LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.08.17 22:23
zuletzt geändert: 02.08.17 23:02 durch Mofi (insgesamt 4 mal geändert)
Hui, hier geht es ja ganz schön rund!

Wer in drei verschiedenen Threads die gleiche Frage stellt und uns behandelt, als wären wir kleine Kinder, die alle pauschal Hilfe nötig haben, muss sich nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt.
Sie hätte sich ja auch mal melden können, wenn wir sie falsch verstanden haben.
Bisher aber null Rückmeldung.

Edit: Hast ja recht Speci. Rückmeldung und Umgang auf Augenhöhe wäre aber nicht verkehrt.

Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 02.08.2017 22:46

offtopic nach diesem post gelöscht. bitte unterlassen.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.08.17 22:58
zuletzt geändert: 02.08.17 23:46 durch Pharmer (insgesamt 2 mal geändert)
Hi
es tut mir wahnsinnig Leid, ich wollte nicht für Wirbel sorgen! Ich bin zugegebenermaßen sehr beschäftigt mit der Masterarbeit zur Zeit (es ist auch jede Menge Theoriearbeit) und habe erst jetzt gerade wieder ins Forum geschaut. Ich habe nicht vor irgendjm. zu belehren, das ist weder meine Aufgabe, noch spiegelt das meinen Charakter wider.
Ihr habt Zugriff auf meine Identität, also kann ich hier schlecht über meine Erfahrungen sprechen - zumindest nicht unter diesem Namen. Aber ich beschäftige mich aus gutem Grund mit dem Thema.
Ich glaube Ihr fasst meinen Satz falsch auf - Dass Ihr über Euch etwas lernen könnt habe ich auf EMOTIONEN und BEFINDLICHKEIT bezogen und einfach mal in sich gehen und reflektieren. Das war ganz unabhängig von Eurem Konsum gemeint, aber blöd ausgedrückt - werde ich so nicht mehr irgendwo posten.
Des Weiteren setze ich mich mit dem Thema Drogen kritisch auseinander - kritisch im Sinne von, wie können Drogen in einer Gesellschaft nur so verteufelt, dämonisiert und über einen Kamm geschert werden?! Aufklärung sieht anders aus.. Es ist vermutlich kein anderes Thema in der GEsellschaft mit so viel Aberglaube und Irrtum verbunden....
Ich stelle gerne meine Arbeit online, sobald sie fertig ist, dann seht Ihr, dass Ihr mich hier zu Unrecht verurteilt.
Entschuldigt bitte, dass ich den Fragebogen öfter in dieses Forum gepostet habe (Alkohol/Cannabis/Stimulanzien sind der Schwerpuntk, deswegen in alle passenden gepostet). LG und vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen
 
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 02.08.2017 23:46

Nochma den Spam hier drunter gelöscht...<.<
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.08.17 23:46
Allgemein, so aus Sicht der Moderation, sind solche Anfragen hier absolut willkommen. Wir wollen Forschung in der Art unterstützen (der Nutzen und Effekt solcher Forschung mal dahingestellt), und ich sehe nichts negatives daran jemandem bei seiner Karriere zu helfen wenn einen das eigentlich nichts kostet.
[Edit: Mag ja sein das manche dieser Anfragen von Leuten kommen die eigentlich wieder dem alten Prohibitions-Bullshit mehr Aufwind verschaffen wollen; aber eigentlich kann mehr Arbeit auf diesem Feld nur gut für uns sein - je mehr man in einen Austausch mit dem ach so bösen Konsumenten-Untergrund kommt und seriös Daten erhebt desto mehr muss man zwangsläufig feststellen wie falsch die bisherige herangehensweise war.]

Das hat auch nix damit zutun man würde "jemandes Hausaufgaben machen". So ein Quatsch. Wenn Teil der Aufgabenstellung eine statistische Erhebung ist braucht man dafür halt Daten, die kann man sinngemäß natürlich nicht selbst erzeugen.

Du hattest hier aber einen etwas unpraktischen Start, denn auch wenn ich verstehe das du im Stress bist, deine Anfrage so schnell dahinzuhudeln, gleich den Thread noch mehrfach posten und im Grunde nix zu dem was du eigentlich machst/machen willst zu sagen zeugt halt auch nicht davon das dir die Sache (oder unsere Antworten) besonders am Herzen liegt.

Ich würde vorschlagen das dus ähnlich machst wie Tessa Hahnemann, die eine sehr ähnliche Anfrage hier gestellt hat; hier
Sich richtig namentlich vorstellen, konkret und ausführlich erklären worum es geht, einfach weniger Teilnehmer-Baity und mehr Seriös sein.

Nichtsdestotrotz find ichs geradezu peinlich wie manche hier auf so eine Anfrage reagieren, muss echt sagen das ich mich in so Momenten ein bisschen für den ein oder anderen in der Community schäme.
Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.08.17 08:32
Tut mir wahnsinnig Leid, ich habe mir gerade beim wichtigsten Teil der Arbeit einfach leider zu wenig gedacht, obwohl ich sehr aufgeregt war den Fragebogen endlich posten zu können, und entschuldige mich für meinen holprigen Start vielmals!!! Ihr habt absolut Recht, das war unfreundlich und respektlos von mir und hat mich gestern Nacht noch lange beschäftigt .. Ich weiß, dass wir eine Affinität für Drogen teilen und habt nicht bedacht, dass ihr natürlich nichts von mir wisst. Bei den Personen, die sich die Mühe gemacht haben mich in Schutz zu nehmen, bedanke ich mich vielmals, weiß das sehr zu schätzen!!! Und auch vielen lieben Dank für die 22 bisher eingegangen, vollständig ausgefüllten Fragebögen - freue mich riesig und drücke euch die Daumen für das Gewinnspiel!!!!!

Habe schon probiert alles wieder zu löschen, was mir leider nicht gelungen ist.

Nun zu mir :
Ich studiere Psychologie und bin schon seit über 10 Jahren fasziniert von Drogen und deren Wirkung bzw Potenzial. Dies hat mich dazu veranlasst mich dem interessanten Thema in meiner Masterarbeit zu widmen.
Ich möchte hier niemanden stigmatisieren und vertrete durch meine Erfahrungen andere Ansichten als vielleicht andere Psychologen... Ich kann leider nicht allzu viel über die Studie verraten, da ich Euch dann beeinflussen würde. Mir ist bewusst, dass ein Fragebogen immer ein unbefriedigendes Gefühl hinterlässt, da man so viel zu erzählen und berichten hat, wofür jedoch in einem Fragebogen kein Raum gegeben werden kann :(. Es wird vieles nicht abgefragt, da ich mir die größte Mühe gegeben habe ihn nicht zu lange zu gestalten. Ins Detail kann ich dann gehen sobald ich statistische Zusammenhänge gefunden habe. Der Fragebogen enthält Fragen bzgl eures Konsums, zu Emotionen und zu eurer Befindlichkeit.

Ihr würdet mir auf jeden Fall einen riesen Gefallen tun, wenn Ihr Euch 10-15 Minuten Zeit nehmt (srry der Fragebogen umfasst einiges) und ihn ausfüllt. Um meine Dankbarkeit auszudrücken, habt ihr die Möglichkeit an meinem Gewinnspiel (10 mal 15 € Amazongutschein) teilzunehmen. Selbstverständlich kann ich die fertige Arbeit anschließend online stellen - schließlich seid ihr ein Teil davon :)
Vielen Dank, dass Ihr meinen Post zulasst.
LG
Franzi
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.08.17 12:01
Ich muss auch nochmal schnell einen Kommentar loswerden, bevor es auf das Tropen Tango geht...

@ Cannabispatient

Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, eine Masterarbeit mit einer Hausaufgabe gleichzusetzen. Irgendwie erscheint es mir ziemlich ziemlich unwahrscheinlich das du etwas ähnliches schon leisten musstest, sonst hättest du anders reagiert und deswegen solltest du lieber dich etwas zurücknehmen. Vll tu ich dir da auch unrecht, dann kann ich dich aber noch weniger verstehen, weil du eigentlich wissen müsstest, wie anstrengend eine Masterarbeit sein kann, und das ein Vergleich mit einer Hausaufgabe schon als Beleidigung auffassen kann.

Der Vorwurf, das wir Hausaufgaben für sie erledigen, indem wir einen Fragebogen beantworten, finde ich ebenfalls daneben. Für Fragebögen braucht man Leute, die man befragen kann. Da bietet sich das Internet, als Technologie unserer Zeit natürlich an. Das hat überhaupt nichts mit faul oder ähnliches zu tun, sondern ist einfach nur Logik.
Natürlich könnte man auch rumlaufen und Leute befragen, aber das ist in der heutigen Zeit einfach ineffizient. Ich kommuniziere mit unseren Kooperationspartner auch per Email, und nicht per Brieftaube oder Telegrammen. So faul bin ich!

Und ich sehe auch kein Problem darin *unser Wissen* (was soll das eigentlich bedeuten...) für die Masterarbeit zu verwenden. Schon einmal was von Open Acess gehört? Wissen ist da, um geteilt zu werden! Oder sind wir hier ein religiöser Geheimbund?

@ Franzi

Ich hoffe deine Masterarbeit läuft gut und lass dich nicht von solchen Startschwierigkeiten aufhalten. Irgendwas ist immer :P


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.08.17 18:18
@Hauselv das kannst du so sehen, ich bin da aber anderer Meinung. Natürlich ist eine Masterarbeit mehr mit Mühen und Fleiß verbunden als eine bloße Hausaufgabe. Worauf ich hinauswill ist, dass es mir so vorkommt als würde man jemanden hier einfach ausnutzen. Es erweckte auf mich den Eindruck und ich finde es daher auch legitim dies zu schreiben.

Und mal ganz im ernst Hauselv du kannst doch nicht etwas geschäftliches mit einer Masterarbeit wo eine wissenschaftliche Leistung und Forschung erbracht werden soll vergleichen. Die Zielsetzung ist bei beidem doch ein völlig anderer Hintergrund.

Bei einer Masterarbeit sucht man sich ein Thema, nutzt sein Wissen aus dem Studium stellt Umfragen, macht Experiemente und ähnliches, um an Erkenntnisse zu kommen. Man "forscht" teilweise. Ich fand es eben zu einfach gemacht hier eine Umfrage reinzuklatschen und dann dies auzuwerten. Jede Umfrage lebt von einem persönlichen Kontakt zu den Personen, die befragt werden soll. Jede professionelle Studie sei es von Pharmafirmen, wo Ärzte mit den Probanden einer Medikamentenstudie reden oder Leuten, die sich in Innenstädten diverser Großstädten befinden und Leute interviewen. Es ist ein Qualitätsmerkmal. Jede Statistik unterliegt wissenschaftlichen Anforderungen wie Zuverlässigkeit und Repräsentativität. Diese ist aber genau bei dieser Art der Datenerhebung, nicht gegeben. Es ist eher eine methodische Kritik von mir. Die gleiche Person kann mehrmals ihre Datenerhebung negativ beeinflussen.

Du kannst mich gerne kritisieren, jedoch geht deine Belehrung nicht auf, denn ich habe eine Universität schon von innen gesehen und zwar nicht als Besucher, sondern als Student. Kritik zu äußern, sollte die Franzi und das Forum schon aushalten können, schließlich sind keine persönliche Beleidigungen gefallen.

Natürlich nutzt man keine Brieftaube für geschäftliches, weil es eben unwirtschaftlich und nicht zweckmäßig ist, es ist aber auch kein Qualitätsmerkmal, es wird sogar erwartet das Briefe per Post und manche Nachrichten per E-Mail kommen.

Kleine Anmerkung am Rande:
Hast du dir angeguckt, wie die Fragen in der Umfrage gestellt sind? Es wirkt eher so als sollte damit eher Drogengegnern geholfen werden. Zumindest ist das meine Meinung und eine Kritik zu äußern finde ich angemessen und legitim.

Jeder hat einen eigenen Willen und darf ruhig an der Umfrage teilnehmen,ich habe meine Bedenken und will es nicht und das sollte mir auch zugestanden werden, wie die Möglichkeit Kritik zu äußern.

Sie es nicht als Beleidigung oder Angriff gegen deine Person, Hauselv, aber deinen Text fand ich nicht so prall. Edit: Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass du diesen Text verfassen musstes aufgrund deiner Funktion als Moderator.



 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.08.17 19:01
zuletzt geändert: 03.08.17 20:16 durch Pharmer (insgesamt 3 mal geändert)
Cannabispatient schrieb:
Edit: Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass du diesen Text verfassen musstes aufgrund deiner Funktion als Moderator


Lol, wir müssen hier garnichts^^ Bei Moderatoren die auch noch aktiv hier im Forum mitschreiben gilt bei solchen Posts das wir einfach nur User sind, die halt noch in ihrer Freizeit das Forum unterstützen. Wenn wir "als Moderator" was schreiben stellen wir das dabei klar.
Ich muss Hauselv garnicht erst gefragt haben um dir sagen zu können dass das ausschließlich seine persönliche Sichtweise als Berufswissenschaftler war. Ich hab halt mehr oder weniger die gleiche Sichtweise; weil ich mir recht sicher bin dass es auch die richtig(ste) ist.

Lies dir deinen Text nochmal im Kontext zu dem was die Threaderstellerin von ihrer Aufgabe beschrieben hat durch; Teil solcher statistischer Erhebungen sind doch Umfragen. Wie willst du bitte sonst zu solchen Daten kommen?

Und wieso sollten die Daten bei solchen Umfragen irgendwie wertvoller sein wenn man Leute in der Innenstadt interviewt? Was für ein Nonsense...und das sie für eine großangelegte Studie wie ein Pharmakonzern sie für einen neuen Wirkstoff anleiern kann nicht die finanziellen Mittel und auch nicht die Zeit hat ist wohl klar. Das Internet bzw. eine Plattform wie das LdT, wo mehr oder weniger umgangsfähige Drogenkonsumenten unterwegs sind, ist der perfekte Ort um solche Daten zu erheben, erklär doch bitte wieso genau du das anders siehst.

Dann, wo nimmst du denn bitte das "geschäftlich" her? Was meinst du da überhaupt mit? Mit den Problemen bei der Datenerhebung (im Bezug darauf das die Person ihre Daten an vielerlei Stellen "querken" kann) magst du recht haben, das trifft aber auf absolut jede Studie und jede derartige Datenerhebung zu...ist also eigentlich kein relevanter Kritikpunkt an ihr.

Kritik ist natürlich okay, aber du lässt halt schon durchblicken das du nicht wirklich weißt wovon du sprichst, und in der Hinsicht ists definitiv irgendwo beleidigend wenn du ihre Arbeit so entwertest ohne wirklich zu wissen worum es geht.

Nur damit du verstehst warum ich dich so angehe: du wirfst Franzi vor sie würde ihre Arbeit nicht selbst/nicht richtig machen; dabei ist Teil ihrer Aufgabe genau so etwas wie das hier zu machen - kommt mir einfach ziemlich ignorant und rechthaberisch von dir vor.
Half the fun is learning!
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.08.17 21:08
Keine Angst, fühle mich nicht angegriffen :)

Und du kannst dir bei mir sicher sein, das ich unabhängig vom Mod Posten meine Meinung Kund tue. Manchmal sogar zu sehr ...

Ich frage mich auch, wie du auf etwas geschäftliches kommst, ich meine eigentlich die Kommunikation zwischen Forschungsgruppen. Und wie man eine Masterarbeit erstellt weiß ich mittlerweile halbwegs gut. :P

Zum Thema ausnutzen. Keiner muss mitmachen, jeder kann. Als Belohnung gibt's die Chance auf nen Gutschein. Erscheint doch ne faire Geschichte zu sein? Ob mir die Fragen persönlich gefallen oder nicht, ist doch irgendwie unerheblich. Ob sie wissenschaftlichen Standards erfüllen, ist doch auch nicht unser Bier und auch nicht unsere Aufgabe. Das gehört zu ihren Aufgaben..
Definitiv nicht zu deinen. Du kannst daran gerne Kritik üben, aber das hast du im ersten Post nicht wirklich getan. Es würde mich auch eher wundern, wenn dir Masterarbeit nur auf dieser Umfrage basiert.

Entspannte Grüße

Hauselv (immer noch nicht auf dem Tropen Tango.. )

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.09.17 19:41
Guten Abend;)

ich danke Euch allen vielmals für die Anregungen, Kritiken, zahlreichen Teilnahmen (insgesamt über 800 Teilnehmer bislang) und dafür, dass Ihr Euch viele Gedanken zu meiner Studie gemacht habt. In der Tat ging es mir keinesfalls darum jemanden auszunutzen! Das Gewinnspiel zahle ich beispielsweise aus meiner eigenen Tasche (Verlosung findet nach Beendigung der Umfrage - also spätestens Übermorgen statt) und zudem habe ich wirklich alles versucht, um den Fragebogen so kurz wie möglich zu halten (bei allen Fragebögen die Kurzversion verwendet, Möglichkeit bei nicht regelmäßigem Konsum zum Überspringen angeboten etc.). Des Weiteren weise ich kurz darauf hin, dass die Teilnahme freiweillig ist.
Fakt ist, dass ich DrogenkonsumentInnen nicht stigmatisiere, sondern ganz im Gegenteil. Ich finde es absolut engstirnig, wie mit dem Thema Drogen in unserer GEsellschaft umgegangen wird (Tabuisierung/Dämonisierung/Stigmatisierung/ extrem schlechte Aufklärung etc.). Und zu dem Punkt, dass diese Fragen schon zehntausend Mal gestellt wurden: Ich bitte den User mir diese Studien zu zeigen und würde mich sehr darüber freuen. Ich konnte bei meiner extrem ausführlichen Literaturrecherche keine einzige Studie finden, die die gleichen Hypothesen aufgestellt hat und die sich des Weiteren mit diesen Themengebieten so ausführlich auseinandersetzt und nach Konsummuster+ Drogenart genau unterschieden hat und DrogenkonsumentInnen und Konsumgewohnheiten eben NICHT alle in einen Topf schmeißt.

Der eigentliche Anlass meines Posts: Ohne Euch wäre die Durchführung der Studie nicht möglich gewesen und ich bin Euch wahnsinnig dankbar für die Teilnahme :)!!! Gerne werde ich die Ergebnisse der Studie hier in circa 4 Wochen posten :). Für Fragen und Kritiken bin ich nach wie vor offen und hoffe, dass ich auf Eure Vorwürfe zumindest etwas eingegangen bin.

Wer Lust hat noch an der Studie teilnzunehmen - dies ist bis morgen möglich: https://www.soscisurvey.de/MasterarbeitDrogenkonsum/
 

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)