LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 39) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 08.12.10 22:56

Zitat:
probleme=depressive stimmung



Da kannst du auch behaupten: "Kopfschmerzen=Hirntumor"

Depressionen sind sowohl neurologisch als auch vom Leidensdruck her etwas anderes als ein paar Probleme oder etwas gedrückte Stimmung.
Hic sunt dracones
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
650 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 08.12.10 23:12

Third Bardo schrieb:

Zitat:
probleme=depressive stimmung



Da kannst du auch behaupten: "Kopfschmerzen=Hirntumor"

Depressionen sind sowohl neurologisch als auch vom Leidensdruck her etwas anderes als ein paar Probleme oder etwas gedrückte Stimmung.


genau das mein ich ja in meinem edit ;)

nur, dass euphorie entsteht hatte ich trotzdem nicht - was ja der 'gedrückten Stimmung' entgegenwirken sollte
Opioide sind schön - leider....
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
234 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.12.10 15:35

Child of the night schrieb:
Hab mir jetzt beide Artikel durchgelesen. Sehr interessante Sache

aber für die überschrift "Die Partydroge Ketamin bessert Depressionen binnen kürzester Zeit. Experten sind dennoch skeptisch"

gehört der autor geschlagen....



Wieso? In geringen Dosen finde ich Keta extrem partytauglich.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
551 Forenbeiträge
3 Tripberichte

Homepage ICQ
  Geschrieben: 12.12.10 21:06

kosmo schrieb:

Child of the night schrieb:
Hab mir jetzt beide Artikel durchgelesen. Sehr interessante Sache

aber für die überschrift "Die Partydroge Ketamin bessert Depressionen binnen kürzester Zeit. Experten sind dennoch skeptisch"

gehört der autor geschlagen....



Wieso? In geringen Dosen finde ich Keta extrem partytauglich.

Keta -> geringe Dosen = SubstanzMISSBRAUCH. Weiter wollen wir auch gar nicht diskutieren.

 
Administrator



dabei seit 2003
4.458 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 12.12.10 22:14
So ist es.
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 27.05.16 14:12
  1. suchfunktion? super, dass du unseren hinweis diese zu verwenden, ignorierst
  2. neuen thread gelöscht
  3. verwarnung

andi70 schrieb:
ich habe sehr gutes über Ketamin bei Depressionen geselsen.ich werde sei 25 jahren behandelt und habe ca.25 medis durch.Nichts half wirklich.Wo bekommt man ketamin her ? etl.auch als Nasenspray.
Es werden in Deutschland nur 2 mal Therapien mit Ketamin angeboten ,aber das ist alles zu weit weg


etar schrieb:
Beschaffungsanfragen sind hier nicht erlaubt. Musst schon selber herausfinden wo du was herbekommst. Ob Ketamin wirklich bei Depresionen hilft weiß ich nicht, gelesen habe ich das aber auch schon, ähnliches wird auch LSD oder Pilzen zugesagt. Da hilft wohl nur selbstversuch oder warten bis die Forschung weiter ist.


Dono Guitar schrieb:
@ andi70

Ich denke, dass eine Therapie mit Ketamin bei Depressionen nur dann Sinn macht, wenn man ein erprobtes Dosierungsschema einhält. Da zur Dosierung meines Wissens jedoch noch keine gesicherten Daten allgemein verfügbar sind, müsstest du dich als Versuchskaninchen engagieren, und das kann auch massiv nach hinten losgehen. Diese Substanz kann auch Psychosen auslösen, gerade bei labiler psychischer Verfassung. Aber vielleicht findest du bei deinen Recherchen irgendwo in deiner erreichbaren Nähe doch noch einen Arzt, der z.B. eventuell versuchen würde, mit den Stellen, die es bereits anbieten, zu kooperieren. In dem Sinne, dass der Arzt in deiner Nähe Infos von den Institutionen oder Ärzten bekommt, die das bereits praktizieren. Vielleicht geht das ja, keine Anhnung. Selbstversuche fände ich sehr gefährlich. Also recherchiere besser zweimal, ehe du einen falschen Schritt machst. Ich weiß, dass Depressionen sehr drücken können und kann mir vorstellen, dass du jede Chance nützen willst

Alles Gute
Dono

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
127 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 27.05.16 16:21
Es gibt Neuigkeiten über den antidepressiven Wirkmechanismus von Ketamin.
Verantwortlich ist wohl der Metabolit Hydroxynorketamin, welcher nicht dissoziativ wirkt.

Der Stoff wirkt als Agonist an den AMPA-Rezeptoren (im Gegensatz zur Muttersubstanz,ein Antagonist der NMDA-Rezeptoren).
Der AMPA-Rezeptor gilt jetzt als neues Target in der Entwicklung einer neuen Klasse von Antidepressiva, das wird sehr spannend in den nächsten Jahren!

Edit meinte, ich sollte noch einen Link zum Thema einbinden, auch wenn Google voll davon ist :P
https://www.nih.gov/news-events/news-releases/ketamine-lifts-depression-byproduct-its-metabolism
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
538 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.05.16 21:18
habs im selbstversuch mal gemacht, wurde ehr schlechter. aber an diesem derivat was grad geforscht wird, gibts vlt. hoffnung. aber gibt doch auch anderes zeugs, was sowas kann. 2c z.b.
 
Traumländer



dabei seit 2009
940 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.09.18 03:24
Ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Da ich vor wenigen Jahren selbst noch an schweren Depressionen gelitten habe (heute glücklicherweise nicht mehr), interessiere ich mich sehr für das Thema. Habe letztens zum Thema Ketamin als Antidepressivum folgendes Video gesehen: Ketamin-Therapie bei Depressionen

Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrungen gemacht, da ich noch nie Ketamin konsumiert habe, allerdings ist mir damals oft ein antidepressiver Effekt bei DXM aufgefallen. Der Einsatz von Ketamin bei Depressionen klingt für mich sehr interessant, zumal die üblichen Antidepressiva ja erst nach mehreren Wochen richtig wirken.
Egal wie viel Schlechtes Du erlebt hast:
Behalte immer einen Funken Hoffnung in Dir.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.18 07:31
Wie finde ich Hydroxynorketamine auf pubchem, irgendwie kommt da nichts ?
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.18 15:04
Meinst du das? https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/132580645#section=Top
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.09.18 16:10
zuletzt geändert: 20.09.18 17:54 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
Die Vermutung, dass das (2R,6R)-Hydroxynorketamin allein für die antidepressive Wirkung verantwortlich ist, scheint obsolet zu sein. Jedenfalls erzeugt auch S-Ketamin antidepressive Effekte, welches jedoch nur zu (2S,6S)-Hydroxynorketamin metabolisiert wird.
Zwar zeigte sich das (2R,6R)-HNK im Tierversuch als antidepressiv, doch es kann sicherlich nicht allein für die antidepressive Wirkung verantwortlich sein.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
117 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.18 21:13
Wie weist man denn antidepressives Verhalten im Tierversuch nach? biggrin
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.09.18 21:32
In erster Linie durch die Umkehr von "erlernter Hilflosigkeit". Dabei wird ein Tier zuerst wiederholt einer unangenehmen Situation ausgesetzt in der es nichts Unternehmen kann um sich daraus zu befreien. Dies führt letztlich dazu, dass es nichts mehr unternimmt und mehr oder weniger bewegungslos ist. Danach wird die zu untersuchenden Substanz verabreicht und der Versuch wiederholt. Wenn das Tier aktiver gegen die Ausweglosigkeit ankämpft ist dies ein Hinweis, auf eine antidepressive Wirkung.
Natürlich kann man viel daran kritisieren und die Übertragbarkeit solcher Versuche ist begrenzt. Die meisten Probleme liegen daran, dass Ratten keine Menschen sind. Die Unterschiede sind auf vielen Ebenen und unterschiedlich ausgeprägt.

Das meiste an psychischen Krankheiten ist nicht verstanden, wie will man es dann auch testen?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.09.18 15:30
Krass, Lustig! Danke für diese bildhafte Erklärung, zumindest ICH konnte mir das alles recht bildhaft vorstellen.


Hab dann einfach mal ein wenig weiter gedacht und das aus einer "höheren Perspektive" betrachtet. Das Tier wird einer Situation ausgesetzt, aus derer sie kein Entkommen sieht, egal was sie tut, es hilft alles nix. Nur ein einziger Ausweg bleibt diesem Tier jetzt in seiner Verzweiflung, sich einfach nur noch hinzugeben und alles sein zu lassen und so anzunehmen wie es kommt. Es kann einfach nix mehr tun dagegen, es ist keine Kraft mehr übrig, was bleibt dem Tier also sonst noch übrig als einfach alles hinzugeben und alles aufzugeben?

Dann kommt auf einmal jemand daher und träufelt diesem Tier etwas in den Mund ein, etwas, das irgendwie Kraft gibt und das Tier irgendwie nochmal so richtig aufbäumen lässt, es hat wieder neue Energie in sich und kann wieder gegen diese Situation ankämpfen, egal wie genau, aber es hält all das wieder leichter aus, es kann sich weiter dagegen wehren. Aber irgendwann kommt auch dann der Punkt, wo selbst diese komischen Sachen die dem Tier da tgl. ins Maul geträufelt wurden nicht mehr helfen. Aber auch diese Energie verpufft irgendwann, wenn es die ausweglose Situation erkennt, worin es sich befindet. Es hat also vorhin durch diese Mittelchen irgendwie alles vergessen war war, es hat wieder weiter gekämpft, aber es erkennt irgendwann dann doch wieder, dass es sich in derselben ausweglose Situation befindet wie schon zuvor .... Und irgendwann bleibt auch dann nix mehr anderes übrig, als sich einfach nur hinzugeben, all das einfach nur anzunehmen und zu hoffen, dass auch all das irgendwann enden wird.

Egal was man diesem Tier gibt, es wird wahrscheinlich immer wieder aufs neue antidepressiv und irgendwie stärkend wirken, man braucht nur genug auszuprobieren. Alles wirkt irgendwie anders und alles hilft irgendwie. Zumindest bis man immer wieder an den selben Punkt ankommt und man erkennt, dass es immer wieder aufs Gleiche hinausläuft .... Das Tier wird sich irgendwann einfach nur noch der Situation hingeben und alles loslassen und auch den letzten Kampf aufgeben. Was bleibt ihm sonst noch übrig ....?


Ein Schelm, werd jetzt denkt, man könnte Tierversuche NICHT auf Menschen ummünzen! ;)



Ach so, noch was zum Topic! Hab erst vor kurzem wieder nach laaaanger Zeit Ketamin für mich entdeckt und es hat mir bewusstseinstechnisch echt noch einmal viel aufzeigen können in meiner Lebenssituation. Alleine das wirkte schon sehr antidepressiv auf mich .... ;) Ob aber Ketamin an sich antidepressiv wirkt, ohne etwas an seiner Lebenssituation zu ändern oder sie eben einfach nur anzunehmen wie sie ist, weiß ich leider nicht. ^^ In dieser Hinsicht fehlt mir die Erfahrung ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 39) »