LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1546 bis 1560 von 1889) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 06.12.15 14:02
wäre nett wenn man mal die suchfunktion benutzt und nicht einfach nen weiteren thread eröffnet. neuer wurde gelöscht.

Amaretto schrieb:
Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe mir vor Kurzem eine Pilzbox bestellt, den ersten Flush habe ich bereits geerntet - alles wunderbar.

Nun ist der zweite Flush fast erntereif, aber mir ist aufgefallen, dass der Boden von kleinen Pilzen nahezu durchwuchert ist.
Sie sind sehr klein (ca 1 cm max.) und wachsen auch nicht besonders. Sie sind eben einfach da.

Ist das schlimm? Habe Angst, dass die Box dadurch zu einem einzigen Schimmelhaufen werden.
Wie ich die Kleinen aus dem Mycel rausoperieren soll, ist mir jedoch ein Rätsel.

Falls das von Bedeutung ist: Es sind McKennaii

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
118 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.15 14:48
zuletzt geändert: 06.12.15 16:12 durch Biotischer Faktor (insgesamt 1 mal geändert)
@Wiesel
Kannst du nur in Smoking Red (tm) wickeln. Sorry.

Um mal Ernst zu sein: ja, das sollte funktionieren, Vorraussetzung ist nur dass die Wirkstoff enthalten :)
Der geht natürlich das das Zermahlen nicht kaputt.
Kenne auch 1-2 die sich ihre Pilze vorher mahlen und dann in einen Joghurt kippen.
Das mit den matschigen Pilzen ist eigentlich schade, kann aber zu der Wasch-Frage nichts sagen, ist mir so noch nicht untergekommen.

Frohes Schaffen und viel Glück
Wenn es genial ist, ist es typisch.
_____________________________
(_____________________________)Wasserrohre
(_____________________________)im
(_____________________________)Angebot

Nicht-visuelle Lebensweisheiten 10$
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.12.15 14:42
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum Pilzanbau.

Folgendes im Vorraus:
Ich habe ein beimpftet Roggensubstrat(mit groben Vermiculit u Gips vermischt). Dieses befindet sich in einem Plastikbeutel mit Microfilter. Es ist ca. 1kg.
Das Substrat sollte ca. in einer Woche durchwachsen sein und eine Kontamination konnte ich bis jetzt nicht sehen bzw. riechen.

Jetzt zu meinen Fragen bezüglich der Fruchtung.
Ich habe dafür ein Minigewächshaus, Heizmatte+Thermostat, Vermiculit, Perlit, Sprühflasche.

Das Minigewächshaus wollte ich zuerst mit Alkohol desinfizieren und anschließend das sterilisierte Perlit einbringen (wie hoch sollte das sein? Danach wollte ich den Substratkuchen darauf geben und vorsichtig mit einer sauberen Gabel oder ähnliches verteilen (wie dick sollte die Schicht sein?). Danach noch eine Schicht sterilisiertes Vermiculit (feines 0-2mm), so ca.2 cm dick.
Ist es schlimm wenn das Roggensubstrat nich das ganze Minigewächshaus ausfüllt? Ich müsste sonst wohl eine sehr dünne Schicht machen. Die Perlitschicht wollte ich aufjedenfall über das ganze Gewächshaus verteilen. Das könnte ich dann ja mit Wasser besprühen und das Perlit gibt es langsam an den Roggen ab.
Da komme ich gleich zu meiner nächsten Frage. Wie ist das mit dem Wässer? Einfach ca. die Menge Wasser nachführen, welche bei der Ernte an Frischgewicht verloren geht?

Das waren meine Fragen soweit zum Anbau.

Sollte das alles klappen dann ist die nächste Frage, wie ich richtig trockne. Da das eine einmalige Aktion wird, wollte ich mir nicht extra ein Trocknungsmittel oder so kaufen. Ich könnte die Pilze an eine Heizung hängen die relativ groß ist und deswegen auch nicht zu heiß wird. Wie seht ihr das?

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
29 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.01.16 18:26
Ich habe mal eine Frage bezüglich der "Reife".
Ich weiß, dass man Pilze ernten sollte, bevor das Velum reißt, aber woher weiß ich, ob es noch 1 oder 2 Tage dauert?
Des Weiteren habe ich gesehen, dass viele Pilze einen geöffneten Hut haben und das Velum ist auch schon nach unten geklappt, aber dabei gibt es noch viele Pilze drumherum, bei denen der Hut noch nicht richtig geöffnet ist.
Sollten alle Pilze sofort geerntet werden, sobald der erste Pilz einen geöffneten Hut und ein Velum hat, das kurz vorm Reißen steht?

Vielen Dank :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
36 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.01.16 21:02
Mojen! Ich habe mir 2 100% Mcelium Boxen an die Heizung gestellt, weil es keine normalen mehr gab. Bis jetzt habe ich mit 100% Mycelium noch keine Ehrfahrungen, weil ich mal gehört habe das die Pilze viel weniger Potent sein sollen. Stimmt das?

Salutes!

"Nichts war, nichts wird sein; alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart."
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
238 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.01.16 22:48
@Smut

Das siehst du den Pilzen an ob das Velum bald reist. Das geht den ganz fix innerhalb von 12 Stunden meistens. Wenn denn bei den ersten 1 - 2 großen das Velum reist, erntes du den gesamten Flush auf einmal.


@Native Nein warum auch? Wie Potent die Pilze sind hängt von der Art ab. Also ob es sich um ein Psilocybe Cubensis, Psilocybe Semilanceata oder was es so noch alles gibt handelt. Alle erhältlichen Growboxen gehören eh zum Psilocybe Cubensis und sind deswegen von der Dosierung gleich auch wenn da so viele tolle Namen gibt, die Strains unterscheiden sich nur leicht in Form und Farbe. Natürlich sind Pilze aber Naturprodukte und es können auch Schwankungen der Inhaltstoffe auftreten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
36 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.16 13:00
@etar danke, für die antwort. ich habe schon einige erfahrungen mit den gängigen growboxen gemacht. einmal, das waren die MobyDicks, war die ernte unerklärlicherweise ca nur 1/4 potent. Nu habe ich vor ca 2 jahren eine antwort zu einer ähnlichen frage bekommen: " ich habe 2 100% myceliumboxen aufgestellt und beide ernten waren extrem unpotent!". hast du denn selbst schon erfahrungen mit 100%myceliumboxen gemacht? oder sonst noch jemand? denn was mich auch etwas stutzig macht, ist dass die boxen mehr ertrag versprechen, aber kaum mehr kosten. wieso werden dann überhaupt noch andere angeboten?

lieben Gruß!
"Nichts war, nichts wird sein; alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart."
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.16 15:06
Hallo ihr Lieben,
vor einer Woche erhielt ich meine erste Growbox mit Psilocybe cubensis Mexican. Heute Morgen endlich waren die ersten zarten Stiele mit Hütchen zu sehen. Auf den Hütchen sind, ähnlich dem Fliegenpilz, jedoch weiße erhabene Punkte zu sehen. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass das beim jungen Pilz normal sei. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eventuell doch ein Schimmelbefall ist. Das wäre natürlich ein herber Rückschlag und ich könnte die ganze Box wohl entsorgen.

Nun will ich die erfahrenen Pilzzüchter hier im Forum befragen, ob diese weißen Punkte auf dem Hut normal sind in der Frühphase oder nicht ?

Das komische ist noch, das die linke Seite der Box viel stärker austreibt als die rechte Seite. Auf der linken Seite sind viele dicht gedrängt und schon 2 cm lang, auf der rechten Seite nur winzig mit vielen freien Stellen dazwischen. Ein Problem ist auch die Tüte in dem die Box steht. Diese fällt oft in sich zusammen, so das sie auf den Köpfen der Pilze aufliegt. Das ist natürlich nicht so gut, wie ich mir vorstellen kann.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.16 18:29
@extasy64

Weiße Punkte hatten meine "pins" noch nie. Allerdings findest du über eine englische google Suche mehrere Beiträge eines Forums (das ich hier nicht verlinken darf) zu dem Thema. Ist anscheined normal, ich würde sie die Tage mal beobachten und abwarten.

Anonsten wäre ein Bild ganz hilfreich, um mehr zu sagen.

Viel erfolg
Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "



Abwesender Träumer

dabei seit 2016
13 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.01.16 16:01
zuletzt geändert: 31.01.16 13:30 durch extasy64 (insgesamt 3 mal geändert)
Habe jetzt festgestellt, das die weißen Stippen auf den Köpfen ganz normal sind. Der Versender wo ich die Box her habe, hat verschiedene Videos auf seiner Seite wo man das auch ganz gut erkennen kann.

Ich bin überrascht, wie schnell die Pilze in den letzten 1,5 Tagen gewachsen sind. Ich glaube das sie wohl spätestens übermorgen bereit zur Ernte sind. Bin mir da aber noch unsicher. Es wird ja immer geschrieben, das der beste Moment sei, kurz bevor das weiße Häutchen unter der Kappe zu reißen beginnt. Nur ist es ja so, das nicht alle Pilze in der Box den selben Entwicklungsstand haben. Die einen sind schon riesig, andere wiederum sind noch winzig klein.

Was wäre denn so schlimm wenn bei einigen dieses Häutchen schon gerissen ist ? Die geben doch damit ihre Sporen ab, aber das kann doch nur gut sein, oder ?

Nachtrag: Habe heute die Pilze geerntet. Leider stelle ich fest dass das Häutchen unter der Kappe bei den meisten Pilzen über Nacht eingerissen ist. Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. Der ideale Zeitpunkt wäre also letzte Nacht, bei meinem Missglückten Trip mit den Trüffeln ( siehe Beitrag hierzu), gewesen.

Wollte mal fragen, ob das nun sehr schlimm ist wenn schon das Häutchen eingerissen ist ? Ich meine, wenn man die Pilze im Herbst in der Natur sammelt, dann werden die wohl in den seltensten Fällen im Idealzustand sein. Die knallen aber dennoch ganz gut ;-)

Die Stiele haben teilweise unten eine grünliche Verfärbung, ist das normal ? Nicht dass das Schimmel ist.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.02.16 08:46
Hallo liebe Psychonauten!

Ich habe mir vor kurzem eine McKenna-Growbox zugelegt.
Da die Temperaturen zu Beginn in dem Raum etwas zu niedrig waren, dauerte es etwas, bis es losging. Nachdem ich die Temperatur allerdings angepasst habe, erschienen recht bald die ersten Pins. Diese wuchsen auch gut und zahlreich und alles sah sehr gut aus.

Nun habe ich leider vor zwei Tagen bläuliche Verfärbungen an manchen Pilzen entdeckt.
Leider nahmen diese nun zu. Es betrifft hauptsächlich die Köpfe.
Kann jemand von euch mir sagen, ob die Box kontaminiert ist?

Es wurde mit einer sterilisierten Gabel gearbeitet und auch sonst immer desinfizierte Einweghandschuhe benutzt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Hier einige Bilder:
9ngr4tl9.jpg

P.S.: Da man die Größenverhältnisse auf den Photos schlecht einschätzen kann: Die größten Pilze sind nun etwa 3 cm groß.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
238 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.16 07:59
Sieht ok aus, die dunklen Stellen können vom oxidierenden Psilocin kommen, solang nicht alles Bund wird, das Substrat und so. Stehen lassen und beobachten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.16 08:17
zuletzt geändert: 07.02.16 14:46 durch che23 (insgesamt 1 mal geändert)
Super, vielen Dank für die Entwarnung.

Kann man dem irgendwie vorbeugen?
Wie würdest du / ihr es am Besten mit dem Lüften handhaben?
Zur Zeit lüfte ich ca. ein Mal am Tag kurz, da sich sonst Kondenswasser bildet, was ja auch nicht vorteilhaft sein soll.

EDIT: Sieht soweit nun alles ganz gut aus. Allerdings wachsen zwei Pilze so schief, dass sie nun die Plastiktüte berühren... Habe Bedenken, dass sie deswegen nun anfangen könnten zu schimmeln. Kann man da irgendwas machen?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 07.02.16 19:12
neuen thread gelöscht. wäre nett wenn du unseren hinweis, die suchfunktion zu benutzen das nächste mal nicht einfach ignorierst. danke.

Muchacho87 schrieb:
Hallo,

ich habe mir zwei Cubensis B+ Growboxen gekaufz und diese in einem Aquarium, ausgestattet mit Heizstab und Wasser zum ersten Flush gebracht.
Es lief bis jetzt auch alles super und es sind masssenweise Pins gekommen, die anfangs auch ganz normal wuchsen.
Jetzt plötzlich habe ich das Gefühl es geht fast gar nichts mehr ws den Wachstum betrifft.
Hatte früher schon Growboxen und nach meiner Erfahrung hätte ich schon längst die ersten reifen Pilze ernten müssen können.
Die Temperatur liegt immer zwischen 24 - 25°C und die Luftfeuchtigkeit circa 80% (allerdings bin ich mir unsicher ob mein Hygrometer noch funktioniert).
Die ersten Pins kamen vor neun Tagen zum Vorschein.
Was könnte das Problem sein? Kann mir da jemand von euch helfen?
Wäre echt dankbar für ein paar Infos von erfahrenerern Growern ;)

Vielen Dank im Vorraus

Anbei zwei Bilder:

http://www.fotos-hochladen.net/view/20160207105144q7nuv1lxmc.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160207114205vckpjr5y9f.jpg

etar schrieb:
Hallo, wir haben hier für die Growboxen einen Sammelthread. Dort hättest du deine einzelne Frage auch stellen können.


Wenn Temperatur und Luftfeutigkeit passt kannst du nichts machen außer warten.

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
238 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.02.16 01:17
@che23

Ambesten einfach stehen lassen und nicht so viel dran rum fummeln. Lüften reicht einmal am Tag für ein paar Sekunden, wenn du es nur jedem zweiten machst ist es genauso ok. Sie brauchen Sauerstoff und erzeugen CO2 wie die Tiere. Das Kondenswasser zeigt dir wenigstens schonmal das du genug Luftfeuchtugkeit hast. Das ist gut. Die meisten mögen nur nicht wenn es auf das Substrat tropft.
 

« Seite (Beiträge 1546 bis 1560 von 1889) »