LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.02.16 23:53
Hallo und zwar wollte ich mir schöne Orchideen in den Garten stellen aber habe leider keine Ahnung wie man sie richtig umtopft. Irgendwer mit nem Grünen Daumen hier der mir helfen kann?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.02.16 03:34
Echt das ist dein Anmeldegrund im LDT? Hmm, voraussetzt es geht hier um Orchideen dann...

gieß sie 2 Tage vorher mit deinem Düngerzusatz.
knete den Topf sachte und hol den Wurzelballen raus. Klappt das nicht mach den alten Topf kaputt. Pass gut auf die Wurzeln auf.
Klopfte und schüttele oder popel die alte Erde vom Wurzelwerk.
Der neue Topf sollte 5 cm im Durchmesser mehr bieten als der alte. Unten eine Drainageschicht einfüllen dann den Wurzelballen in den Topf einschrauben ( nicht Einsätzen sondern mit einer Drehbewegung absenken wegen den Wurzeln ).
Nun gibst du das neue Substrat ein. Rütteln und klopfen damit es sich sätzt aber Vorsicht, Orchideen mögen einen luftigen Grund. So nun lass sie 4 - 5 Tage ruhen. Eher zieht sie ja eh kein Wasser.

GidF
Es grüßt das Stoevchen
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.02.16 09:33
Im Normalfall wird hier doch Klartext geredet, oder ?
Orchideen, eine neue Umschreibung für ... - welche giftige Pflanze ?
Oder gibt es psychoaktive Orchideen, die meinem Radar entgangen sind ?
Wenn's um Indoor-Gras geht, das in's Freie zu stellen, das kann haarig werden. Auch wenn man beides, also Orchideen und Gras überhaupt erst etwas später im Jahr outdoor halten kann.
Nu ja, wie dem auch sei, viel Vergnügen mit Deinen Pflanzen - nicht flapsig zu verstehen, ich bin auch Pflanzenliebhaber weit über Giftpflanzen hinaus.
LG road

 
Mitglied verstorben



dabei seit 2015
200 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.02.16 09:55
Road schrieb:
Oder gibt es psychoaktive Orchideen, die meinem Radar entgangen sind ?


die gibt es tatsächlich

Dendrobium nobile Orchideen

:D
Andere haben Spaß, ich bin lediglich am Ballern
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
292 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.02.16 10:00
Viele Orchideen lieben es warm, auch in der Nachtphase.
Also die echten Orchideen, eigentlich aber auch viele andere Pflanzen.

Umtopfen (ohne Substratentfernung): Topfboden entfernen/abschneiden (sofern möglich) & Topf 1 mal auf der Seite von Unten nach Oben aufschneiden, alten Topf in den neuen Topf, mit Substrat füllen & alten Topf behutsam raus ziehen.

Wenn man das Substrat wechseln möchte/sollte, kann man es auch wechseln.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
278 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.16 12:17
zuletzt geändert: 16.02.16 19:01 durch kittster (insgesamt 1 mal geändert)
Sind eigentlich auch gar nicht so schlecht , wenn man die Blüten raucht.wirkt es wie Cannabis.
Es ist legal, und es gibt verschiedene Sorten.die einen wirken wie Grass wenn man's raucht.die anderen werden gegessen und wirken wie upper.könnte man letztes Jahr ständig im Lidl penny und kaufland erstehen. ne Freundin von mir hat mittlerweile die ganze Bude voll.
 
Kommentar von kittster (Moderatorin), Zeit: 16.02.2016 19:01

Link der keiner war entfernt. Um das zu vermeiden einfach nach einem Satzpunkt ein Leerzeichen machen.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)