LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
internes System
  Geschrieben: 17.11.18 13:51
Dies ist eine automatisch erstellte Diskussion über den Tripbericht Bon Voyage!, welcher von Peregrinus9x geschrieben wurde. Der Bericht ist vom 11.11.2018.

Diese Diskussion wurde am 17.11.2018 von RosaRot gestartet.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.11.18 13:58
Hi Peregrin !

Vielen Dank für deinen Tripbericht, ich mag ihn sehr !
Er liest sich irgendwie erfrischend, nicht so kompliziert, wie das sonst manchmal der Fall ist. Auch die Erkenntnis, dass man vor nichts Angst haben muss, hat mir gut getan. So weit das bei einer Erkenntnis, die man nicht selber hat, eben möglich ist.
Ich wünschte jedenfalls, dass ich mal den Mut aufbrächte, es dir gleich zu tun!

Eine Frage habe ich noch an dich ... da hat mich dein Text etwas irritiert und ratlos zurückgelassen.
Irgendwo in der Mitte schreibst du: "Es gibt kein Geheimnis...das ist das Geheimnis!"

Darüber, das hatte ich mir vorgenommen, wollte ich heute Abend meditieren :)

Aber dann las ich gegen Ende:

"Das Leben ist ein ewiges Geheimnis und wir leben nicht, um zu hinterfragen, warum wir leben, denn zu zweifeln, warum man existiert, wohin wir gehen, was das alles hier überhaupt soll, ist ab einem gewissen Punkt wie Verrat am Leben selbst."

Und nun war ich wieder genauso verwirrt, wie vorher (ich trage solche Fragen leider den ganzen lieben, langen Tag mit mir herum).
Kannst du mir helfen? Habe ich dich falsch verstanden? Oder betrachte ich das Ganze einfach zu sehr vom Verstand her? Wäre schön, wenn du was dazu sagen könntest ... es treibt mich wirklich um!

Danke auf jeden Fall !!
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 17.11.18 14:40
Liebe Rosa,

denk immer dran, dass jeder Mensch anders ist und nicht alles was für den einen zutrifft, für den anderen auch unbedingt richtig sein mag, auch wenn man es sich für sich selbst soooo sehr erhofft .... ;)

Trotzdem denk ich, dass dir so eine Reise wirklich gut tun würde. Einfach weil ich glaube, dass dies jedem Menschen auf Erden gut tun würde. Man sieht die Welt aus einer anderen Perspektive, die man bis dato noch nicht kannte und das macht etwas mit einem - meistens lässt es einen mehr erkennen, als man vorher erkannte. Aber geh bitte immer nach deinem eigenen Gefühl und einen Tripsitter oder erfahrenen Mittripper an seiner Seite zu wissen, ist immer angesagt beim ersten Trip.


@ Peregrinus

Ich hab mich sehr mit dir gefreut, dass du so etwas wichtiges und befreiendes erkannt hast für dich! Noch dazu hast du es toll geschrieben und so manches Wort benutzt, was ich (noch) nicht kannte. Das ist jetzt nicht unbedingt gut oder schlecht, lieber hab ich persönlich es einfacher, aber naja, es spricht zumindest für deine Gewandtheit was Sprachen angeht. ;)

Ach ja, die Reise bei den ersten GROßEN ERKENNTNISSEN hört nicht auf und kann man dann einfach so jahrelang bewundern, es fängt erst an und hat noch viele andere Mysterien zu offenbaren .... mrgreen


Peace an alle!


Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2018
6 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.11.18 12:09
Liebe/r RosaRot,

stell dir vor, jemand würde dir ein Geheimnis nicht verraten wollen und du würdest alles daran setzen, dahinter zu kommen, zu verstehen, wie das Geheimnis nun endlich lautet. Und du grübelstr und grübelst und philosophierst und diskutierst und kommst einfach nicht drauf und fragst: "bitte, verrate mir doch einfach das Geheimnis, ich komme nicht drauf!" Und dein Gegenüber antwortet: "Okay, ich verrate es dir: Das Geheimis lautet: Es gibt kein Geheimnis!!"
Da kommt man sich etwas veralbert vor, doch im Grunde genommen ist es die einfachste, offensichtlichste und zugleich genialste Pointe, es es geben kann. Da fängt man erstmal an zu lachen... Wir versuchen ständig die großen Fragen zu beantworten, sind stets auf der Suche, aber soll ich dir was sagen? Wir sind genau wie ein Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt und nicht versteht, dass er es selbst ist, den er die ganze Zeit verfolgt, jagt, sucht, versucht, im wahrsten Sinne des Wortes zu greifen, zu begreifen.

Du bist ein Ausdruck der Natur, des Universums, du bist ein Teil des Universums und du bist dir deiner selbst bewusst. Du bist also das Universum, das sich seiner selbst bewusst ist, du bist ES. Die Antworten auf welche Frage auch immer, die findest du nicht bei jemand anderem. Die findest du nur bei dir selbst, weil du ALLES bist. Wortwörtlich. Was dafür sorgt, dass man das nicht auf den ersten Blick erkennt, ist das Ego, das, was du meinst, wenn du ICH sagst, was dich von der Außenwelt "trennt".

Du nimmst wahr, alle Reize, die von außen kommen, werden erst durch dich zu der subjektiven Erfahrung. Quasi das, was man versucht einem Blinden zu vermitteln, wenn man ihm die Farbe Rot beschreiben will. D.h. die Außenwelt wird in dir zur Außenwelt, welche du als deine "Innenwelt" wahrnimmst. Du bist aber in der Außenwelt, du BIST die Außenwelt. Es gibt keinen Unterschied zwischen dieser "Innen-&Außenwelt". Nicht leicht zu verstehen. Das liegt daran, dass es nichts zu verstehen gibt. Die Wahrheit liegt in dem unendlichen Moment, in dem wir leben, zu jedem Augenblick vor dir. In der Uni, auf der Arbeit, wo auch immer, egal was man wann macht, DAS ist die "Wahrheit".

Was den Teil mit dem Verat am Leben selbst angeht. Ein Hund, der ständig seinen eigenen Schwanz jagt, der verrät doch in einem gewissen Sinne sein potentiell schönes Hundeleben, in welchem er herumlaufen kann, spielen kann, mit andern Hunden Spaß haben kann.

"Ich weiß, dass ich nicht weiß."

Diese Aussage sagt im Grunde genommen nichts und zugleich alles aus, sie ist weder falsch noch wahr und dennoch ist sie zugleich beides.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, aber wie du verstanden haben solltest, kannst du die Wahrheit nicht woanders finden :)

Bleib gesund und glücklich! :)


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.11.18 17:00
Lieber Peregrin !
Vielen Dank für deine schöne und ausführliche Antwort. Ich werde über all das nachdenken müssen (schon wieder dieses blöde Denken ... aber was soll ich machen?)

Das mit dem Hund, der seinen eigenen Schwanz jagt, hat mir gefallen. Genau so komme ich mir auch oft vor. Und genauso albern verschwende ich meine Lebensenergie. Das Bild erinnert mich übrigens an eine Geschichte aus einem (wunderbaren) Buch "Der Geist des ZEN" ... dort ist von einem Krieger die Rede, der seine Lebenszeit damit zubringt, eine Perle zu finden ... und dabei nicht merkt, dass er sie Zeit seines Lebens auf der eigenen Stirn mit sich herumtrug.

Weißt du, was blöd ist? Selbst wenn man diese Geschichten kennt und sie sogar verstanden hat, hört man nicht auf zu suchen ... es ist wirklich verflixt. Wie eine Sucht, ein Fetisch oder sonstwas in der Art. Liegt wahrscheinlich daran, dass man mit "Verstehen" auf dieser Ebene nicht weiterkommt. Das ist wohl nicht die richtige Medizin :(

Ich freue mich für dich, dass du den Weg zur Erkenntnis gefunden hast und wünsche mir, dass mir das auch eines Tages gelingt. Ich warte schon so lange drauf! Und wenns nur ein kleiner Einblick wäre ...

Ich würde gern noch so viel mehr schreiben, leider hab ich wahnsinnig viel Schreibkram vor mir liegen, der morgen um 10:00Uhr fertig sein muss (blöde Aufschieberei), aber ich werde mich hier wieder melden - denn das alles ist total spannend und sicherlich nicht nur zufällig. Hoffe ich jedenfalls. Also nochmals vielen Dank für deine Worte und bis bald mal!
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2018
6 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.11.18 21:45
Lieber trinity,

es freut mich außerordentlich, dass es dir Spaß gemacht hat meinen Bericht zu lesen und meine Erfahrung ein wenig mitzufühlen :) Ich weiß, dass es noch soooo viel zu erforschen gibt, ich freue mich drauf.

Ich las den Satz unter deinem Beitrag in der Diskussion ("Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!) und habe mich gefragt, wie ich einen Menschen behandeln soll?



 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.11.18 09:50
Lieber Peregrinus,

das hab ich mich anfangs auch mal gefragt, aber eigentlich liegt doch die Antwort auf der Hand, oder?

Ich lass das einfach mal unbeantwortet, ein bissi was zum selber nach-philosophieren darf ruhig mal so stehen bleiben, findest nicht? Denk einfach an deine Erkenntnis .... ;)

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute auf deinem Lebensweg, Peregrin!

Peace, der trin


Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)