LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.16 18:37
nabend zusammen.

ich bin seit ca 2 monaten in substitution und muss dort halt unangekündigte urinkontrollen abgeben. die erste musste ich direckt am ersten tag abgeben, die zweite ca 1 woche später und die letzte heute. die letzte war also wirklich sehr lange her. (glaube die finden mich sehr vertrauenswürdig und schätzen mich halt eher so ein das ich keinen beikonsum habe)

das problem ist jetzt ich bin auf take home aus damit ich nicht jeden tag mit dem bus 40 minuten in die stadt fahren muss um da mein polamidon zu nehmen und dann 40 minuten wieder zurück.. sonntags muss ich dann noch 2 std in der stadt an der bushaltestelle warten weil nur alle 2h nen bus fährt.

Um take home zu bekommen muss ich aber ne zeit lang nachweisen das ich keinen kontakt zum schwarzmarkt mehr habe (sprich negative urinkontrollen, nichts illegales im urin)

meine frage ist nun an die leute gerichtet die erfahrung mit substitution haben. und zwar: kann es sein das die morgen/übermorgen direckt noch ne UK hinten dran hängen oder so ? würde mir heute abend sau gerne mal einen rauchen und könnte das auch ausnahmsweise mal (habe echt keinen/kaum schwarzmarkt kontakt mehr) weil nen kollege von damals halt da ist.

also das mir da keiner ne 100 prozentige sicherheit geben kann is mir klar weil ich wahrscheinlich in ner anderen klinik bin :D
aber so die durschnitts erfahrungs werte würden mich halt mal interessieren und würde mich denk ich mal danach richten.

mfg
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
559 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.16 20:47
Also so wie ich das von Kollegen mit bekommen habe (hab selbst keine Erfahrung mit Substi) ist Take Home eine absolute Ausnahme, die halt echt nur in ganz besonderen Fällen und meistens auch ungern gemacht wird. Er musste auch täglich um 5:30 aufstehen und über 3 Stunden Bus fahren (nur die Hinstrecke) und hat's nicht geschafft.
Du siehst also, es ist alles andere als leicht dieses Privileg zu bekommen, jedenfalls hier im Norden. Falls du es also in Aussicht hast, würde ich es, so oder so nicht, für einen Joint riskieren. überleg mal wie viel zeit und Aufwand du sparen könntest, am Ende beißt du dir selbst in Arsch, wenn's daran scheitert.

Aber ich will dir keine Predigten halten. wink


EDIT:
Zitat:
Der Wechsel von der täglichen Vergabe unter Sicht in der Praxis zur Mitgabe für einen oder mehrere Tage (Take-Home) erfolgt nicht „automatisch“ nach Ablauf einer bestimmten Frist, sondern beruht grundsätzlich auf einer gut begründeten ärztlichen Entscheidung. Maßgeblich für diese Entscheidung ist die Frage, ob die Take-Home-Verordnung den Therapiefortschritt des betreffenden Patienten unterstützt, z.B. die Aufnahme bzw. den Erhalt einer Berufstätigkeit.



Wir wollen alles, was dein Dealer verkauft! Stürmen in sein Haus mit der Ski-Maske auf.
Traumländer



dabei seit 2007
1.117 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.10.16 21:18
Bei uns in der Substi ist kiffen egal. Ich hab Take Home und könnte kiffen so viel ich will.

Hab aber auch sonst Null Beikonsum. Nach nem halben Jahr clean gibts i.d.R. Take Home


Be free!

Abwesender Träumer



dabei seit 2015
559 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.16 22:07
Ehrlich, Butters? :o Du kommst doch auch hier aus NDS, oder nicht? Und ich bis jetzt nur mitbekommen, dass Leute eruählt habe, Take Home gäbe es so gut wie nie.
Wir wollen alles, was dein Dealer verkauft! Stürmen in sein Haus mit der Ski-Maske auf.
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.16 22:07
Die Substitutionseinrichtungen und -ärzte sind halt sehr verschieden, zum einen bundeslandabhängig, zum anderen auch an sich. Manche stehen dem ganzen Konzept der Substi sogar ziemlich kritisch gegenüber und Take-Home ist bei denen ein No Go. Andere sind eher locker drauf wie zB die von Butters, tolerieren zumindest Cannabiskonsum und sind beim Take-Home auch viel angemessener.

Kommt also erstmal ganz drauf an wo/bei wem du da bist. Darüber hinaus ist wie Captain Nodd schon sagt Take-Home in der Regel ein echtes Privileg, das nur den vertrauenswürdigsten gegeben wird. Manche liefern schon seit Jahren saubere UK's ab und bekommens trotzdem nicht.

Zu deiner Frage: Grundsätzlich kanns definitiv sein das sowas wie eine richtige "Überraschungs-UK" direkt nach der letzten macht, um zu verhindern das die großen Zeitabstände zum unbemerkten Beikonsum benutzt werden, aber bei sowas musst du auch immer bedenken: Es bei dir zu machen hieße logischerweise es auch bei den anderen Patienten zu machen; das wiederum bedeutet schon relevante Mengen Extra-Arbeit und -Geld. Normalerweise stehen Substitutionseinrichtungen finanziell jetzt nicht mega gut da, und sie haben besseres mit dem Geld und der Arbeitskraft anzufangen als solche Spielchen zu treiben.

Die UKs müssen (aus Sicht der Substieinrichtung) halt regelmäßig gemacht werden und das dann auch so das nicht unbedingt ein festes Muster ensteht sodass die Patienten wissen wann getestet wird, aber darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen das sie quasi "aus Spaß" einfach gleich am nächsten Tag noch eine machen.

Sicherheit kann ich dir nicht geben, aber in keiner Therapieeinrichtung in der ich war in der UKs gemacht wurde gab es sowas und mich würds sehr wundern wenn deine so vorgeht.
Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.16 22:50
ok das hört sich so ja eigtl schon mal ganz gut an. ich denke die halten mich für sehr vertrauenswürdig da andere schon deutlich öfter uk abgeben mussten.
bin halt immer extrem freundlich und hab auch voll lange mit dem arzt geredet der kann mich verdammt gut leiden und war von meiner geschichte auch ziemlich mitgenommen und hatte vollstes verständnis dafür das sonen leben ohne opis nich zu ertragen ist :D

bin mir nicht sicher aber ich glaub ich beiß einfach die zähne zusammen und lass es (hoffe ich :D)
danke für die antworten ;)

achja ^^ weitere antworten sind definitiv erwünscht einfach um nen kleinen durschnittswert dafür zu bekommen. ich denke das könnte anderen leuten in substi evtl auch weiterhelfen !

mfg
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Traumländer



dabei seit 2007
1.117 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.10.16 06:19
Komme aus NRW
Be free!

» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.16 15:08
Ah genau das sollte vllt auch jeder dazu schreiben ! :)

Ich bin aus Rheinland Pfalz.
wäre Nice wenn wir hier nen netten Thread zusammen bekommen für die Leute die in der Substitution geknechtet werden (wie ich halt ;D manche vllt halt nicht wie Butters, aber bei uns ist schon hart.)

Btw hatte heute keine UK :) und hoffe am We werden sie keine machen ^^ aber wird schon.

Grüße ;) rasta
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
167 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.10.16 15:25
zuletzt geändert: 14.12.16 09:33 durch DerWeltenbummler (insgesamt 1 mal geändert)
Nääää am WE is keine UK!! Hier zumindest... Biste denn schon lange dabei? Mir gehtss jdf. aufn Sack jeden Tag...
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.16 17:46
ca 1,5-2 Monate bin ich dabei. bisher keine uk positiv.

und jo ^^ soooowas von nervend täglich hin zu fahren.
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Traumländer



dabei seit 2007
1.117 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.10.16 19:18
Jo, Take Home ist schon was feines. Deshalb bleib ich schön sauber und setze es nicht aufs Spiel. Sollte allerdings nur einmal etwas anderes als Weed positiv sein, muss man wieder ein halbes Jahr clean sein um das TH wieder zu bekommen. Muss nur einmal die Woche da hin eine Tagesdosis abholen und evtl UK abgeben.
Be free!

» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.16 12:07
richtig nice.
also ich hatte bisher keine uk mehr und gestern letzten geraucht also sollte morgen wieder alles sauber sein da ich monate pause hatte vorher.
habe heute noch was im wartezimmer gehört von wegen nen hausarzt dürfte auch bis zu 5 substi patienten aufnehmen.

wie würde das ablaufen ? würde ich für ne uk dann in die stadt müssen und ansonsten meine tagesdosis im dorf beim hausarzt holen oder kann das wirklich alles zu nem normalen allgemein mediziner übertragen werden ? das wäre richtig geil weil ich so auch ohne take home am tag nur 10 min aufwand hätte.
die haben halt auch noch davon geredet das sie lange gebraucht haben nen arzt zu finden der sich drauf einlässt aber da ich mit den leuten nichts zutun hab, habe ich mich auch nicht getraut zu fragen...

mittlerweile nervt mich das so sehr das ich drüber nachdenke die substi abzubrechen da war ich damals deutlich besser dran von der zeit her.

naja freundliche grüße. hoffe jemand hat da erfahrungen mit. sieht ja nicht so aus als ob hier viele substi patienten unterwegs sind.
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mitglied verstorben



dabei seit 2007
1.488 Forenbeiträge
7 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.10.16 14:24
Hey,


was du meinst ist wohl eher ein (ich glaube es heißt so) : Hausarzt Konsiliar. Da bleibst du bei deinem Substiarzt zu dem du aber nur einmal im Quartal musst, abschlucken und UK beim Hausarzt.
Ansonsten darf ein Hausarzt schon bis zu fünf Substitutionspatienten aufnehmen (muss aber meines wissen eine Art Weiterbildung machen) aber ich wusste lediglich von einem Arzt der das gemacht hat (ist verstorben) - da schätze ich die Chancen eher schlecht ein.
Was bei meinem Substiarzt (bin aus Bayern) der Zwischenschritt ist wäre die Apothekensubstitution - ich konnte jeden Tag in die Apotheke und hatte halt einmal die Woche (das sowieso) einen Termin beim Substitutionsarzt. Take Home hat der aber auch gemacht wenn man längere Zeit stabil war und am besten noch eine Arbeit hat. Kenne Ärzte aus Nürnberg die kommen mir Sätzen wie "Was ist ihnen wichtiger- Arbeit oder Substitution?". Da hatte ich Glück mit meinem Arzt da er Oberarzt des ganzen BKHs war und man, wenn man Arbeit hatte zur Not auch früh um fünf sein Substi auf der Entgiftungsstation holen.
THC zählt hier übrigens bei keinem Arzt den ich kenne (LK Ansbach, Weißenburg, Nürnberg) als Beigebrauch.


Grüße,

Unk
"Huge heroin fan. Don't use it, just like being around it." -Roger

Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)

https://m.soundcloud.com/falscherhase/falscher-hase-lebenslaenglich
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.10.16 18:05
ok das sind schon mal sehr nützliche Infos danke unk :)

hatte bisher auch keine UK mehr also wird wohl sauber sein mittlerweile.
werde denk ich mal meinen Arzt mal drauf ansprechen ob ich mir ab und an mal einen rauchen kann. Aber wie gesagt der zettel der da im Wartezimmer hängt sagt was anderes.
Würde mir das Leben jedenfalls sehr erleichtern ^^

Bin über weitere Infos trotzdem dankbar, Grüße Obud smile
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Traumländer



dabei seit 2007
1.117 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.10.16 20:30
Hab mich mal erkundigt. Also hier im Umkreis NRW kennt keiner einen Substiarzt, welcher das Kiffen untersagt. Ganz im Gegenteil!
Be free!


Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »