LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.16 12:30
Hey,
ich habe heute eine Vorladung bekommen. Den Brief haben meine Eltern geöffnet, weil er von der Polizei war. Es wird mir vorgeworfen vor fast 2 Jahren Betäubungsmittel illegal eingeführt zu haben. Bisher habe ich mir Dinge aus dem Darkweb immer an meine Adresse schicken lassen, ich denke, dass es auf jeden Fall daran liegt. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Meine Eltern bestehen drauf, dort hinzugehen, während ich im Internet las, dass man diese Sache einfach einem Anwalt regeln lassen solle.
Das Problem ist, dass meine Eltern nichts von meinem gelegentlichen Konsum wissen. Zwar schöpfe sie nun Verdacht, dennoch habe ich es verneint und meinte, dass es sich wohl um einen Fehler handeln müsste.

Jetzt frage ich Leute, die Erfahrung bzw. Ahnung haben. Was soll ich tun?
 
Traumländerin



dabei seit 2006
59 Forenbeiträge
3 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 25.07.16 13:50
Also ich würde es einem Anwalt übergeben oder besser gesagt lass dich einfach mal bei einem Beraten!... Wenn du hingehst kannst du zwar die Aussage verweigern was ich auch immer machen würde... Einfach aus dem Grund das man die Worte die du sagen könntest in der Aufregung verdrehen könnte...
Gruß Tbabe
ICH BIN:
100% Illegal Total
bescheuert,abgefahren,crazy
abgespacet und voll kommen durch
den Wind!
Alle Rechschreibefehler ergeben
zusammen unterschwellige eine
Botschaft mit der ich versuche die
Weltherrschaft an mich zu
reißen!!!!
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.16 16:08
Zu einer polizeilichen Vorladung brauchst und sollst du nicht erscheinen. Der Einladung musst nur Folge leisten, wenn sie vom Staatsanwalt kommt.
Prinzipiell kann es nur Schaden, wenn du den Termin wahrnimmst und Aussagst, die Polizei ermittelt ja gegen dich.

Deine Eltern bestehen wohl darauf, weil sie denken es handelt sich um ein Missverständnis, dass so ausgeräumt werden kann. Also wäre es wohl nicht verkehrt mit ihnen mal zu reden.
Positiv ist auf jeden Fall, dass du nur einen Vorladung bekommen hast und keine Hausdurchsuchung.

Je nachdem um welche Substanz, es sich in welcher Menge handelt und in welchen Bundesland du dich befindest, würde ich entweder erstmal abwarten oder einen Anwalt konsultierern, der dann Akteneinsicht beantragen kann.

Alles Gute

Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "



» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.16 19:21
Erstmal danke für die Antworten. Die Konfrontation mit dem Brief war zwar ein Schock, jedoch haben mich die Tipps, die Anwälte im Internet zur Verfügung gestellt haben, schnell wieder beruhigt. Außerdem studiert ein Freund von mir Jura. Er meinte auch, dass er mir helfen wird. Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Grund, warum ich mir so einen Kopf mache, eher meine Eltern und mein Umfeld. Meine Eltern sind wenn es um Drogen geht, sehr illiberal. Mein Umfeld ist da schon ein bisschen anders, da wird auch schonmal gekifft. Mehr aber auch nicht. Ich war bisher froh, so ein Umfeld zu haben. So hielt sich mein Konsum immer in Grenzen. Aber in so einem Umfeld stößt man wahrscheinlich auch auf sehr viel Ablehnung bzw. Unverständnis. So dass man immer mit Drogenkonsum in Verbindung gebracht wird. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber vorstellen könnte ich mir es schon.

Auch wenn es ein bisschen am Thema vorbei geht, musste ich das mal kurz in Worte fassen, weil das momentan genau die Gedanken sind, die mir durch den Kopf gehen.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.16 19:27
Auch ein Shiny Flakes Fall?

Nicht hingehen, auf keinen Fall. Hol dir einen Anwalt und beantrage Akteneinsicht. Alles andere wäre dumm. Und du kannst echt froh sein, das es zu keiner HD kam. Gab relativ viele Fälle die noch Besuch nach 2 Jahren bekommen haben. Selbst bei kleinen Mengen.

Und denke leider nicht, das es automatisch eingestellt wird! Je nach Glück oder Unglück können selbst kleine Mengen heftige Geldbußen + Führerscheinprobleme nach sich ziehen. Für 10 Teile oder 1g Amphe oder ähnliches zahlt man schnell zwischen 800 bis 1200 Euro. Ich kenne sogar einen Fall, der 3.6k Euro für 1g Kokain zahlen musste (die Strafe hängt von deinem Einkommen ab).

Außerdem kommt bei einer Verurteilung noch der ganze Spaß mit dem Führerschein dazu, also MPU (bei harten Drogen 12 Monate Abstinenznachweis).

Mit einem guten Anwalt kann man Glück haben und das ganze Abwenden oder zu mindestens vermindern, die kosten sind ca 600 bis 800 Euro. Hab auch schon von einem Fall gehört, wo jemand (allerdings in Österreich) freigesprochen wurde, obwohl er ungefähr 1/2 kg Hasch, 200 Teile etc geordert hatte. Das wird aber leider wohl eine Ausnahme sein.
Deswegen ist ein guter Anwalt echt wichtig, weil wenn du freigesprochen wirst, kannst du Glück haben und man kann den Führerscheinterror vermeiden (muss aber nicht unbedingt sein). Ob du nun Geld dem Anwalt zahlst, oder dem Staat, zahlen wirst du auf jeden Fall. Ich würde es lieber dem Anwalt zahlen.

Je nachdem wieviel Geld du hast, hol dir nen Anwalt und vll mit unheimlich viel Glück kannst du es deinen Eltern verheimlichen. Ich denke aber das es nicht klappen wird; du solltest lieber reinen Tisch machen. Auch wenn es schwer fällt.

Es ist wirklich traurig wie hart die deutsche Polizei bei Darknet Fällen durchgreift und leider ist es lange lange nicht so sicher, wie viele glauben. Viele Händler führen Kundenlisten, was zusammen mit der Kopie der Silkroad-Datenbank zu uncoolen Strafen geführt hat. Denke in der nächsten Zeit wird es noch viele viele Fälle geben. Immerhin dauert es relativ lange, bis solche Sachen verjährt sind...

Aber du bist nicht alleine, ungefähr 13k anderer Leute haben gerade den Spaß!

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
83 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.16 22:01
Geht es um einen abgefangenen Brief oder eine Kundenliste?
Interessiert mich^^
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.16 23:16
Wenn es um eine Fall vor zwei Jahren geht, vermutlich um ne Kundenliste...
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.07.16 17:31
Ja, Shiny Flakes war es.

Hab heute mit einem Anwalt geredet, der meinte, dass es mehrere Wege gäbe. Zu aller erst sollte ich auf keinen Fall zur Vorladung zu gehen. Aber das wusste ich ja schon. Er meinte, dass es einen kostengünstigen und einen eher teuren Weg gibt. Der kostengünstige wäre erstmal abzuwarten, und zu schauen, was passiert. Der teure, dass ein Anwalt sofort Akteneinsicht fordert. Allerdings war all das nur ein kurzes Telefon. Mein Freund, der Jura studiert, meinte auch, dass ich erstmal warten solle und wenn es zu einem Prozess kommen sollte, gäbe es immer noch die Möglichkeit einen Anwalt zu nehmen.

Mal ein anderes Thema:
Das waren wahrscheinlich MDMA-Kristalle. Ich habe aber, wenn ich ehrlich bin, überhaupt keine Ahnung mehr, wie viel es war. Müssten aber ca 40 Euro gekostet haben. In der Vorladung wird mir vorgeworfen, Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen eingeführt bzw. erworben zu haben. Kann das überhaupt sein?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
11 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 27.07.16 19:30
Soweit ich weiß liegt die nicht geringe Menge bei 250 Konsumeinheiten a 120mg. Die geringe Menge liegt bei 1 Konsumeinheit a 120mg. Liegst also mit großer Wahrscheinlichkeit dazwischen.
Reality is just the most common denominator of our perception
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.07.16 22:45
zuletzt geändert: 28.07.16 00:18 durch Hauselv (insgesamt 1 mal geändert)
Klar kannst du noch warten, aber es wird dir wahrscheinlich nichts bringen.

Es wird sehr wahrscheinlich zu einem Prozess kommen und um so mehr Zeit der Anwalt hat sich vorzubereiten, um so besser...
Außerdem wäre es sehr schlau zu Wissen, um wieviel es hier wirklich geht. Davon hängt das Strafmaß und auch die Kosten ab. So kannst du einschätzen, wieviel du bei Seite legen musst. Vor allem wenn es sich um keine geringe Menge handelt... (= mögliche Vorstrafe!!).
Bei XTC sind bis 20 eine geringe Menge, bei Kristallen weiß ich es leider nicht auswendig. War aber erstaunlich viel, 40g oder so... Wieso da so ein krasser Unterschied ist, obwohl es der selbe Wirkstoff ist, keine Ahnung.

Akteneinsicht kostet auch nicht die Welt und ist das geringste Problem, teilweise biste mit 150 oder so dabei.

Ernsthaft schreib das Geld schon mal ab (Mind 750)...du wirst wahrscheinlich Zahlen müssen. Um so eher man sich damit abfindet, um so besser.
Die Polizei / Staatsanwaltschaft ist da oft knallhart, weil sie so endlich mal den Darknet Kunden eins auswischen können und natürlich ist die Abschreckung für neue Kunden hoch. Zu Recht wenn man sieht das es zu HDs noch nach zwei/drei Jahren kommen kann, aus heiterem Himmel, nichts von wegen Sicherheit.

Wie ist es dir mit deinen Eltern gegangen? Hast du einen Führerschein?

Ich möchte dir keine Angst machen, aber nimm die ganze Geschichte lieber ernst und die Kosten als Lehrgeld. Es wird aller Erfahrung nach sich nicht einfach so lösen, das ganze wird nur mit nem guten Anwalt gut ausgehen. Mit Anwalt ist die Chance freigesprochen zu werden relativ gut!
Alle Fälle über die ich gelesen habe und kenne (das sind nicht so wenige) die keinen Anwalt sich geholt haben mit der Hoffnung das es eingestellt wird, haben eine Strafe bekommen. Und dann kommt der Führerschein Stress....

Falls du Glück hat und es einfach so eingestellt wird, kannste dich über das gepaarte Geld freuen und dann richtig abfeiern ! Viel viel Glück!
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2012
110 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.16 06:22
Also, nachdem ein Bekannter erst letztens auch nach zwei Jahren von einem solchen Fall überrascht wurde und das alles gleich war wie bei dir (besagter Bekannter lebt in Bayern, dies ist vielleicht nochmal speziell zu berücksichtigen), kann ich dir nur dazu raten, nicht hinzugehen und dir für den Fall der Fälle einen Anwalt in der Hinterhand zu halten.
Hat besagter Bekannter ebenfalls so gemacht und siehe da: Zwei Monate nach dem ersten Brief folgte der mit der beglückenden Nachricht, das Verfahren gegen ihn seie eingestellt worden.
Er hatte kein einziges mal Kontakt zur Polizei, der Anwalt bekam auch nichts zu tun, er selbst hat in der Zwischenzeit dafür gesorgt dass für ein worst-case-scenario alles clean ist (was nichtmal nötig gewesen wär, aber ist eben Bayern und sicher ist sicher).
Würd dir also ebenfalls dazu raten, keinen Kontakt zur Polizei aufzunehmen, alles was du da sagst wird eh gegen dich verwendet und einen guten Anwalt zu wissen, falls doch etwas sein sollte, was ich aber echt nicht denke.

Also, Kopf hoch und abwarten. Irgendwann kommt auch bei dir der Brief wegen Verfahrenseinstellung an. wink
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.16 08:28
Hauselv schrieb:
Wenn es um eine Fall vor zwei Jahren geht, vermutlich um ne Kundenliste...


Reicht sowas dann als belastendes Beweismittel aus? Kenne diesen Shyni Flakes jetzt nicht im speziellen. Aber gibt ja auch Rc's die im Btmg stehen.

Ein Bekannter von mir soll eine Geldstrafe zahlen. Er hatte es per nachname bestellt. War vor 3 Jahren.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.16 11:17
Ja, eine Kundenliste kann leider ausreichen.

Meistens kommt es zur Strafe, wenn man sich keinen Anwalt holt, dann versuchen sie es halt und viele Leute zahlen aus Angst, Unwissenheit und weil sie keine Stress haben wollen. Absolut Absurd, ich dachte in Deutschland gäbe es die Unschuldsvermutung....

Nachname ist natürlich super bescheuert, weil man damit ja den Kauf mehr oder weniger relstiv einfach Beweisen kann.

@ Plaster Hört sich gut an! Oft ist es afaik auch so, das wenn die Staatsanwaltschaft bemerkt, das man einen Anwalt hat es eher eingestellt wird (= mehr Arbeit) als wenn man keinen damit beauftragt. Hoffentlich läuft das hier und auch bei anderen so ab.

Man sollte aber nicht drauf Vertrauen, das es einfach so eingestellt wird. Dafür hat das Web zuviele andere Beispiele... googelt einfach mal ein wenig.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.16 23:52
Naja kann ja einer auf deinem namen bestellt und abgefangen haben.

Bei Vorkasse kann man das anhander Überweisung beweisen.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.07.16 00:02
Sowas glauben die meistens nicht. Man dachte ja auch immer man wäre bei solchen Geschichten halbwegs sicher; es könnte ja jeder auf deinen Namen bestellen. Aber leider reicht das nicht..

Überweisung ist auch nicht so super, aber die rechtlichen Hürden für nen Konto Check sind relativ hoch. Da ich nie mit Vorkasse zahle, muss man da nicht auch unterschreiben? Falls das so ist, wäre das der Knackpunkt.

Echt sehr ätzend alles..
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »