LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
85 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.07.16 13:12
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen dass ich bei geöfnenten und geschlossenen Augen so ne art Bildrauschen habe. Bei geschossenen Augen bilden sich auch immer wieder Formen. Das alles passiert owohl mit als auch ohne jedoch bei Haluzinogenen kommen erst die Formen auch bei offenen Augen. Auch medietiere ich oft(kann ja sein dass das angebliche 3. auge sich öffnet bin in der hinsicht offen ).
Aufgefallen ist es mir schon früher mal achte jedoch in lezter Zeit halt eher darauf.
Ist das normal? Und was kanns bedäuten?

Hoffe bin hier im richtigen Forum gelandet und habe auch keinen mögichen Eintrag dazu übersehen.
Dreadhead und stolz drauf :D
Habe Erfahrung/Wisen zu:
Hanf,DXM,DPH,1p-LSD,LSA,MDMA,DMT,Scopolamin in Form von Buscopan,Amphetaminderiwate
Katzenminze und noch paar legale Kräuter die ich auch auf meiner Fensterbank pflege(also die legalen),Hanf in E-zi
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.16 13:17
Hi

Also ich weiß nicht ob ich richtig verstehe was du meinst, jedoch wenn dann "habe" ich das auch. Schwer zu beschreiben. Wie ein feines Netz. Vorallem wenn ich in den Nachthimmel sehe, sieht dann so aus als würde ich unendlich viele feine Punkte sehen. Ist das nicht normal?


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.07.16 13:52
Ich kann mich errinern sowas als kleines Kind gehabt zu haben.

Ebenso habe ich es verstärkt wenn ich psychadelika einnehme (logisch), wenn ich nüchtern bin und mich abends ins Bett lege ist dieses minimale Netz wie der Poster über mir es beschreib aber da. Nicht sehr Präsenst, stören tut es auch nicht und ist ja auch keine Halluzination oder so also denk ich mal das ist normal ^^
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 18.07.16 14:54
könnte normal sein. könnte aber auch krankhaft sein. ein augenarztbesuch wäre nicht verkehrt.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
85 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.07.16 15:04
Ok dann bin ich ja beruhigt :D
Ja so ne art feines Netzt aus Punkten wie ein alter tv ohne signal zum Beispiel. Stören tuts mich auch nicht jedoch haben paar Freunde die ich gefragt habe ob sie es auch sehen mich verwundert angeschaut und es verneint aber wenns doch auch bei anderen öfters vorkommt sollte es nix schlimmes sein. Werde es dennoch das nächste mal beim Arzt erwähnen nicht dass es doch was schlimmeres sein sollte.
Dreadhead und stolz drauf :D
Habe Erfahrung/Wisen zu:
Hanf,DXM,DPH,1p-LSD,LSA,MDMA,DMT,Scopolamin in Form von Buscopan,Amphetaminderiwate
Katzenminze und noch paar legale Kräuter die ich auch auf meiner Fensterbank pflege(also die legalen),Hanf in E-zi
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.16 15:13
Kenn ich auch, sowohl das leichte Rauschen, besonders in dunklen Umgebungen (wenn ich vorher in einer hellen Umgebung war), als auch die Formen bei geschlossenen Augen (CEVs light ^^). Ist aber beides nur gering ausgeprägt und stört nicht mein Sehverhalten, von daher vermutlich harmlos.

Das ganze habe ich definitiv auch seit der Kindheit - daher isses also mit Sicherheit keine drogeninduzierte HPPD.
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.416 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.16 15:13
Das hatte ich zuletzt mit 16/17, ungefähr in der Zeit, als ich mit Kiffen und manchen anderen Drogen angefangen habe. Dachte damals schon, ich hätte mir ne irreversible HPPD geholt oder sowas. Wenn ich gekifft oder Alkohol getrunken hatte, wurde dieses "Bildrauschen" noch massiv verstärkt. Irgendwann ist es dann im Lauf eines halben Jahres weitgehend verschwunden.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
347 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.16 15:41
@ darkpyro23

Arztbesuch ist immer gut, wenn man sich nicht sicher ist. Trotzdem glaube ich, dass dieses Phänomen wahrscheinlich harmlos ist. Punkt- oder fadenförmige, meist transparente Erscheinungen bei geöffneten Augen nennt man "Mouches volantes", sie werden meistens durch kleinste, harmlose Glaskörpertrübungen verursacht. Fast jeder Mensch hat sowas schon gesehen. Allerdings kann man sich auch darauf konditionieren, z.B., wenn man sich Sorgen darüber macht und befürchtet, eine Augenerkrankung zu haben. Dann sensibilisiert man sich stark auf das Phänomen und nimmt es entsprechend stärker und öfter auch wahr.

Auch bei geschlossenen Augen ist es normal, dass sich subtile Lichtsensationen bemerkbar machen, wenn man sich darauf konzentriert. Das können Muster sein, kleine Lichtpunkte, die auch größer werden können und dann "zergehen". Es können auch konzentrische Kreise sein, die langsam größer werden oder sich zusammenziehen. Sehr oft ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, um es deutlicher wahrzunehmen. Besonders Menschen, die meditieren, nehmen solche Phänomene verstärkt wahr. Es handelt sich dabei auch um eine Art "Rauschen", wobei man mit etwas Übung diese Muster durch Konzentration verändern kann. Ich meine damit aber nicht das von The Specialist bereits angesprochene Augenrauschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses (an sich doch recht schwache) Phänomen durch manche Drogen (Psilos, DMT, LSD) verstärkt und fokussiert wird und zu den für manche Drogen typischen Mustern bei CEV´s führen könnte. Wissenschaftlich fundierte Belege dafür kenne ich allerdings keine.

HPPD, so wie Double es beschreibt, hatte ich vor vielen Jahren auch mal eine Zeit lang nach LSD. Aber das hat sich bei mir nicht durch optisches Rauschen geäußert, sondern teilweise durch sehr "konkrete" visuelle Wahrnehmungen, auch und besonders sogar mit geöffneten Augen (z.B. Spiralen, Gitterstrukturen, Blumenmuster). Damals hatte ich übrigens auch unglaublich viele und intensive Nachbilder, die teilweise minutenlang anhielten. Nach etwa zwei Jahren verschwand dieser Spuk dann wieder allmählich.

LG Dono
Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
F. Nietzsche
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
85 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.07.16 18:06
Dono Guitar schrieb:
@ darkpyro23

Punkt- oder fadenförmige, meist transparente Erscheinungen bei geöffneten Augen nennt man "Mouches volantes", sie werden meistens durch kleinste, harmlose Glaskörpertrübungen verursacht. Fast jeder Mensch hat sowas schon gesehen. Allerdings kann man sich auch darauf konditionieren, z.B., wenn man sich Sorgen darüber macht und befürchtet, eine Augenerkrankung zu haben. Dann sensibilisiert man sich stark auf das Phänomen und nimmt es entsprechend stärker und öfter auch wahr.


LG Dono


Diese Mouches volantes kenne ich aber die meine ich nicht, sondern wirkich ein "Netzt" aus Punkten was ales überzieht jedoch ohne zu stören und dies hatte ich schon mal bemerkt noch lange bevor ich das erste mal was konsumiert hatte. Es sieht jedoch so aus wie das Augenrauschen was mich auch nciht wirkich stören würde wenns das ist da es ja nicht gefährlich oder so ist.
Dreadhead und stolz drauf :D
Habe Erfahrung/Wisen zu:
Hanf,DXM,DPH,1p-LSD,LSA,MDMA,DMT,Scopolamin in Form von Buscopan,Amphetaminderiwate
Katzenminze und noch paar legale Kräuter die ich auch auf meiner Fensterbank pflege(also die legalen),Hanf in E-zi
Traumländer

dabei seit 2012
73 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.09.16 01:15
darkpyro23 schrieb:
Dono Guitar schrieb:
@ darkpyro23

Punkt- oder fadenförmige, meist transparente Erscheinungen bei geöffneten Augen nennt man "Mouches volantes", sie werden meistens durch kleinste, harmlose Glaskörpertrübungen verursacht. Fast jeder Mensch hat sowas schon gesehen. Allerdings kann man sich auch darauf konditionieren, z.B., wenn man sich Sorgen darüber macht und befürchtet, eine Augenerkrankung zu haben. Dann sensibilisiert man sich stark auf das Phänomen und nimmt es entsprechend stärker und öfter auch wahr.


LG Dono


Diese Mouches volantes kenne ich aber die meine ich nicht, sondern wirkich ein "Netzt" aus Punkten was ales überzieht jedoch ohne zu stören und dies hatte ich schon mal bemerkt noch lange bevor ich das erste mal was konsumiert hatte. Es sieht jedoch so aus wie das Augenrauschen was mich auch nciht wirkich stören würde wenns das ist da es ja nicht gefährlich oder so ist.


Ich denke ich kann dich beruhigen. Ich habe mich wirklich eingehendst mit diesen Phänomenen beschäftigt, da ich nach meinen allerersten psychedelischen Trip (Holzrose) wirklich dachte, dass ich einen Schaden in Form einer HPPD davon getragen habe, was retrospektive vollkommener Unsinn war. Gerade bei uns Reisenden ist es ja so, dass wir unsere Umwelt und uns selber, sei es bereits vor dem Drogenkonsum oder erst danach viel intensiver wahrnehmen. Ich behaupte mal folgendes:
  • viele Menschen haben ähnliche optische Phänomene
  • a) entweder bemerken sie diese nicht, weil sie sich gar nicht so intensiv mit sich und ihrer Umwelt beschäftigen (sehr häufig der Fall)
  • b) sie bemerken es, trauen sich aber nicht mit anderen darüber zu reden (viele sehen bspw. im Dunkeln bei geschlossenen Augen Muster und Farben, aber wer hat schon mal wirklich mit dir darüber geredet?)
  • es gibt eine Reihe weiterer natürlicher entoptischer Phänomene (so ist der Fachbegriff) --> Warnung einmal gelesen was es noch so gibt, einmal wahrgenommen und du wirst sie von nun an immer wahrnehmen razz es gibt sogar Simulatoren solcher Phänomene, falls Interesse besteht, kann ich mal einen Link raussuchen.
  • insbesondere Rauschphänomene sind bei jeglicher Art von Sensor, in dem Fall dein Auge, normal. Jedem sollte z. B. das Rauschen einer Handykamera bekannt sein.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
33 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.09.16 05:38
Das ist das Hintergrundrauschen vom Urknall, was man auch auch bei Röhrenbildschirmen ohne Sender sieht^^. Ich denke dono guitar und so haben das richtig gut beschrieben. Man kann sich in der Wahrnehmung von sowas sensibilisieren und sich zu viele Gedanken machen. Manchmal ist weniger Wahrnehmung mehr...
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
85 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.09.16 10:48
Libertad schrieb:
darkpyro23 schrieb:
Dono Guitar schrieb:
@ darkpyro23

[*] es gibt eine Reihe weiterer natürlicher entoptischer Phänomene (so ist der Fachbegriff) --> Warnung einmal gelesen was es noch so gibt, einmal wahrgenommen und du wirst sie von nun an immer wahrnehmen Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/razz.gif es gibt sogar Simulatoren solcher Phänomene, falls Interesse besteht, kann ich mal einen Link raussuchen.
[/list]


Über einen Link würde ich mich sehr freuen :D

Dreadhead und stolz drauf :D
Habe Erfahrung/Wisen zu:
Hanf,DXM,DPH,1p-LSD,LSA,MDMA,DMT,Scopolamin in Form von Buscopan,Amphetaminderiwate
Katzenminze und noch paar legale Kräuter die ich auch auf meiner Fensterbank pflege(also die legalen),Hanf in E-zi
Traumländer

dabei seit 2012
73 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.09.16 13:47
darkpyro23 schrieb:

[*] es gibt eine Reihe weiterer natürlicher entoptischer Phänomene (so ist der Fachbegriff) --> Warnung einmal gelesen was es noch so gibt, einmal wahrgenommen und du wirst sie von nun an immer wahrnehmen Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/razz.gif es gibt sogar Simulatoren solcher Phänomene, falls Interesse besteht, kann ich mal einen Link raussuchen.

Über einen Link würde ich mich sehr freuen :D


OK hier einmal der Simulator. Er ist schon recht alt (ich schätze mindestens 15 Jahre) von daher ist die Auflösung bisschen niedrig. Auch zeigt er nicht alle möglichen optischen Phänomene, trotzdem recht interessant um anderen klar zu machen wie man selbst die Welt sieht.

http://www.floatershell.com/floaters-v21.zip

Hier ist übrigens noch eine interessante Übersicht mit allen wichtigen auftretenden entoptischen Phänomenen. Dein Bildrauschen nennt man "Eigenlicht, Eigengrau oder visual snow" (kurios an der Stelle im Englischen nennt man es tatsächlich "Eigenlicht" oder "Eigengrau" wink). Die Ursache wird mit "Normaler Prozess der Nervenzellen auf der Retina" angegeben. Wie ich schon vorher sagte: bei jeder Art von Sensor treten diese Effekte auf, weil immer irgendwo auf dem Sensor was "feuert". Also nochmal: Keine Sorge alles ist im grünen Bereich bei dir.

Hier der Link zur Übersicht:

http://www.eye-floaters.info/floaters/diagram_subjective-visual-phenomena/floco-tausin_diagram__eye-floaters_and_other_subjective-visual-phenomena.png
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)