LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2009
75 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.10.09 11:53
Ich kann da auch ein Lied von singen... Leide seit sieben Jahren an regelmäßig wiederkehrenden Winterdepressionen. Grundsätzlich kann ich da nur den Gang zum Arzt empfehlen. Bei mir äußert sich die Winterdepression nicht in Traurigkeit, sondern vielmehr in unglaublicher Antriebslosigkeit. Und daraus erwächst dann völlige Überforderung und schließlich Verzweiflung. Deswegen bekomme ich Fluoxetin, was neben stimmungsaufhellender auch eine antriebssteigernde Wirkung hat. Und damit geht es mir dann eigentlich recht gut.
Vor dem Gang zum Arzt bzw. dem Griff zu Antidepressiva habe ich es zweimal mit hochdosiertem Johanniskraut versucht. Mir hat das leider überhaupt nicht geholfen (ich werde aber auch von Baldrian nicht müde...), aber das muss ja nicht für alle gelten. Ich empfehle allerdings das hochdosierte (und teurere) Johanniskraut aus der Apotheke, die Präparate in Drogerien sind viel zu niedrig dosiert um wirken zu können.
Gute Erfahrungen habe ich auch gemacht mit der Überwindung rauszugehen. Ich weiß, dass das mitunter sehr schwer sein kann wenn man schon tief im Schlamassel steckt. Aber ein Spaziergang an der eisigen Winterluft (natürlich im Idealfall in den hellsten Stunden des Tages!) hat mir jedes Mal sehr gut getan.
Die Lichttherapie habe ich bisher mangels finanzieller Mittel für so ein Lämpchen nicht ausprobieren können.

Übrigens muss ich auch noch dazu sagen: Ich fürchte und verachte den Winter deswegen übrigens nicht, im Gegenteil. Ich liebe diese Jahreszeit. Klirrende, trockene Kälte... eisige Winternächte... herrlich! Ich warte schon wieder jeden Tag wie ein kleines Kind auf den ersten Schnee...
So hab ich’s gewollt.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.11.09 01:21
ja opiate schaffen so einen schöne traumwelt.
leider wird dadurch wenn man sie auf dauer nimmt die depris nur größer.
aber ab und an mal nen opiattag im winter kann ich nur gegen depris empfehlen, solange es nicht zu oft und zu lange ist.
lg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
46 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.11.16 16:37
Und mal wieder ist es soweit,
Winterdepression lässt grüssen.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.11.16 22:15
Ich bin auch Opfer dieses hoffentlich bald rausgepatchen bugs.
Zusätzlich noch eine Madelentzündung...das tut meiner Opiattoleranz alles garnicht gut :/

Viel Glück euch
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.11.16 22:45
rosenwurz, johanniskraut, kräutertees, räucherstäbchen, sport, sonne, frischluft, gute bücher, badewanne, winterschlaf, zeit zu kochen...

vielleicht is unter den paar schlagwörtern auch was für euch dabei... :)

und den november ham wir schon fast geschafft...jetzt kommt die lustige punschzeit mit vielen keksen u adventkalender...u dann is eh scho silvester... ;)
kopf aus, herz auf...
Traumländer



dabei seit 2006
324 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.11.16 13:33
ehemaliges Mitglied schrieb:
ja opiate schaffen so einen schöne traumwelt.
leider wird dadurch wenn man sie auf dauer nimmt die depris nur größer.
aber ab und an mal nen opiattag im winter kann ich nur gegen depris empfehlen, solange es nicht zu oft und zu lange ist.
lg


absolut!
 

« Seite (Beiträge 16 bis 21 von 21)