LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.12.13 02:42
zuletzt geändert: 07.12.13 19:34 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
http://wiki.tripsit.me/wiki/Drug_combinations

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen :)

Direktlink zum chart hier.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen schreibt mir ne Message oder antwortet in diesem Thread oder kommt einfach auf den TripSit IRC und schreibt einen der Moderatoren an ;)
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 07.12.2013 19:34

Habe die Chart nochmal im gepinnten Thread Wissenschaftliche Link-Sammlung und Publikationen verlinkt und zitiert, damit das nicht ganz untergeht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.17 14:10
Es gibt auch eine deutsche Variante.

TripSitDrugComboChart-German.png
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.17 16:21
Also ich finde die Tabelle ziemlich fragwürdig.
Zum Beispiel sagt sie:
Zauberpilze+Cannabis = Vorsicht; aber
Cannabis+Alkohol= geringes Risiko+Synergie
Das ist das genaue Gegenteil von dem was ich dachte/selbst erlebt hab.
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.460 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.07.17 17:48
@Patronic
ich finde die Tabelle als grobe Orientierung klasse!
Pilze+ Cannabis kann enorm das Psychose-Risiko erhöhen und den Trip "kippen" lassen.
Der Joint, der zum "runterkommen", oder entspannen gedacht ist, katapultiert einen schnell auf ein noch höheres Level.
Persönlich mag ich das und rauche wie ein Schornstein auf Pilzen, aber versteh das Risiko.

Alkohol und Cannabis sind langfristig gesehen ungefährlich. In geringen Dosen ergibt sich eine Synergie, ich finds nur schwer das richtig abzupassen. Das geringe Risiko wären die akuten NWs wie Übelkeit, Schwindel, Kotzerei...alles NWs, die es bei Alk auch gibt.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländerin



dabei seit 2016
430 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 19.07.17 06:01
Wie geil ist das denn bitte o_O

Vielen Dank fürs teilen! Das is ja wohl Gold wert.

Übrigens teile ich 20Fox' Meinung absolut.

Liebe!
Take risks. If you win, you will be happy. If you lose, you will be wise.
Traumländer



dabei seit 2015
1.367 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.07.17 07:23
Mich wundert etwas, dass Tripsit nicht bekannter ist. Kenne nichts vergleichbares. Natürlich reicht es nicht, nur einen Blick drauf zu werfen, bevor man sich irgendeine Kombo einbaut. Aber als Orientierung finde ich das Ding sehr gut.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.17 13:51
Die Webseite dazu ist auch ziemlich gut.

http://wiki.tripsit.me/wiki/Drug_combinations
http://drugs.tripsit.me

Dort wird auch die Kombination detaillierter beschrieben.

Zitat:
alcohol & cannabis

Status: Low Risk & Synergy

Note: In excess, this combination can cause nausea.


Low Risk & Synergy sollte man auch nicht als Empfehlung für diese Kombination sehen. Eine Wirkungsverstärkung von Substanzen kann einen ganz schön umhauen. Kombinationen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
65 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.07.17 14:46
Ich gehe mal davon aus, dass diese Tabelle ziemlich objektiv gehalten ist (was ja auch vollkommen richtig ist!, gerade für nicht so erfahrene User).
Subjektiv gesehen müsste ich jedoch einigen Kombinationen widersprechen:
z.B. finde ich, dass bestimmte Opiode mit MDMA in der Tat eine sehr starke Synergie hervorrufen können, wohingegen Amphetamine
die besonderen Effekte vom MDMA kaputt machen können. Und ich glaube auch, dass das Risiko von MDMA + Amphetamine (hier als "gering" eingestuft)
höher einzuschätzen ist als das einer der jeweiligen Substanzen zusammen mit Koffein (hier mit "Vorsicht" betitelt).

Insgesamt finde ich diese Tabelle jedoch sehr sehr gut und informativ und kann gerade (aber nicht nur) für unerfahrene User sehr hilfreich sein.
Dennoch sollte man sich bei Mischkonsum nicht nur auf solche Tabellen verlassen, sondern auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und
auch auf das körperliche und psychische Befinden während des Konsums achten.
Und auch auf das Wissen, dass man bestimmte Substanzen und/oder Kombinationen nicht verträgt müssen beachtet werden.

Dazu muss man außerdem erwähnen: "Die Dosis macht das Gift".
Achtung - keine Komsumanleitung!!! - aber... eine kleine Line Kokain + ein kleines Bier ist bei Gewöhnung/Toleranz bestimmt nicht so "unsicher" wie angegeben.
... wohingegen eine jeweils große Dosis an Ketamin + DXM - insbesondere als Erstkonsument - schnell nach hinten losgehen kann, was in meinen
Augen eher als "unsicher" anzugeben wäre.

Hier gibt es noch andere Kombinationen, die hier als "unsicher" oder gar "gefährlich" angegeben sind, welche ich jedoch regelmäßig konsumiere und
für mich persönlich, aufgrund von Toleranz und Erfahrung, im "grünen-" oder "blauen Bereich" einzustufen wären.
Welche das sind werde ich natürlich nicht nennen, da einige ohne Toleranz in der Tat "unsicher" oder "gefährlich" wären und ich
niemanden zu unsicheren "Experimenten" u.ä. animieren möchte.

Worauf ich mit dem letzten Absatz hinaus will ist, dass diese Tabelle keine einheitliche Anleitung für ALLE Konsumenten darstellt, sondern eben
wie die Überschrift sagt - einen Leitfaden.
Jeder Konsument ist anders, hat andere Toleranzen und Erfahrungen, verträgt das eine besser, das andere schlechter. Theoretisch könnte diese
Tabelle für jeden einzelnen etwas anders aussehen. Im großen und ganzen jedoch kann man sich guten Gewissens an diesen Leitfaden richten.

PS: sorry für Schreibflash, wie eben beim abschließenden Kontrolllesen bemerkt ;-)
Menschen, die keine Drogen nehmen, haben mehr Probleme mit Drogen als Menschen, die Drogen nehmen.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)