LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.01.16 15:27
Hi Leute,
wie angekündigt starte ich hier jetzt mal ein Topic in welchem ich versuchen werde euch einen kleinen Überblick zu den meiner Meinung nach besten Vaporizern zu verschaffen die es derzeit für Geld zu kaufen gibt. Ziel dieses Threads ist zum einen das ich versuchen werde euch die Funktionsweise der einzelnen Vapo's näher zu bringen und zum anderen euch dabei zu helfen herauszufinden welches der jeweiligen Modelle nun letzten Endes für welchen Typ Endkonsument am geeignetesten sein könnte. Ausserdem würde ich mich natürlich freuen wenn am Ende hier rege Beteiligung herrscht und besonders wenn sich auch Leute zu Wort melden die selbst Erfahrungen mit dem ein oder anderen hier vorgestellen Gerät, oder natürlich mit dem Verdampfen allgemein, sammeln konnten.

Vorweg möchte ich nochmal betonen, dass sich meine persönliche Erfahrung lediglich auf eines der Geräte beschränkt, welche ich gleich vorstellen werde. Dennoch glaube ich, das ich mich intensiv genug mit der Materie auseinandergesetzt habe, um euch trotzdem das ich leider nicht jedes einzelne Gerät selbst testen konnte, einen guten Einblick verschaffen kann.
Die Erfahrung mit meinem Vapo aus dieser High-End Kategorie reicht jedenfalls aus damit ich mit großer Sicherheit sagen kann das diese Produktklasse sich definitiv deutlich von herkömmlichen, bekannten, Modellen unterscheidet was den Flash und die damit verbundene Effizienz betrifft. Wobei ich hier auch nochmal anmerken möchte das es natürlich nicht heisst, dass die Geräte welche ich nicht zu der High-End Kategorie zählen würde automatisch "schlecht" sind, denn letzten endes ist es ja eine individuelle Angelegenheit, mit welchem Gerät welcher Vapo-Benutzer am besten zurecht kommt bzw zufrieden ist.
Ich möchte hiermit eben hauptsächlich die Leute ansprechen, die bisher noch nicht den richtigen Vaporizer für sich gefunden haben, und daher möglicherweise denken, dass das Verdampfen vielleicht allgemein nicht das richtige für sie ist, bzw davon ausgehen das es grundsätzlich von der Intensivität des Rauscherlebens her nicht an ihre bisherigen Gewohnheiten rankommen kann.



Ich habe die einzelnen Vaporizer jetzt mal in der Reihenfolge geordnet wie ich persönlich einschätzen würde, welcher vom Flash her am meisten an das Gefühl des Rauchens eines Purkopf herankommt. Also los gehts:





Sublimator XLR 2.0


0FDxNFg.jpglJb3X8d.jpg

Dieser Vaporizer dürfte mittlerweile ja schon einigen versierten Kiffern bekannt sein, da er wohl derzeitig tatsächlich die absolute Spitze der Evolution in Sachen verdampfen von Heilkräutern darstellt. Er wurde in Canada entwickelt und sticht vorallem durch die Möglichkeit zur gleichzeitigen, hocheffizienten Verdampfung von Pflanzenmaterialien- und Konzentraten hervor.
Er ist ursprünglich fürs "Dry-Hitting" entworfen worden, was bedeutet das er selbst ohne Wasserfilterung ein sehr angenehmes inhalieren enormer Dampfmengen pro Zug ermöglicht. Es ist aber auch problemlos möglich, das Heizelement, welches im ersten Bild zu sehen ist, und damit das Kernstück des Sublimators darstellt, an jede beliebige Bong mit 18er oder 14er Schliff anzuschliessen. Das zweite Bild zeigt im Grunde das Komplett-Set welches dann eben statt einer Bong diese Glas-bzw Plastik "Tube" enthält welche aber nicht mit Wasser gefüllt werden kann bzw darf. Diese dient dazu das die entstehende Dampfmenge sichtbar wird und der Dampf auch ohne Wasserfilter ein wenig abkühlen kann. Desweiteren lässt sich durch diese Art "Zwischenspeicher", wie bei einer Bong, das komplette Volumen in einem Zug inhalieren, indem man das Heizelement an der vorgesehenen Halterung kurz anhebt, nachdem man genügend Dampf hochgezogen hat um die gesammte Säule zu füllen. Das Prinzip ist natürlich genau das selbe, wenn man das Heizelement mit handelsüblichen Bongs betreibt, ausser das man dann halt statt am Schlauch, direkt an der Bong zieht, und wahlweise Wasser und oder Eis zur zusätzlichen Filtration bzw Kühlung benutzen kann.
Im Komplett-Set ausserdem enthalten ist eine Art Auffangbehälter in welche man das Heizelement steckt, diese hat unten eine kleine Füllkammer welche sich abschrauben lässt um von Zeit zu Zeit den entstandenen "Reclaim" aufzusammeln und besonders einfach zu entnehmen. Wenn man sich für die Variante Heizelement plus Bong entscheidet steckt man dieses eben in die Chillum der Bong, was es dann deutlich schwerer macht an den Reclaim zu kommen.




Funktionsweise des Heizelements:


AGUDTdc.jpg C4e5Url.jpg



Ich denke die Grafik erklärt sich weitestgehend von selbst und daher werde ich jetzt nicht jeden einzelnen Punkt auf deutsch übersetzen, aber wer sich grundsätzlich mit der Funktionsweise von Vaporizern auskennt dem ist hier bestimmt der Punkt mit dem "Atomizer" aufgefallen, welcher nämlich beim Sublimator tatsächlich einzigartig ist. So wie ich das Konzept verstanden habe, wird der extrahierte wirkstoffreiche Dampf unter dem Pflanzenmaterial zusätzlich durch eine Art "verjüngung" gepresst, welche hier eben Atomizer genannt wird. Dadurch das dieser Bereich sehr heiss ist werden hier die Moleküle dann nochmal aufgespalten was dazu führt das die Wirkstoffe lungengängiger werden und somit, unter gleichzeitiger Verminderung der Irritation beim Inhalationsprozess, besser absorbiert werden können. Ausserdem ist beim Sublimator eben auch die Besonderheit gegeben das das Pflanzenmaterial von nahezu allen Seiten von sehr heissen Titan Elementen umgeben ist was dazu führt das es einer extremen thermalen Masse ausgesetzt ist. Durch diesen direkten Kontakt der Kräuter mit den umliegenden heissen Titan Elementen entsteht ziemlich viel Konduktionswärme und durch das Ziehen strömt die Luft durch die Löcher oben im Heizelement und erzeugt zusätzlich ein hohes Maß an Konvektionswärme. Durch diese Kombination von Konduktion und Konvektion erreicht der Sublimator seine unschlagbare Power und sorgt durch die anschliessende Atomisierung dafür das die Dampfmoleküle sehr fein sind und gut von der Lunge aufgenommen werden können.
Eine weitere Besonderheit ist, dass man seine Dabs direkt in eines der Löcher für die Luftzufuhr (siehe Punkt 2. in der Grafik) einführen kann. Das Material wird dann direkt an der heissesten Stelle des Heizkörpers verdampft und lässt sich somit sogar während die Füllkammer mit Pflanzenmaterialen gefüllt ist inhalieren was dazu führt das beides gleichermaßen perfekt zur selben Zeit verdampft wird. Wenn man nur Öl verdampfen möchte kann man die Kräuterkammer natürlich auch einfach leer lassen. Ich kenne keinen anderen Vaporizer bei dem man Feststoff und Konzentrat gleichzeitig so gut verdampfen kann, da man um dies bei den meisten anderen Vapos zu realisieren dann Weed und Öl zusammen in die Füllkammer geben muss. Das dies nicht ganz so gut funktioniert liegt daran das man für Öl eigentlich höhere Temperaturen bräuchte, dadurch aber dann das Weed zu schnell braun werden würde. Es geht zwar schon irgendwie, aber es ist definitiv nicht damit zu vergleichen wie es mit dem Sublimator geht.

Jenachdem ob man hauptsächlich Pflanzenmaterialen oder Öle verdampfen möchte, kann man sich für ein jeweiliges Heizelement in besonderer Ausführung entscheiden, siehe zweites Bild über diesem Text. Diese unterscheiden sich insofern als das eben z.B. die Fläche bei den Luftzufuhrlöchern nochmal speziell ausgearbeitet wurde damit man Öl oder Hasch besser einbringen, bzw dabben kann. Der Heizkopf ganz unten ("E-nail") ist für Leute gemacht die primär Konzentrat verdampfen möchten. Er hat oben eine sehr große Auflagefläche und die Luftzufuhr geht geradewegs senkrecht nach unten durch das Heizelement, damit flüssige Substanzen in großen Mengen besser abfliessen können ohne das etwas verstopft und der Dampf besser eingezogen wird. Der dritte von unten ("Apollo") bietet keine Auflagefläche, sondern nur die seitlichen Luftlöcher, in die man eben nur kleine Mengen Öl einfügen kann. Dies ist dafür aber besser für viel Pflanzenmaterial geeignet, da der Luftstrom über zwei 90° Winkel durch das Heizelement in die Kräuterkammer geleitet wird und sich somit besser aufwärmen kann bevor er auf das Pflanzenmaterial trifft. Die Luftlöcher, welche später in der Kräuterkammer enden, gehen zusätzlich zur Seite weg, um eine bessere Verwirbelung der Heissluft zu erreichen (Vortex-Airflow). Der zweite von unten ("Dabmaster") stellt ein Mittelding zwischen den beiden genannten Heizelementen dar. Die Löcher sind angeordnet wie beim Apollo, mit dem Unterschied, das sich knapp unter denen für die Lufteinfuhr, eine geeignete Auflagefläche für Öle und Hasch befindet, welche jedoch etwas kleiner als beim E-nail ist.
Es ist am Anfang etwas schwer da durch zu blicken aber im Grunde ist es ganz logisch, und notfalls kann man sich ja auch nochmal bei den Shops erkundigen welches Gerät sich nun am besten für die persönlichen Preferenzen eignet, es steht auch meistens dabei für welche Schwerpunkte die entsprechenenden Heizelemente am besten geeignet sind.



Persönliche Meinung, Vor-und Nachteile:

Wie bereits erwähnt konnte ich selbst leider noch nicht in den Genuss kommen dieses Monster zu testen, ich muss aber sagen umso mehr ich mich damit auseinandersetze, umso größer wird meine Lust dadrauf. Noch bis vor einigen Wochen war meine Interesse für diesen Vaporizer jedenfalls noch deutlich geringer, da ich halt eher der Glas-fetischist bin, aber ich kann mir mittlerweile gut vorstellen das die Vorteile eines Vapos der ausschliesslich Glas im Heissluftstrom verwendet beim Sublimator halt definitiv an anderen Stellen wieder gut gemacht werden. Ich bin jetzt aufjedenfall davon überzeugt das dieses Gerät tatsächlich eines der, wenn nicht das, effizienteste und am besten flashende überhaupt ist und meine persönlichen Bedürfnisse in Sachen Highness mehr als gut erfüllen würde.


weitere Vorteile:
- Mengen von 0.1-0.2 können je nach Lungenvolumen mit einem einzigen Zug restlos durch gevaped werden
- Perfekt für die gleichzeitige Verdampfung von Konzentraten und Pflanzenmaterialen geeignet
- Das Leeren und erneute Füllen der Kräuterkammer geht besonders einfach und schnell was dazu führt das man in sehr kurzer Zeit sehr viel Wirkstoff zu sich nehmen kann
- Die Lernkurve zur Benutzung des Sublimator dürfte ziemlich steil nach oben gehen
- Auch ohne Wasserfilterung sehr angenehmes Dampferleben
- Einstellbare Temperatur
- Passt auf jede handelsübliche Bong

mögliche Nachteile:
- weniger Geschmacksneutral durch die Titan Elemente im Luftstrom/Heizkörper, im Vergleich zu Glaselementen
- Reinigung könnte etwas aufwendiger sein als bei Glasmaterialien
- Man sollte nicht mehr Material in die heisse Füllkammer geben als man auf einmal verdampfen möchte, da Überschüsse "von alleine" verdampft werden könnten wenn man sie zu lange in der Kammer lässt
- Es empfiehlt sich die Verwendung einer Bong mit Schliff der im 90° Winkel ausgerichtet ist zur besseren Stabilität








VapeXhale Cloud Evo

iqMqeJ6.jpgf7Y63Vq.jpgJYnkzL3.jpg



Bei dem nächsten High-End Vaporizer den ich euch vorstellen möchte handelt es sich um ein Modell bei dem im Luftstrom ausschliesslich Materialien aus Glas verbaut wurden. Der Cloud Evo wurde in Californien entwickelt und erfreut sich auch in unseren Breiten immer größerer Beliebtheit. Standardmäsig wird er zwar mit einem "Dry-Hit" Mundstück ausgeliefert, siehe erstes Bild, ich denke aber um ihn wirklich an seine Grenzen zu bringen ohne sich dabei die Lunge auszuhusten sollte man ihn entweder mit einer der speziell dafür entwickelten "Hydratubes", siehe zweites Bild, oder eben mit jeder beliebigen herkömmlichen Bong, siehe Bild 3, verwenden. Durch die Verwendung eines Wasserfilters ist der Dampf sehr angenehm und es lassen sich ohne größere Irritationen enorme Dampfmengen, die durch den Vaporizer produziert werden können, inhalieren. Obwohl ich den Cloud Evo an die zweite Stelle meines persönlichen Rankings gesetzt habe, bin ich mir nicht sicher ob er von der effektivität her dem Sublimator wirklich untergeordnet werden muss. Ich denke die Unterschiede was das Flash-Gefühl angeht sind zwischen den beiden Geräten wirklich marginal und man sollte, wenn man sich für einen entscheiden muss, die Wahl eher aufgrund der sonstigen Unterschiede festmachen als daran welcher mehr flasht. Aber dazu später mehr, unter der Kategorie persönliche Meinung, Vor-und Nachteile.



Funktionsweise:


pYYIYt9.jpg xcH80iV.jpg



Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen "All-Glass-Airpath" Vaporizer, dies wird so realisiert, das sich unten im Gerät der Lufteinlass befindet, wohindurch die Luft angezogen wird während von dem oberen Ausgang des Luftkanals her ein Luftsog durch ziehen an der Bong oder Hydratube erzeugt wird. Diesen Luftstromkanal muss man sich wie eine Art "Bambus" aus Glas vorstellen. Einzig und allein durch dieses Glasrohr strömt also die zum Verdampfen benötigte Luft und wird währrenddessen von den Heizelementen, die zwischen der äusseren Hülle des Vaporizers und dem Glasrohr liegen, erwärmt. Die zu verdampfenden Heilkräuter werden mittels sogenannter "Easy Load Bullets" im oberen Ende des Bambusrohres platziert, sodass die heisse Luft diese von unten nach oben durchströmen kann. Obwohl dieses Element, der Kräuterbehälter, zwar aus Metall besteht, spricht man dennoch von einem All-Glass-Airpath Vapo, fragt mich nicht wieso, aber ich denke es wird den Geschmack nicht allzu sehr verfälschen. Wenn man den Cloud Evo statt mit Hydratube mit einer normalen Bong verwenden möchte, muss man ihn, logischerweise, kopfüber verwenden, was die Funktion natürlich in keiner Weiße beeinträchtigt.
Desweiteren beschreibt der Hersteller die Funktionsweise der Wärmeerzeugung als "Perpetuheat System", was soviel bedeutet wie das sich die erzeugte Wärme auf der gesammten Strecke in der Glasröhre akkumuliert um permanent ein konstantes Level an Hitze zu erhalten. Dadurch wird gewährleistet das die Pflanzenmaterialien während der Extraktion einer gleichbleibend hohen Temperatur während dem Ziehen ausgesetzt sind, um alle Wirkstoffe gleichmäßig und effizient freizusetzen und Hot-Spots weitestgehend zu vermeiden.
Zum Verdampfen von Konzentraten, liegt dem Cloud Evo noch ein sogenannter "VapeXnail" bei, dieser ist auch im ersten Bild, welches ich zu diesem Vapo gepostet habe, mittig unten zu sehen. Man füllt seine Lieblings Heilkräuter-Extrake einfach durch einen seitlichen Schlitz in den Korpus des VapeXnail ein und führt dann das komplette Teil, genau wie sonst die Kräuterbehälter (Easy Load Bullets), von oben in das Glas Bambusrohr ein. Dadurch gelangt das Konzentrat dann auch an die tiefste Stelle wo die meiste Hitze produziert wird, was für Extrakte immer gut ist. Für Kräuter ist diese Variante leider nicht geeignet da diese dann zu ungleichmäsig erhitzt würden da die Heissluft hier nicht alle Stellen gleichmäßig durchflutet was aber bei Konzentraten weniger problematisch ist. Ausserdem ist wichtig zu beachten das man bei Verwendung der VapeXnails den Vaporizer nicht kopfüber verwenden soll da diese filigranen Glaselemente dann rausrutschen und kaputt gehen können. In diesem speziellen Fall, wenn man Konzentrate, mittels VapeXnail, durch eine Bong statt einer Hydratube konsumieren möchte, empfiehlt es sich beide Elemente mittels Adapter und Schlauch zu verbinden, damit der Vapo aufrecht stehen bleiben kann. Mit den passenden Adapterstücken kann man dann sogar seine Oil-Rigs, mit dem Cloud Evo verbinden.



Persönliche Meinung, Vor-und Nachteile:

Da ich leider auch diesen Vapo noch nicht selbst testen konnte kann ich mich hier auch wieder nur darauf beziehen was ich Anhand der Infos die ich mir von anderen Foren oder Youtube Videos zugeführt habe urteilen. Dennoch, ich könnte mir tatsächlich Vorstellen das ich als "Glas-Fetischist" mit diesem Vapo in Sachen Genuss fast besser bedient sein könnte als mit dem Sublimator. Von der Funktionsweise würde ich im Vergleich sagen, das der Cloud Evo wohl mehr über Konvektionswärme funktioniert, anstatt über Konduktion. Ich habe hier auch leider wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber ich glaube grundsätzlich wird gesagt das Konvektion besser für den Geschmack ist, wohingegen Konduktion eben "mehr flasht", weil hierdurch das Verhältnis von Luft zu Wirkstoff nochmals verbessert wird, wenn man das überhaupt so oberflächlich verallgemeinert ausdrücken kann. Aber wie bereits gesagt denke ich das die Unterschiede bei diesen beiden Spitzenmodellen was den flash angeht wirklich minimal sind und es wird sich eher dadurch bemarkbar machen, das man möglicherweise beim Cloud Evo für die selbe Menge Material komplett zu verdampfen einen Zug mehr nehmen muss als beim Sublimator.
Wobei es da halt auch wirklich stark auf die Vorlieben eines jeden einzelnen ankommt. Ich meine: der eine wird sich freuen wenn er aus 0.1g weed 2 gute Hits rausbekommt, der andere wird sich mehr freuen wenn er die 0.1g in einem einzigen, riesigen Hit durch geheizt bekommt. Vom Effekt her wird es sich wirklich nicht groß unterscheiden ob man jetzt 10 Sekunden braucht um sich diese Menge zu zuführen oder eben 20 bis 30 Sekunden.
Zudem mag der ein oder andere vielleicht sogar gerne noch mehr Zeit mit der selben, geringen, Menge verbringen, was das Konsumritual angeht, und stellt daher sowieso die Temperatur weiter runter. Das führt dann bei beiden Geräten logischerweise zu mehreren kleinen Hits, die dafür aber dann auch nochmal nen ganz anderes (besseres) Niveau an Geschmackserleben bieten. Für solch ein Vorhaben sehe ich z.B. den Cloud Evo sogar leicht im Vorteil, da man sich hier denke ich mehr Zeit lassen kann und das Material nicht aufgrund der extremen Konduktionswärme so schnell von alleine verdampft wird. Zudem kann man beim Cloud Evo ja auch die Easy Load bullets super einfach entnehmen und, sofern der Inhalt nicht bereits durchgevaped wurde, zu einem späteren Zeitpunkt wieder einführen. Auch das Rühren, bei besonders stark gefüllten Easy Load Bullets, welche man nicht mit zwei bis drei Zügen leer gevaped bekommt, geht durch die Konstruktion besonders einfach, da man sie nur kurz entnehmen und kurz schütteln braucht. Dadurch wird das Pflanzenmaterial schnell und effizient in der Kräuterkammer umverteilt und Hot-Spots lassen sich effektiv vermeiden. Ob es nach jedem einzelnen Zug notwendig ist zu rühren, bzw zu schütteln, weis ich leider nicht, aber ich vermute eher das es erst ab Mengen über 0.1-0.2g nötig sein wird.



weitere Vorteile:
- 0.1 bis 0.2g können in 1-3 Zügen (je nach Lungenvolumen) komplett durchgeheizt werden
- Kann bei Benutzung mit Hydratube auch einhändig verwendet werden
- Es können mehrere Easy Load Bullets vorgefüllt werden um diese rasch hintereinander durch zu vapen ohne jedes mal neu befüllen zu müssen
- VapeXnails ermöglichen den puren Genuss von Konzentraten in einem All-Glass-Airpath device
- Gut für Microdosing mit Mengen unter 0.1g geeignet
- Die Lernkurve geht bei diesem Vapo sehr schnell steil nach oben, intuitive Bedienung auch für Neulinge
- Passt auf jede handelsübliche Bong (für 14er Schliff ist ein entsprechender Adapter von Nöten)
- Geringes Gewicht, robuste Verarbeitung, gute Transportmobilität
- Regelbare Temperatur
- Netzstecker kann am Gerät selbst entfernt werden und die Wärme bleibt bis zu 5 Minuten auch ohne Stromzufuhr gespeichert, so kann der Cloud Evo kurzzeitig ohne Kabel verwendet werden, ultimativ um ihn in der Runde rumgehen zu lassen


mögliche Nachteile:
- Der Vapo wird an der Aussenfläche im oberen Drittel ziemlich heiss, spezielle "Sleeves" oder Gummibänder sorgen für abhilfe
- Einige Benutzer berichten von leichten "Pfeifgeräuschen" bei Benutzung mit Hydratubes welche durch die Bambus-Konstruktion verursacht werden
- Konzentrat und Pflanzenmaterial kann nur getrennt voneinander optimal verdampft werden
- Bei stark gefüllten Easy Load Bullets ist gelegentliches Rühren/Schütteln zwischen den Zügen erforderlich damit es nicht zu Hot-Spots kommt
- VapeXnails werden ziemlich heiss und sollten deshalb auf feuerfestem untergrund oder in einer Halte-Vorrichtung (Tasse,Schnapsglas etc) abgelegt werden nach Benutzung










Vriptech Heat Wand


cNZHqZo.jpg


So, jetzt kommen wir zu dem Vaporizer, den ich selbst besitze und seitdem ich ihn bekommen habe, im täglichen Dauergebrauch benutze, er hat bei mir alle anderen Konsumvarianten ersetzt, ohne das mir in irgendeiner Weise etwas fehlen würde oder das mir der Umstieg in irgendeiner Weiße schwer gefallen wäre, es ist einfach passiert. Ich musste mir nichtmal bewusst vornehmen, dass ich jetzt nurnoch vapen möchte, sondern es hat sich einfach schon nach wenigen Tagen gezeigt das die sonstigen Konsumvarianten im Vergleich einfach nur richtig lästig für mich sind, da sie viel zu viele Nachteile mitbringen, und gegenüber dem vapen mit dem VHW (Vriptech Heat Wand) keinerlei Vorteile bieten. Ok, bis auf die Tatsache das nen Purkopf zu rauchen doch noch etwas schneller gehen würde, aber das ist wirklich das einzige und nur deshalb würde es sich keinesfalls für mich lohnen Purköpfe zu rauchen.
Das alles, obwohl dieser Vapo, wie ihr seht, gerade mal den dritten Platz bei meinem persönlichen Ranking belegt. Hätte ich heute nochmal die Wahl, hätte ich wohl einen der beiden oberen genommen, dann wäre definitiv nämlich auch der letzte, magere, Vorteil von Purköpfen zunichte gemacht. Dennoch bietet der VHW genug positives damit ich auf das Argument, dass ein Purkopf schneller geraucht ist, getrost scheissen kann. Er hat halt einige Besonderheiten, die die Benutzung etwas gewöhnungsbedürftig machen und ich glaube er ist im Vergleich zu den beiden zuerst vorgstellten Vapos, wie gesagt, nicht ganz so der "One-Hitter". Ich brauche für die Mengen die ich bei den beiden anderen Vermutlich mit 1-2 Zügen leer gevaped bekommen würde, eben 3-4 Züge mit meinem Vapo. Vom Zeitfaktor her entspricht das wohl 2-3 Minuten mehr und vom Dampfvolumen pro Zug ist es aufjedenfall ausreichend, damit ich jedesmal spüre das ich gerade so einiges an Wirkstoff zu mir genommen habe mit einem Zug. Und das spüre ich nicht daran, das es unheimlich kratzt und ich Hustenreiz bekomme, sondern daran, das ich merke wie unmittelbar der Körper anfängt verschiedenste Cannabiswirkstoffe durch meine Blutbahnen zu pumpen direkt nach jedem Hit, und wie einfach so ein Flash einsetzt der den ganzen Körper irgendwie positiv stimuliert. Wie soll ich das sagen ? Es ist im ersten Moment halt so ein ganzheitlicher, körperlicher flash der mich überkommt, und sich aber trotzdem nicht ungesund anfühlt, so wie es zum Beispiel bei dem Gefühl, unmittelbar nach einem gerauchten Purkopf wäre. Ach ich komm schon wieder ins Schwärmen... aufjedenfall ist es eigentlich unbezahlbar dies zu empfinden, und dafür, das ich das mit dem VHW erreichen kann bin ich einfach nur dankbar, auch wenn es mit anderen Vapos vielleicht unkomplizierter oder schneller erzielbar sein könnte. Es gibt halt einfach tausende (non-High-End) Vapos mit denen das für mich nicht im Ansatz so gut zu empfinden ist, auch wenn ich bisher nur 3 von dieser Art probiert habe (Volcano, Arizer EQ, DaVinci), das kommt da einfach nicht ran, egal wie sehr ich es mir damit auch gewünscht hätte.

Ihr merkt schon, zum Vriptech Heat Wand kann ich, dadurch das ich ihn selbst besitze, um einiges mehr schreiben als zu den anderen Vaporizern, und das werde ich auch schamlos tun, auch wenns euch vielleicht langweilt. Wenn ich auch nur einen da draussen erreichen und bekehren konnte bin ich schon zufrieden und ich tue das nicht weil ich euch meine Meinung aufdrängen will oder damit angeben will was für nen tollen Vapo ich hab, sondern weil es einfach Fakt ist das vapen die beste Konsummethode ist, da könnt ihr lieben Raucher euch auf den Kopf stellen und Purzelbäume schlagen, es bleibt dabei, vapen ist die Zukunft. Also entscheidet euch, wollt ihr mit der Zeit gehen oder wollt ihr mit der Zeit gehen ohne das am eigenen Leibe gespürt zu haben ? Jedenfalls bekommt ihr jetzt und hier von mir den Schlüssel, ihr müsst nurnoch wählen ob ihr ihn benutzt und die richtige Tür öffnet. Wenn ihr nicht wollt nehm ichs euch aber auch nicht übel, aus dem einfachen Grund das ich ja selbst viel zu viele Jahre mit dem alten Trott des Rauchens verschwendet habe und daher genau weiß wie es ist mit der Gewohnheit und wie schwer es sein kann da auszubrechen. Dennoch, ihr braucht dafür jetzt keine Brechstange mehr, glaubt mir.

So, jetzt aber mal genug philosphiert und weiter im Text mit der ...




Funktionsweise

skbfQU4.jpg Ju8IiLS.jpg


Wie ich schon im Einleitungstext zum Vriptech Heat Wand angedeutet habe, ist die Funktionsweise bzw die Handhabung hier sehr speziell. Ihr werdet sicher schon erkannt haben, das bei diesem Vaporizer ohne Bong garnix zu machen ist. Sprich Grundvorraussetzung um ihn zu benutzen ist also eine Pfeife. Wenn man diese aber bereits daheim hat, kommt man hier etwas günstiger Weg als bei den beiden anderen Geräten, was wohl letzten Endes auch ein Grund war wieso ich mich dafür entschieden habe.

So, in den beiden oberen Bildern seht ihr einmal links den Vapo mit entferntem Glasgehäuse, das Heizelement ist also freigelegt, und links im Bild der entsprechende Kopf, bestehend aus einem zweiteiligen Stecksystem, den man optimalerweise benutzen sollte um den Vapo mit der Bong zu verbinden. Wie ihr seht, erinnert der Kopf stark an den einer normalen "Verbrennungsbong", genauso passt er auch auf alle Bongs mit 14er oder 18er Schliff. Grundsätzlich ist jetzt alles was man tun muss, diesen mit Heilkräutern zu füllen, und dann den "Heizstab", natürlich mit verschraubtem Glasgehäuse, daran zu halten sodass es einigermaßen Luftdicht ist, und an der Bong zu ziehen. Kein anderer Vapo den ich kenne ähnelt von der Handhabung so sehr der klassischen Herangehensweise mit dem Feuerzeug. Das Schwierige hierbei ist allerdings, das die Verbindung zwischen Vapo und Kopf eben keine starre Konstruktion ist, und es daher etwas tricky ist das System dicht zu bekommen und zu halten während dem ziehen. Das erfordert halt etwas übung und vorallem ein ruhiges Händchen. Es liegt zwar noch ein Dichtungsring aus temperaturbeständigem Silikon medizinischen Standards bei, den man am unteren Ende des Vaporizers aussen über das Glasgehäuse stülpen kann und für bessere Dichtungsverhältnisse sorgt, ich persönlich habe das aber noch nie benutzt, da es meinen Vorstellungen von einem All-Glass-Airpath Vapo etwas widersprechen würde. Ausserdem geht es ja mit etwas Übung und der nötigen Geschicklichkeit auch so. Es ist übrigens auch möglich den Heizstab mit einem gewöhnlichen Bongkopf für Verbrennungsvorgänge zu nutzen wenn dieser von den Maßen her insoweit passt das das Konstrukt am Ende einigermaßen dicht ist wenn man den Vapo dran hält. Ich habe jedoch immer wieder gelesen das es mit dem speziellem Kopf der extra dafür entwickelt wurde, einfach besser geht als mit zweckentfremdeten Verbrennungsköpfen, weshalb ich persönlich direkt zum Original gegriffen hab. Man sieht es vielleicht auch ein bisschen auf den Bildern, die Bowl hat oben, da wo man den Vapo dran hält, so eine raue Fläche vergleichbar mit der bei Schliffansätzen einer Bong oder Chillum oder dergleichen. Ebenso ist ganz vorne am Glasgehäuse welches das Heizelement des Heizstabes verdeckt auch so ein Schliffansatz was die Glas-auf-Glas Benutzung ohne Silikondichtungsring zumindest etwas erleichtert.
Ich hoffe ich konnte damit zunächst die Benutzung einigermaßen verständlich machen. Denn als nächstes möchte ich euch noch erklären wie das Heizelement funktioniert, da sich der ein oder andere beim Anblick des Bild mit dem freigelegten Keramik Heizstab sicher schon gefragt hat wie das sein kann das im Lufstrom nur Glasmaterialien liegen. Ganz einfach: das Glasgehäuse was das Keramikelement abdeckt, kapselt dieses sozusagen vollständigen vom Luftstrom ab. Das heisst, die Luft wird nicht unmittelbar am Keramik vorbei gezogen um erwärmt zu werden, sondern strömt links und rechts durch kleine Löcher in der äusseren Wand des Glasgehäuses in den Raum zwischen dem inneren und äusseren Teil ein und wird dann durch das doppelwandige System hindurchgezogen, wo es dadurch erwärmt wird, das der Keramikheizstab eben das umliegende Glas erhitzt. Auch hier lautet das Stichwort wieder "thermale Masse". Dadurch entsteht eine Art Wärmeaustausch ohne das die zum verdampfen benötigte Luft direkt mit dem Keramik in Berührung gebracht werden muss.
Hmm ich merke gerade das es ziemlich schwer ist den Stömungsweg der Heissluft genau zu beschreiben, daher nochmal zusammengefasst: Das Glasgehäuse welches oben vom Vapo getrennt wurde, besteht zum Teil aus Klarglas und aus sandgestrahlten Stellen. Der sandgestrahlte Teil, welcher sozusagen im inneren liegt, dient sozusagen als eine Art Kapsel für den Keramikstab, welcher komplett davon umhüllt wird. Zwischen dem sandgestrahlten und dem klaren Glas befindet sich ein Hohlraum, ausschliesslich Hierdurch strömt später die Luft. Dadurch das sich der Heizstab, welcher durch die matte Glashülle von der Umgebung abgekapselt wird, erhitzt werden auch die umliegenden Glaselemente sehr heiss und die Luft welche durch den von der äusseren und der inneren Glasbegrenzung entstandenen Hohlraum fliesst wird dadurch ebenfalls erhitzt.
Dadurch, dass sich bei dieser Konstruktion der Großteil der thermalen Masse etwas weiter von den zu verdampfenden Kräutern entfernt befindet, basiert die Verdampfung fast ausschliesslich auf Konvektionswärme. Konduktion findet nur in sehr geringem Maße dadurch statt, das sich die Kammer in welchem sich das Kraut befindet, auch etwas erwärmt während die Bowl vom Vaporizer berührt wird und von heisser Luft durchströmt wird. Dadurch wird auch ein wenig Wärme durch Konduktion auf die Inhalte in der Kräuterkammer abgegeben, was in diesem Fall aber nur sehr minimal zur Verdampfung beiträgt, wenn überhaupt. Dies dient dann denke ich eher dazu die Temperatur konstant zu halten anstatt überhaupt aktiv an der Extraktion der Wirkstoffe beteiligt zu sein, so wie es bei anderen Vapos, die mehr über Konduktion arbeiten, der Fall ist.

Naja ich hoffe es ist jetzt einigermaßen klar geworden, ich glaube weitere Erklärungsversuche würden hier erstmal nur noch mehr für Verwirrung sorgen, daher mach ich jetzt mal weiter mit dem nächsten Punkt.




Persönliche Meinung, Vor- und Nachteile:
Wie bereits erwähnt, ist der Vriptech Heat Wand nich ganz so einfach und effizient in der Anwendung, wie die beiden vorherigen Vaporizer die ich vorgestellt hab. Das spiegelt sich dadurch wider das es etwas mehr Zeit braucht die selbe Menge an Kräutern optimal, ohne Hot-Spots, zu verdampfen. Das liegt denke ich vorallem daran, das die Hitze eben mittels Konvektion zum größten Teil nur von einer Seite auf die Pflanzenmaterialien in der Kräuterkammer einwirkt, was dann dazu führt das die Grasschicht die sich ganz oben befindet in der Regel schneller ihre Wirkstoffe abgibt und sich bräunlich verfärbt als die tiefer gelegenen Schichten. Deshalb ist es bei diesem Vapo schon sehr wichtig das man regelmässig für eine Umverteilung und neue Vermischung des Materials im Kopf sorgt. Ich persönlich handhabe das so, dass ich nach jedem Hit den Kopf komplett auf ein Mischblatt ausleere und das Zeug einmal kurz mit den Fingern durchmische, um es anschliessend für den nächsten Hit wieder einzufüllen. Ich bevorzuge diese Variante gegenüber dem Rühren, da die Kräuterkammer mit einem Glassieb auskommt, welches relativ große Löcher hat, und ich das Gefühl habe das beim rühren eher mal etwas dort hindurch fällt und im Wasser der Bong landet.
Dies passiert leider auch schon bei der normalen Benutzung durch die Zugluft ziemlich häufig, was dazu führt das man schon eine gewisse Mindestmenge an Heilkräutern in den Kopf füllen sollte damit auch nach 2-3 Zügen das Glassieb noch an allen Stellen gleichmäßig gut bedeckt ist. Mengen um 0.1g oder weniger machen für mich einfach wenig Sinn weil ich es nicht hinkriege so zu ziehen das nichts im Wasser landet. Bei diesen geringen Mengen hätte ich dann schon nach einem Zug nicht mehr genug Material damit das Sieb komplett bedeckt ist und ich würde dann zuviel Luft ziehen was eine ordentliche Verdampfung stark behindert. Jedoch habe ich gesehen das sich einige Leute damit abhilfe schaffen, indem sie geschmacksneutrale Hanffaser, bzw Hanfwatte verwenden die sie zwischen zwei Glassiebe packen und dann als Filter für die Pflanzenpartikel die durch das Glassieb ins Wasser fallen verwenden. Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich bisher kein Problem damit hatte das halt immer ein gewisser Prozentsatz des noch nicht ganz durch gevapeten Zeugs im Wasser der Bong landet und somit verschwendet wird. Ich kann mir aber vorstellen das durch die Hanfwatte das gut verhindert wird und man somit wenigstens noch das Zeug was sich dann darin verfängt wiederverwerten kann indem man das sich im Filter angesammelte Material dann z.B. mit Isopropylalkohol extrahiert.
Ihr seht, bei diesem Vaporizer gibt es eine ganze Menge zu beachten, jedoch gibt es auch eine Vielzahl an Möglichkeiten die von anderen Besitzern dieses Geräts im Laufe der Zeit entwickelt wurden, um die Benutzung weiter zu optimieren und ich bin mir sicher das ich da noch nicht alles ausgeschöpft habe. Demzufolge würde ich sagen der Vriptech Heat Wand ist besser geeignet für Leute die in Sachen rumprobieren einen längeren Atem haben und nicht gleich aufgeben wenn mal was nicht auf Anhieb so gut funktioniert wie man es erwartet. Abschliessend versuche ich jetzt nochmal die Vor-und Nachteile etwas zusammenzufassen.


Vorteile:
- Ausschliesslich Glasmaterialien im Luftstrom, sogar die Siebe sind aus Glas
- Obwohl in den seltensten Fällen alles in einem Zug leer gevaped ist, erzeugen die einzelnen Hits die benötigt werden um dies zu erzielen genug wirkstoffreichen Dampf damit es anständig flasht
- Das Pflanzenmaterial kann auch über einen längeren Zeitraum in der Kräuterkammer verweilen ohne das bei nicht-Benutzung mit Wirkstoffverlusten zu rechnen ist
- 0.2-0.4g können in 4-6 Zügen, je nach Lungenvolumen komplett durchgevaped werden, was etwa 5-10 Minuten beansprucht mit rühren zwischen den Zügen
- Passt auf jede herkömmliche Bong mit 14er oder 18er Schliff
- Regelbare Temperatur


Nachteile:
- Zum Microdosing eher ungeeignet
- Durch die größeren Löcher der Glassiebe im Vergleich zu Metallsieben fällt öfter mal etwas Material durch den Kopf in die Bong
- Regelmäßiges rühren/umverteilen der Kräuter im Kopf erforderlich
- Der Vaporizer ist ziemlich fragil, dadurch das das gesammte Gehäuse aus Glas gefertigt ist
- Benötigt eine feuerfeste Unterlage/Haltevorrichtung (Tasse, Bierkrug, etc) in welcher der Vaporizer während er an ist platziert werden kann
- Lernkurve eher flach, erfordert Geduld bis man eine effiziente Benutzung erzielt hat














So das wars erstmal, wenn mir nochwas einfällt werde ich es nachträglich ergänzen. Ich wollte zwar auch noch den "De Verdamper" und den "Life Saber Vaper" vorstellen, allerdings hat das jetzt schon soviel Zeit beansprucht, dass ich erstmal ne Pause brauche. Da ich zu diesen beiden Vapos aber sowieso nicht allzu viel schreiben kann da ich mich, bis auf eine ausgedehnte Session mit einem der beiden, nicht so ausführlich damit beschäftigt habe wie mit den drei die ich jetzt schon präsentiert habe, wird das denke ich schon noch machbar sein da noch kurz was dazu zu schreiben. Vom Ranking her würde ich diese beiden etwa auf einer Stufe mit dem VHW sehen, evtl der Life Saber Vaper eher an fünfter und den De Verdamper eher an vierter Stelle. Aber das sind wirklich nur persönliche Meinungen hauptsächlich basierend auf Infos die ich mir im Netz zusammengesammelt habe... Ihr solltet da auch grundsätzlich nicht allzu viel Wert drauf legen wie ich die einzelnen Geräte geranked habe, da sich wie bereits erwähnt, sowieso alles auf einer Ebene abspielt was man meiner Meinung nach einfach nicht mit anderen Geräten vergleichen kann. Zumindest nicht mit den Geräten über die man hier im Forum öfters mal was liest, bei den Ammys gibt es zwar schon auch noch andere Vaporizer die mir aber noch weniger bekannt sind (z.B. Underdog Log, E-Nano, ...), die ich zwar potentiell auch noch in der High-End Kategorie ansiedeln würde, jedoch da meine Fülle an Informationen einfach viel zu gering ist um das ich das umfassend einschätzen könnte. Grundsätzlich würde ich Behaupten die drei oben vorgestellten, und mit Sicherheit noch die beiden im Schlussteil genannten, bilden die Spitze des Möglichen, eben mit minimal abfallender Tendenz nach meinem persönlichen Ranking.

Achso, eine Sache noch, falls sich jemand wundert wieso ich bei keinem Vaporizer auf die Aufwärmzeiten eingegangen bin. Ich erachte es nicht als Qualitätsmerkmal ob ein Gerät schnell auf Betriebstemperatur ist oder dafür etwas länger braucht, einfach aus dem Grund, weil die High-End Vapos eigentlich alle eher so 15-20 Minuten vorgeheizt werden sollten damit sie optimale Temperaturen erreichen, da nehmen die sich alle nicht viel. Ich sehe das aber als sehr zu vernachlässigende Charakteristik an, da es mir um einiges lieber ist wenn der Vapo 20 Minuten braucht bis er heiss ist, wenn ich dafür dann in 5 Minuten maximal abgedichtet bin, anstatt wenn der Vapo zwar in 5 Minuten aufgeheizt ist, ich dafür aber mitunter 20 Minuten oder länger brauche um maximal abgedichtet zu sein.
Genauso finde ich auch es auch irgendwie überflüssig eine Digitale Temperaturkontrolle als Qualitätsmerkmal zu bezeichnen, erstens wieder aus dem Grund weil die Temp-Anzeige noch so genau sein kann und noch so schön aussehen kann, es bringt mir nix wenn der Vapo mir trotzdem nicht taugt. Zweitens finde ich muss sowieso jeder selbst für sich die geeignete Temperatureinstellung rausfinden die er angenehm findet zum vapen. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob ich mir für meine persönlichen Preferenzen merke das ich im Bereich um 190°C, die mir mein Display am Vapo anzeigt, gut zurecht komme, oder ob ich mir merken muss dass ich den Drehregler auf 12.00Uhr oder 15.00Uhr einstellen muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Naja ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.





Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Beitrag und hoffe das es euch eventuell bei der Orientierung im Vapo-Dschungel ein wenig helfen kann. Ausserdem fände ich es wie bereits erwähnt toll wenn jemand der einen der vorgestellten Vapos besitzt sich hier ein bisschen in die Diskussion einbringen kann. Überhaupt würde ich mich sehr über rege Beteiligung hier im Thema freuen ;)


Gruß
Guybrush Threepwood









We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.01.16 16:09
zuletzt geändert: 25.01.16 16:22 durch dybbl (insgesamt 1 mal geändert)
Wow, sehr interessanter, ausführlicher und durchaus lehrreicher Guide ;)

Hab mir das alles mal durchgelesen, mir sind dabei noch ein paar Fragen/Anregungen in den Sinn gekommen (eher stichpunktartig, will momentan keinen Roman schreiben):

1. wo kommen eigentlich die Kräuter beim VapeXhale hin? - das geht aus den Bildern und der Beschreibung nicht ganz hervor.
2. ebenfalls VapeXhale: schon im Bild ist zu sehen, dass das kein "All-glass-airpath" ist - da ist doch ein Metallsieb zur Verwirbelung(?) der Luft im Luftstrom enthalten?!
3. allgemein zu dem Thema "all-glass-airpath" - ist das wirklich notwendig und sinnvoll? Ich meine, dass gerade auch Metall (vorausgesetzt, ein hochschmelzendes wurde verwendet) bei den gegebenen Temperaturen (auch des Heizelementes) einen sehr niedrigen Dampfdruck besitzt und somit nicht den Geschmack des Dampfes oder deine Gesundheit negativ beeinflusst. Und wenn wir schon bei dem Thema sind, auch Keramik im Luftstrom wäre diesbezüglich mindestens so unkritisch wie Glas ;) (ich gehe mal davon aus, dass das Heizelement des Heat-Wand aus Aluminiumoxidkeramik besteht)

Insgesamt dennoch ein sehr gelungener Guide, vielen Dank für die Mühe ;)

Grüße, dybbl

EDIT: ich habe mal eben die Preise der vorgestellten Vapos angeschaut - und frage mich nach einem kurzen WTF-Moment, wer hier die Zielgruppe sein soll? - Gibt es wirklich eine signifikante Menge an Edelkiffern außerhalb der legal-kiffen-Staaten der USA?
Also ich kenne keinen Kiffer, der mal eben >800€ für nen Vapo (Sub. XLR) übrig hat, und wenn ich mir eine Durchschnittsperson vorstelle, die solche Geldsummen zur Verfügung hat, dann ist diese Person sicherlich kein Kiffer :D
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.01.16 16:10
Lieber Guybrush,

ich als (nur) ASCENT da Vinci - Vaporizerin möchte dir ein großes Lob und ein fettes

dafuer zukommen lassen!!!

Vielen herzlichen Dank dafür,dass du dirsoeineMühegemacht hast (sorry, meine Leertastehängt ziemlich).

Dies dürfte vielen noch unentschlossenen Vaporizer-Interessierten helfen, sich fürein bestimmtes Gerätzu entscheiden bzw. noch völlig jungfräulichen und Desinteressierten eventuell helfen, sich dafür langsam aber sicher zu entschließen,sich vielleicht doch die gesündere und eigentlich ja effizientere Variante zuzulegen.

Ich muss gestehen, dass ich meinen ASCENT nur unterwegs benutze, ganz ehrlich meist in Kombi mit ein wenig Wein oder einer Weinschorle - dann finde in den Turn sehr sehr angenehm.

Da ich aber durch mein AD(H)S schon seit der Kindheit Probleme mit dem Durchschlafen habe, ist am Abend für mich mein Ritual, mir einen Ofen mit Tabak zu bauen nicht wegzudenken.Seit ich den Vaporizer habe, verstehe ich erst, wieso manche User einen Tabakkopf rauchen - das war mir bis vor kurzem noch ein völliges Rätsel...

also, lieber,fleißiger Guybrush, nochmals herzlichen Dank für deine Mühe und einen

wunderschönen Abend

wünscht

JoEh
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.01.16 16:20
Viel kann ich jetzt leider nicht dazu beitragen, aber ein fettes Lob mag ich dir trotzdem aussprechen für deine Arbeit und dass du überhaupt die Idee aufgegriffen hast. Hab den Aromed und den Arizer Extreme und finde beide echt wirkungsvoll. Trotzdem würde ich natürlich gerne mal den Unterschied kennen lernen von so einem High-End-Gerät und den Sachen die ich daheim habe.

Auf jeden Fall hast hier einen tollen Thread eröffnet, der sicherlich dem ein oder anderem hier helfen wird UND du hast dir für die Zukunft auch viel Arbeit erspart, immer und immer wieder die gleichen Infos hier im LdT zu verstreuen. Jetzt kann man explizit hier nachfragen, wenn man das Bedürfnis hat und die Infos bleiben auch in diesem Thread. *Daumenhoch*

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.01.16 16:51
@dybbl: Die Kräuter kommen ins Metallsieb. Das Metallsieb wird in die Glasröhre von oben reingesteckt. Siehe Bild 1 unter Funktionsweise.
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.01.16 17:06
Vielen dank für die positiven Feedbacks, freut mich das ihr meine Mühe die ich in das Thema gesteckt habe zu schätzen wisst !



dybbl schrieb:
Wow, sehr interessanter, ausführlicher und durchaus lehrreicher Guide ;)

Hab mir das alles mal durchgelesen, mir sind dabei noch ein paar Fragen/Anregungen in den Sinn gekommen (eher stichpunktartig, will momentan keinen Roman schreiben):

1. wo kommen eigentlich die Kräuter beim VapeXhale hin? - das geht aus den Bildern und der Beschreibung nicht ganz hervor.
2. ebenfalls VapeXhale: schon im Bild ist zu sehen, dass das kein "All-glass-airpath" ist - da ist doch ein Metallsieb zur Verwirbelung(?) der Luft im Luftstrom enthalten?!
3. allgemein zu dem Thema "all-glass-airpath" - ist das wirklich notwendig und sinnvoll? Ich meine, dass gerade auch Metall (vorausgesetzt, ein hochschmelzendes wurde verwendet) bei den gegebenen Temperaturen (auch des Heizelementes) einen sehr niedrigen Dampfdruck besitzt und somit nicht den Geschmack des Dampfes oder deine Gesundheit negativ beeinflusst. Und wenn wir schon bei dem Thema sind, auch Keramik im Luftstrom wäre diesbezüglich mindestens so unkritisch wie Glas ;) (ich gehe mal davon aus, dass das Heizelement des Heat-Wand aus Aluminiumoxidkeramik besteht)

Insgesamt dennoch ein sehr gelungener Guide, vielen Dank für die Mühe ;)

Grüße, dybbl

EDIT: ich habe mal eben die Preise der vorgestellten Vapos angeschaut - und frage mich nach einem kurzen WTF-Moment, wer hier die Zielgruppe sein soll? - Gibt es wirklich eine signifikante Menge an Edelkiffern außerhalb der legal-kiffen-Staaten der USA?
Also ich kenne keinen Kiffer, der mal eben >800€ für nen Vapo (Sub. XLR) übrig hat, und wenn ich mir eine Durchschnittsperson vorstelle, die solche Geldsummen zur Verfügung hat, dann ist diese Person sicherlich kein Kiffer :D



Die Kräuter kommen beim VapeXhale Cloud Evo in die Easy Load Bullets, das sind diese kleinen Metallsiebe die du auch selbst schon entdeckt hast. Diese haben dann noch einen Deckel, ebenfalls aus Metallsieb-material, damit auch kein Weed beim ziehen nach oben entweichen kann. Die gefüllte und so verschlossene Kräuterkammer (Easy Load Bullet) kommt dann einfach wie du schon richtig gesehen hast in das Bambusrohr aus Glas. Die haben oben so kleine überstehende Laschen, damit sie nicht komplett ins Bambusrohr hineinrutschen. Muss nochmal gucken ob ich das nochmal genauer erklären kann. Das es durch die Verwendung dieser "Metallkörbe" als Kräuterbehälter genau genommen kein 100% All-Glass-Airpath mehr ist hatte ich ja schon erwähnt, ich kann jedoch nicht sagen wieso der Cloud Evo dennoch unter All-Glass fällt.

Also wirklich notwendig ist ein All-Glass-Airpath denke ich nicht, es ist halt einfach eine Frage des Geschmacks, ich habe da halt leider keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten. Als ich aber zum beispiel die eine Session mit dem "De Verdamper" in Amsterdam hatte, hatte ich schon hin und wieder das Gefühl das ich einen leichten metallenen Beigeschmack hatte, da bei diesem Vapo das Heizelement aus Metall ist und im Luftstrom liegt. Klar, im Grunde hat mich das auch nicht groß gestört da es die effektivität natürlich nicht beeinträchtigt hat. Aber der Vriptech Heat Wand den ich mir dann später selbst zugelegt habe, hat das Genusserlebnis halt dann doch nochmal auf nen anderes Niveau gehoben. Wie gesagt, ich denke das ist wirklich geschmacksache, ich würde mich selbst als jemanden beschreiben der beim Kiffen, egal auf welche weise konsumiert wird, immer peinlichst genau damit beschäftigt ist sämtliche aufkommenden Geschmacksnouancen zu identifizieren und so. Da war es halt einfach für mich ein ganz persönliches Highlight, als ich zum ersten mal beim inhalieren von cannabis überhaupt nichts anderes als den puren cannabis geschmack identifizieren konnte. Obwohl ich da vorher zwar oft so genau drauf geachtet habe hat mich das meistens nicht großartig gestört wenn ich zum beispiel bei dem De verdamper noch ein bisschen metallischen beigeschmack gespürt hatte, oder beim Arizer halt den geschmack von Keramik oder beim Volcano den Geschmack von Plastik. Da muss man schon echt sehr sehr genau darauf achten das man diese wirklich absolut minimalen beigeschmäcke überhaupt rausschmeckt, die wenigsten werden das überhaupt merken, und noch viel wenigere wird es dann stören, wie gesagt, mich hat es ja auch nicht wirklich gestört, es ist mir halt nur aufgefallen, war aber nicht wirklich unangenehm oder so. Nur als ich dann halt zum ersten mal all-glass-airpath gedampft habe ist mir halt sozusagen aufgefallen, das mir nichts mehr aufällt, ausser weed geschmack. Das war halt schon irgendwie ne krasse erfahrung, nicht weil es vorher so schlecht war oder so, eher weil ich irgendwie nicht damit gerechnet hätte das es da halt überhaupt nen für mich wahrnehmbaren unterschied gibt. Und seitdem liebe ich das halt, es ist als könnte ich mich jetzt viel genauer auf die einzelnen geschmacksspektren vom weed konzentrieren und hab dadurch halt dann doch nochmal ne unerwartete steigerung des Genussfaktors erlebt die ich jetzt nicht mehr missen will.



Ja, mit den Preisen, gerade für den Sublimator hast du natürlich recht, das werden sich echt nur die wenigsten Kiffer gönnen. Aber ich denke gerade im medizinischen Bereich wird es dennoch Leute geben für die sich eine solche Investition lohnt. Ich bin halt auch sicher das sich so ein teuerer Vapo trotzdem irgendwann bezahlt macht weil man halt echt extrem sparsam in Sachen weed damit unterwegs ist und auch sonstige Nebenkosten wie Papers und sowas wegfallen. Klar, es wird sicherlich mehrere Jahre dauern bis es soweit ist das man die Kosten raus hat, aber ich würde es halt nicht für ausgeschlossen halten.
Am besten schaust du wegen den Preisen zur Orientierung auch immer mal noch auf den Herstellerseiten rein, da die deutschen shops ja auch noch dran verdienen wollen und sich den import solcher edel-vapos halt meistens auch nochmal ordentlich bezahlen lassen. Wenn man das Problem mit den Zollgebühren nicht hätte... musste für mein VHW auch 60€ Zoll drauf zahlen unerwarteterweise...





We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.16 18:29
Kack Beitrag... wegen dir werde ich mir jetzt den VapeXhale Cloud Evo kaufen :)

Vielen Dank und Respekt für deine Arbeit bei der Ausarbeitung der Infos.
Mit dem Sublimator hatte ich geliebäugelt, aber die Konstruktion und der Preis haben mich nicht ganz überzeugt. Obwohl ein Test vom Geschmack und der Wirkung her einfach überragend waren.

Den Cloud Evo hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber in Kombi mit einer Bong klingt er für mich nach einem genialen Gerät.
Auch das man Siebe vorfüllen kann, ist ein nettes Gimmick.

Danke!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.04.16 22:24
zuletzt geändert: 10.04.16 15:21 durch m04n1ng (insgesamt 1 mal geändert)
Hab den CloudEvo inzwischen ein paar mal testen können, und muss sagen das ist ein top Gerät.

Für mich nichts für jeden Tag (Dampfe normal so 0.1-0.2 g mitn Mighty), jedoch genial wenn man mal richtig High werden will.

Ich Dampfe eine halbe röhre mit 5-8 Zügen aus, das ist super angenehm und geht sehr schnell. Der Wechsel geht in wenigen Sekunden.
Ohne Bong schmeckt es mir deutlich besser, kratz aber leider mehr (da helfen Hustenbonbons)

Ich bin gespannt wie der bei meinen Freunden wirkt, die sind meist nur WE oder unregelmäßige Konsumenten. Bzw. nach der nächsten pause ^^
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.08.17 22:10
auch ich möchte mich für deine super Arbeit bedanken!!!
und wollte fragen ob es da schon ein update gibt!?!?
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.17 00:15
Oh also ich muss ehrlich sagen das ich was das Thema vaping angeht wohl nicht mehr ganz so up to Date bin da ich eben schon seit eineinhalb Jahren kein Cannabis mehr Inhalativ konsumiert habe, weder geraucht noch Gevaped. Mein armer vriptech steht ungenutzt Zuhause rum.

Jedoch glaube ich das die 3 vapos, also Sublimator, cloud evo und VHW, immernoch sehr weit oben angesiedelt sind und mal abgesehen vom kostenfaktor immernoch uneingeschränkt empfohlen werden können. Denkbar ist zwar das mittlerweile Konkurrenz besteht, aber dazu habe ich keinerlei Informationen.

Allgemein Verweise ich bei dem Thema vaporizer übrigens immer wieder gerne auf das englischsprachige Forum www.fuckcombustion.com
Ich kenne keine andere Seite die dazu so vielfältige Informationen und Erfahrungen hergibt. Auch wenn es am Anfang aufgrund der enormen Menge an Inhalten schier unmöglich scheint sich dort zurecht zu finden lohnt es sich wenn man sich die Müühe macht.




m04n1ng schrieb:
Ohne Bong schmeckt es mir deutlich besser, kratz aber leider mehr (da helfen Hustenbonbons)


Hierzu ein Tipp der meines Erachtens Gold Wert ist. Mir hat das damals zumindest eine gewisse Art von Erleuchtung in Sachen Dampfgenuss gebracht.
Und zwar stimmt das natürlich grundsätzlich, dass der Dampf durch Wasser gefiltert zwar angenehmer in Sachen Kratzen in Hals/ Lunge ist aber dafür geschmacklich nicht so gut abschneidet wie ungefiltert. Jetzt kommt aber der Punkt: es lohnt sich nämlich trotzdem eine Bong zu verwenden, zumindest sofern diese mit Eis befüllbar ist. Diese dann einfach ohne Wasser und "ice-only" verwenden. Das dieses Setup der absolute Hochgenuss darstellt ist mir damals eher zufällig bewusst geworden als ich gezwungen war meine Bong ohne Chillum zu verwenden als diese beim putzen zu Bruch ging. Wie sagt man so schön? Aus der Not wurde eine Tugend? Oder so ähnlich...

Also unbedingt ausprobieren wenn ihr geeignetes Equipment dahabt. Dürfte theoretisch sogar ohne spezielle Eiskerben ansatzweise funktionieren, da man ja auch einfach, wie in meinem Fallbeispiel erwähnt, die Chillum weg lassen kann. Ich glaube das ist dann eh auch besser für das Zugverhalten, wenn man die bong eh ohne Wasser betreiben will...


Ja und für die Leute die lieber mit Wasser dampfen, man kann sich durchaus mal nen Schluck vapowasser genehmigen. Ist aber eher als Gag gedacht um die Crowd zu verblüffen, ausser viel gelächter bringts also glaub ich net viel. Aber schadet jedenfalls auch net und schmeckt auch net schlecht, meiner Erfahrung nach zumindest.



Gruß
Guybrush

We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)