LdT-Forum

« Seite (Beiträge 136 bis 150 von 193) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.12.16 22:41
Ich habe dir ja schon auf deine Frage geantwortet. Zu 100% kann ich natürlich nicht sagen dass die Tab´s noch gut sind aber wenn du den Thread mal überfliegst wirst du sehen dass die nicht so schnell "schlecht" werden.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.12.16 22:49
vielen Dank für deine Worte,

aber ich wollte die Frage in diesen Tread einbauen, um eventuell noch andere Meinungen zu hören

ich bin mir schon am durchlesen
 
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.12.16 23:05
Sollte gehen, evtl verlieren sie über die Zeit an Wirkung aber bei 4-5 Monaten wird das nicht passieren, wrnn dann eher bei einigen Jahren. In wie weit sich Stoffe bilden die ungesund oder toxisch sind kann ich nichts sagen, denke aber bei benzos wird das nicht der Fall sein
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.16 04:46
4-5 Monate, das ist doch nichts. Joghurt kann man häufig auch noch einen Monat nach Ablauf des MHD essen und gerade bei Medikamenten geht das noch viel länger, häufig sogar Jahrzehnte lang. Also wegen ein paar Monaten brauch man sich jedenfalls keinen Kopf machen.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.01.17 19:08
Hallo ich habe jetzt ein 50 iger Pack Tavor verschrieben bekommen, welche bis 12/2017 haltbar sind (steht auf der Packung)

Ich habe bei einer Versandapotheke angerufen und gefragt, ob eine Gefahr besteht, wenn man die Tabletten auch nach dem Verfallsdatum noch einholt.

Die Apothekerin meinte dass es sich bei den Tabletten um Pulver handelt und das dies nicht so schnell schlecht werden kann.
Der Hersteller gibt halt nur die Garantie für eine volle Wirkung innerhalb der Zeit, in der die Tabletten haltbar sind.

Das Schlimmste, was passieren könnte ist, dass sie nicht mehr so stark oder gar nicht mehr wirken.

Bis Ende 2017 ist das Verfallsdatum. Kann ich sie auch bis Ende 2018 verwenden? Hier im Land der Träume gibt es ja Leute, welche Benzos holen, die bereits seid 15 Jahren abgelaufen sind und volle Wirkung und keine Nebenwirkungen verspürten.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.01.17 19:23
Ja kannst du, bis 2030 oder länger würden die noch gehen, das schlimmste was passiert ist dass sie nicht mehr wirken bzw schwächer sind als normal, wie die Apothekerin dir auCh schon gesagt hat. Sieht bei Tropfen oft anders aus aber Tabletten gehen klar
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 03.01.17 19:59
Also bei Benzos sehe ich das Problem nicht, dass sie nach Ablauf des Verwendbarkeits Datum unsicher werden. Bei anderen Medikamenten kann es aber sein, dass diese sich zersetzen und auch toxisch werden. Ich kann mich an einen Impfstoff (für Vogelgrippe glaube ich) erinnern, der nur 6 Monate haltbar war und danach der Anteil an toxischen Abbauprodukten zu groß wurde um das Medikament sicher anzuwenden.
Was wäre denn auch der Sinn von einem Datum, wenn man es trotzdem danach noch verwenden kann?

Es ist übringens kein Mindesthaltbarkeits Datum auf Medikamenten, sondern ein Verbrauchsdatum, der Unterschied ist dass das Produkt nach Ablauf des Verbrauchsdatum nicht mehr verwendet werden darf (Fleisch hat z. B. ein Verbrauchsdatum und kein MHD), während man z. B. Lebensmittel nach Ablauf des MHD noch (z. B. in der Gastronomie) verarbeiten darf.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
347 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.17 18:47
Bei original verschlossenen Packungen von Tabletten hätte ich auch keine Angst, wenn die mal ein oder zwei Jahre abgelaufen sind. Meistens gilt: je trockener + lichtgeschützter + temperaturkonstanter eine Substanz aufbewahrt wird, umso länger hält sie sich auch. Wenn aber Tabletten offen irgendwo in der Schublade oder in Badezimmerschrank rumliegen, könnten sie feucht werden und sind so anfälliger für rascheren chemischen Umbau oder bakterielle Kontamination. Auch wenn irgendwelche Medis im Autohandschuhfach rumgammeln, wäre das vielleicht nicht immer gesund, zumal im Auto sommers oft recht hohe Temperaturen herrschen, die unerwünschte Umbauprozesse begünstigen könnten. Auch bei Tropfen wäre ich vorsichtiger. Ein paar Monate abgelaufen sind sicher kein Problem, wohl aber, wenn sie schon mal geöffnet worden sind. Freilich kann man vielleicht auch noch Jahrzehnte alte Tropfen einnehmen, ohne Schaden davon zu erleiden. Vielleicht. Ansehen wird man das der Substanz in den meisten Fällen jedoch nicht.
Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
F. Nietzsche
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.01.17 10:40
Ich habe eine Idee, was die Lagerung betrifft.

Die neuen Packungen lagere ich in einem Laptop Karton, also komplett lichtgeschützt in der Wohnung.

Wenn der Sommer kommt und es wärmer in der Wohnung wird, dann lagere ich diesen Karton in den Keller um, wo Temperaturen von 18 - 23 Grad sind, wenn es draußen über 35 Grad warm wird.

 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.17 12:38
Lustig schrieb:
Also bei Benzos sehe ich das Problem nicht, dass sie nach Ablauf des Verwendbarkeits Datum unsicher werden.


Hi Lustig, wie lange würdest Du persönlich denn gut gelagerte Benzos ohne Bedenken verwenden?

LG ooops
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.01.17 15:16
Benzodiazepine sind sehr stabil, was man auch an der langen HWZ sehen kann. Die üblichen Tabletteninhaltsstoffe sind jetzt auch nicht besonders fragil, also besteht da keine Gefahr.

Aber wie das in der Praxis aussieht kann ich nur raten. Ich glaube, dass man das noch nach Jahren konsumieren kann, aber Sicherheit habe ich da nicht. Sofern du keine riesigen Vorräte hast kannst du sie auch einfach austauschen.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesende Träumerin



dabei seit 2015
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.17 15:53
Alles klar, Lustig, danke für Deine Einschätzung
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. Lucius Annaeus Seneca
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.17 16:08
Ich hatte mal paar Valium aus den den frühen 90ern von meiner Oma als die 2009 starb und die waren so wie immer in der Farbe, Form, Geschmack und Wirkung. Das heißt zwar noch lange nicht dass alle benzos von jedem Herstellers auch noch deutlich länger benutzbar sind weil ja jeder andere Tabletten hilfs und füllstoffe benutzt aber ich denke ne ernste Gefahr ist da nicht zu erwarten, vllt bei ganz alten tabs aus den 60ern oder so aber auch die werden wohl "nur" in erster Linie an Wirkung verlieren und weniger was anderes
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.01.17 17:05
Aufpassen würde ich bei Benzos mit Triazolo-Ring. Sprich: Alprazolam, Triazolam, Flubromazolam, Nitrazolam, Clonazolam und Pyrazolam. Ich hoffe das waren alle. Ich glaube nicht, dass sie wesentlich instabiler sind, aber beim Zerfall kann elementarer Stickstoff entstehen (zumindest sieht die Struktur so aus), was eine extrem gute Abgangsgruppe ist. Die entstehenden Produkte dürften zwar auch Benzos sein, aber naja. Alles in allem würde ich wahrscheinlich selbst Benzos fressen, die aus den 60ern sind, einfach weil sie so selten sind :D

Wie Lustig schon sagte, im Allgemeinen besteht bei Benzos keine große Gefahr.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer

dabei seit 2015
538 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.01.17 13:33
giftig werden dürfen die jedenfalls nicht. habe mal 16 jahre abgelaufene ketaminampullen konsumiert, ging ohne probleme.
 

« Seite (Beiträge 136 bis 150 von 193) »