LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.02.16 14:11
Es geht um eine Waage mit 3 Nachkommastellen für 25€. Ich habe sie sachgemäß verwendet und nicht überlastet.
Normalerweise lege ich etwas drauf und es pendelt sich nach ein Paar Sekunden ein. Der Wert ist dann manchmal +/- 2-3mg hin und her gesprungen, aber immer nach längerer Zeit.

Doch plötzlich ist es so, dass das Abzuwiegende ruhig auf der Wiegefläche liegt, das Gewicht aber kontinuierlich sinkt.

Wenn z.B. 2,456g angezeigt werden, wird nach ein Paar Sekunden immer weniger daraus: 2,452...2,448...,2,435.. etc.

Die Waagschale liegt auf und die Waage wird eingeschaltet. Sie zeigt 0,000 an. Nachdem man etwas abgewogen hat und das Gewicht wieder herunternimmt, zeigt sie einige Sekunden 0,000 an, wie es sein sollte. Doch nach kurzer Zeit geht die Waage ins Minus, obwohl sie völlig ruhig auf dem Tisch steht.

Mit Kalibrieren habe ich es mehrmals versucht. Das Phänomen tritt auch dann auf, wenn ich den Deckel schließe...

Woran kann das liegen? Ist die Waage defekt oder wird sie durch irgendwas gestört / wird unter falschen Bedingungen gewogen?
Kann doch nicht sein, dass das Ding nach 6 Wochen nicht mehr zuverlässig arbeitet... von Amazon gekauft und vermutlich kann ich die auch nicht reklamieren, oder?


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.02.16 14:22
Mh also aus alter gewohnheit rate ich dir erstmal alle elektronischen Geräte außer reichweite zu bringen, erneut zu kalibrieren oder ggf. die Batterie checken lassen, dann erneut versuchen.

Dein Problem ist mir nur zu gut bekannt aber bis jetzt hat sich das immer von selbst geklärt nach einigen Neustarts bzw neu Kalibrierungen. Und das selbst obwohl sie schon mehr als n Jahr auf dem Buckel hat^^

lg FF
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.02.16 14:22
Also vertrauenswürdig scheint sie nicht (mehr) zu sein, die Waage ...
Da sieht man, wie vorteilhaft eine indische Goldwaage ist. Eine Balkenwaage aus Messing. Null Elektronik. Mehr hab' ich noch nie gebraucht. Allerdings tüftle ich auch nicht mit RCs herum.
Foerkel, hau' das Zeug weg, bevor noch was passiert - wegen einer defekten Waage, das wäre doppelt dämlich.
LG road
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 12.02.16 14:36
Möglicherweise ist der Tisch nicht stabil oder uneben.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.02.16 15:01
Ich halte es wie FlackerFlecken und tippe auf eine schwache Batterie. Wäre auf jeden Fall nen Test wert.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)