LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 52 von 52)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.08.13 19:28
Zitat:
also: wenn ihr ein naturheilmittel gegen magenschmerzen wollt, könnt ihr den birkenporling gern konsumieren und auch tatsächlich auf linderung hoffen (dazu findet man auch mehrere erfolgreiche berichte im netz); nur wer sich eine psychoaktive wirkung erhofft, der wird leider enttäuscht werden.


Vielleicht ja doch, wer weiß :D
Respect your nature, free your mind!
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.11.16 19:35
Hi zusammen,

ich schreibe zu diesem Beitrag etwas, weil ich den Birkenporling seit einigen Tagen konsumiere. Wir haben heute den 3. November und ich fand den Porling letztes Wochenende haufenweise in einem - wer hätte es gedacht - Birkenwald :) Der Pilz zeichnet sich dadurch von anderen Baumpilzen ab, dass er einen sehr sanften Hut hat, sehr eben ist und weiches, weißes Fleisch hat. Je älter der Pilz wird, desto bitterer im Geschmack. Ich vermute, es handelt sich bei den Bitterstoffen um Gerbstoffe, die leicht giftig sind, aber das ist lediglich eine Vermutung.
Ob bitter oder nicht: Ich konsumiere ihn als Tee aus nur einem Grund: Weil ihm eine heilsame Wirkung nachgesagt wird, hinsichtlich folgender Themen:

Verdauungsbeschwerden
Blähungen und Blähbauch
Allergiebedingte Krankheiten wie Hautjucken
Lebensmittelallergien
Pickel und Mitesser
Nachlassenden Haarwuchs
Brüchigkeit von Nagelwuchs
Überempfindlichkeit der Augen, z. B. bei plötzlichem Lichtwechsel
Kälteempfindlichkeit
Schlafstörungen
Schluckauf (Krampflösender Einfluss auf das Zwerchfell)
Ermattung und Erschöpfung
Migräneanfälle
Brustdrüsenentzündung

Quelle: http://www.passion-pilze-sammeln.com/birkenporling.html

Dort steht auch: [...]In der tschechischen Literatur wurde der Nachweis von Polyporensäuren im Pilz frühzeitig belegt. Auf diese Verbindungen geht die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung zurück. Einige von ihnen dämpfen nach neueren Studien die Teilung missgebildeter Zellen.[...]

Eine positive Wirkung kann ich noch nicht abschließend für mich bestätigen, durchaus aber eine nicht negative.
Was das Verhindern der Zellteilung missgebildeter Zellen angeht, scheint das tatsächlich zu stimmen, denn ich habe an meinem Zeigefinger eine Stelle, da wächst eine Art Hornhaut, obwohl dort gar keine Hornhaut wachsen sollte. Ich hab das schon mindestens 10 Jahre und unternahm den Versuch, diese Stelle mit dem aufgeweichten Pilz einzumassieren.

Das Ergebnis ist, dass die Stelle sich zurückzubilden scheint. Die Hornhaut ist jetzt fast keine Hornhaut mehr.

Was die Psychoaktivität des Pilzes angeht, ist mir dahingehend nichts aufgefallen, aber ich vertrete hier ohnehin eine etwas unkonventionelle Meinung, die da ist: Im Prinzip ist jeder zugeführte Stoff gewissermaßen psychoaktiv wirksam. Wenn ich z.B. Vollkornbrot esse, dann muss ich furzen und wenn ich furze stinkt es gewaltig und wenn ich das den ganzen Tag mache, stinkt es so in meinem Wohnzimmer, dass ich in eine depressive Stimmung verfalle ;-)
Das sollte ein kleiner Scherz sein, aber im Prinzip meine ich es auch so, denn jeder Stoff, der durch unseren Körper verarbeitet hat, passiert durch das Blut auch unser Gehirn und regt Körperprozesse an, die auch im Gehirn reflektiert werden. Ich bin ein sehr, sehr feinfühliger Mensch und nehme diese Prozesse manchmal wahr. Darum hat Ingwer beispielsweise eine leicht berauschende Wirkung auf mich, ebenso wie Pfefferminze.

Ein kleiner Geheimtipp von mir übrigens, auch wenn das nichts mit dem Birkenporling zu tun hat: Googelt mal Kurkuma + Pfeffer.
Angeblich wird durch einen Stoff im schwarzen Pfeffer die bioverfügbarkeit von Kurkuma stark erhöht und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kurkuma abgestorbene Gehirnzellen sich wieder regenerieren lässt. Möglicherweise ist Kurkuma das einzig bekannte Mittel, das dazu in der Lage ist.

Ich nehme seit einigen Monaten Kurkuma mit Pfeffer ein und kann nur sagen, dass ich inzwischen eine fast lückenlose Erinnerung an meine frühste Kindheit habe. Wenn ich Lust darauf habe, kann ich mein Leben inzwischen Tag für Tag zurückdenken und die einzigen Momente an die ich mich schwer erinnern kann, sind jene in denen ich besoffen war.
Ich habe keinen Zweifel mehr daran, dass mir Kurkuma dabei geholfen hat, mein Gehirn nicht nur zu reparieren, sondern auch zu synchronisieren. Das hört sich vielleicht blöd für Euch an, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Jedenfalls kann ich jetzt mehrere Gedanken parallel denken und dabei schreiben und gleichzeitig mit anderen Leuten reden und zwar: Völligst klar - das bestätige mir heute ein Psychiater, da ich an mir selbst zu zweifeln begann.

Aber nun genug davon und NEIN das ist keine Schleichwerbung für Kurkuma, nur ein Erfahrungsbericht.

Eric

 
Traumländer



dabei seit 2015
1.367 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.16 06:30
Birkenporling? Hier? Psychoaktiv? Interessant!

Seit man den ÖtztalHeini fast aufgetaut hat, hört man immer wieder was von ihm. Bisher hab ich ihn irgendwo zwischen Naturheilkunde, Esounfug und Ötzihype eingeordnet und mich nicht weiter drum gekümmert. Hab ihn vor Jahren mal probiert und fand ihn: nicht lecker!

Mich wundert, dass nicht mehr Leute damit experimentieren. Hier wird sich doch sonst alles reingedreht, was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist.

Birkenporling ist sehr häufig und leicht zu erkennen. Werd bei meinem nächsten Waldspaziergang mal einen mitnehmen.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.11.16 09:39
Bald werden Birkenporlingfreaks daran erkennbar sein, daß sie ein Stück dieses Pilzes um den Hals hängen haben - wie weiland Ötzi ;-)

Ein Tipp für die Freunde der vergeblichen Suche nach einem Törn: Tomatenkerne ! Vorzugsweise von der Sorte Manzanera. Man kann sie rauchen oder vapen. Oral bringen sie eigentlich nichts. Geraucht ? Muttu probieren ;-) ;-) ;-)
LG road
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.16 09:49
@Schwarzlicht:
Das ist zwar offtopic, also halte ich mich kurz: Ich habe schon viel von den positiven Eigenschaften gehört, die Curcumin und anderen in Curcuma longa vorkommenden Stoffen nachgesagt werden. Auch habe ich schon gelesen, dass man die Wirkung von Kurkuma mit Schwarzem Pfeffer pushen kann.
Leider komme ich beim googlen von "Kurkuma + Pfeffer" nur auf abenteuerliche Seiten wie Zentrum-der-Gesundheit, und insbesondere dieser Seite sollte man niemals Glauben schenken, selbst wenn mal was Richtiges dort steht. Daher hoffe ich, dass Du Deine Informationen von einer seriöseren Quelle beziehst. Deine Schilderungen hören sich nämlich nicht minder abenteuerlich an. Habe leider noch keine Zeit gehabt anständig per Google Scholar zu recherchieren. Nichts desto trotz bin ich sehr daran interessiert und schließlich kanns ja nicht schaden, es mal auszuprobieren. Welche Dosen nimmst Du so zu Dir?
Falls jemand glaubwürdige Infos hat, immer her damit!

Liebe Grüße
Neo
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2015
1.367 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.16 10:53
Sehr Ärgerlich, dass man immer auf schwachsinnigen Esoterikseiten landet, wenn man Informationen zu Naturheilkunde sucht. Ob Kurkuma, Birkenpoling oder anderem.
Dem "Zentrum der Gesundheit" wäre um ein Haar das goldene Brett vorm Kopf verliehen worden. Mein Favorit für diesen ehrenvollen Titel.
"Passion pilze sammeln" kommt leider aus der gleichen Ecke. Die Seite ist voll mit Werbung des braunesoterischen Kopp Verlags.

Trotzdem werd ich den Birkenpoling ausprobieren. Mal sehen, was mein Magen dazu sagt, der wird schon seit Jahren mit Omeprazol gefüttert.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
15 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.11.16 11:30
Dem Reishi werden ähnliche Dinge nachgesagt. Habe mit Reishi und Cordyceps meine seit Jahren schlimmer werdende pollenallergie super in den Griff bekommen.
Blähungen sind bei mir quasi normal gewesen nach der Einnahme.
Das würde ca nach 1 1/2 Wochen weniger.
Habe auch Fortschritte im Training gemerkt auch für die Muscle mind Connection waren sie super
 

« Seite (Beiträge 46 bis 52 von 52)