LdT-Forum

« Seite (Beiträge 706 bis 720 von 1037) »

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.005 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.06.16 20:48
Als es diesen Text tatsächlich noch nicht im Internet zu finden gab, hab ich mir wirklich mal die Mühe gemacht, ihn abzutippen, weil ich ihn so fein fand.. gerade wieder darauf gestoßen.

Max Frisch - Du sollst dir kein Bildnis machen

Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei. Wir lieben ihn einfach. Eben darin besteht ja die Liebe, das Wunderbare an der Liebe, dass sie uns in der Schwebe des Lebendigen hält, in der Bereitschaft, einem Menschen zu folgen in allen seinen möglichen Entfaltungen. Wir wissen, dass jeder Mensch, wenn man ihn liebt, sich wie verwandelt fühlt, wie entfaltet, und dass auch dem Liebenden sich alles entfaltet, dass Nächste, das lange Bekannte. Vielleicht sieht er wie zum ersten Mal. Die Liebe befreit es aus jeglichem Bildnis.

Das ist das Erregende, das Abenteuerliche, das eigentlich Spannende, dass wir mit den Menschen, die wir lieben, nicht fertig werden: weil wir sie lieben; solang wir sie lieben. Man höre bloß die Dichter, wenn sie lieben; sich tappen nach Vergleichen, als wären sie betrunken, sie greifen nach allen Dingen im All, nach Blumen und Tieren, nach Wolken, nach Sternen und Meeren. Warum? So wie das All, wie Gottes unerschöpfliche Geräumigkeit, schrankenlos, alles Möglichen voll, aller Geheimnisse voll, unfassbar ist der Mensch, den man liebt. – Nur die Liebe erträgt ihn so.

Warum reisen wir?

Auch dies, damit wir Menschen begegnen, die nicht meinen, dass sie uns kennen ein für allemal; damit wir noch einmal erfahren, was uns in diesem Leben möglich sei. – Es ist ohnehin schon wenig genug.

Unsere Meinung, dass wir das andere kennen, ist das Ende der Liebe, jedes Mal, aber Ursache und Wirkung liegen vielleicht anders, als wir anzunehmen versucht sind – nicht weil wir das andere kennen, geht unsere Liebe zu Ende, sondern umgekehrt: weil unsere Liebe zu Ende geht, weil ihre Kraft sich erschöpft hat, darum ist der Mensch fertig für uns. Er muss es sein. Wir können nicht mehr! Wir künden ihm die Bereitschaft, auf weitere Verwandlungen einzugehen. Wir verweigern ihm den Anspruch alles Lebendigen, das unfassbar bleibt, und zugleich sind wir verwundert und enttäuscht, dass unser Verhältnis nicht mehr lebendig sei.

„Du bist nicht“, sagt der Enttäuschte oder die Enttäuschte, ,,wofür ich dich gehalten habe.“

Und wofür hat man sich denn gehalten?

Für ein Geheimnis, das der Mensch ja immerhin ist, ein erregendes Rätsel, das auszuhalten wir müde geworden sind. Man macht sich ein Bildnis. Das ist das Lieblose, der Verrat…

Du sollst dir kein Bildnis machen, heißt es, von Gott. Es dürfte auch in diesem Sinne gelten: Gott als das Lebendige in jedem Menschen, das, was nicht erfassbar ist. Es ist eine Versündigung, die wir, so wie sie an uns begangen wird, fast ohne Unterlass wieder begehen. –

Ausgenommen wenn wir lieben.
Egal was es is, mach was, sonst ziehts einen runter. Du bist so schnell am Arsch, dann ists zu spät dich zu wundern.
Ey dann is wies is, heim gehts nur noch durchn Spiegel. Der Endgegner bist du selber man, da hilft kein Gift und keine Engel. (218 Over)
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.16 21:03
zahnfee, vielen lieben Dank für dein Zitat! Hat mich sehr berührt und vor allem mal wieder aus einer mir noch unbekannten Sicht. Flasht mich grad echt total .... ;)

Hab grad ganz spontan ein Buch von Ohso (Kreativität) aus dem Regal genommen und einfach aufgeklappt, in der Hoffnung ein Zitat darin zu finden. Es gab auch sofort eines auf Seite 147 unten, das wirklich sehr gut an Max Frisch anknüpft, wie ich finde.

"Ein Mensch von wahrer Disziplin häuft nie etwas an. In jedem Moment stirbt er für alles, was er erfahren hat, und wird wieder unwissend. Diese Unwissenheit ist von einer leuchtenden Transparenz."
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.06.16 21:10
Es ist von uebel, das Wort Gott in der Einzahl zu gebrauchen. Tim Leary
 
Traumländerin



dabei seit 2016
430 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.16 21:53
trinity schrieb:
Ich denk mal, Voller Liebe, du meinst dieses Zitat hier?

Zitat Osho - Liebe dich selbst

Zumindest hab ich es mir auf deinen Beitrag hin grad nochmal durchgelesen und muss sagen, dass ich an zwei Stellen auch sehr gerührt war und diese Worte von Osho schon echt sehr wertvoll sind. Kann ich echt jedem hier empfehlen, sich mal die 5-10 Minuten Zeit nehmen um das zu lesen und vielleicht gleich und auch später immer wieder mal darüber nachzudenken. Deshalb fand ich es angebracht, dieses Zitat nochmal zu verlinken, damit so viele wie möglich die Chance haben das lesen zu können.


Jaaa, genau das meinte ich! Tschuldigung, hab Svas statt Trin geschrieben :P
Habs mir grad nochmal durchgelesen und war genau so geflasht wie beim ersten Mal :')


@zahnfee: Toller Text. Erinnert mich an meine Erkenntnis vor ein paar Monaten:

Das Einzige was du auf dieser Welt hast, bist du selbst.
Kommst allein auf die Welt und verlässt sie allein wieder.
Niemand schaut in dich rein.
Bist nicht wie Glas.
Transparent.
Durchsichtig.
Hast eine Schale hinter der sich Wunderbares verbirgt.
Teilst es oder lässt es.
Drückst dich aus.
Zeigst.
Bist nicht wie die Anderen.
Kein Ei.
Niemand ist das.
Wir sind alle Schneeflocken.
Einzigartig.
Unendlich.
Fraktal.
Undeutbar.
Niemand kann mir sagen warum ich diese Form angenommen hab.
Außer mir selbst.
Komme allein und gehe allein.
Denn das Einzige was ich doch auf dieser Welt wirklich habe, bin nur ich selbst.

https://progressofself.wordpress.com/2016/01/21/schneeflocke/


Du gibst mir quasi den weiterführenden Gedanken. Wie will man sich denn ein Abbild von jemandem machen? Glauben, seine Persönlichkeit verstanden zu haben? Gar nicht. Es steht uns nicht zu. Und ich glaube wenn man das begriffen hat, ist man in der Lage, sehr viel befriedigendere Beziehungen zu führen.
Take risks. If you win, you will be happy. If you lose, you will be wise.
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 13.06.16 20:49
Nochwas feines von Osho:


Beob­achte! Nimm deine Gedanken wahr und sei ihr Zeuge – ohne jede Beur­tei­lung, ohne jede Ver­dam­mung oder Ein­schät­zung … Denn sobald du irgendein Wert­ur­teil fällst, ob für oder wider, bist du kein Zeuge mehr, bist du schon am Denk­pro­zess betei­ligt. Schweig still und sieh dir ein­fach nur alles an, was sich auf dem Bild­schirm deines Geistes abspielt – so wie du dir einen Kino­film anschaust. Ver­giss nicht, dass du nur der bist, der es sieht.
Und der­selbe Ablauf wird es dir ermög­li­chen, wenn du es auf der ersten Ebene geschafft hast, deine Gefühle zu sehen – die sub­tiler sind. Aber wer seine Gedanken zu sehen und dabei ein schwei­gender Zeuge zu bleiben vermag, wird auto­ma­tisch auch den zweiten Schritt nehmen. Bald wirst du deine Gefühle, Emp­fin­dungen, Stim­mungen, Emo­tionen sehen können.
Sobald du über die zweite Schicht hinaus bist, kommt die dritte … sie ist das Tiefste in dir, das Gefühl von „Ich“ – deine Tren­nung vom Uni­versum. Tat­säch­lich bist du keinen ein­zigen Augen­blick lang von ihm getrennt, sonst könn­test du über­haupt nicht exis­tieren. Du bist in jeder Hin­sicht mit ihm im Ein­klang. Zwi­schen dir und der Exis­tenz ringsum gibt es tau­sende von Brücken.
Beob­achte nun diese Stille, dieses „Da-sein“, dies Gefühl von „Ich-Bin“; beob­achte nur. Es gibt ja sonst nichts zu beob­achten, außer einer win­zigen Grenz­linie um dich herum.
Indem du die Gedanken beob­ach­test, löst sich dein Denken auf. Indem du die Gefühle beob­ach­test, lösen sich deine Gefühle auf. Indem du dein Sein beob­ach­test, hörst du auf, getrennt zu sein.
Nur der Zeuge bleibt, der deine ewige Wirk­lich­keit ist. Und der hat nichts mit dir zu tun: er ist uni­ver­sell. Dein Zeuge und mein Zeuge sind ein und das­selbe. Wo immer Zeu­ge­sein statt­findet, ist es das­selbe. Es kennt keine räum­liche Ent­fer­nung und keine zeit­liche Ent­fer­nung. Für den Zeugen gibt es keinen Raum und keine Zeit; er ist grenzenlos.
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
30 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.06.16 22:32
Trinity - ich glaub mit dir könnte ich Abende lang verbringen und mich unterhalten.. wirklich schöne Zitate die du rausgesucht hast!!
'if you can't feel it then you'll just never know it.. i feel sorry for you.'
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 13.06.16 23:04
Oh ja, Climax, die Zitate von Osho find ich auch alle toll. Eigentlich find ich alles gut von ihm, nur manches passt eben manchmal einfach besser in meine derzeitige Lebenssituation, als anderes. Bücher von ihm zu lesen ist ja mal echt jedesmal richtig klärend für meinen Geist, zumindest nehme ich es immer so wahr. Schön find ich auch, dass er sich selber nie so ernst genommen hat. Er hat sich z.B. öfters mal widersprochen und darauf angesprochen nahm er es als das was es war, nämlich einfach nicht mehr die passenden Worte für diesen neuen Moment. Mir ist seine Art zu reden und vor allem die Art wie er denkt sehr sympathisch, war es schon von den ersten Seiten an, die ich von ihm lesen durfte. Ich kann nicht genau sagen wieso, ist halt ein Gefühl, obwohl ich keine Ahnung von ihm habe und nur ein paar Bücher von ihm gelesen habe. Aber manchmal hat man solche Gefühle einfach, Albert Einstein ist mir irgendwie auch sowas von sympathisch, obwohl ich nichts davon weiß, wie er so als Mensch war. ^^

Und ja, lange Nächte hab ich schon öfters mal gut unterhaltend verbracht wink und mach ich auch immer wieder sehr gerne mit den "richtigen" Menschen. Das sind meist die, die was zu erzählen haben und gleichzeitig aber auch interessiert sind, was du so zu erzählen hast. Die, die in Kontakt mit dem anderen treten wollen und dem Moment das beste abgewinnen wollen - sowas wie zwei "DEM-Moment-Abgewinner" (ist geklaut, hat ein Freund von mir mal in einem HipHop-Track gerappt)! rasta Wenn dann noch die passenden Themen und der Rest rundherum und in einem stimmt, können das magische Stunden werden. dafuer Manchmal ist es aber auch einfach nur ein zusammen sein mit einem anderen netten Menschen, das darf auch mal sein und kann wertvoll sein, ist aber leider nur selten magisch. ^^

Oh Mann, kurz halten ist nicht, ich sollte einfach auf abschicken drücken, damit das basteln am Post ein Ende hat. :) Wo bist denn her, Climax? Vielleicht sind wir ja Nachbarn und es war gar nicht so weit hergeholt von dir, dass wir mal zusammen einen lustigen Abend erleben? Wer nicht fragt, der nicht gewinnt und wer oft klagt, dem nimmt die Sicht der kalte Wind. saferuse
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.06.16 21:42
"Learn the flowers, travel light, stay together"

Gary Snyder
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.06.16 19:34
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving."

Albert Einstein

Hängt seit neuestem bei mir am Klo als Postkarte und find ich geil als kleine Motivation für zwischendurch ^^, denn ich sitz doch einige Male tgl. auf meinem Klo (Sitzpinkler dafuer) und les den ganzen Scheiß, der da an der Klotüre als Postkarten herum hängt. mrgreen
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Moderator



dabei seit 2010
2.326 Forenbeiträge
14 Tripberichte
3 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.06.16 19:49
trinity schrieb:
Hängt seit neuestem bei mir am Klo als Postkarte und find ich geil als kleine Motivation für zwischendurch ^^, denn ich sitz doch einige Male tgl. auf meinem Klo (Sitzpinkler dafuer) und les den ganzen Scheiß, der da an der Klotüre als Postkarten herum hängt.


Haha sehr geil trin, wenn du bei mir sitzt hast du ungefähr 30cm an der Wand vor dir das hier hängen razz:

550876f.jpg

“We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart f rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls. Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”
- Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas

Einfach eines meiner absoluten alltime-favorite Zitate vom Großmeister verliebt
"The only way to write honestly about the scene is to be part of it. If there is one quick truism about psychedelic drugs, it is that anyone who tries to write about them without first-experience is a fool and a fraud." ― Hunter S. Thompson (1967)
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 30.06.16 20:49
Haha zurück, Svas! :) Das Plakat und der Spruch sind natürlich geil, genauso wie der Film. Aber ICH dürfte das nicht jeden Tag mehrmals direkt vor mir sehen, das würde mich ja immer wieder triggern noch etwas zu konsumieren .... dagegen Da schütz ich mich selber davor und lass das andere an ihre Klotüre hängen. Aber auf Besuch bei jemandem und im Partymodus fänd ich das sehr genial! ^^

Ein andere Spruch auf meiner Klotüre:

"Now we have the salad"

Ich fang immer noch öfter mal laut zu lachen an, wenn ich den Spruch lese. Darauf muss man mal kommen .... ^^




Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 30.06.16 21:23
"das übelste, was mir vor meinen leben passiert ist, war geboren zu werden."

"mein leben ist vergleichbar mit dem spiel 'reise nach jerusalem' bei dem ich verliere - alle haben einen sitzplatz. nur ich muss stehen."

"beziehungen sind wie videospiele. irgendwann ist es zu ende."

"was ist das schlimmste, dass man heutzutage einem mädchen antun kann? - sich für sie zu interessieren."
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.07.16 14:55
zuletzt geändert: 19.07.16 19:15 durch Incredere (insgesamt 1 mal geändert)
edit: Danke für den Hinweis Lustig, hast Recht, ich war über diesen thread zu dem hier gekommen und dachte anhand der Beschreibung im Kommentar ("Da kannst du natürlich auch selbstgeschriebene Gedichte reinschreiben"), dass das hier wohl passend wäre.
Habe das Geschriebene nun zu "Der Arme Poet..." transferiert.

LG
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.07.16 15:37
Incredere, wären selbst geschriebene Werke nicht besser in einem der folgenden Threads aufgehoben?

Kunst und Drogen - "Geschreibsel" und Literatur
Der Arme Poet...

ontopic:

Andreas Rödder schrieb:
Aber wir kennen aus der historischen Erfahrung ein Triple-A im Umgang mit technischem Wandel: Angst, Abwehr und Adaption.

He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.07.16 22:01
Einfach unglaubliche schöne und wahre Worte von Osho - der war echt auch nicht schlecht drauf! mrgreen Nö, im Ernst jetzt, ich hab mir grad diese tollen Worte von Ohso wieder durchgelesen und bin geflasht - wie jedesmal. Es lohnt sich einfach sich die 10 min Zeit zu nehmen, um sich seine wunderbar weisen Worte durchzulesen. Für mich bleibt dieser Text ganz echt^^ mit Abstand der beste, den ich jemals gelesen haben zum Thema: "Sich selbst lieben ...." Und das immer wieder, egal wie oft ich ihn schon gelesen habe, einfach nur wunderschöne und reine Worte. Viel Freude damit, trin

Osho - Liebe dich selbst
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

« Seite (Beiträge 706 bis 720 von 1037) »