LdT-Forum

« Seite (Beiträge 5491 bis 5505 von 9992) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.02.17 00:23
Liebe dich selbst, von Tag zu Tag, immer mehr und mehr und mehr..
Nur dann kannst du wahre Liebe geben
 
Traumländerin



dabei seit 2016
430 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 19.02.17 03:18
trinity schrieb:
Die Einheit findet sich in der Dualität. ;)


Schwarz und Weiß
Ja und Nein
Leben und Tod
Ying und Yang

Alles zwei Seiten der selben Medaille. Insofern: Dualität, ja. Aber Dualismus beschreibt immer zwei voneinander unabhängige Grundelemente. Und ich glaube nicht, dass diese Unabhängigkeit existiert.
Take risks. If you win, you will be happy. If you lose, you will be wise.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.02.17 07:18
Ich lese mich genüsslich durch das LdT. Nach 20 Jahren Internet eine neue Erfahrung: es gibt noch Menschen, die respektvoll miteinander umgehen. Angesichts der Scheiss-Welt da draussen ist das Balsam für meine Seele.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.02.17 08:50
trinity schrieb:
Die Einheit findet sich in der Dualität. ;)


Ich hoffe doch, daß das ein Verschreiber war. Richtig sollte es nämlich lauten: Die Einheit findet sich in der Polarität.
Voller Liebe hat ja ein paar Beispiele angeführt.
Beispiel: Regen - der kann segensreich sein, aber auch fürchterlich in seinen Auswirkungen. Einmal bringt er Leben, das andere Mal zerstört er es. Gut ? Böse ? Es bleibt aber immer Regen ... Gut/böse sind die zwei Pole.
LG road
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.02.17 09:35
Welcome here, Nagelfalte! smile


@ Voller Liebe und Road

Hmmm, ja, hab da irgendwie wieder mal die falschen Begriffe verwendet, obwohl lt. Definition von Wikipedia ist Dualismus auch nicht unbedingt falsch. Hier mal die Definitionen:

Dualismus:
Spoiler:
Als Dualismus (lateinisch duo „zwei“ oder dualis „zwei enthaltend“, und -ismus) werden vor allem philosophische, religiöse, gesellschaftliche oder künstlerische Theorien, Lehren oder Systeme zur Deutung der Welt bezeichnet, die von zwei unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Grundelementen ausgehen, beispielsweise zwei Entitäten, Prinzipien, Mächten, Erscheinungen, Substanzen oder Seh- und Erkenntnisweisen. Beide Elemente stehen häufig in einem Spannungsverhältnis oder sogar Gegensatz zueinander (bis hin zu einer Unvereinbarkeit), können sich aber auch als Polarität ergänzen (beispielsweise Yin und Yang, Adam und Eva, einige Rechtsnormen).[1] Vom Dualismus zu unterscheiden ist der Begriff der Dualität in Mathematik und Logik, der sich auf die wechselseitige, genau definierte Zuordnung je zweier Objekte oder Begriffe bezieht.


Polarität:
Spoiler:
Polarität ist ein Ausdruck der Philosophie für das Verhältnis sich gegenseitig bedingender Größen. Sie unterscheidet sich vom Dualismus, bei dem die Größen als antagonistisch (nicht miteinander vereinbar) gesehen werden. Bei der Polarität geht es nicht um einen unvereinbaren Gegensatz, sondern um ein komplementäres Verhältnis.

Eine Polarität besteht aus einem Gegensatzpaar und der Beziehung zwischen den Polen: hell – dunkel, kalt – heiß, schwarz – weiß, Mann – Frau, Liebe – Hass, arm – reich, krank – gesund usw. wobei einem einzelnen Pol nie eine Wertung (etwa gut oder schlecht) zukommt. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden und bedingen einander. Tag lässt sich nur im Kontrast zur Nacht definieren, Heiß nur, wenn es auch Kalt gibt, keine Armut ohne Reichtum usw.

Im Sinne der Gegensatzlehre die nach Romano Guardini als Grundprinzip alles Lebendig-Konkreten gilt, geschieht die Erkenntnis der Polarität aber nicht wie bei der aristotelischen Logik, die auf dem Grundsatz des Widerspruchs (A ist nicht gleich Nicht-A) basiert. Sondern das Verständnis dieser Art von Gegensatzverhältnis (bzw. Spannungseinheit) wird vor allem durch die paradoxe Logik ermöglicht, welche besagt, dass A und Nicht-A sich als Eigenschaft von X nicht ausschließen.[1]

Im deutschen Idealismus, einer philosophischen Strömung, findet der Begriff Polarität besonders Verwendung bei Schelling und Hegel. So spricht Hegel von der Polarität als „von einem Unterschiede, in welchem die Unterschiedenen untrennbar sind“.[2] Wichtig ist die Aufdeckung einer polaren Struktur in der dialektischen Bewegung aus dem Prinzip von Einheit und Trennung der Gegensätze (vgl. Widerspruch (Dialektik)).

Vereint man die beiden entgegengesetzten Pole, findet man die Einheit, die die Polarität zur Polarität darstellt. In der chinesischen Philosophie ist die Polarität (Taiji) ein zentraler Begriff. Insbesondere im Daoismus wird eine Einheit von polaren Gegensätzen (Yin und Yang) besonders betont.


Sowas passiert mir manchmal, weil ich mich selten in solchen Sachen einlese, sondern auch nur nach meinem Gefühl gehe und was mein Verstand dazu sagt. Das ist wie mit englischen Vokabeln, da fehlt mir manchmal das richtige, weil ich mich einfach wenig damit auseinander setze.
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
878 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 19.02.17 13:00
Nagelfalte schrieb:
Ich lese mich genüsslich durch das LdT. Nach 20 Jahren Internet eine neue Erfahrung: es gibt noch Menschen, die respektvoll miteinander umgehen. Angesichts der Scheiss-Welt da draussen ist das Balsam für meine Seele.


Wir alle sind auch ein Teil der Welt "da draussen".
Was ich sagen will...

Die Welt "da draussen" ist nicht so schlecht wie sie auf den ersten Blick aussieht, man muss nur genauer hinsehen und manchmal ein bischen suchen.

Willkommen im LdT
 
Traumländerin



dabei seit 2016
430 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 20.02.17 04:00
aufsuche schrieb:
Nagelfalte schrieb:
Ich lese mich genüsslich durch das LdT. Nach 20 Jahren Internet eine neue Erfahrung: es gibt noch Menschen, die respektvoll miteinander umgehen. Angesichts der Scheiss-Welt da draussen ist das Balsam für meine Seele.


Wir alle sind auch ein Teil der Welt "da draussen".
Was ich sagen will...

Die Welt "da draussen" ist nicht so schlecht wie sie auf den ersten Blick aussieht, man muss nur genauer hinsehen und manchmal ein bischen suchen.

Willkommen im LdT


Wenn man es richtig macht, muss man nicht mal suchen und findet das Gute, Schöne, Erstaunliche jeden Tag, wo man auch hinsieht.

_________________________________________
Keine Erkenntnis von mir, sondern von meiner Mutter. Ihre Worte: "Ich glaube, jetzt habe ich dich endlich verstanden."
Take risks. If you win, you will be happy. If you lose, you will be wise.
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.02.17 09:09
Alle tanzen, wenn Emma klatscht ^^
Ein Tag als Löwe ist besser als ein Leben als Schaf
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.02.17 10:01
@ Voller Liebe

Tolles Lied von Sarah Lesch - "Nichts" ist auch wunderschön von ihr!


Erkenntnis: Kopfschmerzen am Morgen, müssen erst mal vertrieben werden, sonst hab ich heute noch Kummer und Sorgen ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.02.17 15:01
Voller Liebe schrieb:
aufsuche schrieb:
Nagelfalte schrieb:
Ich lese mich genüsslich durch das LdT. Nach 20 Jahren Internet eine neue Erfahrung: es gibt noch Menschen, die respektvoll miteinander umgehen. Angesichts der Scheiss-Welt da draussen ist das Balsam für meine Seele.


Wir alle sind auch ein Teil der Welt "da draussen".
Was ich sagen will...

Die Welt "da draussen" ist nicht so schlecht wie sie auf den ersten Blick aussieht, man muss nur genauer hinsehen und manchmal ein bischen suchen.

Willkommen im LdT


Wenn man es richtig macht, muss man nicht mal suchen und findet das Gute, Schöne, Erstaunliche jeden Tag, wo man auch hinsieht.


Leider fühle ich mich von den Medien und Politikern schlecht informiert. Das meinte ich vor allem mit "Sch...-Welt da draussen". Dagegen ist das LdT eine Oase der ehrlichen Hilfsbereitschaft. Es hat mir schon einige schöne Stunden beschert.
 
Traumländer

dabei seit 2012
462 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 20.02.17 22:10
1.) Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

2.) Immer nüchtern sein ist genauso wenig eine Lösung wie ständig berauscht zu sein. (Subjektive Ansicht)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
352 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.02.17 00:52
Soll keine Empfehlung sein. Völlig wertfrei.

gekonnter Mischkonsum is fast immer geiler als solo.
(Außnahmen bestätigen die Regel. -> z.b mdma)

Edit: geileiste Aussage eines Polytoxikomanen is immer:
"Dann bin ich wenigstens nicht von einer Substanz abhängig. Hat auch Vorteile das ganze."
lol
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.02.17 09:34
Absetzen einer Substanz kann zum Horror werden, wenn wir zulassen dass es das wird.
Wie Sheldon Cooper einst sagte "Ich bin der Gebieter über meine Blase"
So trivial aber doch richtig, übertriebener Konsum wird meist immer längere Folgen nach sich ziehen, und damit zugleich bewirken dass ich mich immer weiter von mir SELBST ENTFERNE. In dem Moment, in dem ich ganz genau weiß es ist zu viel, es könnte mir sogar schaden, oder ich nehme es um Gefühle zu unterdrücken, schalte ich mein BEWUSSTSEIN aus. Was für mich persönlich dann immer wieder ein steiniger Weg zurück ist, zu mir SELBST.
 
Moderator



dabei seit 2010
2.326 Forenbeiträge
14 Tripberichte
3 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.02.17 12:59
Man kann die Seele dekonstruieren.
"The only way to write honestly about the scene is to be part of it. If there is one quick truism about psychedelic drugs, it is that anyone who tries to write about them without first-experience is a fool and a fraud." ― Hunter S. Thompson (1967)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.02.17 13:51
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." - Schwachsinn in Reinkultur, mit welchem man heute noch versucht, Kinder zum Lernen zu bringen. Sprüche, anstatt zu erklären, wo und wie das Gelernte in der Praxis, im Leben angewendet werden kann ...
 

« Seite (Beiträge 5491 bis 5505 von 9992) »