LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1306 bis 1320 von 1644) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.09.15 23:28
@Hauselv

Sind leider keine Psilocybe semilanceata die du da gesammelt hast. Das erkannt man an den fehlenden "Nippel" auf dem Hut. Diesen kann man gut Bild von DopeAmin sehen.

Um welche Pilzsorte es sich ansonsten handelt, kann ich aber auch nicht sagen. Essen würde ich sie nicht.


Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "



Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.09.15 23:49
Yo, bin schon davon ausgegangen, das es keine Sind. Aber wäre trotzdem spannend zu wissen, was für welche es waren.

Mal sehen ob ich noch die richtigen finde. Atm sind bei uns vor allem die Krause Glucken unterwegs :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 30.09.15 02:19
Hey Leute, habe vorhin aufm Zustand nen paar Pilze gefunden wo ich zu erst davon ausging das es sich um Blauende Kahlkoepfe (cyanescens) handelt. Nach dem ich wieder einigermassen klar im Kopp war habeich dann bemerkt das es sich doch um andere Pilze handelt. Schade :)
Rein interesse halber, weiss jemand um was es sich bei diesen Exemplaren handelt?

6a3b1572-jpg_thumb.jpg
Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
100 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.09.15 09:00
Ich persönlich kann auch bestätigen, dass sich in Schleswig-Holstein die Gattung spitzkegeliger Kahlkopf BESTENS macht bzw. zahlreich auf den vielen Kuhweiden wachsen. Diese Erfahrung mache ich nun schon seit einem Jahrzehnt - gegenüber Thüringen, wo ich dieser Gattung irgendwie noch niemals begegnet bin, egal wo ich mehrjährig und intensivst gesucht habe. Woran liegt denn das?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 30.09.15 13:41
Ich vermute, dass das mit dem kühleren, feuchteren Klima zu tun hat im Norden ... mehr Niederschlag und so
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Abwesende Träumerin

dabei seit 2015
160 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.15 13:43
So, war demletzt im Wald unterwegs, hab erstmal nichts gepflückt, weil ich mich so gut wie gar nicht mit Pilzen auskenne, nur ein paar Fotos gemacht.
Hier eine Gruppe Pilze, die meiner Meinung nach Psilocybe cyanescens sehr ähnlich sehen:
von oben:
p92904282ti4fmjeng_thumb.jpg
von unten:
p92904275tc89olzms_thumb.jpg

Und dann wüsste ich noch gern, ob die hier interessant sein könnten:
p92904304cgfqtopbv_thumb.jpg

p9290461if5wyc29ln_thumb.jpg

Alle waren übrigens in einer Senke mit einem kleinen Bach auf alten umgestürzten Bäumen zu finden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)

Was ist gefährlicher: Der LSD-Bewusstseinszustand
oder der RTL-Bewusstseinszustand?
-Thomas Metzinger
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
359 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.10.15 14:16
Hi Soleil,

http://www.fotos-hochladen.net/view/p92904304cgfqtopbv.jpg

Von diesen Pilzen habe ich auch schon Unmengen gesehen dieses Jahr, ich glaube das diese zu den Schwefelköpfen gehören bin mir aber nicht sicher.

Die Pilze die du für den Psilocybe cyanescens hielst habe ich auch schon viel gesehen, denke aber nicht das es diese sind, gerade weil die echt in Massen vorkommen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr.

lg

"Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."
Traumländer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.15 15:14
@xaveninc/Soleiol: bin auch der ansicht auf diesem Bild könnte es sich noch um junge Schwefelköpfe handeln, die ersten 2 Bilder sehen nach Hallimasch aus und das auf dem letzten Bild sind wohl Tintlinge
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
62 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.10.15 16:51
zuletzt geändert: 07.10.15 17:09 durch Ketum (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo Soleil,

auf den von dir hochgeladenen Fotos sind auf jeden Fall keine Blauender (Psi. Cyanescens) abgebildet. Die sehen noch ein bisschen anders aus; Der Stiel von Blauendern ist dünner und robuster und in der Regel weißlich. Die Druckstellen verfärben sich blau, vorallem bei älteren Exemplaren. Von daher sind die eigentlich recht auffällig. Auch die Hüte sehen anders aus, wobei die mit zunehmden Alter recht charakteristisch gewellt sind, vergleichbar mit den von dir Fotografierten.
Viele nehmen an, dass der Psilocybe Cyanescens eine recht seltene Art ist. Aber ich glaube das ist stark ortsabhängig. Bei mir inner Ecke werden gerade zur Saison ungemein häufig Blauender angeboten, wesentlich öfter als SKKS.
Letztes Jahr sind mir auch zufällig an zwei Stellen mehrere Blauender übern Weg gelaufen. Einmal direkt vor der Betriebsstätte meines alten Arbeitsgebers und bei meinem Großvater im Garten. (Beides mal auf etwas älteren Rindenmulch-Beeten; dementsprechend ziemlich ungünstig zum pflücken....)
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2015
160 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.15 17:06
Okay, vielen Dank euch allen.
Wär auch zu schön gewesen :D Hatte mich nur so gefreut, dass da so viele verschiedene Pilze waren (haben noch ganz viele andere gefunden, die sahen aber nicht ansatzweise so aus wie die gesuchten^^). Hatte mir auch schon fast gedacht, dass die hier auch keine sind, aber von denen in den ersten zwei Bildern lag ein kaputter am Boden, den wir angepiekst haben und an den Lamellen hat er sich blau-lila gefärbt, deshalb hab ich doch mal nachgefragt.
Was ist gefährlicher: Der LSD-Bewusstseinszustand
oder der RTL-Bewusstseinszustand?
-Thomas Metzinger
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
62 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.10.15 17:27
Immer die Augen aufhalten ;D
... die Blauender scheinen sich immer mehr zu verbreiten und sollen wohl in vielen Ecken Deutschlands anzutreffen sein....

das habe ich gerade noch im Netz gefunden:
"Er fällt besonders durch seine starke Blaufärbung und der typisch gewellten Hüte auf. Der Psilocybe Cyanescens wächst in Wäldern auf Waldböden oder Holzresten, meistens in Gruppen. Er ist im Vergleich zum spitzkegeligen Kahlkopf um ein vielfaches grösser. Der Stiel wird 2cm bis 14 cm lang, der Hut 2cm bis 6 cm breit und gewellt. Die Lamellen sind im jungen Stadium hell- bis schmutzig beige. Im älteren Stadium färben sie sich zimt- bis purpurbraun. "

und hier nochmal ein Bild (von pilzepilze.de)
[img]http://www.pilzepilze.de/galerie/v/Lateinisch/P/psilocybe/cyanescens/_18.html[/img]
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.10.15 13:32
Hallo zusammen,

bin seit geraumer Zeit immer mal wieder zum lesen im LdT unterwegs. Hab mich jetzt entschlossen mich auch mal anzumelden, da ich auf Grund der Wetterlage die erste SKK Suche für dieses Jahr starten möchte. War bisher nur mit einem Kollegen im Raum Bremen unterwegs und das ist schon eine Weile her. Er ist was das sammeln betrifft weitaus erfahrener als ich. Studium vorbei und nun erstmal wieder in der alten Heimat (Kreis Herford). Da ich jetzt mal alleine los wollte würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet falls ich mir bei dem einen oder anderen Exemplar nicht sicher bin. Vielleicht hat ja auch jemand von euch Bock mitzukommen. Halte euch auf dem Laufenden und bin dann erstmal auf Mission.


 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.10.15 21:21
hey,

bin heute bei der suche nach steinpilzen auf welche gestoßen, die ähnlichkeiten mit bohemica aufweisen. zu bemerken ist hier, dass eine gruppe einen gelblichen farbstich hatte, während die anderen eher bräunlich waren. insgesammt waren bestimmt um die 40 stück in verschiedenen größen auf dem boden verteilt, ich hab die paar exemplare zur identifizierung mitgenommen, könnt ihr was dazu sagen?
Spoiler:
imag07311yzsw1.jpg

imag073014nsr8.jpg

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.10.15 02:08
Das sind keine. Wuchsen sie denn auf Holz? Falls ja, sollte man sich hüten solche zu verzehren, da Pilze, welche auf Holz wachsen meist giftig sind
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.10.15 15:44
zuletzt geändert: 11.10.15 22:26 durch kittster (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo Pilzfreunde

War heute das erste mal auf Pilzschau und habe auch welche gefunden

wollte mal wissen ob da was interessantes bei ist

https://picload.org/view/pacwdrr/20151011_153056.jpg.html

https://picload.org/view/pacwdra/20151011_153117.jpg.html

https://picload.org/view/pacwdrl/20151011_153131.jpg.html

https://picload.org/view/pacwdri/20151011_153228.jpg.html

Vielen dank im vorraus




 
Kommentar von kittster (Moderatorin), Zeit: 11.10.2015 22:26

Links anklickbar gemacht
 

« Seite (Beiträge 1306 bis 1320 von 1644) »