LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 36 von 36)

AutorBeitrag
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.17 13:26
Hmmhmhmh. Der letzte Post bezog sich mir eurer Radikal Unterhaltung um Mad-Honey.

Das ist Honig von bestimmten giftigen Pflanzen (Rhododendron), der tierisch High machen kann. Wirkstoffe sind noch eher unbekannt, vermutlich auch Terpene etc. Kommt in Nepalesische, aber auch im mittleren Osten vor.

Findet ihr bei YouTube. Ist echt ziemlich spannend, aber wohl nicht zu erwerben.

Gibt auch ne Geschichte aus der Antike, bei Soldaten zuviel Honig gegessen haben. Danach war das kämpfen nicht so gut und sie haben wohl verloren. Wer hätten das kommen sehen können.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.17 21:13
Genau Hauselv, ich meinte den Madhoney aka pontischer Honig.

Und es gibt ihn tatsächlich im Internet zu erwerben, bin mir aber erstens über die legalität nicht ganz bewusst und über die NW und Risiken.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.04.17 15:39
zuletzt geändert: 14.04.17 18:05 durch Pharmer (insgesamt 2 mal geändert)
[Editiert, da der Post auf den es bezogen war vom Autor gelöscht wurde]

Was Honig angeht der Nektar von einer Engelstrompete enthält - es heisst das alle Pflanzenteile die Alkaloide enthalten würden; aber für mich ist dabei nicht so klar ob damit nur Wurzeln, Stängel, Blätter und Blüten gemeint sind oder auch der Nektar. Eigentlich bilden Pflanzen wie sie ja diese Substanzen als Schutz vor Insekten, um Fressfeinde die es wagen sie anzuknabbern direkt zu killen. Sie würde sich also selbst schaden wenn sie die Insekten die sie bestäuben mit den Alkaloiden im Nektar vergiften würde. Das macht es für mich logischer anzunehmen dass der Nektar kein Scopolamin enthalten, es also auch nicht in so einem Honig landen kann.

Wegen letzterem müssen wir wohl am ehesten auf Antwort unseres Bienenexperten Irrwisch warten - oder auf jemanden der sich mit Botanik besser auskennt als ich.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.17 22:44
Beim pontischen Honig sind es die gesammelten Pollen/Nektar von Rhododendron-Pflanzen.
Das für die Rauschwirkung verantwortliche Grayatoxin wirkt auch als Insektizid, warum die Bienen sich nicht selbst vergiften ist (zumindest laut Wiki) nicht wirklich klar.

 
Traumländer

dabei seit 2013
516 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 16.04.17 00:09
Brugmansia und Co werden von Vögeln bestäubt. Selbst wenn Bienen wie durch ein evolutionäres Wunder gegen Scopolamin unempfindlich wären, Vögel sind es garantiert nicht.
zu alt für den Scheiß
User gesperrt



dabei seit 2017
56 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 17.04.17 22:21
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das oberirdische blüente Kraut von Wermut ist am wirstoffreichsten. Ab 1000m Höhe überwiegt Thujon als Haupbestandteil des ätherischren Öls. Danaeben ist noch Querectin entalten, das angeblich eine morphinartige und narkotische Wirkung haben soll, es bindet sich aber nicht an die Opioid-Rezeptoren. Thujon hat eine ähnliche Molekulare Symetrie wie ThC.
Nach einer geheimen alchemistischen Literatur, läßt sich aus diesem Produkt ein Lutschbonbon herstellen.

Ps Wem das nicht passt, einfach ignorieren.

Euer altes Rapthiel
 

« Seite (Beiträge 31 bis 36 von 36)