LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
47 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 28.01.05 09:56
ich hab noch ein bischen gegoogelt:

gefunden auf:
 http:// www.bergische-apotheke-wk.de/GEGENSPIELER.htm


Zitat:
Gefährlicher ist die Wechselwirkung von Coffein mit dem Asthmamittel Theophyllin: Die Wirkung von Theophyllin würde deutlich verstärkt.



auch soll theophyllin im Kaffee vorkommen

gefunden auf:
 http:// www.kaffee3000.de/gesunheit.htm


Zitat:
Alkaloide sind stickstoffhaltige Natursubstanzen, die in bestimmten Pflanzengattungen vorkommen. Beim Kaffee ist an erster Stelle das Koffein zu nennen, das je nach Sorte zwischen 0,8 und 2,5% Anteil ausmachen kann. Durch den Röstvorgang ändert sich der Koffeingehalt so gut wie nicht. In diese Stoffgruppe gehören ebenfalls das Trigonellin und die Nicotinsäure. Trigonellin wird beim Rösten bis zu 75% abgebaut. Unter den dabei entstehenden Substanzen ist speziell die Nicotinsäure (Niacin) erwähnenswert. Sie wirkt als Vitamin im menschlichen Organismus. So enthält eine Tasse Kaffee in etwa ein Zehntel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Niacin. In Spuren sind übrigens auch noch Theobromin und Theophyllin im Kaffee vorhanden.



Ich weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll... :roll:
Allerdings nach dem Lesen von mehreren Texten zum Thema, scheint dass selbst die Wissenschaft sich noch uneins ist was genau in welchen Mengen drin ist und wie es wirkt und welche Wechselwirkungen vorhanden sind...
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2003
465 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.01.05 13:04
im Kaffee sind auch Gerbstoffe drin, vielleicht machen die uns hibbelig? kenn das nämlich auch.
~~~
zu lieben, zu verlangen, das ist`s wohl, was man Leben nennt... ich versuch, es zu ertragen... - - - a squirrel`s just a RAT with a CUTER outfit *lol*
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
203 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 28.01.05 18:46
Also in grünem Tee, befinden sich Stoffe die dem Koffein in bestimmten bereichen Kontra geben, deswegen wirkt grüner Tee, wenn man ihn lange ziehen lässt auch beruhigend und nur wenn man ihn kurz ziehen lässt wirkt er stimulierend. Gilt auch für Mate - Tee.

Soviel weiß ich. Im Kaffee befinden sich etwas über 5000 verschiedene Alkaloide, alle nur in Spuren, und ca. 80% davon sind in größeren Mengen sehr giftig. - Allerdings kann man diese Dosierung durch reinen Kaffeekonsum nicht erreichen, wohl aber, die Leber ein bisschen belasten.
Was da noch so alles drinnen rumschwimmt will ich garnicht wissen.

Was mir aufgefallen ist:
Der Kaffee wirkt bei mir stärker, mir wird schneller warm, ich atme schneller, bin flippiger. Die Wirkung ist aber immer Schwankend, manchmal überwiegt das flippige, manchmal, das Konzentriert sein. Es ist schlecht abzuschätzen, noch schlechter kann ich die Nachwirkungen abschätzen.
Von Kaffee kann ich, wenn ich ihn absetze Übellaunig werden, Böse, Gereizt, aber auch total Läpsch oder noch aufgedrehter, als mit Kaffee. - Insgesamt empfinde ich das als viel unangenehmer.

Bei den Tabs ist alles berechenbarer, es überwiegt immer die Konzentration gegenüber dem Aufgedreht sein. Ich bin lässiger.
Wenn ich die tabs absetze, fühle ich eine wohltuende Müdigkeit und bin faul, aber nicht gereizt.

Allerdings gibt es bei mir einen Unterschied zwischen den Koffeintabletten.

EnergieHearts: (von relaxed)
Wirken bei mir am schwächsten, aber am angenehmsten. Selbst bei 400mg, nach 3Wochen Abstinenz erzeugen kein Herzrasen bei mir. Ich fühl mich wohl. Die Wirkung kommt schnell, klingt langsam aus...

Coffeinium von Merc:
Ich bin konzentrierter, aber nicht umbedingt besser drauf. Die Wirkung kommt schnell verfliegt rasch. Und ich kriege immer einen gewissen Ordnungsdrang?! (letzteres könnte ich mir aber auch nur einbilden)

Percoffidrinol:
Baut sich langsam auf, wirkt stärker auf meine Stimmung, kriege ab und zu aber auch Herzrasen davon, flaut sanft wieder ab. Und beim absetzen hab ich nie etwas gemerkt. Kostet aber auch das doppelte und hat nicht jede Apotheke...

Woher das kommt weiß ich nicht. Ich vermute, dass das Koffein vielleicht anders in den Tabletten gebunden ist. So wie ja auch Guarana dadurch anders wirkt. - Vielleicht aber auch nur alles Einbildung...
Der Mensch hat die Welt verändert, jetzt kommt es darauf an, sie auszuhalten.
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.13 15:28
Psylosoph schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen... Ich kann zwei drei Energy-Drinks trinken (die angeblich soviel Koffein enthalten wie eine Tasse Kaffe) und merke nichts ausser dass ich wach bin. Trinke ich jedoch eine Tasse Kaffee, bin ich extrem wach und aufmerksam, schwitze, hab Euphorie, verspüre ein angenehmes Kribbeln und mein Herz klopft..
Ich hab mal gelesen, dass das einerseits mit dem Röstungsprozess der Kaffeebohnen zusammenhängt (auch der Grund für Schwankungen des Koffeeingehalts zwischen den verschiedenen Sorten) und auch dass der Kaffee noch weitere stimulierende Substanzen enthält. (gemäss Koffeein-FAQ bei erowid.org sind dies u.a. Theobromin und Theophyline und weitere nicht bezeichnete Wirkstoffe).. Ich nehm mal an das diese Stoffe (die z.T. sehr ähnlich wie Koffein sind) zusammen mit dem Koffein eine synergetische Wirkung haben.

Genau dasselbe bei mir, mich berauscht Kaffee förmlich, erinnert schon fast an Pentedron/3,4-DMMC, ohne Spaß. Aber ich finde die Wirkung nicht angenehm, fühle mich nach einem Kaffee hibbelig und müde gleichzeitig, kommt auf Cathinonen ja auch manchmal vor. Von Konzentration keine Spur, es macht mich sogar irgendwie dicht. Reines Koffein vertrag ich allerdings sehr gut, auch 200-300 mg, während eine Tasse Kaffee mich schon zerdeppert.
 
Traumländer



dabei seit 2013
171 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 01.12.13 16:09
Ich habe ebenfalls festgestellt das Koffein je nach Konsumform unterschiedliche Wirkungen aufweist.

Koffein Caps:
Enthalten unter anderem Taurin, Guarana, Ginseng und Pfeffer-Extrakt. Unangenehmes Herzrassen

Koffein nasal:
wirkt bei mir sehr antriebssteigernd und unternehmenslustig (eventuell aufgrund der Psyche weil man ja was snieft). Sniefe gerne vor der Arbeit an die 30-50mg. Vorsicht, wenn das Koffein aufhört zu wirken, fällt man (ich zumindest) in ein tiefes Loch. Man sollte die sniefzeit so regeln, das man schon etwa 2-3 Stunden wach ist und der Körper nicht mehr im schlafmodus steckt.

Koffein oral:
wirkt bei mir sehr unangenehm, ich bekomme Herzrassen und schwitze stark.

Koffein mit Tabak gedreht:
Ich habe NUR 10mg in die Zigarette gedreht. Ob es WIRKLICH funktioniert hat oder ob ich durch den Placeboeffekt fast kollabiert bin kann ich nicht sagen. Nicht zu empfehlen.

Kaffee:
Wirkt bei mir auf eine gewisse Art und Weise stimulierend, fokussiert. Ich werde angenehm wach und kann klarer denken. Beim lernen trinke ich gerne mal nen Kaffee oder zum entspannen am Nachmittag.

Kaugummis sind essentiell für einen Druffi.

Dannach kommt Wasser.
Abwesende Träumerin



dabei seit 2013
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.13 22:03
Ich stelle mir schon des längeren die Frage, ob Koffeintabletten sich negativ auf die Nieren auswirken können...
denn die Wirkung äußert sich bei mir in Form von wach & konzentriert sein, aber auch in unangenehmen schwitzen und Harndrang.
Kann das sein?
Die Wirkung ist übrigens deutlich intensiver als die von Kaffee.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.12.13 23:06
Moin,

Goagepartin schrieb:
Ich stelle mir schon des längeren die Frage, ob Koffeintabletten sich negativ auf die Nieren auswirken können...
denn die Wirkung äußert sich bei mir in Form von wach & konzentriert sein, aber auch in unangenehmen schwitzen und Harndrang.
Kann das sein?
Die Wirkung ist übrigens deutlich intensiver als die von Kaffee.


Reines Coffein hat meines Erachtens keinen negativen Einfluss auf die Nieren. Die werden wohl sogar besser durchblutet.Dazu kommt eine harntreibende Wirkung, das ist ganz normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Snakebitekiss schrieb:
Percoffidrinol:
Baut sich langsam auf, wirkt stärker auf meine Stimmung, kriege ab und zu aber auch Herzrasen davon, flaut sanft wieder ab. Und beim absetzen hab ich nie etwas gemerkt. Kostet aber auch das doppelte und hat nicht jede Apotheke...


Das Präparat kannte ich ja bis dato noch nicht. Gibt es da verschiedene Packungsgrößen und in welchem preislichen Rahmen bewegen die sich in etwa?
Coffeinum N 200mg nehme ich öfters gerne, jedoch meist nur 1/4 Tabletten (=50mg). Dann ist die Toleranzentwicklung nicht so stark und die Stimulation ist viel angenehmer, weil sie nicht so im Vordergrund steht. So ist es zumindest bei höherer Dosis.
Wenn ich über längere Zeit 1/2 Coffeinum/d oder sogar 1 Coffeinum/d nehme, bekomme ich schon nach zwei Wochen beim Absetzen Entzugserscheinungen in Form von Müdigkeit, Gereiztheit und totale Verpeiltheit.
Da ist Guaraná viel angenehmer und kommt aufgrund der enthaltenen Alkaloide sogar an Lowdose Amphe oral heran.
Zudem bekomme ich so gut wie keine Entzugserscheinungen.

lg,
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.12.13 10:24
Hi Goagepartin,
auf die Nieren wirkt sich sowohl der Kaffee, als auch die Koffeintabletten aus. Ob das negativ, oder positiv der Fall ist, kommt auf mögliche Vorerkrankungen an, wenn alles bei dir gesund ist sollte der Körper mit dem Koffein (in Grenzen!) klar kommen. Das Problem liegt darin, dass in der Tablette natürlich viel mehr Koffein ist, als in einer Tasse Kaffee und es wird somit viel mehr Koffein in wenig Zeit aufgenommen. Da Koffein die "Aktivität der Nieren" fördert, erhöht sich die Wasserausscheidung, wie du auch beschrieben hast. Problem: wichtige Mineralien werden nicht von der Niere reabsorbiert und gehen damit verloren. Der dadurch verursachte Elektrolymangel in Verbindung mit der erhöhten "Herzaktivität" kann zu zu innerer Unruhe, Herzrasen, Schwindelgefühlen, kalten schwitzen etc. führen.
Evtl. solltest du, wie es allen Kaffeetrinkern zu raten ist, viel Wasser oder Limo (für die Elektrolyten) zu dir nehmen oder die Dosis an Koffein runterfahren, wenn dich die Symptome stören sollten der du gesundheitliche Bedenken hast.

Liebe Grüße
~ lieber Gras rauchen, als Heu-schnupfen
~ don't drink and drive!!! Take dope and FLY!

STAY STONED
~ Fibrinogen ~
Abwesende Träumerin



dabei seit 2013
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.12.13 22:12
Das klingt auf jeden fall beruhigend :)
Da hab ich die Symptome wohl fehlgedeutet, aber lieber einen Gendanken zu viel in so etwas investieren ...
 

« Seite (Beiträge 16 bis 24 von 24)