LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.10.16 19:54
Hallo liebe Community,
vorab: ja, ich habe ähnliche Threads zu diesem Thema gefunden, würde, um auf Nummer Sicher zu gehen, aber gerne Meinungen zu meiner konkreten Situation einholen. Daher bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Und zwar...hat ein Freund von mir vor etwa 2 - 2 1/2 Monaten frische Trüffel gekauft und diese, um sie haltbar zu machen, kleingehackt und in Honig eingelegt. Allerdings natürlich ohne sie zu trocknen...Jetzt würden wir die Pilze gerne dieses Wochenende verputzen, ich habe aber so meine Bedenken. Er sagt zwar es ist kein Schimmel o.ä. sichtbar, ich wüsste dennoch gerne wie sich das mit der Haltbarkeit verhält. Birgt der Verzehr ein gesundheitliches Risiko (also über das beim Drogenkonsum Normale hinaus ;) ) oder ist höchstens mit schwächerer Wirkung zu rechnen? Gibt es spezielle Anzeichen, an denen man den "Zustand" der Pilze ablesen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.469 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.10.16 20:28
Habe auch mal Pilzhonig gegessen, der über 1 Jahr alt war. Bis auf seine Wirkungslosigkeit gings mir prima und definitiv eine der schmackhaftesten Arten, Pilze einzunehmen. Die Pilze sind allerdings getrocknet eingelegt worden. Ich würde dem Honig einen Versuch geben, denke mal der hohe Zuckergehalt sollte relativ viel konservieren können.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
118 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.10.16 21:18
zuletzt geändert: 12.10.16 00:51 durch Biotischer Faktor (insgesamt 1 mal geändert)
Tendenziell hätte ich auch gesagt, dass das bei korrekter Einlage eigentlich klar gehen sollte.

Das kommt vor allem drauf an, wie sie eingelegt worden sind. Bin da kein Experte drin, allerdings sollte der Honig alles großräumig bedecken (und nicht 80% Trüffel auf 20% Honig). Dann kommt es noch drauf an, wie frisch er sie präperiert hat, lagen sie bereits länger offen herum, könnten sich Schimmelsporen drauf gesetzt haben, die man so nicht erkennen kann, sich jedoch trotzdem vermehren und dann nochmal besonders durch die umliegende Feuchtigkeit und Wärme geboostet werden. Zudem wäre auch der Zerhackungsgrad relevant, je kleiner desto besser, da der Honig mehr Trüffelfläche berührt. Da Honig antibakteriell wirkt, hilft mehr auch mehr mrgreen

Warum ich aber eigentlich poste ...

Ausschlaggebend wäre für mich der Geruch. Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Vorkenntnis heraus, falls dies also deine erste Erfahrung mit Trüffel ist, solltest du auf andere Sachen schauen.

Je älter Trüffel werden und je mehr sie Richtung Ungenießbarkeit tendieren, desto säuerlicher riecht das ganze. Das wird natürlich durch den Honiggeruch verzerrt, jedoch sollte ein allzu "fieser" Geruch eher abschrecken. Das sollte aber auch recht ersichtlich sein, falls du mal in den Genuss kamst sowas zu riechen ^^. Riecht das ganze jedoch unverändert erdig-süß, wie man es erwartet würde, wäre das für mich ein positives Zeichen.

Ich stehe da hinter fox, wenn es keine offensichtlichen Flags gibt, solltet man mMn auch noch sehr viel (wenn nicht alles) der Wirkung genießen können.

Am besten lässt du dich von deinen Sinnen leiten, wenn dir die Trüffel "sympathisch" erscheinen, isst du sie. Wenn du ein eher mulmiges Gefühl hast, würde ich es bleiben lassen ( auch wegen der potenziellen Auswirkungen auf dein Set).
Wenn es genial ist, ist es typisch.
_____________________________
(_____________________________)Wasserrohre
(_____________________________)im
(_____________________________)Angebot

Nicht-visuelle Lebensweisheiten 10$
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.10.16 21:34
Ich glaube wenn sie nicht getrocknet waren wird das nix.
Ich mache häufig Ingwerhonig und der Honig zieht jedesmal die Flüssigkeit aus dem Ingwer welcher dann schneller (sogar gekühlt) verdirbt.

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.10.16 17:12
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungen mit Trüffeln (mit "normalen" Shrooms schon), aber ich denke mal in dem Fall hilft einfach nur Augen zu und durch. ;)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.10.16 21:41
Ich würde sie nicht essen. Wurden sie falls du es doch tun möchtest hoffe ich dass der Honig wenigstens gut gekühlt wurde.

Lg
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.469 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.10.16 03:58
Würde da auch sehr vorsichtig sein, wenn Gentoo solche Erfahrungen gemacht hat. Wenn euch auch nur irgendwas komisch vorkommt, weg damit! Guckt sie euch genau an, riecht dran und überlegt dann, ob ihr sie essen wollt. Es werden noch mehr Pilze in eurem Leben auftauchen, dafür muss man sich keinen Schimmel reinziehen. Aber klar, wenn sie noch gut sind (was ich nicht beurteilen kann) sollte das gehen
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)