LdT-Forum

« Seite (Beiträge 211 bis 225 von 249) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2017
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.01.17 11:01
Eine Alternative ist das Konservieren in Honig: Die knochentrockenen Pilze grinden, fein hacken oder mörsern und in einen guten Honig einrühren. Supermarkt-Honig kommt oft aus China und ist meistens mit Schadstoffen belastet. Empfehlenswert ist Honig vom Imker (gibts auch in Ladengeschäften zu kaufen – man erkennt sie am Label "Echter deutscher Honig" mit Namen des Imkers und Kontrollnummer. Akazien-Honig ist bei Raumtemperatur flüssig und im Geschmack neutraler als viele andere Sorten-Honige – aber das ist selbstverständlich Geschmacksache. Die Dosierung ist etwas komplizierter, da man ausrechnen muss wieviel Trockenpilz-Masse auf wieviel Honig-Masse kommt; das Abwiegen ist etwas klebriger – idealerweise rechnet man dann auf eine bestimmte Löffelgröße um. Bon Appetit!
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.01.17 14:13
Diese Methode steht schon etliche Male hier im Thread und noch öfter an anderen Stellen. Bitte achte beim Verfassen eines Posts darauf, ob diese Info bereits in dieser Form schon im LdT vorhanden ist. Posts ohne Mehrwert tragen nur zu der ohnehin schon zu großen Unordnung im Forum bei. Danke
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 28.02.18 15:43
Ich denke trocknen reicht da völlig aus. Da haben die Pilze bei mir auch schon ein Jahr im Beutel überstanden ohne dass was Gammelte und reingehauen haben sie dann auch immer noch.
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2014
18 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.05.18 13:21
Huhu ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage zu diesen Pilzchen hier. Ich hab sie vor ca. 2 Monaten bekommen. Sie waren vorher um Kühlschrank, blöderweise hab ich vergessen, die ebenfalls dorthin zu tun. Ich hab sie jetzt 2 Monate bei Zimmertemperatur in einem Plastiktütchen aufbewahrt. Jetzt sind die Pilze an manchen Stellen ganz blau schwarz.. ist das normal bei denen? Sind die noch gut? Und wisst ihr, was das für welche sind? Ich habe es mal gesagt bekommen, hab's mir aber nicht aufgeschrieben.. Vielen Dank für eure Hilfe!
[img]https://www.dropbox.com/sc/eyb7mjjtlrpps7r/AACJ3vK845c9cF36CtPJu3FFa[/img]
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.05.18 13:40
Hallo Kalypso,

Dass die Pilze blau anlaufen, ist völlig normal, dies geschieht durch Oxidation des Psilocins.
Solange die Pilze noch in Ordnung riechen, sind sie wohl auch noch gut.
Bei den Pilzen handelt es sich übrigens um Psilocybe Cubensis.

Damit Bilder hier eingebunden werden können, muss die URL übrigens auf .jpg enden
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.02.20 12:40
Hallo

Ich wollte sie eigentlich ursprünglich mit Calciumchlorid Methode trocknen. Da ist aber Monatsende waren sich keine Kohle mehr dafür hatte musste ich es anderweitig trocknen. Habe ich sie einfach von Zeitungspapier auf die Heizung gelegt und alle paar Stunden gedreht. Noch ein paar Tagen waren sie trocken.

Ich habe sie dann in drei unterschiedliche Größen eingeteilt und verpackt. In eine Dose habe ich die großen in ein anderes kleineres Döschen die mittleren und in ein noch kleineres Döschen die ganz ganz kleinen. Habe gehört die Kleinen sollen am stärksten sein?

Irgendwo habe ich mal gelesen dass auch die unterschiedlichen flushes unterschiedlich stark sein sollen. Kann das jemand bestätigen ich züchte zum ersten Mal?

Sind die Pilze die ihr geerntet habt unterschiedlich stark oder alle gleich stark? Weil dann würde ich dir auch noch mal gesondert wegpacken
 
Traumländer



dabei seit 2017
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.02.20 15:55
Ich habe für mich folgende Methode als am besten herausprobiert:

Ich fädele die Pilze zu Girlanden auf, indem ich mittels Nähnadel einen Zwirn durch das Ende der Stile ziehe und diese dann wie eine kurze Wäscheleine aufspanne. Die Pilze hängen dann kopfüber wie an einer Wäscheleine (ca. 80-100 cm), wobei ich darauf achte, dass sich die Pilze nicht berühren. Je nach Menge mache ich mehrere Girlanden, die ich im Abstand von ca. 5 cm nebeneinder abhänge. Dann nehme ich einen kleinen Ventilator (5€ bei eBay-Kleinanzeigen) und stelle ihn so auf, dass alle Pilze im Luftzug hängen (bei mir von der Seite her, die Girlanden entlang).

Nach 24h hat sich das Gewicht auf 50% reduziert. Nach 1,5-2 Tagen sind ca. 25-30% übrig. Dann kommen die Pilze in eine luftdichte Box in die ich getrocknetes Bittersalz hineingebe, so dass sich beides nicht berührt. Das Bittersalz habe ich als Sack für wenig Geld im Baumarkt gekauft und dann 1,5 Stunden im Ofen bei voller Hitze auf dem Backblech getrocknet. Die Küche wurde zur Dampfsauna. Dann möglichst schnell in zwei große Gurkengläser umgefüllt und luftdicht verschlossen. Die Menge würde für kiloweise Pilze reichen.

Nach zwei Wochen sind die Pilze bei ca. 8% Gewicht angelangt und so staubtrocken, dass man sie einfrieren kann. In den Beutel gebe ich auch nochmal Trocknungsmittel - nur um Kondenswasser vorzubeugen, das durch öffnen und aus dem Gefrierschrank nehmen entstehen kann.

Zur Potenz:
Ich mische große und kleine Pilze und zerkleinere diese um eine konsistente Potenz zu erreichen - so kann ich zuverlässig die Dosis bestimmen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.02.20 17:01
Ich trockne die Pilze immer auf un lackiertem Holz (Tischplatte) in einem Raum wo ich die Heizung voll aufdrehe und auch Luft zirkulieren kann.
Zwischendurch einmal die Pilze drehen. Innerhalb von ein paar Tagen sind alle trocken.
Wenn sie rascheltrocken sind verstaue ich sie in Schraubgläser oder Keks Dosen.
Dunkel und trocken lagern, so halten sie ewig :)

Zeitungspapier ist nicht so geeignet, dann doch eher feste Pappe, wenn keine Holzplatten vorhanden sind.
Auf Holz trocknen sie am besten.

Mit dem Fädeln finde ich zu aufwendig und auf Holz klappt es prima.
Wobei es auch eine Platzfrage ist, was besser geht und Sinn macht.

Der Wirkstoffgehalt in einem Pilz bleibt gleich.
Heißt der kleine junge Pilz hat den vollen Wirkstoffgehalt, und wenn er wächst verteilt sich dieser Wirkstoffgehalt auf den ganzen Pilz.
Der ausgewachsene Pilz hat dann immer noch den gleichen Wirkstoffgehalt wie der kleine.
Zumindest habe ich das so gelernt.
Gelesen habe ich dass die Jungen Pilze bis zu vier mal mehr Psilocybin(pro Gramm) aufweisen wie bei den ausgewachsenen, besonders konzentriert im Hut.

Dass die verschiedenen Ernten unterschiedlich stark sein sollen, klingt logisch.
Da der Nährstoffgehalt des Substrates mit jeder neuen Generation und Ernte abnimmt.
Weniger Nährstoff im Substrat wird wohl auch schwächere Pilze hervorbringen.

Pilze in Alkohol einlegen geht, der Wirkstoffgehalt geht nicht verloren.
Wobei halt Alkohol und Psilocybinhaltige Pilze nicht wirklich gut zusammen passen, von der erwünschten Wirkung her.
Der Alkohol kann den Pilzturn in eine ungute Richtung lenken.
(Nur wahrscheinlich nicht bei der kleinen Menge Alkohol)
Ausser man will es so.


 
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 05.02.20 02:23
Bei mir kommen sie auf die Heizung. Diese sollte nicht stark laufen oder aus sein. Nach etwa einer Woche sind sie dann steinhart und können in einer Tüte oder einem Karton gelagert werden - Am Besten lichtdicht. Zeitungen sind schlecht, da die Pilze daran haften und später Reste der Zeitung am Pilz bleiben.

Was ich mir überlegt habe ist so ein "Hänge-Organizer", den könnte man aufhängen, er besteht aus Stoff und bietet einiges an Raum. Darin könnte man auch pflanzliches Material trocknen.

Irgendwelche Extras wie Salze oder spezielle Lüftung nutzte ich nie, das war auch nicht nötig. Solange eine gewisse Zirkulation besteht schimmelt da nichts. Ein offenes Fenster schafft Abhilfe.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.20 23:05
Die beste Methode ist meiner Meinung nach ein Dörrautomat, der etwa 30€ kostet und der dann die Pilze in etwa 48 Stunden trocknet. Schneller geht es womöglich auch wenn man die Temperatur erhöht aber ich bleibe bei der niedrigsten Stufe von 40-45°C.
Je schneller die Pilze trocknen desto weniger mief. Ich kann die so pur trocken verzehren und sie schmecken primär nach Pilz und nicht irgendwie eklig.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.02.20 00:46
ab 50 Grad zersetzt sich das Psilocybin und seine Derivate, insofern ist eine Temperaturerhöhung nicht sinnvoll.
Und ist die 45 Grad Einstellung im Dörrautomat auch wirklich genau, oder wird es doch heißer ?

Lufttrocknen bei Zimmertemperatur, und am besten abgedunkelt, da Licht das Psilocybin auch zersetzt, schont und erhält die Psychoaktiven Wirkstoffe.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.02.20 02:01
An sich sind diese Dörrautomaten schon recht zuverlässig... meist haben die auch verschiedene Plastikebenen, wenn man die Pilze oben auf die höchste Ebene legt dürfte die Temperatur sicherlich niedrig genug sein. Sollte man Pilze auf die Schnelle trocknen wollen / müssen ist das zumindest noch der beste Kompromiss, dann ist man auf jeden Fall in ein paar Stunden durch damit.

Ich persönlich benutze meinen Dörrautomat aber fast nur für selbstgemachtes Trockenfleisch / Beef Jerky... puh, hätt ich jetzt gern was davon, ist aber immer in kürzester Zeit leer lol
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.02.20 04:37
Ja mag zuverlässig sein, aber DIE perfekte Methode ist rein subjektiv. Wenn man wenig Zuhause i und man es einfach machen will und es finanziell verschmerzen kann ist das Calciumchlorid oder so ein Dörrautomat eine Möglichkeit.

Doch wie ich festgestellt habe funktioniert das einfache trocknen genauso gut. Habe sie halt öfter gedreht aber sie wurden komplett trocken. Dachte nicht das diese Methode genauso gut funktioniert zum trocknen.

Mit der Hitze denke ich muss man schon etwas achten. Aber die Pilze schon während dem trocknen abzudunkeln halte ich dann schon etwas übertrieben. Genauso wie L die ihre Trips im Kühl oder gar Eisschrank lagern 🤣

In ner Schublade reicht vollkommen nur mal so am Rande.

Für die Stärke und dessen Empfinden des Trips sind andere Faktoren viel wichtiger und entscheidener finde ich.

Rein optisch gibt es auch nicht großartig Unterschiede zu sehen, was mich auch dazu veranlasst die Pilze immer so zu trocknen da ich keinerlei Nacht zu Calciumchlorid sehe. Im Gegenteil es ist sog vorteilhafter da es mich nichts extra kostet finanziell


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.02.20 14:13
Letztes Jahr musste ich einige Pilze, da ich nicht zuhause war, bei ca 40 Grad vortrocknen, ca 1 Stunde.
Ich fand die Pilze sahen nicht so gut aus wie luftgetrocknet ( waren schrumpeliger und farblich bräunlicher, statt das schöne abgesetzte Beige und blau ) und auch die Konsistenz war unangenehm pappig.
Als ich diese eingenommen habe fluteten sie zunächst so an wie sonst auch, die Intensität war okay.
Aber ich habe festgestellt, dass die Wirkzeit kürzer war. Nach ca 3 bis 4 Stunden hat die Wirkung nachgelassen. Luftgetrocknet erst nach ca 5 Stunden.

Das ist natürlich total unwissenschaftlich.
Um genau festzustellen ob der Wirkstoffgehalt verringert ist, müsste man sie im Labor analysieren nach der Gesamtkonzentration.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Quelle zu einer Studie dazu?

Das mit dem abdunkeln während des trocknen mache ich auch nicht, ist vielleicht auch übertrieben ;)
Hatte nur gelesen dass Licht Psilocybin auch zersetzt.
Deshalb trocken und dunkel aufbewahren.

 
Traumländer



dabei seit 2019
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.02.20 15:36
Eierkartons aus Pappmaché eignen sich hervorragend. Sie nehmen Feuchtigkeit auf und geben diese auch nach aussen hin ab. Eine vielfach erfolgreich praktizierte Art Pilze und Pflanzenteile zu trocknen.
Grüsse
 

« Seite (Beiträge 211 bis 225 von 249) »