LdT-Forum

« Seite (Beiträge 241 bis 255 von 304) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.16 12:59
@CheM86:
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass du in deinen Posts mit Freiheit hauptsächlich Freiheit von Humor meinst.
Ist aber auch praktisch, wenn man n Spruch hier und da als Vorwand nehmen kann, sich mit meinen Argumenten nicht auseinanderzusetzen, von denen es in dem Post ja auch das eine oder andere gibt.
Hier übrigens ganz frische Zahlen vom BKA zu rechtsextremer Gewalt in Deutschland:
http://www.sueddeutsche.de/politik/fremdenfeindlichkeit-klima-der-angst-1.2969697

Ich bin jetzt gespannt, wo du spontan ein vergleichbares linksextremes Gewaltproblem hernehmen willst. Die storchige Beatrix muss sich ja eher Gedanken über Sahnetorten als über Messer in der Luftröhre machen. Vielleicht kommt es ja bei den Krawallen vor dem AfD-Parteitag noch spontan zu drei Mordversuchen und diversen Sprengstofffunden, damit das Verhältnis wieder ausgeglichen ist? Vielleicht finden sich dann auch Linke, die hier und da antinational befreite Zonen einrichten oder Drohbriefe an Seehofer schreiben, in denen eine Wiedereröffnung des Trakts für politische Häftlinge in Bautzen gefordert wird? Wir haben noch ne Menge Arbeit vor uns, wenn wir da gleichziehen wollen.

Aber die gewaltablehnende Pegida ist da ganz anders, ne? Die macht sowas nur, wenn sie zu Besuch in Leipzig ist.

Also wie gesagt, Linke kann man aktuell nur und ausschließlich als größere Bedrohung ansehen, wenn man eben nicht die gleichen Maßstäbe für Links- und Rechtsextremismus anlegt, sondern die rechten Schlägerbanden und Bombenbauer systematisch verharmlost. So viel zum Thema "Phantasialand", aber Projektion ist ja in deinen Kreisen genau so beliebt wie das ewige Schmollen, wenn man nur wegen seiner offenen Sympathien für die agitierenden Vorfeldorganisationen der Erschießungskommandos und Messerstecher "ohne Tötungsabsicht" direkt als Nazi abgestempelt wird.

Aber ich will mal das rechte Auge zudrücken und in Zukunft eine nicht-diffamierende Bezeichnung für Leute verwenden, die Pegida für gewaltfreie Extremismusgegner halten oder zumindest so tun als ob.
Darum möchte ich dich fragen, wie du denn deine Form von Realitätsverdrehung gerne selber bezeichnet wissen möchtest. Grauzonen-Agitator? Fünfte Kolonne? Gering belasteter Mitläufer?
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.04.16 13:30
CheM86 schrieb:
Aha. Und WO habe ich diese gemacht?!


Und wo habe ich behauptet, dass Du diese gemacht hast?

Deine Ausführen lassen allerdings den Schluss zu, dass Du mit der AfD sympathisierst. Und in eben diesem Umfeld werden solche fremden- und islamfeindlichen Ausführungen gewürzt mit einer Prise Homophobie zuhauf gemacht.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.04.16 15:20
Uff. Mein Kopf tut weh.
Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.16 15:34
Ich hatte nach dem Post auch Kopfschmerzen, aber das kann am Brandy gelegen haben. Furchtbares Zeug.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.04.16 16:04
Nicht nur dein Post, ich glaub' wir ham' grad Fön.

Im Ernst, danke für deinen Post. Ich muss aber noch drüber nachdenken. Und das kann dauern... ;-)




Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.16 18:45
Kein Problem, lass dir Zeit. Es war anstrengend, das zu schreiben, aber es hat auch Spaß gemacht und es freut mich, wenn es Stoff zum Nachdenken gibt.

ooops schrieb:
Und in eben diesem Umfeld werden solche fremden- und islamfeindlichen Ausführungen gewürzt mit einer Prise Homophobie zuhauf gemacht.


Man muss kein schwuler Moslem aus Nigeria sein, um von der AfD nicht gemocht zu werden. Für Teile der Partei reicht es bereits aus, wenn man geschieden ist.

Es wird sich dieses Wochenende zeigen, ob sie eine pauschale Bevorzugung von traditionellen Familien gegenüber Alleinerziehenden beschließen, ob sie, wie von Teilen der Partei als Korrektur zu dieser Idee angedacht, wieder dazu zurückkehren wollen, bei einer Scheidung festzustellen, wer "Schuld" an der Sache hat um dann nur die Schuldigen finanziell abzustrafen oder ob sich doch die etwas realistischeren Mitglieder gegenüber dem militanten Mittelalter-Christen-Flügel durchsetzen. Aber man sieht, dass die Partei auch für sowas ein Sammelbecken ist.

Das wirft bei mir die Frage auf, wer da eine Meinungsdiktatur braucht. Man kann sich über die Anliegen des heutigen Feminismus wirklich streiten, ich lehne da auch vieles ab und halte vieles für überflüssig. Aber es ist halt eine -vielen zu- konsequente Weiterführung des mittlerweile auf breiter Front akzeptierten gesellschaftlichen Konsens von Gleichstellung, Selbstverwirklichung und Selbsteigentum. Die AfD tendiert zum Gegenteil, sie stellt sich frontal gegen den Zeitgeist - und das durchzusetzen würde eine viel krassere Einflussnahme auf die öffentliche Meinung erfordern. Dafür wäre ein komplettes Deprogramming der gesellschaftlichen Mitte nötig.
Nicht, dass die AfD das könnte - aber wer fordert, dass wir das Familienbild der 50er aus der Mottenkiste holen und sich gleichzeitig verbal an "Umerziehung" und "Gesinnungsdiktatur" abarbeitet, verdrängt komplett den aufgezwungenen Gesinnungswandel, der für die Durchsetzung des AfD-Wertekanons von der völkischen Gebärmaschine nötig wäre.
Oder lügt der Öffentlichkeit einfach dreist ins Gesicht über die eigenen Absichten. Wie die Partei über Meinungs- und Pressefreiheit denkt wirft übrigens die gleichen Fragen auf.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.04.16 20:38
Weltraumechse schrieb:
Kein Problem, lass dir Zeit. Es war anstrengend, das zu schreiben, aber es hat auch Spaß gemacht und es freut mich, wenn es Stoff zum Nachdenken gibt.


Glaube ich dir, und es freut mich dass es dir Spaß gemacht hat. Nach bisherigem Nachdenken bin ich zum Schluß gekommen, dass ich mich nicht wirklich prinzipiell als dies oder das einordnen könnte, sondern dies vom Fall oder Thema abhängt um den/das es geht. Aber allgemein tendiere ich zu den eher linken politischen Ideologien. Wahrscheinlich liegt sogar ein Großteil des Forums bei einer fallweisen Betrachtung von Problemen recht nahe beieinander mit der jeweiligen Entscheidung. So ist zumindest mein Bauchgefühl... Könnte aber auch der Schweinebraten sein. Sehr zu empfehlen! :-)

Weltraumechse schrieb:
Man muss kein schwuler Moslem aus Nigeria sein, um von der AfD nicht gemocht zu werden. Für Teile der Partei reicht es bereits aus, wenn man geschieden ist.

Es wird sich dieses Wochenende zeigen, ob sie eine pauschale Bevorzugung von traditionellen Familien gegenüber Alleinerziehenden beschließen, ob sie, wie von Teilen der Partei als Korrektur zu dieser Idee angedacht, wieder dazu zurückkehren wollen, bei einer Scheidung festzustellen, wer "Schuld" an der Sache hat um dann nur die Schuldigen finanziell abzustrafen oder ob sich doch die etwas realistischeren Mitglieder gegenüber dem militanten Mittelalter-Christen-Flügel durchsetzen. Aber man sieht, dass die Partei auch für sowas ein Sammelbecken ist.


Da ich mich bisher absolut null für die AfD interessiert habe, und daher auch keine großartigen Infos über sie habe (außer wenn ich mal was in der Mittagspause in Spiegel Online oder FAZ lese, aber das kann mittlerweile nur noch schwerlich als Nachrichten im Sinne von vor dreißig, vierzig Jahren gelten), muss ich aber sagen dass diese Positionen doch total banane sind.

Weltraumechse schrieb:
Das wirft bei mir die Frage auf, wer da eine Meinungsdiktatur braucht. Man kann sich über die Anliegen des heutigen Feminismus wirklich streiten, ich lehne da auch vieles ab und halte vieles für überflüssig. Aber es ist halt eine -vielen zu- konsequente Weiterführung des mittlerweile auf breiter Front akzeptierten gesellschaftlichen Konsens von Gleichstellung, Selbstverwirklichung und Selbsteigentum.


Ja, da wollte ich ursprünglich auch drüber diskutieren, aber der letzte Turn den dieser Thread hingelegt hat, hat mir zumindest geholfen meine Gesprächspartner besser zu verstehen und ich habe sogar was gelernt. Wir können aber auch gerne weiter drüber streiten ;-)

Weltraumechse schrieb:
Die AfD tendiert zum Gegenteil, sie stellt sich frontal gegen den Zeitgeist - und das durchzusetzen würde eine viel krassere Einflussnahme auf die öffentliche Meinung erfordern. Dafür wäre ein komplettes Deprogramming der gesellschaftlichen Mitte nötig.
Nicht, dass die AfD das könnte - aber wer fordert, dass wir das Familienbild der 50er aus der Mottenkiste holen und sich gleichzeitig verbal an "Umerziehung" und "Gesinnungsdiktatur" abarbeitet, verdrängt komplett den aufgezwungenen Gesinnungswandel, der für die Durchsetzung des AfD-Wertekanons von der völkischen Gebärmaschine nötig wäre.
Oder lügt der Öffentlichkeit einfach dreist ins Gesicht über die eigenen Absichten. Wie die Partei über Meinungs- und Pressefreiheit denkt wirft übrigens die gleichen Fragen auf.


Beim heutigen Stand unserer Gesellschaft ist es sicherlich fast nicht mehr möglich, dass 50er Jahre Modell wieder einzuführen, würde ich meinen. Einfach weil es zu rückwärts gewand ist, da würde die Mehrheit der BürgerInnen doch nicht mitspielen. Ich sage ja auch größtenteils gar nichts gegen den heutigen Stand unserer Gesellschaft bezüglich Gleichstellung, da in den meisten Fällen eben nicht (mehr) diskriminiert wird.

Vorerst abschließend wollte ich nochmal auf die von mir und Chem86 angesprochene, in unseren Augen nicht so große Gefahr von rechts etwas weiter ausdifferenzieren: Besteht eine tatsächliche Gefahr von Rechten, rechts usw? Ja, für Individuen. Ich hätte als Schwarzer vermutlich auch Angst vor rechts, würde ich in Leipzig wohnen. Aber eine Gefahr eines rechten Umsturzes? Eine echte Gefahr für unsere Demokratie? In meinen Augen eher nicht.

Also, Gefahr von Rechten auf individueller Ebene: Ja, ganz klar.
Aber, Gefahr von Rechten auf staatlicher Ebene bis hin zur tatsächlichen Gefährdung unserer Demokratie: Eher nein.

Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.04.16 21:19
Hunk schrieb:
Vorerst abschließend wollte ich nochmal auf die von mir und Chem86 angesprochene, in unseren Augen nicht so große Gefahr von rechts etwas weiter ausdifferenzieren: Besteht eine tatsächliche Gefahr von Rechten, rechts usw? Ja, für Individuen. Ich hätte als Schwarzer vermutlich auch Angst vor rechts, würde ich in Leipzig wohnen. Aber eine Gefahr eines rechten Umsturzes? Eine echte Gefahr für unsere Demokratie? In meinen Augen eher nicht.

Also, Gefahr von Rechten auf individueller Ebene: Ja, ganz klar.
Aber, Gefahr von Rechten auf staatlicher Ebene bis hin zur tatsächlichen Gefährdung unserer Demokratie: Eher nein.


Sehe ich auch so. Aber die Gefahr auf individueller Ebene ist halt definitiv da und auch definitiv gewachsen in den letzten Jahren. Man muss deswegen nicht in Aktionismus verfallen, mit Terrorismus sollte man überlegter, in der Wahl der Mittel abwägender und ruhiger umgehen, als das in den letzten Jahren meistens der Fall war. Aber ein Problem ist es schon, auch wenn ich davon ausgehe, dass der an größere Gesellschaftsteile anschlussfähige Flügel der rechtsradikalen Szene über seinen Zenit hinaus ist. Man muss da halt gegenhalten, man sieht ja, wie schnell sich manche Leute zur Anwendung ihrer jeweiligen Ultima Ratio legitimiert fühlen. Ich würde zwar nicht von einer offenen Unterstützung solcher Kreise durch die AfD sprechen, aber es gibt halt schon Anknüpfungspunkte, sie tragen zu einem gewissen Klima bei, sie profitieren vom Schüren von Ängsten, die dann von Pegida noch ne Ecke wütender vorgetragen werden und das wirkt bis in die ultrarechte, militante Szene rein, die dann eben glaubt, jetzt könne sie auch mal Blut fließen lassen, weil die Zeit halt reif sei für ihre nationale Revolution.
In der umgekehrten Richtung sehe ich auch ein Problem darin, dass AfD-Positionen von Union oder SPD übernommen werden könnten, um ihrem Wählerschwund entgegenzuwirken.
Alles in allem ist das schon ärgerlich und ich bin froh, wenn der Spuk irgendwann mal vorbei ist.

Ich kann natürlich schon nachvollziehen, dass die verbliebenen sehr konservativen Menschen von der Gegenwart oft überfordert sind. Mich stören halt die ganzen Freaks da draußen nicht weiter, andere Leute kriegen schon zu viel, wenn es in der Kantine neben der Putenbrust auch Tofu, aber heute mal kein Schwein gibt. Wenn die einen Abend in der Großstadt waren, kommen die gar nicht mehr klar. Die meisten von denen werden sich irgendwann in die Postmoderne eingewöhnen, aber ein paar kriegen halt grade richtig Panik und fangen dann an, am Rad zu drehen.

Aber zurück zur Gender-Diskussion:
Pinkstinks findet nackte Frauen in der Astra-Werbung ok, weil sie selbstbewusst gucken.
Sorry, dass es schon wieder dieses Thema ist, aber diesen Teil der Debatte kriege ich halt eher mit.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.04.16 21:59
Weltraumechse schrieb:
@CheM86:
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass du in deinen Posts mit Freiheit hauptsächlich Freiheit von Humor meinst.
Ist aber auch praktisch, wenn man n Spruch hier und da als Vorwand nehmen kann, sich mit meinen Argumenten nicht auseinanderzusetzen, von denen es in dem Post ja auch das eine oder andere gibt.


Haha, wie witzig du bist. Nur: Wenn ich mit dir auch nur ansatzweise so reden würde, stünde in nicht mal einer halben Stunde "User gesperrt" unter meinen Namen, während du dir hier als bekennender Linksradikaler ALLES rausnehmen kannst und du das auch weißt, nicht wahr?

Und du hast es erfasst, deine räudige Art, mich als Nazi hinzustellen, hat dich in meinen Augen als Diskussionspartner disqualifiziert. Ich lese deinen Stuss dann auch nicht weiter, wundert dich das etwa?

@Oops, Echse

Welchen Teil von "Ich mag PEGIDA nicht" habt ihr eigentlich nicht verstanden?! Ich bin selbst Ausländer, habe großteils ausländische Freunde aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und würde nie auf die Idee kommen, Leute aufgrund ihrer Herkunft vorzuverurteilen.

Aber das macht natürlich gar nichts - da ich nicht eurer kruden Meinung bin, bin ich automatisch "Nazi" oder "Rassist" oder was euch sonst in euren Köpfen einfällt. Wozu Argumente, wenn man ganz einfach verleumden kann, nicht wahr?

Diese Diskussionskultur ist charakterlich dermaßen verkommen, dass ich hier bald sehr beleidigend werden würde.
Bin raus.







 
Traumländer



dabei seit 2010
119 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.04.16 23:33
Schon erstaunlich wie diese unzeitgemäße Splittung in linke und rechte Lager immernoch für soviel Diskussionsstoff sorgt.
Hört doch endlich auf in diesen schwarz-weißen Schubladen zu denken, das hat noch nie zu einem harmonischem Zusammenleben geführt und wird es auch nie.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.05.16 14:48
CheM86 schrieb:
@Oops, Echse Welchen Teil von "Ich mag PEGIDA nicht" habt ihr eigentlich nicht verstanden?!


Ich habe geschrieben, dass der Verdacht naheliegt, dass Du mit der AfD sympathisierst. Und diese unsägliche Ansammlung an Populisten ist unter anderem ziemlich fremdenfeindlich.

CheM86 schrieb:
- da ich nicht eurer kruden Meinung bin, bin ich automatisch "Nazi" oder "Rassist" oder was euch sonst in euren Köpfen einfällt. Wozu Argumente, wenn man ganz einfach verleumden kann, nicht wahr?


Na da bin ich jetzt aber gespannt welche krude Meinung ich denn Deiner Ansicht nach vertrete. Dann schieß' mal los, wenn Dir was einfällt.

Darüber hinaus habe ich Dich ganz sicher weder als Nazi noch als Rassisten bezeichnet. Du bist derjenige, der sich mit seinen kruden Thesen selbst ins Aus schießt. Und ich bete zu Gott, dass es Dir die AfD bereits in naher Zukunft gleichtun wird.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.05.16 15:22
ooops schrieb:
Du bist derjenige, der sich mit seinen kruden Thesen selbst ins Aus schießt.


Es schießt sich der ins Aus, der mit persönlichen Beleidigungen anfängt!
Da für dich der Diskussionssieger offensichtlich derjenige ist, der den anderen am vulgärsten beschimpft, brauchen auch wir nicht weiterzureden.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 02.05.16 23:30
Wenn ich versuchen würde, hier jemanden so vulgär wie möglich zu beleidigen, würden mir andere Sachen einfallen als Frauke oder CheM14/88. Ich spitze natürlich ab und an mal ne Äußerung zu, ich kann ätzend sein, aber ich gehe hier wirklich nicht an die Grenze des Erlaubten.

Ich mach jetzt nicht mal den Böhmi und pack Sachen in Spoiler, für die man sofort verwarnt oder direkt gebannt würde. Könnt ihr mir glauben.

Spoiler:
aPDgVAn_460s_v1.jpg


Sehr ihr, ganz harmlos.

Dass hier jemand für seine Gesinnung gesperrt wird, wie Du das vermutest, gab es hier meines Wissens übrigens noch nie.
Hier gibt's ja relativ selten wirklich aggressive Diskussionen. Aber wenn die vorkommen, sieht man da eigentlich nur Verwarnungen oder Sperren für wirklich hartnäckiges Shitposting.

Nebenbei wirkt es etwas seltsam, dass Du als Vertreter der Meinungsfreiheit forderst, dass ich dafür gesperrt werden sollte oder mich wenigstens dadurch ins Aus geschossen habe, dass ich mit meiner unerhörten Einstellung die falschen Sache schreibe.
Ich nehm dir das nicht übel, ich unterschätze manchmal einfach, wie Leute auf Nazi-Vergleiche reagieren, auch wenn die nicht ernst gemeint sind. Aber ich erwarte halt nicht, dass jemand, der sich an zu viel political correctness stört, sich dann gleichzeitig auch so an Formulierungen stören kann, die mal seine eigenen Gefühle verletzen.
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.05.16 01:25
zuletzt geändert: 03.05.16 11:24 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 3 mal geändert)
Weltraumechse schrieb:
Nebenbei wirkt es etwas seltsam, dass Du als Vertreter der Meinungsfreiheit forderst, dass ich dafür gesperrt werden sollte....


Nein, das sicher nicht. Allerdings bin ich in dem Punkt empfindlich, weil dieses Thema mittlerweile sehr aufgeladen ist. Du hast suggeriert, ich wäre ein Apologet von Pegida und AfD und würde rechte Gewalt verharmlosen. Wenn ich allerdings sage, man dürfe Gewalt von links nicht verharmlosen, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass ich rechte Gewalt verharmlose! Und wenn ich vorschlage, dass man bei Parteiprogrammen erstmal nah am Text bleiben sollte, dann bin ich noch lange kein Befürworter dieser Partei!

Deine Zuspitzung(en) würde ich mir ja gefallen lassen, wenn ich wüsste, dass diese von anderen auch als Zuspitzung verstanden werden. Das ist bei dem Thema leider ganz und gar nicht der Fall, es ist mit viel Hass aufgeladen und dementsprechend sehr verkrampft.
Da ich kein Interesse daran habe, dass meine Adresse irgendwann auf der Jagdliste von indymedia erscheint, will ich folglich nicht, dass sowas im Raum steht.

EDIT:

Weltraumechse schrieb:
Aber ich erwarte halt nicht, dass jemand, der sich an zu viel political correctness stört, sich dann gleichzeitig auch so an Formulierungen stören kann, die mal seine eigenen Gefühle verletzen.


Political correctness ist die naive Annahme, man könne Probleme aus der Welt schaffen, indem man Wortneuschöpfungen einführt.
Das hat nichts damit zu tun, ob sich jemand daran stört, falsch wiedergegeben oder falsch dargestellt zu werden.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.05.16 16:13
CheM86 schrieb:
Da für dich der Diskussionssieger offensichtlich derjenige ist, der den anderen am vulgärsten beschimpft, brauchen auch wir nicht weiterzureden.


Falsch. Ich bin nicht einmal der Meinung, dass jede Diskussion einen Sieger hat bzw. überhaupt braucht.


By the way: Welche kruden Thesen vertrete ich nun? Und wo habe ich Dich beschimpft?
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca

« Seite (Beiträge 241 bis 255 von 304) »