LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 96) »

AutorBeitrag
User gesperrt

dabei seit 2019
110 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.03.19 14:58
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob ich ATTENTIN 10 MG Tabletten durch die nase ziehen kann ?
Es müste ja gehen da es ja keine PRODRUG ist ich dachte an 4x10 MG 2 tabs rechts und 2 Links auf Nase .
Ich bin gewohnt also meine Toleranz Jeden morgen 140 Mg Elvanse und dazu über den Tag ca 0,5 Gramm Speed .
Dürfte fast reines zeug sein da ich es selbst gemacht habe aus Base etc also joa . Reichen da 40 Mg Dex auf nase oder lieber ORAl ? ich möchte eine Starke wirkung da ich jeden Tag auf Speed bin bin ich mir aber nicht sicher ob es reicht 40 mg oder doch lieber 100 MG Dex will ma wieder eine richtigen Amphe Kick MFG an euch


 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.03.19 16:56
Einen richtigen "Kick" wirst Du vermutlich erst wieder erfahren, wenn Du mal eine längere Pause gemacht hast.. Täglicher Konsum verhindert sowas nämlich ziemlich effizient.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.04.19 04:21
Soham antwortet mir leider nicht, kann mir jemand anderer sagen wie ich Elvanse und Methylphenidat timen müßte?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.05.19 22:50
So inzwischen habe ich Elvanse nochmals öfters getestet. Man kann es defintiv durch die Nase ziehen, bummst ganz schön. Verschleimt die Nase aber übelst.
War feiern im Club mit 30mg, war eine meiner besten Partys und ich geh jetzt schon seit 26 Jahren auf elektronische Musik weg. Pharmazeutische Qualität, und die richtige Dosierung, eine tolle Medizin.
Als nächstes hol ich mir die 70mg, zumal die ja gleich viel kosten.

Inzwischen gibt es auch Elvanse Adult. Weiß jemand wo da der Unterschied ist? Ich denke es ist dasselbe nur darf es Erwachsenen jetzt gleich als erstes verschrieben werden?

Jetzt habe ich erstmal 4 Tage frei und werde mal weiter im Dienste der Medizin tätig sein ggg.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.05.19 13:17
Interessant, da ich aus dem Apothekenbusiness ausgetreten bin war mir neu dass es jetzt auch eine "adult" Variante von Elvanse gibt.

Aber ja du liegst richtig. Da ADS/ADHS ursprünglich eine auf Kinder und Jugendliche ausgerichtete Diagnose war liefen sämtliche Zulassungen für die enstprechenden Medikamente ebenfalls für diese Altersgruppen. Bedeutete natürlich keineswegs dass man sie nur Kindern und Jugendlichen verschreiben konnte, aber wenn ein Arzt eine Verschreibung für eine volljährige Person vornahm fiel diese immer in die Kategorie "Off-Label" - was mehr Haftung für den Arzt selbst (ergo: weniger Verschreibungsbereitschaft bei den Ärzten) und die Möglichkeit für die Krankenkasse bedeutet eine Finanzierung zu verweigern.
Als ich 18 wurde war genau dies der Fall; es gab noch kein Medikinet adult (also Methylphenidat), weswegen meine Mutter die Medikation komplett hätte bezahlen müssen da die Krankenkasse diese Off-Label-Verschreibung nicht bezahlen wollte. Da mir die Medikation nicht wirklich geholfen hat entschieden meine Mutter und ich damals gemeinsam dass wir es lieber absetzen.

Also um deine Frage zu beantworten, für dich als Patient besteht im Grunde keinerlei Unterschied zwischen der normalen und der "adult"-Variante. Ich kann dir versichern dass sie beide in derselben Produktionslinie hergestellt werden und nur in unterschiedlichen Verpackungen landen. Es ist einzig eine Frage der Kategorisierung bzw. der rechtlichen Einstufung - der einzige Unterschied der für dich eine Rolle spielen dürfte ist dass deine Krankenkasse die Medikation bezahlen muss, zumindest insofern eine entsprechende Diagnose vorliegt. Du wirst also nur die 5-10 Euro Rezeptgebühr bzw. Zuzahlung bezahlen müssen; im Falle von Elvanse sind das höchstwahrscheinlich 10 Euro.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.05.19 15:17
Danke für deine Antwort, ach das wäre ja spaßig wenn mir das auch noch die KKH bezahlen würde, I will try ;-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.07.19 21:11
zuletzt geändert: 09.07.19 21:24 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
Hallo alle,

ich bin auch AD(H)Slerin und war bisher seit 7 Jahren auf Amphetaminsulfat 2x tgl. eingestellt. Da sich beruflich für mich einiges geändert hat was das Timing der Einnahme der 2. Dosis betrifft (keine Zeit, unter Druck vergessen usw., daher Rebound viel früher, was bei einer Arbeitszeit bis 20 Uhr einfach nicht drin ist) hat mir mein Psychiater heute das retardierte Elvanse empfohlen und so wie's aussieht bezahlt meine Krankenkasse das auch - erfahre ich am Montag.

Laut Arzt beginne ich erstmal mit einer 50mg-Dosis (momentan nehme ich insg. 22,5 mg Amphetaminsulfat, die 50 mg Lisdexamphetamin sollen einer Dosis von 14,8mg Dexamphetamin gleichkommen) und sehe wie's mir geht. Ich bin im Moment noch am Suchen von seriösen Artikeln zur Substanz und auch zu Umrechnungstabellen bzgl. des Amphetaminsulfats, da ich vorhin in der Praxis im Rebound der Umrechnungserklärung meines Arztes nicht komplett folgen konnte. Kann ihn aber jederzeit anrufen wenn Fragen bestehen und habe auch schon viel nützliches gefunden.

Für alle AD(H)Sler (oder Interessierte) hier kann ich folgende Sites schonmal empfehlen, da sie viele hier bereits gestellte Fragen beantworten:



https://www.shire.at/-/media/shire/shireglobal/shireaustria/pdffiles/product%20information/fi%20elvanse%20at%20apr2016.pdf


https://www.adhspedia.de/wiki/Elvanse_Adult (bzw. bzgl. anderer Fragen grundsätzlich www.adhspedia.de)


https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente

Bei den oben genannten adhspedia-Artikeln gibt es immer auch weiterführende Links die zusätzliche Fragen beantworten - echt interessant!!!

Einfach mal reinschauen bei Interesse.

Ich warte nun mal bis Montag auf die Nachricht meiner Krankenkasse und werde sobald ich es einnehme (im Zweifelsfall bezahle ich es selbst) berichten.

JoEh


EDIT:

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten ohne Probleme - ab Donnerstag dann Einstellungsphase - ich hoffe ich vertrage es gut!

JoEh



 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.08.19 13:30
Ich bekomme es inzischen auch von der KK bezahlt, ging ohne Probleme, brauchte nicht mal nen Termin beim Arzt, ich habe eienfach nachgefragtbeim Rezeptholen und gut wars. Manchmal ist das Leben geiler als man es träumt. ggg
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.08.19 13:33
Hallo Francis,


hast du eine ADHS-Diagnose???

JoEh

EDIT: Vergiss die Frage, wenns KK übernimmt wirste wohl ne Diagnose haben oder?
 
Traumländer



dabei seit 2019
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.08.19 18:57
Der Edit ist pures Comedygold.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.08.19 21:33
Sorry für OT:

Dein Post auch. Es gibt genügend Ärzte die zu voreilig genau diese Dinge verschreiben. Vor allem wenn man nicht mal mit ihm darüber sprechen muss, das ist schon sehr seltsam. Es gibt bzgl. Lisdexamfetamin einiges zu bereden und auch umzurechnen, das sollte sich der Arzt eigentlich nicht sparen.

J.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
31 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 01.10.19 21:40
Also ich bekomme jetzt seit 3 Monaten Elvanse erst 30mg dann 50mg und ich will beim nächsten Termin drauf drängen das ich 70mg bekomme aus folgendem grund: wenn ich morgens 30 oder 50mg nehme bin ich den ganzen tag über müde und wenns geht penn ich darauf einfach bis 18 uhr oder so (bei einahme um 8) da ich nicht hochkomme. Es ist aber so das ich schon bei 30mg 3 tabletten getest habe und heute eine stufe weitergegangen bin.

Ich habe eine sehr hohe Ampehtamin Tolleranz bevor ich elvanse wegen ADHS bekommen habe hab ich mich 20 Jahre mit Speed versorgt fast durchgehend seit einigen Jahre nur noch Gewaschenes... Jetzt aber mal zu Elvanse ich habe gedacht ich muss mal gucken was das zeug kann...

Heute morgen um 6:30 2x 50mg genommen dann gegen 12 Nochmal eine 50mg um um 14 uhr auch noch eine, ich muss sagen um den zustand und das speedy gefühl zu bekommen mit normalenm strassen speed brauchte ich bisher min 1 bis 4 gram (kam auf die qualli an) als erstes habe ich ein Computerspiel gespielt und hab jetzt nen tennisarm vom andauernden maus klicken... um mich abzulenken habe ich für nen Kumpel ne homepage Gecodet (mit PHP alles from scracht) nachdem ich damit auch fertig war habe ich beschlossen mit ne flasche wein zu holen... Ja die ist jetzt leer ;)

Also zusammen gefasst in der Dosierung kann das zeug mehr als alles was ich bisher na Speed hatte und da waren in den 20 jahren konsum schon auch mal mehr als normal guter stoff dabei... Ich bin begeistert was das zeug kann und wie lange es wirkt und wie soft es kommt...

So musste ich grad mal loswerden
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.10.19 22:13
zuletzt geändert: 01.10.19 23:12 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 6 mal geändert)
Hi,,

auch ich hatte Elvanse jetzt für ca. 2-3 Monate aber hab es wieder abgesetzt - NW zu krass.

Bitte besprich dich unbedingt mit deinem behandelnden Arzt, dieses Medi ist retardiert und wirkt 13 h, es ist nicht dafür gedacht ständig nachzulegen.

Es ist vielleicht nicht das richtige Medi für dich.

Du bist völlig überdosiert, kann in die Hose gehen.... misst du regelmäßig Blutdruck? Oder bist du ein Troll? Dass sich jemand soviel davon einschmeißt wie Bonbons, das ist irgendwie seltsam....

LG

JoEh

P.S. Elvanse ist eine Prodrug, die Aminosäure Lysin wird im Körper aufgespalten und erst dann wird das ganze zu D-Amphetamin. Daher dauert es auch länger bis es anflutet und behält dann konstant einen etwas niedrigeren aber gleichbleibenden Spiegel als bspw. das Amphetaminsulfat.

Es ist auch mitnichten dazu gedacht, dich DRAUF zu fühlen. Du sollst im Alltag besser klarkommen aber keine Rauschdosen zu dir nehmen - versuch dich mal gedanklich darauf einzustellen. Elvanse ist ein Medi - was du vorher lange betrieben hast war extrem hoher Speedkonsum zu Rauschzwecken - dazu ist das Elvanse nicht gemacht - kein ADHS-Medi ist bei einer entsprechenden Diagnose zum Druffen gedacht sondern um dir deinen Alltag zu erleichern. Die Menge die du heute eingenommen hast ist absolut verantwortungslos und gefährlich. Ich wundere mich sowieso, dass dein Arzt dir bei deiner bekannten Anamnese (Speed-Missbrauch 20 Jahre) das überhaupt verschreibt - das ist eigentlich kontraindiziert! Dein Arzt sollte dich bei einer ADHS-Diagnose dann erstmal auf das einzige Nicht-Stimulans "Strattera" einstellen, auch da gibt es äußerst positive Erfahrungsberichtel

Weswegen hast du es verschrieben bekommen? ADHS nehm ich an? Das Elvanse SOLL auch nicht mehr "können" als dein Speed, es ist kein Ersatzstoff, sondern in ganz niedriger Dosierung bei ADHS indiziert. Es wirkt subtil, im besten Falle merkt man gar nix davon außer dass einem die Dinge im Alltag besser von der Hand gehen, man konzentrierter ist und nicht so ablenkbar. Auch Impulsivität sollte dadurch geringer werden.

Also ich würde unbedingt mit dem Arzt sprechen, für mich klingt das echt seltsam. Hast du alle anderen gängigen Medis durch? Das Elvanse wird normalerweise nur verschrieben wenn alles andere aus irgendwelchen Gründen nicht greift. Unbedingt zum Psych!

Durch deine Speed-Vorgeschichte bist du da natürlich belastet und erwartest dir möglicherweise ein körperliches und psychisches Draufsein, das bei richtiger Dosierung aber halt mal nicht eintritt - weil mans nicht braucht. Ohne sich druff zu fühlen wirkt es bei den meisten Menschen.

LG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
31 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 01.10.19 23:34
Nix Troll ich wollte mal wissen was bei einer hohen dosis passiert, das soll ja auch nicht meine tägliche dosis sein, ich hätte zwar gerne 20mg mehr als anstatt 50 die 70 aber ich habe auch geschrieben warum. bei 50mg bin ich quasi sediert, ich kann darauf super schlafen, das gleiche hatte ich auch schon bei 80mg strattera. Und sooo überdrauf im gegensatz zu dem was ich 20 jahre mit Speed angestellt habe bin ich jetzt auch nicht. ich hab auf grund dessen eine sehr hohe tolleranz.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.10.19 23:55
zuletzt geändert: 02.10.19 00:06 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Hey,

ganz genau deswegen ist das Medi für dich eigentlich nicht geeignet - steht auch groß im Beipackzettel ;)

Meine Fragen nach den Medis die du vorher schon versucht hattest damit das Elvanse verschrieben wird hast du mir aber leider nicht beantwortet. Bzw. warum du sie nicht wolltest oder nehmen konntest.

LG


JoEh

P.S.

Stimmt doch nicht. Du meinst so in etwa du hast jetzt mehr als das was du mit bestem Speed nie hattest - also vom Gefühl her nehm ich an. Und dass es dich so begeistert, du schreibst aber nicht wobei es dir genau hilft, oder welche Veränderungen du bei dir selbst wahrnimmst - das würde mich zum Beispiel interessieren. Du sagst , dass nicht mal das stärkste Speed an Elvanse herankommt. Ich frage mich also wozu der Vergleich da ist wenn es "nur" darum geht deine Leiden zu lindern.




 

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 96) »