LdT-Forum

« Seite (Beiträge 856 bis 870 von 951) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2016
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.02.16 22:08
Das Molekül heißt korrekt:

2-phenylethylamin oder
2-phenyl-1-aminoethan oder
1-amino-2-phenylethan

Natürlich kann jeder in einem gewissen Rahmen anders zählen, solange er sich an gewisse Regeln hält. Aber im übrigen orientiert man sich an denen, die sich als erstes damit beschäftigt haben.

LG,
ozmium
Aprendí que nunca es tarde, mirá, la vida es hoy. Y aprendí que es importante, mirar en tu interior. Dime que ves!
Full of high sentence, but a bit obtuse; At times, indeed, almost ridiculous — almost, at times, the Fool.
... give about 60 or so percent
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.02.16 22:14
Im übrigen orientiert man sich an IUPAC, alles andere wäre mir neu.
Und ich bin mir sicher, dass Du die Bezeichnungen ohne Wikipedia nicht so toll gewusst hättest, also mach mal nicht auf dicke Hose..
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2016
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.02.16 22:18
Vielleicht um ein Molekül eindeutig zu beschreiben und international standardisiert auszudrücken aber ganz bestimmt nicht um damit zu arbeiten. Du hast in deinem Leben noch keine Patente, Fachschriften und Doktorarbeiten im Bereich der organischen Chemie gelesen vermute ich. Im Prinzip ist es alles das gleiche, wenn du es verstehst kannst du es malen und auch anders ausdrücken.

LG,
ozmium
Aprendí que nunca es tarde, mirá, la vida es hoy. Y aprendí que es importante, mirar en tu interior. Dime que ves!
Full of high sentence, but a bit obtuse; At times, indeed, almost ridiculous — almost, at times, the Fool.
... give about 60 or so percent
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.02.16 22:22
Wenn UIPAC das normiert hat, wird es doch nur eine Möglichkeit geben oder? Sonst wäre es ja keine Norm.
2-Phenylethylamin ist das richtige. Ich habe in der Literatur nachgeschaut.

Und keine Ahnung ozmium, was du da oben meinst. Erst wiedersprichst du mir, dann stimmst du mir zu und wiedersprichst dir dann selber ?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Traumländer



dabei seit 2016
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.02.16 22:30
zuletzt geändert: 10.02.16 22:55 durch ozmium (insgesamt 2 mal geändert)
Zum Namen ist denke ich alles gesagt. Im Gegensatz zu anderen Leuten musste ich auch nicht in meinen Posts rumeditieren nachdem ich zuerst behauptet habe die Antwort wäre falsch.

Ich sage selbst, dass IUPAC das ganze verkompliziert und das man zu etwas anderem greift aber ich sage nicht, dass es irreführend ist und die organische Nomenklatur gab es zuerst. Für mich ist das alles das gleiche. Ansonsten habe ich dir meines Erachtens nicht zugestimmt.

LG,
ozmium

Nachtrag:
Ich bestreite auch nicht, das IUPAC jetzt die Norm ist. Ich sage nur weiterhin, dass es in der praktischen Arbeit nicht zielführend ist. Besonders in der Derivatisiserung. Eine kleine Veränderung und man muss es möglicherweise ganz anders beschreiben. Das ist einfach unübersichtlich und nicht zielführend.

Nachtrag II:
Ich möchte auch nicht streiten. Aber wenn etwas in meinen Augen falsch ist möchte ich auch meine Meinung kundtun (dürfen). Ich werde niemals die Zeit aufbringen können mich zu allem zu äußern. Und wenn alle nur streiten möchten und alles besserwissen und auch noch frech werden ist mir meine Zeit dafür auch echt zu Schade.




Aprendí que nunca es tarde, mirá, la vida es hoy. Y aprendí que es importante, mirar en tu interior. Dime que ves!
Full of high sentence, but a bit obtuse; At times, indeed, almost ridiculous — almost, at times, the Fool.
... give about 60 or so percent
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.02.16 22:50
Du sagst, das UIPAC eindeutig ist, aber gibts 3 verschiedene Namen an. Du sagst, das man keine Trivialnamen benutzt, sagst aber das ein Trivialname eher in der Praxis verwendet wird. Du sagst, dass man von dem Namen auf die Syntheseroute schließen kann, aber wenn man einen anderen Namen verwendet es nicht mehr geht. UIPAC hat sich international durchgesetzt und jede Substanz wird damit benannt. Man orientiert sich nicht an den wissenschaftlichen Erkenntnissen die als erstes da waren, sondern an den neuesten.

ozmium schrieb:
Dadurch [einen Trivialnamen] kann man auch häufig die Synthese und Substitutionen nachvollziehen. Anhand der IUPAC-Bezeichnung kann man solche Sachen häufig überhaupt nicht schließen. Das Molekül ist sehr häufig nicht im geringsten so entstanden, wie es heißt.


Bitte, lass es doch einfach. Niemand will das lesen.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Traumländer



dabei seit 2016
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.02.16 23:00
Du wiederholst lediglich Dinge die ich bereits gesagt habe.

Lustig schrieb:
Bitte, lass es doch einfach. Niemand will das lesen.


Vielleicht solltest du damit anfangen für dich selbst zu sprechen und nicht stellvertretend für alle. Manche Dinge gebietet der Anstand.

LG,
ozmium

Nachschlag (aber bitte mit Sahne):

Ich bin doch auch jemand und mich hat es interessiert.

Warum grenzt du mich aus?
Jeder hat seine Meinung kundgetan und ich musste mich nicht korrigieren.
Woher nimmst du dir das Recht für jeden zu sprechen, der es lesen kann?
Aprendí que nunca es tarde, mirá, la vida es hoy. Y aprendí que es importante, mirar en tu interior. Dime que ves!
Full of high sentence, but a bit obtuse; At times, indeed, almost ridiculous — almost, at times, the Fool.
... give about 60 or so percent
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.02.16 23:09
Ich habe deine Punkte wiederholt um aufzuzeigen, dass du dir selbst wiedersprichst, oder es schlichtweg falsch ist. Wenn du dir das Zitat durchgelesen hättest dann würdest du auch verstehen, warum das niemand lesen will (und ich stehe mit der Meinung nicht alleine da, bevor du das denkst).
Du "musst" dich korrigieren, bzw. einsehen das du falsches gesagt hast. (das gebietet der Anstand)

Hör einfach auf mit deiner Doppelmoral und wenn du keine Ahnung hast, dann musst du nicht antworten. Das ist ja nicht der erste Thread.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Traumländer



dabei seit 2016
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.02.16 23:20
Ich habe nichts falsches gesagt im Gegensatz zu anderen Leuten und ich musste mich auch nicht korrigieren.

Ich habe auch nie behauptet, dass man keine Trivialnamen benutzt. Das widerspricht so ziemlich allem was ich gesagt habe.

LG,
ozmium
Aprendí que nunca es tarde, mirá, la vida es hoy. Y aprendí que es importante, mirar en tu interior. Dime que ves!
Full of high sentence, but a bit obtuse; At times, indeed, almost ridiculous — almost, at times, the Fool.
... give about 60 or so percent
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.02.16 23:26
Geschrieben: 10.02.16 18:33
ozmium schrieb:
man steigt auch nicht auf Trivialnamen um.



He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Traumländer



dabei seit 2016
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.02.16 23:28
zuletzt geändert: 10.02.16 23:44 durch ozmium (insgesamt 3 mal geändert)
Ja, man steigt nicht darauf um. IUPAC ist die Norm.
Benutzen tut man sie. Passt schon.

LG,
ozmium

Nachtrag:

Nur zur Erinnerung:
Du hattest ursprünglich gesagt, dass man darauf umsteigt.

Natürlich ist jeder durch sein eigenes Weltbild geprägt.
Das liegt auch daran, dass man von allen Seiten immer wieder hört und liest, wie etwas ist.
Das führt zwangsläufig dazu, dass man es als gängige Praxis betrachtet.

Ich spreche auch chinesisch. Für mich hat jedes Wort sehr viel Gewicht.
Aprendí que nunca es tarde, mirá, la vida es hoy. Y aprendí que es importante, mirar en tu interior. Dime que ves!
Full of high sentence, but a bit obtuse; At times, indeed, almost ridiculous — almost, at times, the Fool.
... give about 60 or so percent
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
901 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 11.02.16 09:13
Also, ich finde das Thema um die Nomenklatur von chemischen Molekülen ja durchaus interessant, allerdings scheint ihr da nicht auf einen Nenner zu kommen, und letztlich geht eure Diskussion am eigentlichen Foren-Thema vorbei - diskutiert das, wenn ihr wollt, in einem eigenen Thread. Wenn es um Diskussionen (nicht nur über Wissenschaft, generell) geht, halte ich mich da an den kritischen Rationalismus von Popper - meine Position kann falsifizierbar sein, und wenn Du sie falsifizierst, dann vielen Dank für die Bereicherung! Die Richtigkeit der eigenen Position in einer wissenschaftlichen Diskussion damit zu untermauern, dass andere ihre Beiträge öfter editieren als man selbst, spricht nicht gerade für den eigenen Charakter.
Also, ich bitte euch, macht ein neues Thema auf wenn ihr die Diskussion noch weiterführen wollt, zitiert aus seriösen Quellen um eure Positionen zu untermauern, gebt euch selbst die Chance zu irren - und anderen die Chance, wachsen zu können.

MfG
Beta
"Das Dasein ist ein Seiendes, das nicht nur unter anderem Seienden vorkommt. Es ist vielmehr dadurch ontisch ausgezeichnet, daß es diesem Seienden in seinem Sein um
dieses Sein selbst geht."

https://www.instagram.com/phaenotaphor/
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.16 13:43
Hallo, ich bins nochmal...

Die Lagerung von Phenethylaminen ist, wie ich gelesen habe, soweit unproblematisch, da diese nur schwer zerfallen......luftdicht und dunkel sollten sie verpackt sein.
Macht es dennoch einen Unterschied, ob sie bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank (ca 8℃) gelagert werden?
Ich frage daher, weil mir leider nicht die Möglichkeit besteht sie im Gefrierfach zu lagern.

ldt_rulez
Psai
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
175 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.16 16:15
zuletzt geändert: 22.02.16 16:33 durch cloikOne (insgesamt 1 mal geändert)
Ich hab demletzt 1 1/2 Jahres altes 2cb in der Wohnung gefunden. Hat also alles mitgemacht, Sommer/Winter und wirkte bei 15mg +/- so wie ich es gewohnt war.
Sorry, was genaueres weiß' ich auch nicht. Aber 2cb scheint nicht so leicht zu "bröckeln"
-
Es war beschriftet, in Alufolie und einem Zip Bag eingepackt. Nur um etwaige Missverständnisse auszuschließen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
41 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.16 20:13
@psai:

Wenn du die Möglichkeit hast deinen Stoff im Kühlschrank zu lagern schadet es sicher nicht, aber auch ohne Kühlschrank sollte er längere Zeit überleben - es sei denn jemand konsumiert ihn mrgreen
 

« Seite (Beiträge 856 bis 870 von 951) »