LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 38 von 38)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.06.17 22:30
Hey,
ich hab bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit Dissoziativa machen können, aber mich würde es mal interessieren, ob ihr während einer Dissoziation eigentlich noch etwas anderes macht, außer im Bett zu liegen und Musik zu hören (Hole natürlich mal ausgenommen)? Und ob es ähnlich "sinnvoll/produktiv" eingesetzt werden kann wie die Wirkung von LSD, Pilzen und co.?

Ich persönlich geh auch mal ganz gerne nachts mit Musik raus in die Stad und irre dort umher. Wobei ich mir selber nicht so ganz sicher bin wieso... Gibt es da noch andere denen das gefällt?

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.06.17 23:36
Für mich war die Dissoziation auf Dex immer so, dass ich in einem Tunnel schwamm, der aus der Musik gebildet wurde, die ich gerade hörte. Es gab nichts zum Nachdenken, ich konnte in dieser Phase nur das erleben, was ich sah. Allerdings wart der Abstecher in dieses Reich nur eine kurze Phase, ich hätte dir gern mehr erzählt.

Da ich ein Isoliertes Landkind bin und die Nachbarn mehrere hundert Meter weiter weg wohnen, muss ich gestehen, dass mir die Vorstellung druff durch Belebte Orte zu schlendern sehr gefällt. Mitternachts durch die Straßen zu laufen. in der Dunkelheit eingebettet und unsichtbar für andere, versuch ich mir gern vorzustellen, was hinter den Fenstern geschieht, bei denen noch Licht brennt. So entsteht für mich eine einzigartige Atmosphäre.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
635 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.06.17 15:19
Schöner Thread, grad leider nicht so viel Muße um länger drauf einzugehen.
Dennoch (sorry fürs OT):
Svastika schrieb:
Mittlerweile habe ich mich, um wenigstens etwas Struktur nutzen zu können, dafür entschieden "Psychedelika" als Obergruppe zu benennen, die sowohl "assoziative" als auch "dissoziative" Ausprägungen hat. Diese auch keinesfalls zwingend getrennt, mir scheint es als sei eine Hybride Rauscherfahrung aus beiden Komponenten mit eine der intensivsten die man erleben kann.

Fettestes WORD!
Meine einzige (evtl. nachvollziehbare) Beschreibung:
Singularität und Unendlichkeit komplett vereint.
Absurd krasse Scheiße für einen "unbefleckten" menschlichen Verstand. ;-)

LG
"amphibische fickmoleküle"
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.06.17 21:15
Das reine Erleben von Musik und abtauchen in ganz andere Dimension empfinde ich genauso.

Clone schrieb:
Allerdings wart der Abstecher in dieses Reich nur eine kurze Phase, ich hätte dir gern mehr erzählt


War die Phase dann nur gefühlt ziemlich kurz, oder auch tatsächlich ziemlich kurz? Mir kommt es so vor, als würde die Zeit irgendwann einfach wie im Flug vergehen. Und an wirklich viel des Erlebten kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern am nächsten Tag.

Clone schrieb:
Da ich ein Isoliertes Landkind bin und die Nachbarn mehrere hundert Meter weiter weg wohnen, muss ich gestehen, dass mir die Vorstellung druff durch Belebte Orte zu schlendern sehr gefällt. Mitternachts durch die Straßen zu laufen. in der Dunkelheit eingebettet und unsichtbar für andere, versuch ich mir gern vorzustellen, was hinter den Fenstern geschieht, bei denen noch Licht brennt. So entsteht für mich eine einzigartige Atmosphäre.


Die Beschreibung trifft es eigentlich exakt, wozu mir die Worte fehlen :D Danke! Das ist die Magie von Dissos draußen, solang man es schafft der Hektik und Lichtverschmutzung einer Stadt zu entkommen.
 
Traumländer

dabei seit 2013
33 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.08.18 09:18
Hey ho ,
hab die letzten Tage so ein Erkenntnisding erlebt und erlebe es noch. Bin/war selber von Vielem abhängig und hoffe das eigentlich auch geschaft zu haben bis halt auf die Dissotiativa und Gras:P
Ich habe in letzter zeit mit 2-Oxo Pce ( da bleib ich sehr klar in kleinen Dosen)gelernt was eigentlich los ist.
Um auf den Punkt zu kommen scheine ich einfach nur eine Dissoziative störung zu haben :D:D
Mein rat wenn man schon was braucht überlegt euch diese Substanz mal.Aber in Kleinstdosen!!!Da bleibt man funktionstüchtig und merkt das man Funktioniert weil Ego-Künstlich weggeschaltet wird.
Klärt mich auf wenn ich falsch liege oder etwas an meiner Theori ändern kann darf what ever :)
Peace:P

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.09.19 16:56
zuletzt geändert: 17.09.19 17:46 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 10 mal geändert)
Hallo Zusammen,

habe den Thread jetzt rausgekramt, obwohl der letzte Beitrag etwas her ist.

Sehr spannendes Thema.

Dissoziativa habe ich bisher noch nie genommen, habe aber schon dissoziative Zustände erlebt.

Sowohl aufgrund meiner Psyche, also ohne Drogen, wie auch auf Drogen.

Zum Beispiel heftige dissoziative Zustände durch missbräuchlich viel Pilze+ viel zu viel Alkohol (insbesondere hart Alk).
Aber auch durchs kiffen, so als Verstärker meiner realen Befindlichkeit.

Erstmal ist zu dissoziieren ein menschlicher Zustand, den alle Menschen kennen und der durchaus normal ist.
Zitat
"Dissoziation ist im Grunde ein Alltagsphänomen, denn alle Menschen dissoziieren hin und wieder, etwa wenn jemand in ein Buch vertieft ist und nichts um sich herum mitbekommt, aber auch Tagträume oder Trancezustände wie bei der Meditation sind ebenfalls Dissoziationen. (Stangl, 2019)."

"Man spricht erst dann von einer dissoziativen Störung, wenn der Schutzmechanismus auch in Momenten wiederkehrt, die nicht bedrohlich sind, die Betroffenen die Abspaltung nicht stoppen oder kontrollieren können, und die Aussetzer ihren Alltag erschweren oder gar ihr Leben aus den Fugen heben. (Stangl, 2019)."
Quelle: Lexikon-dissoziative Störung


Wenn man sich die genaue Definition von Dissoziationen anschaut, dann wird schnell klar, dass jede Dissoziation anders ist und sehr individuell verschieden sein kann.

Definition Dissoziationen:
"Der Begriff Dissoziation bezeichnet das (teilweise bis vollständige) Auseinanderfallen von psychischen Funktionen, die normalerweise zusammenhängen.
Betroffen von dissoziativer Abspaltung sind meist die Bereiche Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität und Motorik, aber manchmal auch Körperempfindungen (etwa Schmerz und Hunger).
[1]"
Quelle Wiki-Dissoziationen


Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität,Motorik und Körperwahrnehmung können teilweise oder vollständig getrennt und abgespalten sein und sich der Kontrolle und des Bewusstseins und des Wahrnehmens entziehen.

Eine Lähmung der Motorik kann, muss aber nicht passieren.

Nach Wiki sind auch Depersonalisation, Autoskopie und Derealisation dissoziative Erscheinungen.

Meist habe ich den Übergang in die Dissoziation nicht bemerkt, sondern erst bemerkt als ich bereits aus diesem Zustand draußen war, und mir bewusst wurde, dass ich nicht weiß was ich eben gemacht habe und wie viel Zeit vergangen war...ich war einfach weggedriftet, abwesend, wie als ob jemand auf Pause gedrückt hätte und ich still stehe innerlich...dabei kann es durchaus sein, dass ich mich fortbewege währenddessen .

Habe auch kein Körperempfinden dabei, bin wie betäubt. Und Schmerz kommt erst im Nachhinein, falls ich ungünstig sass oder mir währenddessen etwas in die Haut drückte oder ähnliches.

In den letzten Jahren hatte ich einige Male Pilze und Alk missbräuchlich und in hohen Dosen zu mit genommen.

Das eine Mal war ich wie gelähmt, ich sass, konnte zwar die Augen öffnen und schließen, aber nicht sprechen oder lächeln, Mimik war nicht möglich.
Außerdem habe ich nichts gehört, obwohl sehr laute Musik lief, das habe ich aber nicht die ganze Zeit bewusst realisiert, mir ist es irgendwann eingefallen.
Da ich ziemlich verzweifelt war, nicht an einem sicheren Ort und umringt von lauter Fremden, und sehr damit beschäftigt war, nicht aufzufallen oder als Hilflos wahrgenommen zu werden, habe ich darauf gewartet endlich wieder bewegungsfähig zu werden und hatte Angst .

Also Dissoziieren ist sehr unterschiedlich und einzelne Bereiche die sonst zusammen gehören werden getrennt voneinander empfunden.
Es kann ein völliges Weg Sein bedeuten, oder auch nur ein Weg Sein eines Aspektes, oder mehrerer Aspekte.


Einmal lag ich Zuhause im Bett und konnte meinen Körper nicht mehr spüren und bewegen, nur noch meinen Kopf, den konnte ich bewegen.
Da ich zuhause war, konnte ich die aufkeimende Angst zurückhalten.
Insofern ist ein sicherer Ort für mich sehr wichtig, besonders um solche Erfahrungen gut nutzen zu können und Angst in Grenzen zu halten.
Wobei ich auch sagen muss, dass die Häufigkeit der dissoziativen Zustände grösser war durch eine persönliche schwere Krise.

In Krisenzeiten können Dissoziationen vermehrt auftreten.
Denn es ist ein Schutzmechanismus.


Interessant finde ich in dem Zusammenhang sich auch die genaue Definition von Wahrnehmung, Bewusstsein, Gedächtnis, Identität,Motorik und Körperwahrnehmung anzuschauen.
Also die einzelnen Aspekten die für die Dissoziation eine Rolle spielen.

Wahrnehmung Definition Wiki :
"Wahrnehmung (auch Perzeption genannt) ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern des Lebewesens. Das geschieht durch unbewusstes (und beim Menschen manchmal bewusstes) Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen.
Inhalte und Qualitäten einer Wahrnehmung können manchmal (aber nicht immer) durch gezielte Steuerung der Aufmerksamkeit und durch Wahrnehmungsstrategien verändert werden.
Die Gesamtheit aller Vorgänge der Sinneswahrnehmung bezeichnet man auch als Sensorik."

........... usw


Jetzt brauch ich ne Pause ;)

Danke Svastika für das spannende Thema, ich habe jetzt alle Deine hier aufgeführten Berichte gelesen und sie haben mir gut gefallen.

Ich frage mich auch wie Dissoziativa wohl auf Menschen wirken, die auch so zu Dissoziationen neigen?
Ob es Kontraindiziert ist, verstärkend, oder eventuell sogar therapeutisch genutzt werden könnte zur Aufarbeitung.
Ich persönlich empfand meine Erfahrungen auf Psychedelika durchaus als hilfreich für die Nachbearbeitung und Bewusstwerdung.











 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2016
72 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.09.19 22:16
Abend zusammen,

gugu schrieb:


Ich frage mich auch wie Dissoziativa wohl auf Menschen wirken, die auch so zu Dissoziationen neigen?



Interessante Frage, die ich mir selbst auch schon oft gestellt habe. Ich habe oft überlegt, mal mit Dissoziativa zu experimentieren, aber dann doch bleiben gelassen aus Angst damt etwas loszutreten, das zusammen mit meiner "natürlichen" Dissoziationsneigung einfach zu viel des Guten wird (bis auf ein paar vorsichtige Lachgasversuche). Ich habe aber grundsätzlich keinerlei negative Assoziationen mit Dissoziation, eher im Gegenteil, als kind war diese Leere für mich immer wie eine Erlösung im Vergleich zu der Panik und Todesangst davor. Ich fand den Zustand schön, ich habe mich auf eine absurde Art und Weise mächtig und unzerstörbar gefühlt weil mir da niemand mehr wehtun konnte, weder auf körperlicher, noch auf psychischer Ebene.

Vielleicht mach ich mir auch umsonst Sorgen und disSoziativa-induzierte Dissoziation fühlt sich ganz anders an und mein Gehirn stellt zwischen den beiden Zuständen gar keine Vernüpfung her.

Sollte ich es mal versuchen und alle meine Sinne wiederfinden, werde ich berichten ;-)

Ist nur eine Theorie, vielleicht findet man diesen Zustand auch einfach nicht so interessant und erstrebenswert wenn man ihn auf natürliche Art und Weise schon so oft erreicht hat, dass man ihn mit chemischen Mitteln "erzwingen" wollen würde.


been there, done that, ticked it, what´s next?
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.09.19 11:46
Dissoziation findet vom Körper und vom Ego statt.
Es gibt ein K Hole wovon die meisten K User bereits gehört haben. Es gibt aber auch ein Hole ohne Substanzen. Nennt sich Samadhi oder auch S-Hole. SAMADHI oder auch Shanti (Frieden) Hole.
DIe Unterschiede sind folgende

Auf K ist man unbewusst wie in einem Traum. Da man Wahrnehmung hat dnekt man man sei wach und hat einen Trip. Aber gefühlt ist es als würdr man ohne Kontrolle schlafen. Hierbei kommt es sicherlich auf den Konsumenten auch an. Beherrscht man luzides Träumen also hat man Übung darin kann man vermutkich auch K Trips kontrollieren.

Bei Konzentration auf das Kronenchakra einen Punkt über den physischen Augen wird es erstmal anstrengend. Wir sind es über Jahre gewohnt unsere Aufmerksamkeit immer unterhalb unserer Augen zu halten. Der Körper ist mit Gedanken verknüpft. Zum Beispiel Angst mag sich im Bauch Brust und Schultern zeigen. Alles unterhalb der Augen man ist Opfer man ist im Ego. EGO bedeutet, sich mit körperlichen Empfindungen die Veränderungen unterworfen sind zu identifizieren.
Wenn wir üben unsere Aufmerksamkeit über den Tag immer öfter oben Am Kopf zu bündeln werden wir uns verändern. Da eine Art Dissoziation stattfindet zum Rest des Körpers. Somit fallen nach und nach Handlungen aus Impulsen die sich durch gewohnheiten gebildet haben weg. Das Kronenchakra hat noch mehr Fähigkeiten. Es ist wie eine Antenne und kann Informationen die feiner als Gedanken sind aufmehmen und in den Körper integrieren bzw einprogrammieren. Wenn man sich mit einem hohen spirituellen Guru connected dann kann man wissen erhalten ohne je Worte gewechselt zu haben. Auch körperliches Wissen. ZB der Körper des Meisters hat keine Süchte. Wenn man täglich mehrere Stunden über das kronenchakra mit. Ihme verbunden ist werden die eigenen Süchte schwächer stattdessen verstärken sich andere Qualitäten die man normalerweise jahrelang sich mühsam einprägen muss, innerhalb weniger Stunden. Zumindest kann das die Samarpan Meditation. Andere Techniken mögen anders funktionieren. Entscheidend ist jedoch bei den meisten Kronenchakra welches man ohne externe Hilfe kaum allein aktivieren kann. Es ist ein Muss. Da es überhalb der eigenen gewohnten Kapazitäten ist. Man neigt einfach dazu nicht daran zu glauben und es gar nicht erst ehrlich für eine Weile zu testen. Es ist definitiv den Holes durch Substanzen überlegen da die auf und ab Kurve nicht so extrem ist und sich kognitive Fähigkeiten steigern statt abzunehmen. Tatsächlich besteht der Frieden bei Drogen darin die connection zu Schwächen (downer) oder zu Kappen(dissoz) oder zu verzerren (Trips, upper).
Es ist als ob man sich jahrelang nich um seinen Garten gekümmert hat. Massenhaft Unkraut und baumwurzeln die man entfernen muss. Der Garten sieht scheisse aus man fühlt sich nich wohl und träumt immer von einem schöneren Garten in dem man lebt. DIe. Abkürzung ist sich ablenken mit anderen Gärten vom Nachbarn oder so... Oder sich besaufen unbewusst machen und im Unkraut schlafen. Oder sogar dreist es sich schön reden.
Meditation bedeutet halt anpacken... Anfangs hart ist aber das gröbste entfernt Muss man nur noch wenig tun ein bisschen wässern Rasen mehem aber nich mehr hart schuften... Und irgendwann ist es autonom gar keine Mühe da die Schönheit einen dazu animiert nun ist es keine Arbeit mehr sondern ein Hobby das spass macht und man fühlt sich da wohl wo man ist. Man hat keine Wünsche mehr keine vergifteten Beziehungen zu andere da man selbst im reinen ist. Der Körper muss nich mehr vergiftet werden weil es sich so auch gut anfühlt bzw man das haben will was man hat und nich was anderes.
 

« Seite (Beiträge 31 bis 38 von 38)