LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
23 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 06.05.16 13:33
@ 20fox

Verstehe. Sehe ich genau so. Dass mich das ganze u.U. komplett auseinander nehmen und wieder
in anderen Mustern zusammen puzzlen könnte ist mir natürlich bewusst. Das bezog sich bei mir lediglich
auf den Umstand, dass ich nicht - wie andere es wohl tun - einfach "aussteigen" kann für 1 Jahr und mich
dieser Suche und Erfahrung hingeben kann auf diese Weise. Ich rechne sogar damit, dass mich diese
Erfahrung in den Grundfesten erschüttern wird - genauer gesagt ist es sogar genau das was ich mir
insgeheim wünsche. Von daher, alles gut... das wird schon werden :-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.05.16 13:47
20fox - wenn Du ein gutes Gefühl hast, wenn Du Dich danach fühlst und Geld keine besondere Rolle spielt (klar muß man mit "Betriebskosten" rechnen, ein Schamane hierzulande kann nicht in den Wald gehen, eine Schwitzhütte aufbauen, die nur etwas Arbeit erfordert), dann sind das gute Anzeichen.
Weil es angesprochen wurde - die Indizien für Scharlatane sind immer gleich: Geld und/oder Indoktrination.
Wenn Dir jemand etwas aufzwingen will - und sei es noch so subtil, dann stimmt was nicht. Und wenn jemand Geld verlangt, das in der Summe nicht offensichtlich gerechtfertigt ist, dann ist es ebenso. In beiden Fällen würde ich raten: Finger weg !
LG road
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.16 18:28
Hey Road,

naja ich habe nicht behauptet, dass es nicht so sein könnte, nur dass sich leider keine Literatur findet, die Deine Aussage bestätigt. Im Gegensatz dazu stellst Du es jedoch als Tatsache hin ohne Quellen dafür aufweisen zu können (oder irre ich mich da?).
Sorry, aber ohne einen Hinweis, dass eine solche Aussage eine Vermutung ist, tue ich mir eben schwer sie so stehen zu lassen, da ich als Unwissender Deiner Aussage möglicher Weise Glauben schenken würde und sich so unnötiger Weise ungerechtfertigtes Halbwissen und Gerüchte verbreiten.

Naja ist finde ich auch relativ egal, ob es so ist oder nicht, denn es tut meines Erachtens ohnehin wenig zur Sache, wollte es jedoch aus genannten Gründen gesagt haben.
Solltest Du jedoch Quellen für Deine Aussage finden, bitte auch ich Dich darum es uns mitzuteilen. :)

Natürlich kann man Fließband unterschiedlich definieren. Wenn Du damit aber sagen willst ich hätte keine Ansprüche (was ich nicht annimm, dass Du das wolltest?) muss ich Dir aber leider widersprechen. Aber auch das ist bekanntlich Definitionssache und Du kannst darüber denken wie Du möchtest.
Letztendlich habe ich nur meine Erfahung und mein Empfinden dazu geteilt, was ja hier auch gefragt war so wie ich es verstanden habe. Dass diese von Deiner Meinung (um nicht zu sagen Vorurteilen) abweichen ist nunmal so. Wenn Du Dich davon auf die Füße getreten fühlst tut es mir Leid, denn so war es nicht gemeint.

Peace,
Electra

Edit: Danke für Deinen Nachtrag (auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie Du versuchst Dich mit den "differenzierenden" Worten "ganz persönliche Ansprüche" herauszureden?). Auch ich habe einen starken Hang zu "schamanischen" und indigernen Sichtweisen und Wissen. Schön, dass wir was gemeinsam haben ;)
Und ich respektiere und bewundere Dein Wissen und Deine vielen Erfahrungen! Aber bitte respektiere auch die Meinen.
Danke!

Alles Liebe und lg
"None but ourselves can free our minds." Bob Marley
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.16 22:33
zuletzt geändert: 07.05.16 22:46 durch Guenter (insgesamt 1 mal geändert)
Soki schrieb:
Tatsächlich empfinde ich die
Idee, eine solche Erfahrung in einer kleinen Runde irgendwo mitten in einem Deutschen
(oder gerne auch Österreichischen) Wald zu machen wesentlich ansprechender, wie irgendwo
im Dschungel zwischen Fremden.

Das kannst du aber auch einfach hier im Wald machen mit Psilos und ggf mit MAO Hemmer wenn dir das wichtig ist.
Ich muss aber sagen, ich hab Ayahuasca selbst noch nie probiert.

Road schrieb:
Aber es ging plötzlich nichts mehr weiter. Da gehe ich - purer Zufall - in ein Restaurant und treffe auf dem Weg ins WC jemand, der unverkennbar auch damit befaßt war. Es war ein alter Chinese. Bei dem blieb ich etwas über sechs Monate in der Lehre und ich zehre heute noch davon - das war 1979 ... Nun bin ich - ohne Eigenlob, das stinkt und zu stinken hab' ich nicht nötig - einer der ganz Wenigen im europäischen Raum, der die Praxis wirklich beherrscht.

Oh komm erzähl!
Wie groß ist denn die Chance so jemanden zufällig zu treffen? Synchronizitäten und so...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.05.16 09:30
Elektra - ich habe Dich ausdrücklich gebeten, mir Hinweise zu geben, solltest Du welche haben. Das bedeutet nicht gleichzeitig, daß ich so etwas wie "Beweise" hätte. Die hätte ich gleich genannt. Mein aktuelles Wissen darüber setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen, es ist aber um Gottes Willen nicht sakrosankt !
Meine Maxime lautet, daß man nie auslernt und daß etwas, das eine Tatsache zu sein scheint, auch eine andere Seite hat, die dieses Bild womöglich sehr deutlich korrigiert.
Was die Ansprüche anbelangt, habe ich mich bemüht, sehr deutlich zu sein. Nicht deutlich genug offenbar.
Schau' Dir das Beispiel mit dem Auto nochmals an. Mir reicht ein fahrbarer Untersatz, ich habe wenige Ansprüche an ein Auto. Jemand, der täglich viele Kilometer mit dem Auto fährt, der hat ganz andere Ansprüche und das ist absolut verständlich. Deshalb gehört er aber noch lange nicht zu den Schnöseln, die mit ihrem mit Rallystreifen aufgemotzen Auto angeben wollen. Das ist die dritte Kategorie, die ich in meinem Beispiel ausgelassen habe, weil sie hier keine Rolle spielt.
Wenn jemand schon etliche Ayahuasca-Erfahrung hat (meine sind gering), dann wird er andere Ansprüche stellen als jemand, der es das erste Mal probiert. So und nicht anders war das zu verstehen.
Kein Herausreden oder Ähnliches.
Und schon gar kein Gedanke daran, daß Du niedere Ansprüche haben könntest. Woher sollte ich über Deine Ansprüche, noch dazu in einem ganz engen Bereich, um den es hier geht, Bescheid wissen ?
In meinen Kommentaren ist oft eine Botschaft zwischen den Zeilen, die ist aber IMMER und AUSSCHLIESSLICH wohlgemeint. In dem Fall ist NICHTS zwischen den Zeilen. Du wirst sie nur dort finden, wo es darum geht, jemand zB zu motivieren, zu stützen, ihm zu helfen.
Ich poste übrigens nicht, um bewundert zu werden !
Und zum Schluß - ich akzeptiere grundsätzlich jede Meinung und jeden Menschen mit seinen Meinungen, egal ob sie mit meinen übereinstimmen oder nicht. Das ist ein sehr komplexes Thema, darum will ich nicht näher darauf eingehen. Aber ich kann Dir ein für allemal versichern, daß dem so ist.

Guenther - da gibt es nicht viel zu erzählen. Die Chance, so jemand zu treffen ist sehr groß, die Chance ihn zu "erkennen" ist dagegen relativ gering. Sie hängt hauptsächlich davon ab, wie offen und neugierig man ist.
Viele von den Members hier würden mit mir nicht reden, wenn sie mich treffen. Dazu bin ich zu alt. Obwohl man mit einem Blick erkennen könnte, daß ich ein Freak bin. Wenn man es erkennen "will" oder "kann". Diese Leute sind dann einfach nicht offen genug, zu akzeptieren, daß jemand auch mit grauen Haaren im Grundsatz sehr ähnlich tickt wie sie. Und daß der uU besseres Zeug intus und eingesteckt hat wie sie, der Gedanke kommt ihnen glücklicherweise auch nicht ;-)
Weil ich nicht zu jenen gehöre, die sich in den Vordergrund drängen, werde ich auch nicht beachtet.
Ich war immer neugierig und offen. Darum darf ich mich darüber freuen, sehr viele Mentoren gehabt zu haben, die mir mit ihrem Wissen und ihrer Lebensweisheit viel, sehr viel gegeben haben. Einer davon war der alte Chinese, der seine echte Weisheit nicht vor sich hergetragen hat, im Gegenteil.
Wie kommst Du auf Synchronizitäten ? Das Wort hat mich geradezu elektrisiert, denn es gehört zu dem Thema, über das ich von eben diesem Chinesen so viel gelernt habe.

LG road

 
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 08.05.16 09:58
Solche Sitzungen werden auch in ganz Deutschland öffentlich angeboten. Kostet ca 400€ für 2 Tage und 2 Nächte.
Ich kenne mich damit nicht aus und weiß daher nicht, was man davon halten sollte.
Retreats
Lg Crystalix



Abwesende Träumerin



dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.05.16 12:12
Road - Dass ich keine Hinweise zur Bestätigung Deiner These habe, habe ich doch bereits erklärt.
Mir ging es wirklich nur darum, eine Vermutung in Posts auch als solche erkenntlich zu machen. Eine so ausufernde Diskussion darüber war nie in meinem Interesse oder gar meine Absicht.

Weiters wage ich zu bezweifeln, dass sich meine Ansprüche im Laufe der Zeit und seit meiner ersten Ayahuasca-Zeremonie sehr geändert haben (also wie kommst Du dazu, dies widerum als Tatsache darzustellen, dass die Ansprüche an eine Zeremonie sich nach einiger Zeit ändern, wenn Du selbst von Dir sagst Deine Erfahrung damit wäre gering?). Auch ich hätte und habe zu keinem Zeitpunkt Interesse an "Fließbandabfertigung" gehabt.
Das Beispiel mit dem Auto (und danke für den Hinweis, habe es bereits fünf Mal gelesen) will sich mir nach wie vor nicht recht erschließen, geschweige denn was das mit den Ansprüchen an Zeremonien und unserer Diskussion zu tun haben soll. Kommt mir etwas weit hergeholt vor. Aber Danke für den gut gemeinten Erklärungsversuch.

Schön auch, dass Du Deine gute Absicht nochmal betonst, auch wenn gerade eine solche Betonung oft mit Skepsis zu genießen ist wie ich finde, denn Absichten zeigen sich in Taten und nicht in Beschreibungen seiner selbst. Auch gerade, dass Du hervorhebst, dass Du nicht auf niedere Ansprüche hinweist, zeigt, dass der Gedanke für Dich wohl nicht so abwegig war und Du zumindest selbst erkannt hast, dass deine Worte und Ausdrucksweise nicht ganz eindeutig waren.
Puh, aber lassen wir das.

Denn es liegt nicht in meinem Interesse, Menschen zu meiner Meinung zu "bekehren". Wenn Leute durch das, was sie aufgeschnappt haben, oder durch schlechte Erfahrungen meinen, Ayahuasca-Zeremonien seien Fließbandabfertigung, können sie das gerne tun und auf ihrem Glauben beharren.
Ich wollte bloß erklären, dass es durchaus auch gegenteilige Erfahrungen gibt. Wie der Leser darüber weiter denkt liegt jedoch bei ihm.

Wie dem auch immer sei, macht eine weitere Diskussion denke ich keinen Sinn, abgesehen davon, dass Sie für die meisten Leser wenig hilfreich oder interessant sein wird und ins Offtopic abschwankt und ich und ich denke auch Du keine Energie in unnötige Disukssionen bzw aneinander vorbeireden (so wirkt das Ganze ein bisschen auf mich) stecken möchte.

Also belassen wir es so. Ich bin mir sicher wir haben es beide nur gut gemeint.

Alles Liebe,
Electra
"None but ourselves can free our minds." Bob Marley
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.05.16 14:46
Elektra, Du denkst allem Anchein nach etwas zu kompliziert. Das sieht man an Deinem ersten Satz, der sich anscheinend auf den ersten Satz in meinem Post (auch kompliziert, gell ?) bezieht. Du reißt ihn aber aus dem Zusammenhang, denn in dem folgenden ersten Absatz klärt sich alles.
Egal, lassen wir's dabei, es muß sich nicht jeder mit jedem verstehen.
LG road
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2014
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.05.16 16:05
Road - Hm vlt zu kompliziert für Dich?
Nur weil Du es scheinbar nicht verstehst, heißt das nicht, dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Aber ok, jedem das Seine.
Deiner zweiten Aussage stimme ich jedoch zu, auch wenn ichs schade finde. Aber ok.

Alles Gute!
Lg, Electra
"None but ourselves can free our minds." Bob Marley

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)