LdT-Forum

Umfrage: Was denkt ihr jetzt gerade nach dem lesen am ehesten?
   (Gestartet: 24.05.2016 17:41 - zeitlich unbegrenzt)

»  Wär den Versuch wert!-Kollege hat da so ne Jacke..2  
15.4 %
»  Abgabe von Notfallmedis 0  
 
»  Hochstaplerei! Die verdienen alle Knast!2  
15.4 %
»  Für Eigenbedarf ok. Aber ohne mich!9  
69.2 %

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
101 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Langzeit-TB
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.05.16 17:41
Nun denn, ich war vom Lesen (siehe Link) erstmal etwas erschrocken und hab jetz ewig an dem Beitrag gebastelt weil folgender Sachverhalt ne ganze Menge Fragen aufwirft, an die ich ich vorher nichtmal gedacht habe...

Ach ja... Hallo ihr Lieben! ;)

lest euch erstmal den Artikel "Falsche Ärztin betrügt Apotheken" durch...

Ich mein... Wie Krass!? Soweit ich das verstehe, hat die Frau "Ärztin/Notfallsanitäterin" zwar keinen finanziellen Schaden bei Apotheken und Krankenkassen angerichtet, da sie die Medis selbst bezahlt hat, aber... Was is das nun für ein Delikt? - Und welche Auswirkungen hat das eigentlich auf uns süchtige/experimentierfreudige/etc. (keine Haarspalterei deswegen bitte, ich bin süchtig.), dass sowas machbar is -> Darauf bezieht sich übrigens v.A. die Umfrage.


Klar ist folgendes:

- Klar sind das multiple Verstöße gegen AmG und BtmG.
- Auf jeden Fall auch wiederholte Urkundenfälschung aufgrund der selbst geschriebenen Bestelllisten.
- Die Frau hat Knast für versuchten bzw. fahrlässigen Todschlag/Mord, je nach Hintergrund verdient! Immerhin musste reanimiert werden!


Aber wie siehts hier aus?

- Hochstaplerei? - Gibts da ein Gesetz gegen wenn kein finanzieller Schaden entsteht?
- Aber ist das auch Amtsanmaßung? - Ärzte sind ja schließlich i.d.R keine Beamten - abgesehn von Amtsärzten
- Wenn der/die PTA bzw. Pharmazeut(in) nun glaubt, dass der Arzt-Ausweis "vergessen und nachgereich würde"... - Ist dann die Apo dran wegen Dealerei? *lach*
Und:
- Schützt hier die Gutgläubigkeit bzw. der (imo übermäßige)Altruismus (is ja NOTFALL!!!) vor Strafe? - Denn wenn nicht müssten die Abgaberegelungen entweder
konsequenter eingehalten oder sogar verschärft werden.
- Kommt der Apotheker am Ende wegen unterlassener Hilfeleistung dran wenn jemand bei einem echten Notfall zu schaden kommt weil alles absolut korrekt laufen muss?

Fragen über Fragen...


Also ich find die Aktion sehr Einfallsreich und enorm mutig. - Und die kriminelle Energie die man dafür aufwenden muss is schon ne Leistung für sich.
Ich für meinen Teil wär dazu nicht mutig genug - geschweige denn, dass ich auf die Idee gekommen wäre...

Das die Frau allerdings wem-auch-immer (Hintergrund ist mir diesbezüglich nicht ersichtlich) Überdosen Propofol gespritzt haben soll... Was ne Sauerei! Dafür sollte die Dame auf jeden Fall ne dicke Freiheitsstrafe kassieren! Was für ne destruktive Soziopathische Schl****!

Ich fand übrigens online keinen Hinweis darauf, dass die Dame seither (Bericht is vom 14.01.2016) gefasst wurde.


Was denkt ihr über den Sachverhalt an sich? - Und was bedeutet das alles für euch persönlich?

Über eine Diskussion würde ich mich freuen! Darum gibts auch nur 4 Antworten zur Umfrage und so einige Unklarheiten.



p.s.: zur zweiten Antwort.... da stand noch ein "verschärfen" dahinter als ich absenden geklickt hab
und an den admin der dies lesen möge: falls das im falschen bereich gepostet is, bitte verschieben und PN o. eMail an mich mit neuem Link! Danke!
Es tanzt ein Bibabutzemann
in unserm Haus herum, widebum.
Er rüttelt sich, er schüttelt sich,
er wirft sein Säcklein hinter sich.
Es tanzt ein Bibabutzemann
in unserm Haus herum.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.05.16 17:56
Wasn das für ne Umfrage? Gerade die erste Option wirft ja mal ein gutes Licht aufs LdT!
Zumal alle Antwort-Optionen irgendwie... minderbemittelt anmuten.

Aber mal im ernst, wenn man es Leuten nicht so schwer machen würde, an Drogen zu kommen, müsste man sich auch nicht so einen Blödsinn ausdenken.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.16 18:33
Ich find den Nutzen des Threads auch recht fragwürdig. Was willst du hören, unsere Meinung dazu? Weils ja an Meinungen zu diesen Themen mangelt?^^

Für mich ist das wieder so ein Fall bei dem ich einfach nur sagen kann "sowas kommt halt dabei raus wenn man etwas das alle unweigerlich haben wollen sinnlos verbietet. Die Konsequenz ist das die Leute andere Wege gehen um heranzukommen, sie werden IMMER Wege dafür finden und, problematischerweise, letztendlich dadurch auch Schäden verursachen."

Eine Staatlich kontrollierte Abgabestelle würde all diesen Vorkommnissen ein endgültiges Ende setzen, aber hey - dann müssten die Prohibitionisten ja zugeben das sie Mist gebaut haben. Weeeeit weeeeit von der Praxis entfernt... rolleyes

Ich lass den Thread jetzt erstmal offen und schaue wie er sich entwickelt, stelle aber in Aussicht ihn zu schließen wenn sich keine richtige, produktive Diskussion entwickelt - wüsste halt nicht was es da groß zu bereden gäbe, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Allen voran aber: Alles was in Richtung Nachahmung oder genaue Details zur Nachahmung ihrer Masche geht wird direkt entfernt, wir möchten absolut nicht das hier Anleitungen zu solchen Aktionen zu finden sind!
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.16 19:04
Artikel gelesen, deinen Post gelesen - kann deine Aufregung aber nur teilweise verstehen.

Gut, das mit dem Spritzen anderer Leute, die reanimiert werden mussten - DAS ist wirklich asozial und gehört bestraft!

Für den Rest wiederum - WO ist hier für WEN ein Schaden entstanden, Rezept-Zettelblöcke kosten vermutlich paar cent, die erschlichenen Medis wurden alle bezahlt - so what?!

Es wird immer Menschen geben, die existierende Systeme zu ihren Gunsten manipulieren und ausnutzen. Sei es, an Drogen zu kommen, sei es durch Hacking an geheime oder kostenpflichtige Daten oder Dienstleistungen zu gelangen oder was-auch-immer - und das ist teilweise auch gut und richtig so (Bsp. Wiki/TTIP/etc-Leaks, Youtube/Netflix-Geo-IP-Sperren-Umgehung) - teilweise auch nicht (Bsp. Identitätsdiebstahl, Kreditkarten-Datenklau).

OK, jemand mit 'nem Stock aus gestapelten Gesetzbüchern im Arsch wird jetzt natürlich SKANDAL schreien und die volle Härte des Gesetzes fordern und sich wütend brabbelnd wieder in sein Beamten-Dienstzimmer verziehen. Aber, solang niemand zu Schaden kommt, sehe ich keinen wesentlichen Grund (mit Ausnahme der Verletzung anderer Personen im hiesigen Fall!!!) mich über das Verhalten der Frau so aufzuregen.

Deine Umfrage zum Thema finde ich allerdings auch etwas daneben.

PS: Die Geschichte erinnert mich irgendwie an Gert Postel...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.05.16 19:09
Was ist das denn hier für ein Niveau?

Sofort nach Bestrafung rufen, obwohl noch nichtmal ansatzweise bekannt ist, ob diese Person wirklich Körperverletzung begangen hat. Und dann dieser ganze Sensationsgeile Schreibstil. Im Artikel werden Ermittlungen (!) wegen Körperverletzung erwähnt -> die Frau hat Mord begangen.

Zitat:
Das die Frau allerdings wem-auch-immer (Hintergrund ist mir diesbezüglich nicht ersichtlich) Überdosen Propofol gespritzt haben soll... Was ne Sauerei! Dafür sollte die Dame auf jeden Fall ne dicke Freiheitsstrafe kassieren! Was für ne destruktive Soziopathische Schl****!


Wo hast du diese Information her? Hauptsache die Moralkeule schwingen, wir sind ja bei der BILD...
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.16 19:49
Also meiner Meinung nach ist der Artikel eher was für den "Drogen machen Schlagzeilen"-Thread. Dazu gibt's ja bekanntlich noch nen eigenen Diskussions-Thread und Ende Gelände.

Ansonsten schließe ich mich gerne meinen Vorpostern an. Das reißerische Vokabular gefällt mir in diesem Zusammenhang auch nicht. Ist echt nicht persönlich gemeint, Bibabutzemann, aber Lustig hat absolut recht. Bei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung in diesem Zusammenhang von Mord zu schreiben ist einfach maßlos übertrieben. Das wird nicht einmal beim Boulevard so gehandhabt. Vielleicht wollte das "Opfer" die Injektion haben und beide haben die Menge falsch berechnet oder was auch immer.

Auch halte ich solche Umfragen für grenzwertig. Wer weiß, wer hier alles mitliest. Wenns blöd läuft liefern Umfragen wie diese Drogengegnern Argumente auf dem Silbertablett. Finde ich nicht gut.
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
72 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.16 20:09
Wenn das mit der Körperverletzung stimmt, ist das natürlich asi, wo das Problem ist, bzw warum es so skandalös sein soll, dass sie sich die Medis erschlichen hat, verstehe ich nicht so ganz.

Wo ist der Unterschied zu anderen Leuten, die Blankorezeptblöcke klauen und benutzen, massig Stoff im Arsch, Bauch oder sonst wo über die Grenzen schmuggeln, oder oder oder.?

Und, die meisten von uns hier konsumieren gerne illegale Substanzen. Die haben es auch nur mit ner Menge Dreistigkeit zum Desler des Vertrauens gepackt.

Des Weiteren bin ich Ooops' Meinung, ein Post bei "Drogen machen Schlagzeilen " hätte gereicht, so sensationell ist die Sache nun auch nicht.

LG
Ilse

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.05.16 22:03
Bibabutzemann schrieb:
Was is das nun für ein Delikt?


Steht da doch alles.

Zitat:
Die Staatsanwaltschaft ermittelt deshalb nicht nur wegen Urkundenfälschung, Betrug, Handel und Besitz von Betäubungsmitteln, sondern auch wegen gefährlicher Körperverletzung.


Man muss deswegen keinen eigenen Thread aufmachen, um wahllos irgendwelche Sachen in den Raum zu werfen, von denen man glaubt, dass sie Straftatbestände sein könnten. Man muss auch nicht wegen irgend ner informationsarmen Meldung in ner Apothekerzeitung anfangen, Haftstrafen für irgendwen zu fordern und man muss sich auch keine Horrorszenarien ausmalen, was ein einzelner von zehntausenden Fällen von Rezeptfälschung, von denen wahrscheinlich viele ähnlich dreist ablaufen, für Auswirkungen auf deine Versorgung mit was weiß ich was hat.

Mich würde jetzt eher interessieren, warum sie irgendwelchen Leuten Hypnotika gespritzt hat. Hat sie ihren Kunden einfach noch mal eben n Knaller fertiggemacht und dabei routinemäßig verkackt oder war das Vorsatz? Man weiß es nicht, man weiß auch sonst nichts über diese junge Dame, außer dass sie ein recht...interessantes Leben zu führen scheint (hatte mit 22 schon mal was mit nem Arzt, kann gut schauspielern, war schon mal in Hennef).
You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)