LdT-Forum

« Seite (Beiträge 7636 bis 7650 von 10032) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2016
142 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.19 12:42
Ja, linke "Ideologien" findet man vermehrt an Universitäten und Schulen?
Zufall? Ich glaube nicht. :')

Edit: und weil ich "Ideologien" in diesem Kontext so super finde, sei noch gesagt: es ist ein Unterschied ob man ein Bild von Stalin im Zimmer hängen hat, oder Rassismus und Hetze einfach scheiße findet. Auf die meisten Linken trifft letzteres zu.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.19 13:42
Die linke Verachtung für den "alten weißen Mann", für "Zionisten" (gemeint sind immer Juden), sowie das Nichtzulassen anderer Meinungen sind leider inzwischen von der selben Qualität, wie das, was die Rechten veranstalten.
Eine ungute, saugefährliche Entwicklung :(

An einer Schule oder Uni sein zu dürfen, ist übrigens kein Hinweis auf "Bessermenschentum", lieber Herb.
Mehr Menschlichkeit lernt man dort nämlich eher nicht.
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Abwesende Träumerin



dabei seit 2016
369 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.03.19 14:47
zuletzt geändert: 22.03.19 15:54 durch Sophies SehnSucht (insgesamt 2 mal geändert)
@trinity: ich hab recht viel Erfahrung mit dissos deshalb hab ich gemerkt dass der Konsum eher dazu führt das man sich von sich entfernt und total Banane im Kopf wird. Pilze haben mir nach einer heftigen dxm Zeit dann gezeigt dass ich mich gerade richtig in die scheiße reite. 😅
Mit Pilzen gebe ich dir da absolut recht, aber ich schätze das erbarmungslose gerade, denn jetzt nehme ich nie wieder leichtfertig Pilze, sondern nur dann wenn ich auch bereit auf einen Trip bin, bei dem ich mich mit mir und meinem Leben mitsamt meiner Einstellungen beschäftigen muss.
Ich geb mir den Kick, aber spring früh genug ab...
Und versuche vergeblich ein unersättliches Verlangen zu stillen.
---------------------------------------
Drogen nehmen?
Ich nenne das Bewusstseinserweiterung.
Oder sich der Grausamkeit verschließen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.19 17:22
phil montana schrieb:
Man stelle sich das bei uns vor. Da wäre es ganz schnell ruhig in Medien und Politik, wenn der linken Ideologie die Mittel entzogen würden.


Die aktuelle Politik in Deutschland als „ideologisch links” wahrzunehmen gelingt in der Regel nur, wem sie entweder immer noch nicht rechts genug ist, oder durch Ausblendung von unliebsamer Information.

Wo findet sich Deiner Meinung nach die linke Ideologie? Gibt es einen parteiübergreifenden Konsens die soziale Ungerechtigkeit anzupacken? Banken und Konzerne

in ihrer Macht einzuschränken? Die Privatsphäre der Bürger*innen zu achten? Chancengleichheit in der Bildung? Freie Meinungsäußerung? Kritischer Journalismus?

Aberkennung der Gemeinnützigkeit von z.B. der Atlantikbrücke? 15% für die LINKE?

Sind die Grünen links, oder die SPD? Wohl kaum, eher zu 90% marktliberale lobbyversiffte Karrieristen, mit Ausnahme von den armen Willis, die sich regionalpolitisch verheizen lassen.




 
Traumländer



dabei seit 2016
142 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.19 20:04
zuletzt geändert: 22.03.19 20:21 durch HerbIsTheHealing (insgesamt 2 mal geändert)
@rosa ist mir schon klar, dass Bildung ein Privileg ist und ein akademischer Titel nichts mit "besser" oder intelligenter sein zu tun hat.

Konnte mir die Aussage nur nicht verkneifen, weil Phil genau diesen Aspekt der Schulen genannt hat.
Übrigens, eine der Unis die ich besuche wird von der Kirche betrieben und unser ÖH-Vorsitzender ist Mitglied diverser Burschenschaften und der österreichischen Volkspartei. Und trotzdem ! bekommt man dort nur Toleranz, Offenheit und Verständnis gepredigt, was auch gut so ist. Außerdem treffen an Universitäten ohnehin Menschen vieler Nationen und Religionen aufeinander, da ist ein offener und respektvoller Umgang miteinander auch persönlich sehr von Vorteil.
Man lernt dort also durchaus auch "Menschlichkeit", wenn man so will.

In einer globalisierten und vernetzten Welt, die noch dazu klimamäßig den Bach runter geht, kann man nicht einfach alle Grenzen zumachen und weiter die Realität leugnen. Der Hut ist verdammt noch mal am brennen und wenn wir in den nächsten Jahren nicht Initiative ergreifen, wird die Welt sowieso den Bach runtergehen. Da wären in den nächsten Jahrzehnten das Bienen- und Insektensterben, das Aufbrauchen fossiler Brennstoffe, die komplette Abrodung des Regenwaldes, die Überfischung und Verunreinigung mit Plastik der Ozeane, das Aussterben der größeren Landsäuger... um nur ein paar Punkte zu nennen.


Was den alten weißen Mann betrifft, und ich spreche hier jetzt keinesfalls speziell von Juden, sondern eher von den neu-reichen, erfolgreichen Business-Anzug-Menschen. "Der" hat sich seine Reputation über die Jahrhunderte ja durchaus verdient. Es herrschen nunmal immer noch patriarchalische Verhältnisse, sei es in der Politik, in hohen Positionen in Firmen, pay gap, etc... Was ist falsch daran für Gleichberechtigung einzutreten?
Ich begegne keinen Menschen mit Vorurteilen, aber aus meiner Arbeit (gehobene Gastro), weiß ich, dass die meisten "weißen alten Männer" skrupellose, geldgeile Arschlöcher sind, die gerne mit ihrem finanziellen Reichtum angeben und glauben, dass sie sich alles und jeden kaufen können.
Das läuft dann ungefähr so ab, dass 6 "alte weiße Männer" an einem Tisch sitzen und während sie Kaviar fressen und Champus saufen, sich komplett verallgemeinernd über "linke Schmarotzer" und "Drecks Ausländer" aufregen.
Das ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung und mir ist durchaus klar, dass es genug alte weiße Männer gibt, die sich für gute Dinge in der Welt einsetzen.

Nichtsdestotrotz ist es unserer modernen Konsum- und Wegwerfgesellschaft (deren Etablierung man durchaus auf die "alten weißen Männer" zurückführen kann) gedankt, dass der Hut so am brennen ist.

Wenn jeder für sich einen kleinen oder besser großen Teil macht, kann viel bewirkt werden. Das fängt an bei Kleinigkeiten wie Energie sparen, Müll trennen, weniger bis gar kein Fleisch essen...
2x im Jahr eine all-inclusive Kreuzfahrt machen, einen dicken Audi fahren und rechte Großkonzern-Handlanger wählen, wie es der "alte weiße Mann" so macht, ist da eher weniger förderlich.
Solche Leute, die egoistisch und ignorant vor sich hinleben und auf Mutter Erde scheißen, haben die Zukunft unserer Kinder oder Enkelkinder auf dem Gewissen.

Tja auch wenn ich mit diesem Roman sicher nicht jeden zum Umdenken bewegen kann, so hoffe ich doch, dass vielleicht der eine oder andere sich die eine oder andere meiner Zeilen zu Herzen nimmt.

Also, Erkenntnis: Ich hab zwar keine Angst um die Welt, weil mir die Menschen eher egal sind, aber rosig wird die Zukunft nicht gerade. Ihr werdet schon sehen.

So nach diesem geistigen Erguss geh ich jetzt erstmal einen rauchen.

Peace
Herb
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.19 21:55
HerbIsTheHealing schrieb:
aber aus meiner Arbeit (gehobene Gastro), weiß ich, dass die meisten "weißen alten Männer" skrupellose, geldgeile Arschlöcher sind, die gerne mit ihrem finanziellen Reichtum angeben und glauben, dass sie sich alles und jeden kaufen können.
Das läuft dann ungefähr so ab, dass 6 "alte weiße Männer" an einem Tisch sitzen und während sie Kaviar fressen und Champus saufen, sich komplett verallgemeinernd über "linke Schmarotzer" und "Drecks Ausländer" aufregen.
Das ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung und mir ist durchaus klar, dass es genug alte weiße Männer gibt, die sich für gute Dinge in der Welt einsetzen.


Ich geb dir ja in vielem Recht Herb ... aber dieser Satz ... was für `n Schwachsinn :(
"Die meisten weißen, alten Männer skrupellose, geldgeile ...bla ..." geht`s noch ? Die meisten weißen, alten Männer haben ne karge Rente und Kreislauf, Rücken oder Krebs. Und wissen kaum, wovon sie ihre Miete bezahlen sollen.
So schauts aus. Diese dämlichen, linken Sprüche sind nix anderes als Rassismus von der anderen Seite. Überhaupt nicht hilfreich, um uns aus unserer beschissenen Lage rauszuholen.
Das macht alles nur schlimmer ... da bin ich mir sowas von sicher !
Geldgeil, skrupellos und rassistisch sind Leute übrigens völlig unabhängig von ihrer Hautfarbe und ihrem Alter ... mir scheint, du bist noch nicht allzuweit rumgekommen, auf unserem Planeten. Die Mär vom edlen Wilden kannst du dir getrost abschminken ... auch wenn`s schmerzt :)
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Traumländer



dabei seit 2016
142 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.19 22:17
Du bist wohl so damit beschäftigt meinen Beitrag zu zerlegen, dass du ihn nicht mal aufmerksam gelesen hast. :)

"Was den alten weißen Mann betrifft, und ich spreche hier jetzt keinesfalls speziell von Juden, sondern eher von den neu-reichen, erfolgreichen Business-Anzug-Menschen."

Glaubst du wirklich, ich meine mit diesem Begriff ALLE weißen alten männer, wörtlich gemeint?
Lol, da kam mir jetzt ein Lacher raus, ich habe sogar ein Beispiel aus meinem Berufsleben genannt, wo ich direkten Kontakt mit besagter Gruppe hatte und genau die meine ich mit "weißer alter Mann" und keine anderen.

Ich wollte dich damals mit dem "überheblich" nicht beleidigen, auch wenn du oft wissentlich provokativ geschrieben hast.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.19 06:55
zuletzt geändert: 23.03.19 07:59 durch RosaRot (insgesamt 1 mal geändert)
Ich verstehe diesen "alter, weißer Mann - Rassismus" noch immer nicht. Möchtest du ernsthaft behaupten, dass deine "neureichen Business - Menschen" (die ich auch nicht toll finde), in der Regel alte weiße Männer sind ? Das ist doch inzwischen völlig an der Realität vorbei ! Total vorgestrig - sorry ... Börsenspekulanten und andere Ausbeuter gibt (und gab) es längst in allen Hautfarben (und auch Altersstufen).
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.19 09:25
RosaRot schrieb:
Diese dämlichen, linken Sprüche sind nix anderes als Rassismus von der anderen Seite. Überhaupt nicht hilfreich, um uns aus unserer beschissenen Lage rauszuholen.
Das macht alles nur schlimmer ... da bin ich mir sowas von sicher ! ... mir scheint, du bist noch nicht allzuweit rumgekommen, auf unserem Planeten. Die Mär vom edlen Wilden kannst du dir getrost abschminken ... auch wenn`s schmerzt :)


Spekulationen über den eingeschränkten Erfahrungshorizont einer anderen Person, die dir nur aus dem Internet bekannt ist, ist auch nicht so supergeeignet um „die beschissene Lage” zu verbessern.

Du siehst es sicher auch nicht so gern, wenn Du deine persönlichen Erfahrungen schilderst und jemand kommentiert das mit:
Zitat:
..bla ..." geht`s noch?

Da muss ich keine Mimose sein, um das als abwertend zu begreifen.

Auch Tipps wie „Die Mär vom edlen Wilden kannst du dir getrost abschminken ... auch wenn`s schmerzt :)” ist eine subtil herablassende Bewertung einer Behauptung, die HerbIsTheHealing nicht getätigt hat.
Ich habe manchmal den Eindruck, Du haust solche Beiträge raus, wenn Du mal einen schlechten Tag hast und Frust loswerden willst, aber das ist rein persönliche Spekulation, kenne Dich ja nicht.

 
Traumländer



dabei seit 2016
142 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.19 10:11
Ok, liebe Rosa, um es ganz genau auf den Punkt zu bringen...

Ich mag in der Regel keine skrupellosen Finanzmarkt/Investor/Unternehmer Menschen die mit ihrem Geld angeben, egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, Herkunft, oder welchen Alters.

So viel Hirn hab ich schon noch, dass ich kein schwarz-weiß Denken á la
alt, weiß, männlich = PÖSE
jung, schwarz = super gut
... an den Tag lege.

Wahrscheinlich habe ich mich da ein bisschen ungeschickt ausgedrückt, ich dachte wohl das wäre in diesem Kontext klar. Deshalb hab ich den "alten weißen Mann" auch unter Anführungszeichen gesetzt, ich meine mit diesem Begriff Menschen, die nur ökonomisch denken und für die die Wirtschaft das höchste Gut ist, auch wenn die Erde den Bach runter geht und anderswo Menschen verhungern. In Zeiten der Industrialisierung war das nunmal der "alte weiße Mann", daher habe ich diesen Begriff von dir übernommen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich genug formuliert. Ich tu mir oft schwer, die passenden Worte für meine Gedanken zu finden. ^^

Ahja, Bollos Beitrag kann ich unterschreiben, der edle Wilde hat gesessen, der bin ich nämlich wirklich irgendwo, irgendwie... Ich probiers zumindest :)

Erkenntnis: Heute ist ein wunderschöner Frühlingstag, eeeendlich wird es warm!


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
487 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 23.03.19 12:14
Im Vergleich zum Universum ist der Mensch zeitlich so extrem beschränkt.
Hi
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.19 13:02
@Bollo u. Herb

Ach ... eigentlich glaube ich, dass wir die Dinge ziemlich ähnlich sehen. Ich erleb in letzter Zeit einfach komische Sachen in "meinen" linken Kreisen (Freundinnen, die plötzlich verächtlich in Richtung älterer "weißer" Leutchen spucken und sowas). Sowas zieht mich zur Zeit total runter und vermutlich hab ich deswegen hier überreagiert. Sorry dafür, ich schätze gerade die Beiträge von euch beiden eigentlich sehr und wollte sicherlich keinen Streit anzetteln ...
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Abwesende Träumerin



dabei seit 2014
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 26.03.19 18:45
Ich träume nicht mein Leben, ich LEBE meinen Traum! ...Moooo-ment... was hab ich nur für Träume!?!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.03.19 20:18
RosaRot schrieb:
Sorry dafür, ich schätze gerade die Beiträge von euch beiden eigentlich sehr und wollte sicherlich keinen Streit anzetteln ...


Hab ich auch nicht so wahrgenommen und kann von Deinen Beiträgen das Selbe sagen.

Zitat:
Ich erleb in letzter Zeit einfach komische Sachen in "meinen" linken Kreisen (Freundinnen, die plötzlich verächtlich in Richtung älterer "weißer" Leutchen spucken und sowas).

Bin auch ein älterer weißer Typ und hab vor über 20 Jahren schon erlebt, dass die autonome Linke sehr viel Toleranz einforderte und selbst nicht allzu viel davon besaß.
Irgendwie wiederholt sich alles immer wieder…
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
487 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 27.03.19 16:58

Ich schäm mich auch gerne mal für meine linken Gesinnungsbrüder.
Bei so einigem was so passiert habe ich Verständnis für die Ablehnung linker Strömungen.

Aber gut, wir reden hier immerhin über MENSCHEN.

Hi

« Seite (Beiträge 7636 bis 7650 von 10032) »