LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 32) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.08.04 11:49
Ähm, das ist Schwachsinn... Guarana ist 3 mal so stark wie Kaffe und nicht minder schädlich für den Kreislauf... und täglicher Ephe-Konsum, um vom täglichen Koffein wegzukommen, ist ja wohl sowieso das dümmste was ich je gehört hab...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.08.04 12:02
zuletzt geändert: 04.08.04 21:04 durch (insgesamt 1 mal geändert)
@nobody: Doch, Xanthin gibt es... Strukturformel


Hier noch was über Mate und Xanthin... weiß allerdings nicht wie verlässlich das ganze ist:

 http:// www.uruguayinfo.com/deutsch/kultur/mate.htm
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.08.04 12:20

Medicine Worldwide schrieb:

Xanthine

Die Xanthine zeichnen sich durch eine charakteristische chemische Struktur aus, und kommen auch natürlicherweise im Körper vor. Von pharmazeutischen Interesse sind die Xanthine Koffein, Theobromin und Theophyllin, die chemisch eng mit einander verwandt sind, und daher auch im Körper teilweise ähnliche Wirkungen haben. In der Natur sind die drei Xanthine ebenfalls zu finden. Das Theophyllin befindet sich in den Blättern des Teestrauches. Das Koffein, das häufig auch als Thein bezeichnet wird, kommt in der Kaffeebohne, den Teeblättern, Kolanüsssen und in Mateblättern vor. Das Vorkommen von Theobromin ist mit dem von Koffein fast identisch, wobei die Substanz nicht in Kaffeebohnen enthalten ist, dagegen aber in Kakaobohnen. Das Vorkommen von anregenden Substanzen in den genannten Pflanzenteilen oder Früchten war den Einheimischen in den Herkunftsländern der Pflanzen schon lange bekannt. Als Beispiel hierfür kann das Kauen von Mateblättern genannt werden, das tief in den Kulturen südamerikanischer Indianer verwurzelt ist und den Einheimischen als anregendes Mittel dient. Ebenso ist gesichert, dass die Indianer Kenntnis über anregenden Inhaltsstoffe in den ebenfalls erwähnten Pflanzen hatten, und diese auch teilweise als Genussmittel einsetzten. Erst durch die kolonialischen Eroberer gelangten die Genussmittel nach Mitteleuropa, wo sie heute aus den westlichen Kulturen nicht mehr wegzudenken sind.

Eine Verwendung als Arzneimittel finden nur das Theophyllin und das Koffein, wobei letzteres häufig als Zusatz in Schmerzmitteln enthalten ist und als anregendes Mittel eingenommen wird. Theophyllin wird als Bronchospasmolytikum eingesetzt, und ist hier ein Mittel der Wahl für die Behandlung von Atemwegserkrankungen, die mit einer Verengung der Atemwege einhergehen.





Die Presse schrieb:

Aus Guanin wird leicht Xanthin, und Xanthin ist der Grundkörper für Koffein und seine Schwester-Moleküle Theobromin und Theophyllin. Theobromin ist das Haupt-Alkaloid im Kakao, findet sich auch im Tee und in der Colanuss; Theophyllin kommt in geringer Menge im Tee vor. Koffein wird vom Tee-, Kaffee- und Mate-Strauch, von der Colanuss und der Schlingpflanze Paullinia sorbilis - besser bekannt unter ihrem indianischen Namen Guarana - produziert. Sogar die Samen des Kakaobaums enthalten etwas Koffein, also auch die Schokolade. Das "Thein", von dem in alten Büchern zu lesen ist, ist übrigens nichts anderes als Koffein.

Diese drei Moleküle unterscheiden sich nur durch die Anzahl und Stellung der Methylgruppen (-CH3), die am Xanthin-Gerüst hängen: In Theobromin und Theophyllin sind es zwei, in Koffein drei. Entsprechend läuft die Biosynthese von Koffein in Pflanzen ab: Zuerst hängen zwei Enzyme namens "Theobromin-Synthasen" zwei Methylgruppen ans Xanthin, wobei Theobromin daraus wird; dann hängt ein drittes Enzym ("Koffein-Synthase") die dritte Methylgruppe dran, und fertig ist das Koffein.



Ja, hattest recht, es gibt ein Xanthin, aber es gibt ebenso eine Wirkstoffgruppe namens Xanthine, und im Prinzip ist Xanthin nur ein Precursor zu Coffein und wirkt daher wohl milder... der Körper synthetisiert es auf jeden Fall zu Theobromin und Koffein (Thein) um.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
230 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.08.04 12:20

schaman schrieb:
ne ne, so einfach ist das nich, außer koffein sind noch mehrere wirkstof, bisjetzt weiß man es aber nicht welche, und wie sie wirken. vom medizinischen her ist sie ziemlich interessant und genauso geheimnissvoll.
Zitat:

die anderen Wirkstoffe gehen aber unter dem Koffein unter, kannst ja mal Versuchen ein Extrakt herzustellen bei dem du versuchst nur das Xanthin zu Extrahieren, da Koffein und Xanthin in der gleichen Stoffgruppe denke ich aber, dass das schwer werden könnte da du immer beides lösen würdest...



Haltet die Welder Bush frei, verbrennt jeden Bush! Bushfeuer!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
84 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 14.08.04 18:59
für mich wäre es interessant das theobromin aus der kolanuss oder kakao zu extrahieren, wie das wohl wirkt?

hat jemand davon ahung?
alle wege die Welt zu erklären führen in unseren kopf
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.08.04 19:23
Theobromin besitzt auch wirkungstechnisch eine Verwandschaft zum Coffein, wirkt allerdings schwächer. Das Theobromin dann noch vom Coffein bzw. Theophyllin zu trennen ist sicher relativ schwer und nicht mit einem Küchenlabor zu bewerkstelligen. Im Kakao (=Theobroma cacao) allerdings beträgt die Konzentration von Theobromin ein Vielfaches der Konz. von Coffein. D.h. ein Extrakt daraus müsste schon recht nahe an reines Theobromin herankommen. Theoretisch könntest du Theobromin aber sicher auch im Fachhandel bestellen. Hierbei sind aber auch etwa 0,5 % andere Xanthine zu erwarten.
:arrow:  http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin
:arrow:  http:// www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00000008/3670__F.htm
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
84 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 15.08.04 20:14
respect, solche antworten gefallen mir.

und nicht leute die meine rechtschreibung korregieren oder so.

thx
alle wege die Welt zu erklären führen in unseren kopf
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
272 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.08.04 20:29

schaman schrieb:
respect, solche antworten gefallen mir.

und nicht leute die meine rechtschreibung korregieren oder so.

thx



korregieren lol :twisted:
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.08.04 22:41

schaman schrieb:
respect, solche antworten gefallen mir.

und nicht leute die meine rechtschreibung korregieren oder so.

thx

:!: :P :mrgreen:
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.06.17 09:06
Ich buddel diesen grad mal 13 jahre jungen Thread aus, weil ich Mate für mich neu entdeckt habe.

Auf der Suche nach gutem Mate Tee bin ich auf einen großen Spezialversand gestoßen und habe beim Blick in's Impressum gesehen, dass der Laden im Nachbarstadtteil sitzt. Manchmal ist die Welt doch ganz schön klein. Vorgestern mit dem Rad hin, die haben einen Lagerverkauf. Gratis Dazu gab's noch ein Mate Einsteigerseminar mit Lagerführung gratis dazu. Das beste: Die haben ein Regal mit beschädigten Verpackungen für 2,50€ pro 500g.
Auch auf die Gefahr hin, Werbung zu machen: https://www.mate-tee.de

Hab mir grad eine Tasse eingebaut und bin total aufgekratzt von der der Koffeinbombe + dem üblichen Kratom.
Weiss garnicht genau, warum ich das schreibe, hab Mitteilungsbedürfnis lol und vertipp mich dauernd...
Gibt es noch mehr Mate trinker unter euch??
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
878 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 02.06.17 10:28
Mofi schrieb:
Gibt es noch mehr Mate trinker unter euch??


Hier *schrei*
Nicht täglich aber ab und zu trinke ich mal einige Tassen Mate Tee.

Danke für das posten des Links, ich werde mich mal in dem Shop etwas umsehen. Obwohl ich noch 1kg Mate Tee habe... wer weiss vielleicht finde ich dort noch andere Sorten, bisher kenne ich nur grünen und gerösteten Mate Tee.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.17 10:40
Jap ich auCh, mehrmals in der Woche meistens, immer mit bishen frischem zinteonensaft und Honig, bei mir wirkt es aber viel sanfter als Kaffee, nicht so aufgekratzt und nervös und schmeckt deutlich besser

Will mir auch schon länger so ein orginal argentinisches Mate trinkgefäß anschaffen
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Traumländer



dabei seit 2012
247 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.17 11:32
Ich trinke inzwischen meist Ilex Guayusa statt Ilex paraguariensis (Mate).
Ich finde die Wirkung etwas "sanfter" und den Geschmack noch besser.
Im Moment meisst gekühlt, manchmal mit etwas Limettensaft.
Lecker.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
77 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.17 12:04
Danke für den Link Mofi!

Trinke auch sehr gerne Mate-Tee (allerdings auch fast jede andere Art von Tee :D), und der Shop klingt ja sehr sympathisch.
Eine Zeitlang habe ich jeden Morgen 1-2 Tassen Mate-Tee getrunken (allerdings die von Bad Heilbrunner, ist ja ne bekannte Marke für Tees in Arzneimittelqualität hier), und es hilft einem schon etwas.

 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.06.17 12:32
Jo, die sind echt nett. Der Typ wollte mich garnicht wieder gehen lassen, so begeistert hat der von Mate erzählt. Und eine supersüße Abpackerin lief da auch rum biggrin
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 32) »