LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.02.16 18:56
zuletzt geändert: 07.02.16 20:05 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Hey liebe träumer habe leider am Wochenende einen bösen trip bei einem guten Freund begleitet.
Er war völlig Überforderung mit dem trip, hat stundenlang nur davon geredet das er gerade stirbt was sich dan auch in seinem Kopf wohl tatsächlich bewahrheitet hat, denn irgendwann wollte er nur noch wissen wie er den gestorben ist.
Er schrie das überall Blut wäre und sein Körper verstümmelt ist.
War schlimm mit anzusehen.
Habe mal von einem Mitglied hier gelesen das er auf einer high dose Pilzen auch todeserfahrungen hatte und als er akzeptierte das er stirbt sich in die Hose machte.
Das passierte meinem Freund auch.
Habe schon Leute auf schlechten trips gesehen aber dieses Ausmaß war mir persönlich neu.
Nun zu eigentlichen Frage möchte gerne mit ihm über das erlebte sprechen aber weiß nicht genau wie, habe Angst da wieder Sachen aufzuwühlen.
Was denkt ihr wie man die Sache angehen sollte.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
292 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.02.16 20:13
Er hat wohl einfach zuviel genommen. Das würde ich ihm auch so als erstes sagen, die Schuld liegt halt darin begründet.

Die verquirllten/halbherzigen/evtl. unvollständigen optischen & geistigen Veränderungen muss er wohl einfach verdauen, akzeptieren, überdenken & nicht so ernst nehmen, vieles ist auch einfach Verschmelzung der echten & eigenen (Psyche) Wahrnehmung.

Ich würde konkret an die Sache heran gehen "Wie geht es Dir?", "Kommst du damit klar?", "Ist halb so wild.", "Ich will dir nochmal was über dein Trip sagen, ...". Ihn informieren. Du kennst ihn besser als ich.

Vielleicht wird er abblocken, es sollte aber auch nicht unbedacht & ungeklärt im Raum stehen bleiben, man kann sich dann langsam & kurz an die Sache herannähern.

Nächstes mal könntet ihr auch einfach Musik/Tv anschalten, eine gemütliche Atmosphäre schaffen etc. oder was auch immer, was euch in dem Moment gefällt & interessiert. Ein nächstes Mal (mit weniger) würde die Sache auch besser verdauen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.02.16 20:55
Du kannst ihn fragen, wie er mit der Erfahrung klar kommt und ob er darüber reden möchte.
Ansonsten kann ich empfehlen, sich über Psychedelika generell eingehend zu informieren, damit man versteht, was die mit einem gemacht haben und was das bedeutet.
So fiel es mir leichter, eine anstrengende Erfahrung zu integrieren.
Die Arbeit muss er selbst tun. So viel kannst du ihm da, glaube ich, nicht helfen, außer da sein, wenn er das braucht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.02.16 21:01
Ja er hat auf jedenfall eindeutig zuviel genommen das Problem war wohl das sie,sie waren zu zweit ich schlief bereits, eine flasche aus der man mit der Pipette nichts mehr rausholen konnte mit Wasser ausgespühlt haben.
Nach eigener Erfahrung ist aber selbst dann noch genug acid in der flasche und da sie auch schon alt war könnte es sein das auch schon einiges an Alkohol verdunstet ist.
Er hatte ja auch schon Erfahrung mit acid nur dieses mal wurde er quasi völlig überrannt da die erwartete Wirkung doch viel viel stärker war.
Sie hatten beide wohl schon kurz nach der Einnahme starke oev's (ca. 45-60min).
Werde aufjedenfall mit ihm über den trip sprechen denke das ist sehr wichtig. Da er eher nicht von alleine mit mir darüber sprechen wird.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.02.16 21:06
Wenn er nicht darüber reden will, dann lass ihn doch einfach?

Todeserfahrungen sind eigentlich eine "normale" Wirkung von Psychedelika und können Dosisunabhängig auftraten (bei hohen Dosen aber wahrscheinlicher). Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ist sehr anstrengend.
Beim Ausspülen der Flasche ist noch eine große Menge an LSD über, das sollte man vorsichtig angehen.

p.s.:
Wir haben einen Sammelthread für LSD.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer



dabei seit 2015
84 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.02.16 00:19
Dein Kumpel hat wenigstens den Vorteil das er schon vorher acid Erfahrungen hatte ^^

Wenn ich da an mein Erlebnis denke ich war noch zig Tage danach sehr verängstigt und verstört und schwer ansprechbar. Kann mich den Vorpostern anschließen, gib ihm das Gefühl von Sicherheit liebe und vertrauen. Zumindest ging es mir so das "ich mein ganzes leben in einem scherbenhaufen sah", da habe ich einfach die Menschen die ich liebe und denen ich vertraue um mich gebraucht um wieder klarzukommen. Auch ein nachgehen der üblichen Pflichten (Arbeiten gehen, einkaufen gehen etc.) ist wichtig damit keine sozialphobie entsteht.

Klar sind solche Erlebnisse " nur drogeninduziert", harmlos aber auf keinen Fall. Für mich war es damals nicht minder echt. Rede mit ihm und wenn er nicht will dann sei einfach für ihn da. Unternehm was mit ihm, vermeide weiteren Drogenkonsum seinerseits. Vermeide es das er sich abkapselt. Und schick ihn bloß nicht direkt zum Therapeuten (wenn du das trotzdem für richtig hälst tu es, kenne ja trotz allem nicht die genauen umstände; das hat mir damals zumindest höllisch Angst gemacht und Kraft gegeben das ganze alleine mit vieler unterstützung meiner liebenden wieder hinzubekommen)

Ich kann des weiteren bestätigen das es bei meinem trip auch dazu kam das ich mir in die Hose gemacht habe, neben kotzen und einkoten....Dein Kumpel tut mir echt leid. Aber er wird mit Sicherheit im Laufe der Zeit das Erlebnis verarbeiten können und integrieren können. Gib ihm Zeit mach ihm keinen Druck, er bestimmt "das tempo".

PS: irgendwann folgt noch mein bescheidener tripbericht über dieses Erlebnis.
PS: für son bösen turn muss noch nicht mal die Dosis verantwortlich sein (hatte nur 1 Pappe); womöglich wieder set und setting (bei mir waren es zig nicht richtig verarbeitete negative Erlebnisse und definitiv falsches set und setting sowie völliger leichtsinn)

Acid ist halt leider kein Spielzeug...musste ich auch lernen...hab immer noch tierisch Respekt vor der Substanz

Übrigens alles "imho" :) Lg und gute Besserung.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
- Albert Einstein -
Administrator



dabei seit 2009
1.055 Forenbeiträge
4 Tripberichte

  Geschrieben: 08.02.16 09:50
Ich kann gut nachvollziehen wie es deinem Freund ergangen sein muss, ich habe ähnliches erlebt. Zwar auf einer hirnverbrannten Kombi aus mehreren potenten Rc's statt auf Lsd, allerdings hatte auch ich schreckliche Einbildungen von verschiedenartiger Verstümmelung und zerschmetterten Knochen, alles mitsamt starken psychosomatischen Schmerzen. Ich habe einen Tripbericht geschrieben der hier nachzulesen ist um diesen Post übersichtlich zu halten.

Unmittelbar nach diesem Trip war ich erschüttert und am Boden zerstört, meine Psyche befand sich in den darauffolgenden Stunden immer noch im Abwehrmodus. Zwei Tage später ging es mir wieder gut, allerdings hatte ich noch die folgenden drei Jahre damit zu kämpfen sobald ich mich auf einem stärkeren Trip befand. Vor diesem Erlebnis fiel es mir immer sehr leicht die Kontrolle an den Trip abzugeben, das hatte sich in den drei Jahren nach diesem Horrotrip ins Gegenteil verkehrt.
Auch im nüchternen Zustand beeinflusste mich diese negative Erfahrung dahingehend dass sobald ich jemandem im Detail davon erzählte oder es reflektierte, mein Puls stark anstieg und ich merkte wie mich der bloße Gedanke daran in Alarmbereitschaft versetzte.
Auf einer intuitiven Art und Weise hatte ich immer gewusst dass dieser Schaden nur mit einem ebenso mächtigen Trip behoben werden könnte der dieses Mal allerdings so positiv wie die Ursache negativ war. Meine Vermutung wurde bestätigt als etwa drei Jahre später die Balance von einem monumentalen Trip wieder ausgeglichen wurde, allerdings will ich diese Vorgehensweise hier niemandem raten (ich habe sehr viel Erfahrung mit Psychedelika und war mir meiner Sache absolut sicher).

Ein solch schwerer Bad Trip ist ein einschneidendes Erlebnis, es braucht viel Zeit um abzuheilen. Geholfen hat mir einen Tripbericht darüber zu schreiben und die Ursache präzise auszuarbeiten um somit eine Wiederholung auszuschließen und mir ein ruhiges Gewissen zu verschaffen. Mein Rat an dich ist deinem Freund Zeit zu lassen bis er von sich selbst aus darüber reden will. Man kann wohl sagen dass er durch seine persönliche Hölle gegangen ist, bevor man darüber reden kann muss man es erst selbst verstehen und einordnen können. Allerdings wird es ihm helfen von dir Redebereitschaft signalisiert zu bekommen.

Alles Gute an die beiden,
Konf
What would Jesus do?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.02.16 12:33
Auf jeden Fall sollte der Betroffene sich dem Erlebten stellen, soferne das möglich ist. Auch Bad Trips bringen eine Menge Erfahrungen, das darf man nicht vergessen. Das ist sozusagen die positive Kehrseite des negativen Erlebnisses.
Ohne meine Bad Trips und ohne die vielen mittelbaren Erfahrungen, die ich gemacht habe, weil ich anwesend war, wenn jemand ausgeflippt ist, wäre ich um Vieles an Erfahrungen ärmer. Trotz aller negativen Seiten, ich möchte sie für mich persönlich nicht missen. Allerdings hab' ich leicht tönen, denn bei meinem Konsummuster war es äußerst unwahrscheinlich, daß ich das unbeschadet überstehe. So wie ein Lotto 6er mit ZZ in etwa.
Jedenfalls hilft die "positive" Betrachtung des Ganzen auch schon über eventuelle Schockwirkungen etc hinweg. Denn es steht in der Betrachtung immer auch im Raum, daß das Ganze unter dem Einfluß einer Substanz geschah. Da sind derartig viele Fehlschaltungen möglich, daß auch ähnliche Ereignisse wie das beschriebene, gar nicht so selten sind.
Darum soll er sich keinen Kopf machen, im Sinne von "Was kann da passiert sein". Wenn er sich die Frage stellt, dann ist nichts passiert, nichts von Tragweite.
LG road
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.02.16 11:06
zuletzt geändert: 19.02.16 13:37 durch rami (insgesamt 2 mal geändert)
Hi,
Vorweg mein Beileid!Ich habe diese schreckliche erfahrung auch gemacht... zu gerne würde ich mich mit deinem Freund Erfahrungen austauschen :(
Was mir danach sehr geholfen hat? Direkt danach schmusen mit dem Schmusewilligen Haustier, körperliche nähe wärme war unglaublich viel Wert, unter einem LSD schockzustand kann es wie der Himmel sein ein Dich bedingungslos liebendes Lebewesen in den armen zu halten... Menschen sind eher ungeeignet die stellen nur fragen die du selbst kaum beanworten kannst ...
Ich empfehle deinem Kumpel Zeit in der Natur zu verbringen.... Es kann sein dass er erlebtes verdrängt hat... ich habe 2 wochen verdrängt.. Weiterhin empfehle ich mit Kiff jetzt aufzupassen, denn manchmal kann man sich wenn man zuviel gekifft hat da ziemlich reinsteigern in die Errinerung...
Bei mir hat es ca 3 Monate gedauert bis ich meinen Trip verarbeitet habe.... Alltag kann helfen.

Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Erlebnis: https://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=36124
Dort habe ich vieles nicht erwähnt. Z.B auch meine Blutige Fleischerhacken-Vision die ich in Augenblicken zwischendurch hatte als wir unterwegs waren bzw bei einer Drittperson auf der Terasse saßen .... So habe ich Eine Vision gehabt wo irgendein Gegenstand bei einem Unfall Durch meinen Brustkorb in über meinen Hals bis in meinen unteren Kopf hinein steckte..... und ich erlebte das Gefühl erschreckend echt.... Erlebte sogar eine Art schmerz..... fühlte wie meine Seele sich langsam vom Körper löste... Und in einer Art abnehmenden, sich schlängelnder Wolke von meinem Körper weg bewegte.... Die Empfindungen wurden almählich immer weniger ...bis ich fast weg war....und dann war die Vision zuende ... und ich total verstört aus meinem Stuhl aufgesprungen....
Diese ganze Vision hat wohl höchstens 30 Sekunden gedauert...wenn nicht sogar nur Sekunden....
Im nachhinein hat mich dieses Erlebnis auch etwas Traumatisiert..... irgendwie gehe ich heute mit dem Hintergedanke durch die Welt dass ich in die Zukunft geblickt habe und auf diese beschriebene Weise eines Tages unumgänglich verenden werde....
Andererseits glaube ich eher an einen Chemischen Kurzschluss im Kopf als dass ich durch eine andere Dimension meinen Tod vorraussah... ;)
Zudem hat einige Wochen zuvor mir noch ein Kumpel von seiner Depri und gelegentlichen Suizid Gedanken erzählt und somit hatte sich seine Erzählung wohl irgendwie in meinem Kopf inkarniert.

Ich glaube ich habe eine leichte bis mittlere Psychose davon getragen Meine Todesvision war garnicht mal das schlimmste... Viel mehr das was ich versuche ansatzweise in meinem Beitrag zu beschreiben diese Synästasien....Hirnfick...teilweise aussetzen des Gehirnes ...Errinerungen/Bilder der Letzten Augenblicke im Hirn im Mixer......und dann Versuchte das Hirn das wieder zusammen zu setzen... Das war für mich die schlimmste Erfahrung überhaupt... Ich konnte nicht mehr sehen hören... musste mit erleben wie mein Gehirn einen grausamen ERROR/RESET mitmachte und ...dabei war es ähnlich wie bei einem PC der derbste Anzeigefehler und Rauschen hatte... Es würde mich nicht wundern wenn als dieser Error/Reset von statten ging ich irgendeine Art Anfall hatte...denn obwohl ich anstatt hören und sehen nurnoch Brei/Verzerrungen Wahrnahm, hatte ich immernoch eine Art Körpergefühl....jedenfalls merkte ich dass mein Kehlkopf sich krampfartig dabei nach oben Zog und mein Rest den Körpers krass angespannt.
Als mir dieser Error/Reset wiederfuhr...pennte mein Trippsitter schon und ich lag im nebenraum auf der Matratze und kämpfte um meinen Verstand.. als mich das überkam....
Ich glaube dass es durch den Mischkonsum kam Denn es reichte nicht dass ich an dem Abend beim ersten mal LSD mindestens 2 Trips genommen hatte, mich betrunken habe -und ich es auch nicht ausschließen kann im Suff eine dritte Pappe genommen zu haben..... und Stunden später als die schöne Anfangsphase des Trips sowieso Endete...machte ich /wir den Fehler und rauchen mehrere starke Joints und gingen danach Pennen...Jedenfalls mein Kumpel.... ich sollte nicht dazu kommen... Ich denke dass Durch Weed+Tabak der rausch nochmal wesentlich stärker wird...

Das hier ist auch bei weitem nicht komplett.... sollte mal das erlebte komplett niederschreiben.... im Ursprungs-Beitrag eher..

Richte deinem Kumpel ganz ganz Liebe grüße aus wenn ihr mal drüber sprechen solltet..

Mfg
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.03.16 19:46
So wollte mal abschließend mitteilen das es meinem kumpel gut geht, keine großen nachwehen zum glück.
Ich denke er hat wie road schon schrieb wichtige erfahrungen aus dem trip mitnehmen können.
Acid ist halt einfach kein Kindergarten und sollte mit gebührendem respekt behandelt werden.
Naja zum glück ist ja alles gut gegangen und er weiß das er mit mir jederzeit darüber sprechen kann wenn er will.
danke euch für euer interesse.
Gruß phnixiv
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)