LdT-Forum

« Seite (Beiträge 8761 bis 8775 von 8962) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
347 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.03.17 12:49
Für mich ist schwer nachvollziehbar, dass jemand, ohne zu wissen, wie das Medikament dosiert ist, sich gleich sieben Stück reinzieht, und im Nachhinein dann fragt, ob's hätte gefährlich sein können.

Die Antwort ist ein klares Ja!

"Tramadolhydrochlorid Lannacher retard 200mg" z.B. sind gelbe längliche Tabletten mit Bruchkerbe (in A zugelassen). Hättest du die genommen, so wärst du auf eine Dosis von 1,4 Gramm (!) Tramadol gekommen. Dabei wäre es vielleicht noch als Glück zu nennen gewesen, dass es sich um retardierte Tabletten handelte. Trotzdem könnte solch eine Dosis auch lebensbedrohend sein. Wie ist es dir denn ergangen nach der Einnahme?
Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.
F. Nietzsche
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
46 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.03.17 14:20
Hab den Namen gegooglet. Genau die waren es!

Ich hab erst 2 genommen an einen Tag. Dann mal 4. Hab nichts Gemerkt. Dann mal 7.
Also ich denke, dass es so viele waren, warum sollte ich sonst genau die Zahl in Erinnerung haben? :/
Ganz schön krass... Ich hab langsam den Eindruck ich vertrage von manchem echt viel... Auch atosil in 500 mg Dosen. Aber bei 700 steig auch ich aus.
Ich weiß, ist aber nichts zum stolz sein.. Kann froh sein, dass ich noch schreiben kann!!!!

Ich hab mich glücklich gefühlt und vollgedröhnt. War auf der geschlossenen vor 2 Jahren. Hat mir wer gegeben. Die Pfleger haben was gemerkt, aber da ich anderes auch konsumiert hatte und ein 1-Jahres Beschluss feststand haben sie wohl gedacht, da ist eh Hopfen und Malz verloren...
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.03.17 23:22
danlee schrieb:
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten den Weissheitszahn heraus operiert bekommen und habe infolge dessen TRAMADOL 100mg Retard verschrieben bekommen. Gegen die Schmerzen hat es super geholfen.

Zudem stelle ich eine absolute Steigerung meiner leistungsfähigkeit fest, ich bin kreativer, produktiver, bin morgens nicht müde und auch sonst nicht träge wie davon. Ich habe mir also Nachschub geholt, nehme mittlerweile nur noch einmal 100mg morgens.

Es komplett abzusetzen hatte ich zwischendurch versucht, allerdings geht es mir dann total schlecht, depressive Verstimmung, antriebslosigkeit und Gliederschmerzen inkl. Schlaflosigkeit. (Obwohl es ja eigentlich keine Entzugsschwierigkeiten geben soll laut Hersteller)

Meine Frage: Kann es sein dass die Leistungssteigerung damit zusammenhängt, dass die Wiederaufnahme von Noradrenalin gehemmt wird- Davor war ich oft wie oben beschrieben antriebslos etc. - mit läuft beruflich & privat alles bestens und ich habe keinerlei spürbare Nebenwirkungen und komme hier in Spanien auch problemlos an Nachschub. Vielleicht sollte ich aber auf ein anderes Medikament umsteigen wenn es am Noradrenalin liegt?!

Muss dazu sagen dass bei mir mal ADHS diagnostiziert wurde als Kind..

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

Liebe Grüsse

Daniel


every schrieb:
Hallo,

kann dir nicht allzu viel dazu sagen, benutze tramadol wenn ich's mal habe nur zu Rauschzwecken. Ohne Toleranz hat es mich auch, wie du schon sagtest kreativer und produktiver gemacht (bei richtiger dosierung). Ich glaube jedoch nicht das das auf Dauer gutgehen wird, da irgendwann die Toleranz und abhängigkeit dazu kommt .. bei den Retard tabs dauert es evtl. etwas länger aber ich denke irgendwann wird es auch damit soweit sein und dann werden die von dir genannten positiven Effekte immer weiter zurück gehen.

Zu deiner Frage würde ich schätzen das es mit beidem, also der Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmung zutun hat.

Liebe Grüße


Nuke is back schrieb:
Du hast es ja bereits selbst erkannt. Wiederaufnahme von Noradrenalin wird gehemmt und zusätzlich noch vermehrt Serotonin ausgeschüttet, klar kann das dazu führen, dass man sich insgesamt produktiver und irgendwie "lebendiger" fühlt. Bis zu einem gewissen Grad hat Tramadol auch eine antidepressive Wirkung. Die Absetzsymptome, welche du beschreibst, sind ganz klassische Entzugssymptome, natürlich macht Tramadol früher oder später abhängig bei täglicher Einnahme. Wenn du das Tramadol nicht auf einen Schlag absetzen kannst wäre es sinnvoller es langsam auszuschleichen, indem du über einige Wochen hinweg nach und nach weniger am Tag nimmst.


Lustig schrieb:
Es ist ein Opioid. Die führen dazu, dass man sich besser fühlt, leistungsfähiger ist (und man auch Abhängig wird). Der Effekt hält aber nicht ewig, vlt 1 Jahr wenn du mit der Dosis vorsichtig bist. Der SNRI Effekt ist da wohl zweitrangig.


Kraeuterhexe schrieb:
danlee, deine Frage bzgl. Neurotransmitter wurde bereits beantwortet. Ich rate dir, dich wieder von Tramadol zu entfernen, da es, wie schon mehrfach hier erwähnt, dich irgendwann abhängig machen wird. Irgendwann kann in einem Jahr sein oder bereits nach ein paar Wochen. Wenn du jetzt schon Absetzprobleme hast, solltest du schleunigst davon wieder Abstand halten. Du schreibst, dass es dir beruflich und privat gut geht. Dann genieß es und lass das Tramadol. Dazu wünsch ich dir viel Erfolg!


danlee schrieb:
Gibt es alternative Medikamente die den ähnlichen Effekt haben, allerdings dauerhaft bzw. nachhaltiger?


Reliant89 schrieb:
Falls du tatsächlich an ADHS leidest und Stimulantien nicht in Frage kommen, entspricht wohl Atomoxetin (NRI) und Bupropion (NDRI, relativ schwach, Wirkmechanismus nicht gänzlich geklärt) am ehesten einer "nachhaltigeren" Alternative ;)

Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Traumländer

dabei seit 2015
538 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.03.17 17:44
hab mal gelesen das durch opiate etwas aktiviert wird im gehirn was die motivation steigert, merke ich ja auch extremst, weshalb ich opiate u.a. nehme, weniger tramadol da dies durch die sedierung dies viel schlechter tut als z.b. subutex
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.03.17 21:31
Hi danlee,
ist bei mir auch so. Nehme es quasi als Speed Ersatz, allerdings nicht täglich, paar Tage oder auch mal 2 Wochen Pause zwischendrin müssen schon sein wegen der Toleranz.
Wenn Du diese Probleme beim Absetzen hast, bist Du schon abhängig. Im Beipackzettel steht auch, man soll es nach längerer Einnahme schrittweise absetzen.
100 mg sind ja eigentlich nicht viel, aber trotzdem würde ich versuchen es langsam auszuschleichen (Tablette vierteln z.B.)
Dann auf keine Fall wieder täglich konsumiern.
Mich wundert es, daß es bei der Menge seit zwei Monaten überhaupt noch wirkt bei Dir. Ich brauch schon nach paar Tagen Dosen, die echt schon gefährlich sind und Pause unumgänglich machen.
You can turn your back on a person, but never turn your back on a drug ;o)
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.03.17 22:22
Ja keine Ahnung, das Maxmium waren 200 mg Morgens und 200mg Abends, allerdings hab ich dann übelsten Juckreiz Nachts und teilweise auch ab und an Zuckungen xD

Ja bin gerade dabei es abzusetzen, schade eigentlich, da man sich so pudelwohl damit fühlt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.17 03:42
Kein Glück ist von Dauer, das High auf Drogen ist eigentlich immer nur gekauft, früher oder später wird dich jede Substanz abhängig machen, die dir ein bessseres Gefühl verschafft und häufig ist es danach umso schwieriger wieder ohne klarzukommen. Von noch höheren Dosen Tramadol ist sowieso eher abzuraten, da es teilweise zu Krampfanfällen kommen kann (das gilt ca. ab 400mg aufwärts am Tag, kann aber auch schon bei niedrigeren Dosen passieren).
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
35 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.17 12:10
Ich habe gestern 1g Tramal und 100mg Tarpentadol genommen kombiniert mit Lorazepam sonst hätte ich vermutlich auch gekrampft. Dann Abends hab ich noch Paar Töpfe geraucht und ich hatte noch immer Schmerzen! Ich weiß bald nimmer was ich noch machen soll ich hab schon gegen fast alles eine mega Toleranz Entwickelt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
127 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 27.03.17 14:48
@axan

Falls das Schmerzmedikation sein sollte, unbedingt den Arzt auf ein höher potentes Opioid ansprechen.
Und das schon ab 400mg (offiziell) bzw 200-250mg (IMHO) Tramadol/Tag.

Und ergänzt du deine Medikation mit peripheren Schmerzmitteln? Vielleicht hilft dir die Kombination mit Ibuprofen oder Metamizol besser gegen deine Schmerzen und gegen diese Medikation baut man auch keine Toleranz auf.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.17 15:28
Mal so nebenbei, Benzos können einen Krampfanfall verhindern müssen sie aber nicht.
Passt auf mit so hohen Dosen. Benzos können euch keine 100% Sicherheit geben was das krampfen betrifft.

Peace
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
35 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.17 16:47
Das habe ich schon getan mein Arzt glaubt mir nicht das die Medikation mir nicht Hilft.
Ich weiß das es einen Krampf nicht verhindern kann aber es ist besser als nichts zu tun.
Tarpentadol ist das stärkste was ich aktuell bekomme.

Schade das Road nicht mehr hier ist und sich auch auf pn nicht mehr meldet er hat mir immer guten Rat gegeben...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
127 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 27.03.17 17:40
Dann solltest du über einen Arztwechsel nachdenken!

Ich finde, dass es eine Frechheit ist, 400mg Tramadol+100mg Tapentadol pro Tag zu verschreiben und dann zu meinen, was höher Potentes braucht der Patient nicht!
Fast schon ein Kunstfehler, ich wäre nicht gern dein Arzt, wenn du krampfen würdest und mit Hemiparese auf Schmerzensgeld klagst...

Deine Medikation entspricht ca. 50-70mg Morphin Äquivalenzdosis, da sind hochpotente Opioide durchaus angezeigt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.17 18:07
Da kann ich nur die Antwort von Reliant89 wiederholen: Wechsel den Arzt.

Die Non-Responder-Rate in Sachen Tramadol liegt bei ungefähr 30%, das heißt 1/3 der Personen, die Tramadol kriegen reagieren gar nicht oder unzureichend auf den Wirkstoff und haben dann dementsprechend weiterhin Schmerzen. Das ist nunmal Fakt. Der Arzt glaubt dir nicht, also solltest du ihm auch kein Vertrauen mehr schenken. Absolut unverantwortlich wie manche Ärzte ticken.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
35 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.17 18:20
OK Danke!

aber ich bin bei 5 200er Tramal und einer Tarpentadol.
Ohne Rausch, die Schmerzen sind zwar noch immer da und sind sehr stark aber es ist besser als nichts.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.03.17 18:53
@ axan: Reliant89 hat meiner Meinung nach vollkommen Recht. Schau, dass du von diesem Arzt wegkommst! So hohe Dosen Tramadol zu nehmen ist fahrlässig. Klar, du hast Schmerzen. Aber du merkst ja ohnedies, dass Tramadol hier nichts bringt, außer der Gefahr zu krampfen. Tramadol ist, was die Schmerzdämpfung betrifft, nicht so potent. Es gehört lt. WHO-Stufenplan zu Stufe 2 (von 3). Manche Schmerztherapeuten halten diese Stufe für überflüssig, da oft der Schmerz nicht genügend gedämpft wird und rascher chronifiziert.
Du wirst doch bei deinen argen Schmerzen sicher schon eine Schmerzambulanz konsultiert haben, oder? Falls nicht: Dort fahren sie je nach Ursache und Schmerzprofil meistens mehrgleisig: Opioide, NSAR, Corticosteroide, manchmal auch best. Antidepressiva wie Amitryptilin, dazu Akupunktur, ev. auch Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Schmerztagebuch, Arbeit am "Schmerzgedächtnis" etc.
Gib dich nicht auf und lass dich von so einem dummen Arzt nicht kaputt machen!
 

« Seite (Beiträge 8761 bis 8775 von 8962) »