LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2012
2.459 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.12 19:16
Ich hab vor einer Woche ein kleines Packet Trüffel von einem Freund geschenkt bekommen.
Er hatte die vor einem Jahr bestellt und sie aber nie verwendet.
Sind zwar Sonnendicht, aber nicht unbedingt Kühl (Zimmertemperatur) gelagert worden
Ein Tütchen war offensichtlich verschimmelt, das andere enthielt allerdings keine Anzeichen von Schimmel.
Die Pilze waren in plastik eingeschweißt. Sehr eng, wahrschienlich sogar Vakuumverpackt.
Jedenfalls hab ich die gestern aufgemacht und sie waren feucht und äußerlich nicht verschimmelt. Ein leicht süßlich erdiger Geruch kam mir entgegen, allerdings nicht unangenehm.
Die Trüffel waren braun bis schwarz. Ich habe keine Anzeichen von Schimmel gesehen und sie trocknen jetzt gerade (auch jetzt keine verunreinigung).
Kann es sein, dass die tatsächlich noch gut sind?
Ich dachte immer nur Trockene Pilze halten ewig, andererseits waren die ja Vakuumverpackt.

Soll ichs riskieren die noch zu konsumieren, oder lieber mit viel Dank zurück?
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
108 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.12 19:26
weder noch, ab in die mülltonne damit...

ich vermute zwar, dass sie noch gut sind, wäre mir bei pilzprodukten trotzdem zu riskant.
letztendlich sind die "trüffel" ja auch nur eine überdauerungsform des myzels...
Sämtliche Beiträge sind nur theoretischer Natur und stellen keine Aufforderung zu illegalen Handlungen dar. Finger weg von den Drogen! Und wenns nicht anders geht: Augen auf beim Drogenkauf! :)
Traumländer

dabei seit 2012
216 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.07.12 19:59
trockne die teile, wenn grade nichts verbraucht wird.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
359 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.12 21:00
die dinger sind immer schmierig rein damit ;)
"Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
27 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.17 11:07
Selbes Problem hast du die noch gefuttert oder weggeworfen?
Wär echt schade drum
Ich gehe in mich um über mich hinaus zu gehen
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
27 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.03.17 18:56
zuletzt geändert: 06.03.17 19:28 durch Malefitz94 (insgesamt 1 mal geändert)
Ich trockne die jetz einfach mal. Sehen nicht schimmlig oder gammlig aus aber riechen vergoren (beim aufmachen kam mir erstmal ne ordentlich stechende alkfahne entgegen).
Die neueren riechen bisschen nach gemahlenem soja
Ich gehe in mich um über mich hinaus zu gehen
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
84 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 06.03.17 19:27
Wenn die stinken weg damit. Pilze haben zwar nen eigenen Geruch, aber die sollten nicht vergoren riechen^^ wenn die nur merkwürdig riechen würden ist okay, aber wenn man die Packung aufmacht und es stinkt, ist irgendwas nicht gut.

Immer der Nase nach. Wenn was stinkt ist es (meistens) nicht gut. Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht, warum manche Sachen stinken und andere nicht. Sachen die stinken sind meistens! in irgendeiner Form giftig für den Körper.
"Hol' mir mal noch so nen gelben Stein, Ich hab da ne Idee."
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2012
2.459 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.03.17 19:36
Waren essbar, nachdem ich sie mit Nadel und Faden getrocknet habe
15g/2Personen = keine Wirkung aber uns ging's beiden gut, keine Schimmelvergiftung
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
84 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 06.03.17 22:19
Die Trüffelpackungen, wie ich sie aus Holland kenne, sind auch für eine Person pro Packung. Dabei enthält eine Portion so 15 - 20 Gramm. Da ist es wahrscheinlich, dass man keine Wirkung hat wenn sie 2 Personen essen.
Auch wenn ich mal gehört habe, dass der Wirkstoffgehalt steigen soll, wenn man sie trocknet... Aber keine Garantie für die Aussage..
"Hol' mir mal noch so nen gelben Stein, Ich hab da ne Idee."
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
27 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.17 11:04
mmh ok also ich hab jetz meine mal getrocknet. Die neueren haben anfangs an der luft sogar wieder bisschen von der dunklen farbe verloren und stinken logischerweise nichtmehr so - dafür aber meine trocknungskammer ^^. Werd sie in nächster zeit mal no nicht probieren aber wenn kommt auf jeden fall n nachtrag (ess warscheinlich aus gesundheitsgründen erstmal n bischen und wenn nix passiert test ich ob die wirken)
Ich gehe in mich um über mich hinaus zu gehen
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.03.17 12:40
Der Wirkstoffgehalt steigt nur im Vergleich zum Gewicht. Verlieren die Trüffel Wasser, so steigt der Gehalt, da die Trüffel ja weniger wiegen. Mehr Wirkstoff gibt es dadurch aber natürlich nicht.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.03.17 09:39
In diesen truffelpäckchen ist immer n bisschen pflanzenöl mit drinne, zur konservierung... die halten sich richtig gelagert schon ne weile... ich pack die immer ins gefrierfach, dann muss ich mir keine sorgen machen dass die gammeln
 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.03.17 09:52
Finde man sollte nochmal unterstreichen was Frystal sagte: Wenn eure Pilze beim auspacken erdig und nicht unangenehm riechen ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Unangenehme, faulige oder vergorene Gerüche dagegen sind ein ganz eindeutiges Zeichen das sie nichtmehr gut sind und entsorgt werden sollten!
Klar ists schade sie wegzuwerfen, aber sie kosten halt echt nicht die Welt und sowohl der Ekel als auch das mögliche Risiko (welches ich zumindest nich einschätzen kann) machen die Entscheidung eigentlich schon leicht.

Wenn die Möglichkeit besteht das ihr eure frischen Pilze nicht zeitnah konsumieren werdet, trocknet sie doch einfach. Da spricht nichts dagegen und verringert die Chance das sie euch vergammeln enorm.


Half the fun is learning!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 13 von 13)