LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
17 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.16 18:45
Moin allesamt!
Ich beschäftige mich seit kurzem mit NLP (Neuro-linguistic-programming). Unter Anderem gehts dabei darum Einfluss auf unterbewusste Prozesse zu nehmen, z.B. bewusst immer wieder ein Gefühl (Glück, Selbstbewusstsein) hervorholen zu können, uvm. Da habe ich mich gefragt ob das ganze schonmal jemand in Kombination mit LSD probiert hat, in so einem Zustand hat man ja ohnehin schon viel mehr Zugriff auf sein Unterbewusstsein, dementsprechend gut müssten ja die Ergebnisse ausfallen. Vielleicht kann man den LSD Rausch ja sogar selbst ankern und somit für spätere Zeit wiederaufrufbar machen?
Ich freue mich über jeglichen Input :)
Gruß,
k3m4
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.05.16 19:09
Zurückblickend wundert mich, daß noch niemand hier diese Frage stellte. Zumindest weiß ich nichts davon.
k3m4, Du mußt sehr vorsichtig sein. Grundsätzlich geht es. Ich hab's gleich ausprobiert, als ich NLP vor vielen Jahren kennenlernte. Aber gerade darum rate ich eher davon ab.
Es sind zwei Welten, die auf Acid und die in nüchternem Zustand. Wenn man auf Acid mit NLP Anker setzt, schießt man sich leicht ins eigene Knie. Denn manchmal passiert nichts, das Ankern funktioniert einfach nicht. Manchmal kommt es aber zu paradoxen Ergebnissen.
Im Endeffekt war das Ganze für mich zu unsicher und damit unbrauchbar, ich habe sogar dem NLP den Rücken gekehrt, obwohl ich eigentlich noch nicht fertig war damit. NLP hat Potential, aber man kann es meiner Erfahrung nach nur sehr bedingt mit Acid verknüpfen. Ich würde darum raten, diese beiden Dinge nicht zu vermengen.
Ausnahmsweise habe ich nur meine eigene Erfahrung, ich kenne niemand, der ähnliche Versuche auch unternommen hätte. Das betone ich, denn wenn's bei mir nicht geklappt hat, sagt das im Grunde genommen gar nichts aus.
Wenn Du damit experimentierst, sei extrem vorsichtig, bleib' erst mal bei bescheidenen Experimenten, das ist mein Rat. Alleine das Acid ist nicht zu unterschätzen. Hast Du im Übermut einen falschen Anker gesetzt, wer weiß, was daraus entsteht.
Das ist zwar grundsätzlich das Risiko aller psychonautischen Abenteuer, aber angesichts dessen, daß die Anker ja dauerhaft sein sollen, kann da schon schnell was schiefgehen.
Zur Ergänzung, ich bin ein wirklich erfahrener Psychonaut, der das Glück hatte Acid schon zu kennen, als es noch legal war - ähnlich wie viele RCs heute.
Bitte berichte, wenn Du etwas in die Richtung unternimmst.
LG road
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.05.16 19:32
Ist NLP nicht das, was Pick-up artists predigen?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.16 19:54
NLP ist ja nur ein riesiger (sehr bunt gemixter) Werkzeugkoffer - was genau hast du denn vor k3m4? Und wie sind deine bisherigen Erfahrungen in nüchternem Zustand damit?
Dass emotionale Ereignisse konditioniert (ich verzichte mal bewusst auf NLP-Sprache) werden können ist ja schon lange klar, ebenso wie dass Gedanken die Emotionen beeinflussen (und natürlich auch andersrum). Somit ist es natürlich möglich z.B. bei einem bestimmten Geruch an Drogentrips zu denken und dabei in einen ähnlichen emotionalen Zustand zu gelangen, das ist aber etwas anderes als der Trip wiederaufzurufen. Ich habe das selbst aber auch, dass ich wenn ich nachts raus gehe sehr oft an Drogentrips erinnert werde, allein durch den Geruch der Luft, die Kühle usw..

Und was genau meinst du (Road) damit, wenn du meinst du weißt aus Erfahrung, dass man sich dabei ins eigene Knie schießen kann, was war das Problem bei dir?


„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.05.16 09:15
Ich hab NLP vor vielen Jahren benutzt, um meine Kunden zu "lenken", manche würden auch manipulieren dazu sagen. ;) Neurolinguistisches Programmieren bedeutet nicht nur "Anker" zu setzen, um sich positive Erlebnisse im Unterbewusstsein abzuspeichern, es bedeutet auch, dass man lernt, sehr rasch zu erkennen, was eigentlich so passiert im grad eben aktuellen Prozess und diesen so zu lenken, dass man bewusst eine Richtung vorgibt. Eben nicht nur bei sich selber, sondern auch bei anderen Personen, bei denen man es anwendet. Lustig ist sowas immer, wenn der andere NLP auch beherrscht und dementsprechend einzusetzen vermag - man erkennt sich sehr rasch untereinander. ;)

Ich hab es aber nur für kurze Zeit genutzt, also kurz mal gelernt, angewandt in vielerlei Richtungen und dann bemerkt, dass ich diese Art von Manipulation mir und anderen gegenüber als unnatürlich empfunden habe. Man kann grad auch positive Erlebnisse im Unterbewusstsein speichern, wenn man sie einfach nur total bewusst erlebt, man muss sich nicht unbedingt ankern dafür und es bleibt trotzdem gespeichert. Dasselbe klappt auch mit negativen Erlebnissen, wenn man bewusst erkennt, dass man so etwas nicht weiter verfolgen sollte, ob in den Handlungen oder beim denken, kann man auch das mit der Zeit "verankern", dazu muss ich mich selber nicht so manipulieren, dass ich es später eventuell nimmer so leicht los werde, auch wenn ich es gerne möchte.

LSD-Zustände mit NLP zu verankern, würde ich persönlich auch nicht anwenden wollen, solche Dinge sollten doch lieber im nüchternen Bewusstsein angewandt werden. LSD prägt ja alleine schon so stark, dass es meiner Meinung nach nicht notwendig ist, sich selber noch zusätzlich in dem Zustand zu programmieren. Wichtiger fände ich persönlich es, sein Bewusstsein in jeder Situation zu schärfen, ob clean oder auf LSD. Das ist eine Prägung, die man wohl nie mehr wieder verlieren wird und womit man sich sein Leben lang beeinflussen kann wie man es möchte und es für gut empfindet.
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
17 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.05.16 16:43
Ich hab keine besonderen Pläne und auch garnicht unbedingt vor das groß auszuprobieren. Es ging mir eher darum von Erfahrungen anderer zu hören. Vielleicht kann Road seine Erfahrungen ja mal näher schildern?
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)