LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2012
215 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.06.16 00:17
zuletzt geändert: 21.06.16 00:41 durch MrBabbage (insgesamt 1 mal geändert)
Ich bastel grade an einer Basilikumfarm die sich automatisch mit Wasser versorgt falls die Erde trocken wird. Das ganze kommt in eine Ikea Samla Box mit der Einlage, der Platz ist also jetzt nicht riesig.
Verteilung des Wassers in der Erde

Trotzdem würde ich gerne die Feuchtigkeit so gut es geht gleichmäßig verteilen, da meine Sensoren sonst zu falschen Ergebnissen kommen.
Meine jetzige Idee ist es ein schmales Röhrchen im Kreis ca in der Mitte der Erde auszulegen und mit kleinen Löchern zu versehen die ich mit einer Nadel bohre.
Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee wie man das besser machen könnte, oder ob es ausreicht an 4 verschiedenen Stellen zu gießen.

Kein Abfluss

Ein weiteres Problem bei meinem jetzigen Setup ist das der Plastikeinsatz der Samla Box keinen Abfluss hat. Reicht es aus Tongranulat als Drainage zu verwenden? Ich will Staunässe verhindern, müsste für einen Abfluss aber eine Leitung nach draussen legen weil ich das kontaminierte Wasser nicht wieder dem Kreislauf zuführen kann weil es sonst die Schläuche zusetzt. (sofern bei absolut fein abgestimmter Gießmenge dieses Problem überhaupt auftritt).

Liebe Grüße


If we could sniff or swallow something that would, for five or six hours each day, abolish our solitude as individuals...and make life in all its aspects seem not only worth living, but divinely beautiful and significant...earth would become paradise.
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
400 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.06.16 00:25
Wichtig ist doch, dass am Grund, wo das Wasser hinsickert, nicht zu viel Nässe steht, also würde ich ganz einfach dort messen. Alternativ kannst du die Wassermenge über das Gewicht bestimmen so dass du annimmst, wenn ich so und so viel (wenig) Kilo auf der Waage habe muss ich gießen, die Genauigkeit verfeinerst du dann mit der Zeit.

Drainage ohne Abfluss, ist das übrigens nicht ein Widerspruch? Aber kp ich würde mal sagen Feuer frei zum Experimentieren ;) auf dass Basilikum länger als eine oder zwei Wochen halte ;)
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer

dabei seit 2012
215 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.06.16 00:38
DeepPurple schrieb:
Wichtig ist doch, dass am Grund, wo das Wasser hinsickert, nicht zu viel Nässe steht, also würde ich ganz einfach dort messen. Alternativ kannst du die Wassermenge über das Gewicht bestimmen so dass du annimmst, wenn ich so und so viel (wenig) Kilo auf der Waage habe muss ich gießen, die Genauigkeit verfeinerst du dann mit der Zeit.


Das geht viel einfacher als mit einer Waage, man misst wie groß der Widerstand zwischen zwei Stiften ist. Da Wasser leitet sofern Elektrolyte vorhanden sind und so hat man bei trockenem Boden andere Werte.
Also eher Pumpen, 30 min warten, messen, nochmal pumpen.
Aber ja ich könnte nochmal werte vom Grund des Bodens nehmen, die Treiber für solche Sensoren kosten 60 cent bis 1 Euro.

DeepPurple schrieb:
Drainage ohne Abfluss, ist das übrigens nicht ein Widerspruch? Aber kp ich würde mal sagen Feuer frei zum Experimentieren ;) auf dass Basilikum länger als eine oder zwei Wochen halte ;)


sofern ich das verstanden habe benutzt man eine größere Menge Tongranulat die abgeschirmt wird durch flies. Das Tongranulat nimmt überschüssiges Wasser auf und speichert das für spätere Verwendung an der Pflanze.
Fäulnässe passiert dann nicht mehr so schnell.
If we could sniff or swallow something that would, for five or six hours each day, abolish our solitude as individuals...and make life in all its aspects seem not only worth living, but divinely beautiful and significant...earth would become paradise.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)