du dir mal ein paar Bilder an und untersuchst den Brick nach der Ernte auf Schimmel.

@gottesprototyp ich schätze dir wird hier niemand wirklich helfen können. Prinzipiell sollte die Zuchtbox einfacher zu handeln sein, da du dort alles mitgeliefert bekommst. Aber nach dem 100% mycelium kit fällt es dir vielleicht leichter mal einen kompletten grow nur mit sporenabdruck zu machen.
Zum Ertrag wird dir auch niemand etwas wirklich sinnvolles sagen können, da der stark von unterschiedlichen Faktoren abhängt.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
56 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.09.15 07:11
bruno4532 schrieb:
@kthxdie


@gottesprototyp ich schätze dir wird hier niemand wirklich helfen können. Prinzipiell sollte die Zuchtbox einfacher zu handeln sein, da du dort alles mitgeliefert bekommst. Aber nach dem 100% mycelium kit fällt es dir vielleicht leichter mal einen kompletten grow nur mit sporenabdruck zu machen.
Zum Ertrag wird dir auch niemand etwas wirklich sinnvolles sagen können, da der stark von unterschiedlichen Faktoren abhängt.



naja es wird doch inzwischen jemand mal erfahrungen gemacht haben.....

ich meine diese 100% mycelium growkits werden ja teurer Angeboten obwohl, soweit ich informiert bin, da einfach nur das Perlit und Vermiculit (welches ja durchaus seine Zwecke hat) weggelassen wurde,
also nur durchwachsener roggen ist.

Wenn das echt besser sein soll.... weiß nicht kann ich mir ja gleich selber cakes machen ohne alles und iwie zum fruchten bringen müssste ja genauso gut kommen bzw besser als die normalen fertigboxen sein und dann wär doch das ganze Fertigboxenprinzip mit Perlit und Vermiculit eigentlich Verarsche.
Was genau ist an dem 100% kits den in der Herstellung anders gemacht worden was den Aufpreis oder die Loblieder der Shops rechtfertigt ?

Oder gibts da irgendein Geheimniss des Herstellers ? :D
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
134 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 14.09.15 17:23
Hey - doofe Frage, aber ich finde weder hier noch im web wirklich eine Antwort darauf, also versuche ich es mal hier. ;)

Beim letzten Ausflug nach .nl hab ich mir eine Growbox für P. cubensis (Golden Teachers <3) mitgenommen. Die Pilze-züchten-für-Dummys-Variante, alles dabei, Substrat über Nacht soaken, abschütten, rein in die Tüte und warten - sogar die Büroklammern zum verschließen waren dabei. oO


Bis sich die ersten Hütlein zeigten hat es ein bisschen gedauert, danach hab ich alle paar Stunden fasziniert davor gestanden und quasi zugeguckt, wie sie wuchsen - irre, was für ein Tempo! Hab die ersten größeren relativ früh geerntet, weil ich Angst hatte, dass sie anfangen, Sporen abzuwerfen... frisch konsumiert, der Hammer. Die nächsten paar Ladungen hab ich getrocknet, irgendwann kam nichts mehr außer Aborts, also neu gestartet, lief auch weiter alles prima, paar Pilzchen weniger als beim ersten Flush, aber man will ja nicht meckern. ;)

Bis hier hin alles gut und problemfrei, erzähle ich euch mehr, weil ich so'n Spaß dran hatte, die Pilzchen wachsen zu sehen. <3 Nun aber zu meinen Fragen...

1.) - Beim ersten Flush hab ich in einem Mal eine irre Menge ernten können, eigentlich ja super, aber wohl etwas viel für meinen selbstgebauten Psilomator 3000 (Luftdicht verschlossener Plastikeimer mit Calciumchlorid und Netzvorrichtung zum trocknen), aus organisatorischen Gründen hab ich dann auch etwas zu lange nicht reingeguckt und ja... als ich dann dazu kam, waren die Pilze mit einem weissen, recht flauschigen... Zeug überzogen. Nicht alle, nicht an den Hüten, aber doch recht viel. Das Netz war teilweise richtig eingewachsen.

Klar, ihr könnt mir auch nicht zu 100% sagen, was das nun war, Schimmel oder Myzel. Hab die Pilze nach der gruseligen Entdeckung dann trotzdem getrocknet, diesmal an der frischen Luft, Flauschzeugs hat sich zurückgebildet und war immer noch absolut und rein weiss... keine schwarzen Flecken, nix. Das spricht eher gegen Schimmel, oder? Hab den Flush getrennt von den anderen gelagert (passiert ist das ganze ja erst im Trocknungseimer, nicht in der Box), getrocknet und gefroren... war mir zu schade zum wegwerfen, auch weil es so viele waren *___* aber probiert hab ich sie auch noch nicht, bin da etwas skeptisch.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Mini-Menge probieren und gucken, ob mir schlecht wird (>>')? Sie rochen und riechen komplett normal, neutral und nicht mal großartig nach Pilz.

Blöderweise hab ich die Photos nicht mehr, die ich direkt vor der Trocknung gemacht hab, bzw als mir der Befall mit was-auch-immer auffiel, die hat meine Festplatte wohl gefressen. Hab aber Bilder von den Pilzen unmittelbar nach dem Ernten (damit ihr mal seht, wieso mir der Gedanken so weh tut, sie evtl wegwerfen zu müssen :/) und vom Ist-Zustand jetzt, nach Trocknung und ein paar Wochen Lagerung im Tiefkühlfach. Als da wäre:

IMG_4066_zps1fxjbijx.jpg

IMG_4068_zpsydxoqgue.jpg

IMG_5014_zpsrzki9dqt.jpg


Die blauen Stellen sind oxydiert, obviously... in natura sehen sie imho nicht so sch*** aus wie auf den Photos.


Zu Punkt zwei: der dritte Flush ging etwas gemächlicher voran, eine ganze Weile tat sich gar nichts, dann war ich übers Wochenende nicht zuhause und siehe da - als ich wiederkam war die Tüte schwarz von innen oO, drinnen befanden sich ein paar sehr große, aber komplett geöffnete Psilos. Sporen überall, auf dem Substrat, den Fruchtkörpern, der Plastiktüte... joa. >>' Sah nicht so wahsinnig lecker aus, und nochmal ziehen kann ich damit jetzt wohl vergessen... aber die Frage die mir bleibt - kann ich die Pilzchen noch essen? ...eigentlich spricht nichts dagegen, oder? Sie waren ansonsten okay, nicht angegammelt oder irgendwas, kein Flaum, kein nix, nur halt schwarz vor Sporen.

Hab auch da nur Bilder nach dem Trocknen...:

IMG_5012_zps8vvffoal.jpg

Schön ist anders, schon klar - aber würdet ihr die noch konsumieren...?


it may be elaborate fantasy,
but it's the perfect place to start
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.09.15 19:17
Kein ungewöhnlicher Geruch ist schonmal sehr gut. Das weiße sieht wirklich nach Myzel aus, auch dass es nur am unteren Ende ist spricht dafür, aber dafür würde ich persönlich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen.
Das Myzel müsste eigentlich schon vor dem Trocknen an den Pilzen gewesen sein, dass dieses während dem Trocknen erst erscheint habe ich noch nie gehört. Nur von Schimmel beim trocknen. Vielleicht mag uns hier jemand belehren.

Das letzte Foto sieht einfach wie Pilze voller Sporen aus und die sind normalerweise genießbar, wenn nichts anderes schief gelaufen ist. Ein Bekannter hatte mal ähnlich schwarze Wichtel aus dem selben Grund und die waren gut.
Da würde ich wenig Bedenken wegen der Sporen haben.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.09.15 17:04
Zitat:
dass dieses während dem Trocknen erst erscheint habe ich noch nie gehört

Wäre auch mir neu das die Pilze noch beim trocknen wachsen können. Allerdings sollten beim trocknen auch die Bedingungen für das Wachstum von Schimmel nicht stimmen.

Pilze mit Sporen kann man ohne weiteres essen, allerdings versuch ich meine immer zu ernten bevor sie die Hüte öffnen und das Velum noch geschlossen ist. Dann bleiben die Sporen im Pilz
Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "



Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.09.15 17:31
Beim Trocknen können durchaus die Bedingungen für Schimmel erfüllt sein,
die Pilze enthalten genügend Feuchtigkeit und können, wenn sie zum Beispiel zu Dicht auf einem Haufen liegen, immernoch verschimmeln.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.09.15 18:30
@20Fox

Stimmt, deshalb sollte man darauf achten die Pilze gleichmäßig und locker zu verteilen.
Optimal zum trocknen ist dörrapparat. Die Teile gibts ab 25€, damit sind die Pilze innerhalb von 6h staubtrocken.
Pflanzenmaterial kann man damit auch ohne weiteres Trocknen, für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Alleine schon, weil ich weiß, dass meine Pilze ordentlich getrocknet wurden und ich sie bedenkenlos längere Zeit lagern kann.
Außerdem riecht dann der ganze Raum lecker nach Waldboden/Pilzen :D
Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "



Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
134 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 17.09.15 23:17
Danke euch erst mal für die Antworten.

...joa, das mit dem Abernten bevor das Velum sich öffnet war im Grunde auch der Plan, allerdings hab ich den Zeitpunkt verpasst, weil paar Tage nicht zu Hause (und weil sie vorher so laaaangsam wuchsen, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie dann plötzlich so durchstarten. Den Fehler mach ich sicher auch kein zweites Mal. ;))

Getrocknet hab ich in einem luftdicht verschlossenen 7l-Plastikeimer, Boden mit CaCl2 bedeckt, darüber ein Netz aus Fliegengitter gespannt, so das die Pilze das Granulat nicht berühren und ggbf noch einige auf Schaschlikspießen drüber aufgehängt. Hat bei den kleineren Mengen auch super funktioniert, nur der vorletzte Flush kam dann plötzlich in einer solchen Menge... nun ja.

War der erste Versuch... ich denke mal, ich werde trotzdem bei der Methode bleiben, brauch dann halt ein paar mehr von den Eimerchen. Dörraparat klingt auch nicht verkehrt, schien mir für den Anfang aber etwas übertrieben.
it may be elaborate fantasy,
but it's the perfect place to start
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 19.09.15 12:25
kopiert:

abcundsoweiter schrieb:
hallo habe seid 7 tagen die box beim kollegen stehen mit konstanten 23 grad bis jetzt ist immer alles gut gegangen nur die box verhält sich komisch... ist das am rand schimmel ??=
und warum sind die pins weiss ?? kenne das so garnicht ..

ebyvsj4d.jpg

etar schrieb:
Wir hätten hier auch einen passenden Sammelthread für Growboxen gehabt, ein neuer Thread für eine Frage ist nicht schön.

Die Pins sehen aus wie Albino A+ oder der Moby Dick Abkömmling aber das wird man ja beim Kauf der Box ausgesucht haben. In deinen roten Kreisen könnte es einfach Myzel oder auch "Cobweb" Befall sein. Man kann es auf den Bild nicht erkennen. So wie so oft stehen lassen und Beobachten.

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
User gesperrt



dabei seit 2015
103 Forenbeiträge
11 Tripberichte

  Geschrieben: 19.09.15 22:22
Die vorangegangene Frage kann ich leider nicht beantworten, ich habe allerdings selber eine ähnliche:

Im August starte ich das Growen mit einer Cubensis B+ Zuchtbox. Als die ersten Pilze soweit waren, erntete ich sie, lies allerdings ein paar kleinere Pilze in der Box, um sie weiter wachsen zu lassen. Nach drei Tagen stellte ich fest, dass das nicht funktioniert und ich erntete die Pilze ebenfalls, um den nächsten Flush zu starten. Als ich den Bag aufmachte, um die letzten Pilze zu ernten, stellte ich fest, dass einige von ihnen am Absterben waren und die Luft im Bag roch nicht mehr pilzig sondern leicht modrig, etwa wie ein oller nasser Waschlappen.

Die angegriffenen Pilze hab ich selbstverständlich entsorgt und den Substratboden sorgfältig (mit Laborhandschuhen bewaffnet) von den faulen Stellen befreit. Den zweiten Flush startete ich, wie in der Anleitung beschrieben.

Jetzt sind drei Wochen vergangen. Das Myzel am Boden sieht gesund aus, ist also strahlend weiß und flauschig und es gibt keinen auffälligen Geruch, jedoch sehe ich in der Box kaum Veränderung. Weder breitet sich das Myzel aus, noch zeigen sich erste Pinheads und das nach drei Wochen.

Kann das so lange dauern und ich brauche Geduld oder denkt ihr, mit der Growbox ist was im Argen? Wenn ja, hab ich eine Chance, die Kultur zu retten?
Psychedelics are illegal not because a loving Government is concerned that you may jump out of a third story window. Psychedelics are illegal because they dissolve opinion structures and culturally laid down models of behavior and information processing.
User gesperrt



dabei seit 2015
103 Forenbeiträge
11 Tripberichte

  Geschrieben: 19.09.15 23:38
Auf einem Bild würde man nichts Spannendes sehen, außer, dass sich nach drei Wochen nicht viel entwickelt hat.

Denkt ihr, ich kann die Kultur irgendwie retten?
Psychedelics are illegal not because a loving Government is concerned that you may jump out of a third story window. Psychedelics are illegal because they dissolve opinion structures and culturally laid down models of behavior and information processing.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.09.15 23:45
@IdreamofJenna

Retten könntest du sie, wenn du dir petris mit (antibiotischen) agar besorgst bzw selbst gießt. Dann könntest du das Mycel übertragen, falls du dann keine Konti hast, kannst mit der Kultur weiter arbeiten. Diese kannst du dann beliebig vermehren und einen neuen grow starten. Die Chancen, dass du keine Konti hast, werden durch das Benutzen einer Glovebox/Stillairbox erheblich gesteigert.
Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "




« Seite (Beiträge 1501 bis 1515 von 1889) »