LdT-Forum

« Seite (Beiträge 106 bis 112 von 112)

AutorBeitrag
Moderator



dabei seit 2012
2.838 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.07.18 15:08
Wie war das nochmal, was du mir bezüglich Schubladendenken gesagt hast? ;)

Vielleicht liegt es daran das nur ein Narzisst weiß was im Kopf eines Narzissten vorgeht?
Bei mir jedenfalls ist es so wie beschrieben, und die Diagnose kam wie gesagt auch von mehreren Psychologen.

Also, das klingt jetzt vielleicht nach etwas aggressiver Verteidigung, aber ich glaube als Narzisst genauer zu wissen wie Narzissmus sich gestaltet als irgendwelche Internetratgeber. Ist mir egal ob das nirgendwo sonst steht.
Half the fun is learning!
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.07.18 15:27
Hehe, ja, hat wohl jeder irgendwie in sich, dieses denken in Schubladen. Trotzdem versuch ich mir immer bewusst zu sein, dass jeder Mensch ein Individuum ist, den es so nicht ein zweites Mal nochmal gibt auf dieser Welt. Das klappt mal besser, mal schlechter .... ;


Hab ich das recht verstanden, Pharmer? Dir haben mehrere Psychater gesagt, du bist Narzisst, du hast dich damit identifiziert und scheißt quasi drauf, was so im Internet steht. Hast du dich echt nicht mal intensiver damit beschäftigt im Netz? Ich glaub, es wird Zeit dafür, Pharmer? mrgreen

Nö, echt jetzt, ich bin der Meinung, dass ich nicht jeden Scheiß glauben sollte, den mir irgendein Arzt oder Psychater oder werauchimmer erzählt. Nicht, bevor ich mich nicht selber mal intensiv damit beschäftigt habe und darüber reflektiere wie das so in meinem Leben nun wirklich aussieht.

Aber naja, vielleicht hast das ja schon mit den mehreren Psychatern gemacht und ich tu dir unrecht mit meinen Äußerungen? Aber wie eh im letzten Beitrag schon erwähnt, egal wie so eine Störung/Krankheit nun heißt, wichtig ist, dass man wieder ins Lot kommt und lernt seinem Verstand UND seinem Herzen zu vertrauen. Die Intuition führt einen schon auf den rechten Weg, wenn man lernt auf sie zu hören und es dann auch zulässt ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
11 Forenbeiträge

ICQ Skype
  Geschrieben: 06.07.18 22:59
Also ich halte NPS ja eher für eine gerne hergenommene Modediagnose für alles was männlich ist und den Psychologen zu komplex erscheint, ganz ähnlich wie es BPS für junge Frauen ist.
Sicherlich gibt es Menschen die tatsächlich diese Erkrankung haben, aber viele bekommen einfach nur diesen Stempel aufgedrückt um mit den Kassen etwas abrechnen zu können.
Die Markmale sind so schwammig das man sie fast auf jeden Menschen insbesondere im westlichen Kulturkreis anwenden kann.
Ein depressiver Kranker, der Hilfe sucht wird sich darin oft wieder erkennen, da er ja selber gerne wissen möchte was mit ihm los ist und Hilfe erhofft. Eine effektive Behandlung gibts dafür ja ohnehin nicht.

So ist das zumindest mir damals passiert. Der Witz besteht darin das man die Diagnose im Nachhinein gar nichtmehr in Zweifel ziehen kann, weil mangelnde Krankheitseinsicht dazu gehört. Der werte Herr hat das auch nicht nach intensiven Unterhaltungen mit mir oder Verhaltensbeobachtung herausgefunden sondern aus einem allgemeinen Screening Bogen mit ein paar unspezifischen Ankreuzfragen.

Würde von unserem durchkommerzialisierten Gesundheitswesen keine Hilfe in derartig komplizierten seelischen Belangen erwarten. Empfindlichkeit gegenüber Kritik in bestimmten Dingen oder ein geringes Selbstwertgefühl machen noch lange keine Persönlichkeitsstörung aus und wenn doch sind wir fast alle gestört.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.838 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.07.18 08:51
zuletzt geändert: 07.07.18 10:04 durch Pharmer (insgesamt 4 mal geändert)
Nee trinity, ich glaube diesen (mehreren) Psychologen eher als deiner Argumentation weil deren Argumentationen besser als deine waren und die von Psychologie auch mehr Ahnung hatten als du. Also ich weiß - das ist jetzt der mega passiv-aggressive Tonfall den ich mir unbedingt abgewöhnen will, aber das Ding ist halt - ich kenne Tonnen selbsternannter "Psychologieexperten", die sich irgendwas im Internet angelesen haben und deswegen nun grundsätzlich alles von professionellen Psychologen infrage stellen.
Was dann schon amüsant ist, bedenkt man das viel vom angelernten ja im besten Fall von den Profis stammt.
Vor allem waren zumindest einige der Profis bei denen ich war definitiv keine Quacksalber und teilweise auch deutschlandweit für ihre Qualität bekannt.

Naja, ist wirklich nicht auf dich persönlich gemünzt. Ich bekomm ähnliche Sachen nur oft zu hören, in aller Regel von Leuten denen ich weniger Urteilsvermögen zutraue als dir. Deswegen meine Abwehrhaltung.

Du kannst mir wirklich glauben das ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe. Bin ich Narzisst oder nicht? Bin ich nicht irgendwie ein bisschen besser als das was andere als Narzisst beschreiben? Oder doch lediglich gut im rausreden? Vielleicht bin ich einfach ein atypischer Narzisst, oder alle Narzissten sind so und keiner versteht sie?

Ich hab viel darüber nachgedacht, und immer wenn ich glaub ein zutreffendes Urteil zu finden prüf ich das hart gegen alle Fakten und stelle eigentlich immer fest das es nicht so ganz zutrifft. Deswegen bin ich auch mit deinem Urteil so hart.

Edit: Ist ja auch nicht so, als ob ich nicht in Erwägung ziehen würde es sei einfach eine Fehldiagnose; aber treffen halt zuviele Dinge zu - nichtmal sosehr wenn ich irgendwelche Psychologiewebsites befrage, sondern mehr wenn ich mit anderen Narzissten über die Problematik spreche.

Edit2: Auch sollte dazu noch erwähnt sein, das ich die Diagnosen keineswegs unkritisch hingenommen habe. Der erste Psychologe der die stellte sagte wörtlich zu mir: "Sie sollten sich davon keineswegs angegriffen fühlen, aber ich denke vieles an ihnen spricht dafür das Sie ein Narzisst sind"
Meine Antwort war: "Ach ja? Und ich denke vieles an Ihnen spricht dafür das Sie ein Idiot sind, der Unterschied ist nur das ich das nicht in Ihre Krankenakte schreibe."
Eigentlich nicht so cool, aber sein Gesicht in dem Moment hättet ihr sehen sollen...^^
Half the fun is learning!
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.07.18 11:06
Alles gut, Pharmer, ich halt das schon aus, wenn man mir gegenüber und meinen Ansichten kritisch ist, besonders, wenn man es so respektvoll und ganz ohne Anfeindung macht wie du .... ;)


Und echt jetzt, Pharmer, mir persönlich ist es echt wurscht, welche Diagnosen du jetzt so hast und ob du jetzt dies oder jenes überprüft hast oder nicht. Ich hatte halt nur den Eindruck, dass das was ich am Tag zuvor so alles gelesen habe, nicht mit dem zsamm passt was du über dich schreibst. Aber ja, ich bin kein Psychologe und auch kein Hobbypsychologe - ich sag nur, was ich wahrnehme und denke.

Mir selber sind solche Begriffe wie ADHS, HSP oder Narzissmus, etc. sowieso irgendwie ein Dorn im Auge, denn wie schon mehrmals erwähnt, solche Eigenschaften hat im Endeffekt jeder Mensch in sich schlummern, der eine mehr, der andere weniger stark ausgeprägt. Und oft geschieht es, dass man jemand einen Stempel aufdrückt, dieser sich total damit identifiziert und dann diese Eigenschaften noch mehr annimmt. Meistens ist das Leben leichter, wenn man nicht für alles einen Namen oder eine Kategorie hat ....

Ich finde es nur hochinteressant, diese Eigenschaften zu kennen und eventuell auf mich und mein Leben umzumünzen oder auf das Leben anderer Leute die ich gut kenne, so lerne ich die Menschen und ihre Eigenheiten einfach nochmal besser kennen (inkl. mich selbst natürlich).

Auf jeden Fall danke für deine Antwort, nun weiß ich ja, dass du dich doch ausgiebig damit beschäftigt hast und ich trau dir durchaus zu, dass du das angemessen einordnen kannst. Also nix für ungut, kennst mich ja schon ein bisserl, manchmal "kitzel" ich mein Gegenüber gerne ein wenig und warte auf die Reaktion drauf - manch einer fängt vielleicht mal intensiver zum Nachdenken an und andere erläutern mir dann einfach etwas genauer, was in ihnen so vorgeht.

Auf jeden Fall thx für den Autausch, ist immer fesch mit dir! mrgreen

LG, trin





Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Moderator



dabei seit 2012
2.838 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.07.18 11:34
So richtig Unrecht hast du ja auch nicht, mit dem Punkt den du da ein bisschen angestochert hast. Ist haargenau so; viel zu oft kriegen Leute irgendeine Diagnose und sorgen dann quasi selbst dafür das alles so richtig gut in diese Diagnose reinpasst - man will ja auch endlich das Gefühl haben zu wissen, was an einem nicht stimmt.

Außerdem ist mir schon selber aufgefallen, wie enorm "angreifbar" ich mich fühle wenn ich mal eigene persönliche Probleme ausbreite - ich fands schon fast lustig, das ich dich plötzlich sogar fast verbal angreife, obwohl ich das garnicht machen wollte. Hast recht, du hast wirklich ein Talent dazu dein Gegenüber ein wenig verbal zu kitzeln - und hat mir eig auch gefallen.

Wollte aber auch noch sagen, hab in den letzten Tagen recht viel Alkohol getrunken und war gestern auf Flualprazolam, also gut möglich das ich mit GABA-Enthemmung etwas übersensibel geantwortet hab^^
Half the fun is learning!
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.07.18 11:57
Schöne Reaktion, Pharmer! ;)

Und wie gesagt, du brauchst auch nicht zu streng mit dir selber sein, wir sind ja alle nur Menschen und dürfen schon auch mal unsere schwachen Momente haben. Und ganz echt jetzt, Pharmer, wenn das einer deiner schwachen Momente war, dann kannst eh stolz sein auf dich ....

Herzliche Grüße, trin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

« Seite (Beiträge 106 bis 112 von 112)