LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 07.01.11 20:58
zuletzt geändert: 20.01.17 18:57 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Bin gerade durch den Link(http://hexensalben.info/Hexensalben/Taumellolch.html) von Gunrunner im Salben Zutaten-Thread auf dieses Gewächs gestossen. Hört sich ja interessant an, z.B. als Bierverfeinerung. Hat vlt. schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?
mfg, die Baumzwiebel
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 20.01.2017 18:57

titel verschönert
 
Traumländer



dabei seit 2013
20 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.01.17 03:32
Da ich gerade selbst drüber gestolpert bin, hohl ich das Thema mal wieder hoch, um vielleicht jemand anderen was hilfreiches dazu schreiben zu lassen.

Taumellolch lebt wohl in Symbiose mit dem Mutterkornverwandten Pilz Epichloë coenophiala. Der Pilz produziert für die Pflanze Frassgifte, davon die Loline gegen Insekten und Ergoline gegen Säugetiere. Taumellolch enthält wohl das Ergovalin, eines der Mutterkorn-Alkaloide welches den Ergotismus auslöst, und ist deshalb wohl auch für Weidevieh gefährlich. Über psychedelische Ergoline im Taumellolch, wie Ergin (LSA), hab ich bislang nichts gefunden.

Die Bezeichnung als "Rauschgras" scheint wohl keinen positiven Hintergrund zu haben, sondern eher das die Leute sich unabsichtlich damit vergifteten, wenn die Samen der Pflanze sich mit Getreide vermischt haben.
https://books.google.de/books?id=CNcXAAAAYAAJ&pg=PA382#v=onepage&q&f=false


Das 'Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen' von spektrum.de beschreibt die Wirkung einer Vergiftung so:
http://www.spektrum.de/lexikon/arzneipflanzen-drogen/lolium-temulentum/8818 schrieb:
Vergiftungsfälle mit Taumellolchsamen sind häufig durch verunreinigtes Getreidemehl entstanden. Sie gingen mit Erbrechen, Magenbeschwerden, Atemnot einher und endeten in einem tiefen Schlaf. Die Droge wurde in der Vergangenheit auch dem Bier zugesetzt, um dessen berauschende Wirkung zu verstärken.




 
Traumländer



dabei seit 2015
1.367 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.01.17 05:44
Hmmm.

Zitat:
Erbrechen, Magenbeschwerden, Atemnot


Das klingt ja verlockend!
rolleyes
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.01.17 18:30
der name hört sich schon mal nicht sehr einladend an...problematisch wirds dann immer, wenn sich auch christian rätsch nicht allzu euphorisch bzw. negativ äußert u pflanzen auch noch nicht selbst konsumiert hat...in seiner edpp schreibt er:

"der taumellolch soll starke wahrnehmungsveränderungen verursachen: trunkenheit, taumeln, kopfschmerzen, trübung des denkvermögens, sehstörungen, heftiges erbrechen, koliken, schläfrigkeit oder schlafsucht, tod durch atemlähmung. tödlicher ausgang ist selten, die zentralen störungen können aber tagelang anhalten."

"der inhaltsstoff temulin bewirkt störungen der bewegungskoordination, motorische lähmungen und kann eine spontane atemlähmung herbeiführen. seine atropinartigen erscheinungen drücken sich in einer erweiterung der pupille aus."

"wenn taumellolch unter das getreide gemischt wird, kann das daraus bereitete brot oder bier verrückt machen."

"die typische taumelnde wirkung wird auch durch den taumelkerbel (chaerophyllum temulentum l., apiaceae), der ein flüchtiges alkaloid (chaerophyllin?) enthält, bewirkt."
kopf aus, herz auf...

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)