LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.04.19 16:09
Hey ihr Lieben,

ich bin für eine Doku über Kokain in Deutschland auf der Suche nach Menschen, die sich differenziert mit Kokain auskennen und selbst welches konsumieren oder früher konsumiert haben. Für mich ist die Land der Träumer Community schon immer ein großes Sammelbecken von Expertise über alle Drogen gewesen und ich hab schon öfters mal darauf zurückgegriffen - bisher immer inaktiv.

Nun mal ein erster aktiver Versuch: Ich suche gerade Menschen, die sich vorstellen können für eine Dokumentation über ihren Kokainkonsum zu sprechen (anonymisiert aber vor der Kamera). Die Dokumentation ist von Vice media produziert und wird im Privatfernsehen ausgestrahlt. Falls in der Community jemand ist, der oder die sich vorstellen könnte bei der Doku mitzuwirken und im Moment noch Kokain konsumiert oder früher konsumiert hat dann freue ich mich gerne über einen Kontakt. Ihr könnt mir eine Mail schreiben unter: reportage@vice.com

Ich freu mich. Nur das Beste

 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.04.19 15:27
Nimm doch selbst welches und schreib darüber deine Reportage
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.19 15:30
ich kann ja schlecht in meiner eigenen Doku als Expertin auftauchen...
 
Traumländer



dabei seit 2006
324 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.04.19 15:40
zuletzt geändert: 18.04.19 17:23 durch psychotoxic (insgesamt 2 mal geändert)
klar n=1

Wallraffs ganze journalistische Karriere beruht auf ihm als Experten. Du solltest ins Feld gehen und mit Hilfe teilnehmender Beobachtung recherchieren. Aber vorsicht vor dem becoming nativ...Könnte teuer auf sehr vielen Ebenen werden :grin:
Sorry, so sehr mich das "vice magazin" unterhält so sehr verachte ich es auch. Es würde mich sehr wundern, wenn sich hier jemand für euch prostituieren würde. Ganz ehrlich wenn du an einer ehrlichen "Reportage" interessiert bist und nicht an einer "sensationsgeilen-drogen-clickbait-geschichte", dann würdest du wirkliche Experten fragen und nicht in einem Konsumentenforum. Den Trick mit dem "Experteninterview" hab ich in der Sozialwissenschaft auch gern genutzt, wer oder was Experte ist bestimmst du. Da du aber unterhalten und nicht forschen willst, ist es eine farce...

Probiers mal bei eve and rave, da findest du deine "Experten". Irgendwas musst du doch studiert haben wenn du bei Vice arbeitest, von daher wissen wir beide was du hier probierst. Trotzdem lese ich jeden Tag vice und fühle mich auf sehr vielen ebenen unterhalten.

psy


 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.04.19 15:42
Wenn du WIRKLICH WILLST, dann ist soooo viel möglich .... :)

Ich glaub, in diesem Forum ist Koks nicht so die gängigste Droge der meisten User .... Es gibt noch ein großes deutschsprachiges Drogenforum aus der Schweiz, da sind doch einige mehr Koks-User unterwegs. Ich denk, da könntest mehr Glück haben ....


Edit: Da war wohl jemand schneller als ich .... ^^
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
72 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 18.04.19 19:38
Ich hätte ja eigentlich echt Lust in dieser Doku als "Experte" aufzutreten und mir meine Lifestory rund um Kokain auszudenken, das hätte schon was das ganze Resultat dann am Ende im Fernsehen zu sehen razz
Aber so fies bin ich dann irgendwie doch nicht...

@Johannavice Unter welchem Namen schreibst du für Vice? Das ganze verbinde ich nicht gerade mit Qualitätsjournalismus und wenn ich jetzt auf die Website gucke und nur die Überschrift lese "Diese Frau macht Dildos aus Insektenpenissen" sehe ich meine Meinung schon wieder bestätigt. Aber vielleicht lasse ich mich ja vom Gegenteil überzeugen :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.19 22:08
Ihr übertrefft euch ja selbst in puncto Hilfsbereitschaft. Aber für das Verbrechen, um Hilfe zu bitten, hat Johanna schließlich auch nichts anderes verdient.
Nichts für ungut.
Ein Tag als Löwe ist besser als ein Leben als Schaf
Traumländer



dabei seit 2006
324 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.04.19 22:29
guck dir das deutsche vice magazin und ihren unterhaltungs journalismus an. es gibt übrigens auffällig viele artikel zum thema koks, werden wohl oft geklickt^^
vice deutschland ist wirklich schlechter boulevard-praktikanten-journalismus, sowie bento und zett. vice uk hat manchmal witzige ideen, zumindest originell.
wie gesagt, zur unterhaltung lese ich es sehr häufig, ich würde aber denen mein kostbares privatleben niemals zu verfügung stellen, damit sich irgendwelche hipster um die zwanzig ihr berliner partyleben finanzieren und die presse karriere damit aufbauen.

letztenendes muss es jeder aber selbst wissen!

psy

 
Traumländer



dabei seit 2012
2.469 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.04.19 13:28
Und bevor man noch am Ende selbst seinen Teil beiträgt um die Situation zu verbessern, ist es bequemer zu pöbeln und nichts zutun....

Wo soll denn das Interview statt finden?
Welche Thematik um Kokain beschäftigt dich? Das Milieu? Der Rausch? Der Konsument? Sucht?
Was hast du bis jetzt recherchiert?

Vom Prinzip her wäre ich dabei, auch wenn ich in meinem leben wohl "nur" um die 10g an Koks vernichtet habe
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.04.19 16:12
20fox schrieb:
Und bevor man noch am Ende selbst seinen Teil beiträgt um die Situation zu verbessern, ist es bequemer zu pöbeln und nichts zutun....

Das muß ich dann doch mal unterschreiben !
Auch wenn ich aus persönlichen Gründen sonst nichts beitragen kann, obwohl ich entsprechende Erfahrungen schon gemacht habe.
Vielleicht kommt im Ende was unerwartet Gutes heraus, wer weiß ? Sich etwas zu wünschen ist nicht illegal, kostet nichts, also wünsche ich mir, daß ein richtungsweisender Bericht daraus wird.
Grüße
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.04.19 16:39
Wer will schon freiwillig von so einem Dreck wie Vice Interviewt werden...
Lieber gebe Ich mir die Kugel.
 
Traumländer



dabei seit 2010
231 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.04.19 17:05
Obligatorisch: https://www.youtube.com/watch?v=Ia7fUQXskvA
Drogen sind scheiße.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.04.19 17:56
kokskokspeppen schrieb:
Wer will schon freiwillig von so einem Dreck wie Vice Interviewt werden...
Lieber gebe Ich mir die Kugel.


this
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.04.19 19:39
Leute, egal welche Vorbehalte ihr gegen Vice habt, eure Kritik könnt ihr auch auf zivilisiertere Weise vorbringen. Ihr beschwert euch über das Niveau der Vice, verfehlt es aber das Niveau zu wahren, dessen wir uns im LdT rühmen und für das wir nicht nur in einschlägigen Kreisen, sondern scheinbar auch bei Johanna bekannt sind.
Ich persönlich halte von der Vice auch nichts, im Prinzip ist das eine BILD für Studierende (vielleicht nicht was die schamlose Ausbeutung der Interviewpartner, Verdrehung der Tatsachen, usw. aber sicherlich die sensationsgeile "Berichterstattung" angeht), doch dieses Maß an Feindseligkeit muss doch wirklich nicht sein.
Gerade der Post von kokskokspeppen ist echt daneben. Fehlt noch, dass Du für hohes Niveau eintrittst..

20fox schrieb:
Und bevor man noch am Ende selbst seinen Teil beiträgt um die Situation zu verbessern, ist es bequemer zu pöbeln und nichts zutun....


Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.19 14:50
Na Mensch, hier hat sich ja was getan.

Ich kann viel Verständnis aufbringen für Kritik am journalistischen Stil der Vice. Wir haben aber viele Abteilungen in denen noch mehr Journalisten arbeiten. Dass der Stil da etwas auseinandergeht ist klar. Mich haben die Artikel a la "Auf LSD auf der Welthundeshow" immer gut unterhalten. Das Format an dem ich arbeite ist allerdings etwas anders. Es ist eine Adaption von dem Vice UK Format Drugsland. Hier ist ein Link für einen kleinen Eindruck der filmischen Umsetzung und Ausrichtung.

https://www.bbc.co.uk/programmes/p05pfxs2

Die erste Folge wird um Kokain gehen (Ja; Koks zieht Aufmerksamkeit. So ist es nun mal) und wird eine recht eindeutige Position beziehen. Die Droge soll differenziert dargestellt werden, aber die Einschätzung im Team ist, dass Koks (anders als viele psychedelische Drogen) im Langzeitkonsum zu psychischen und physischen Problemen führt. Diese wollen wir nicht verheimlichen oder beschönigen. In meiner Wahrnehmung ist die Community bei LdT sehr aufgeklärt was potentielle Folgen von Konsum angeht. Nicht umsonst schauen viele Menschen hier ins Forum, um die Auswirkungen ihres Konsums einschätzen zu können und holen sich Erfahrungen von anderen Menschen. Meine Hoffnung wäre, dass es hier im Forum Menschen gibt, die Erfahrungen mit Kokain machen oder gemacht haben (vielleicht mehr als 4-5 Lines im Leben) und selbst ein Interesse haben davon zu erzählen. Auch Menschen, die z.B. seit Jahren regelmäßig Koksen aber eigentlich keinerlei Probleme damit haben sind für mich spannend, denn das ist ja dann auch ein wichtiger Teil der Realität mit Koks, den ich gerne darstellen würde. In meiner Wahrnehmung ist Koks auch ein sehr spezieller Fall: Relativ hohe Anerkennung in der "Mitte der Gesellschaft" trotz starker psychotoxischer Wirkweise ; eine Droge, die sich leicht in eine extreme Leistungsgesellschaft einhegen lässt; recht hoher Marktpreis.

Es wäre auf jeden Fall mal eine Gelegenheit zu verdeutlichen, dass Drogen (und damit meine ich nicht nur als illegal deklarierte Substanzen) eben auch außerhalb von gängigen Klischeés stattfinden. Beispiel: Versicherungsmakler, der sich auf Verkaufsreise aufputschen muss, um seinen Verkaufszahlen zu schaffen etc. Fragen von: Warum konsumieren wir was wir konsumieren - was wird als legal anerkannt und was nicht - könnten in einem solchen Dreh von den Protagonisten angesprochen werden.

Vielleicht hilft diese kleine Einordnung ja einigen. Danke auf jeden Fall für die wenigen, die für mich in die Bresche gesprungen sind und liebe Grüße an alle Vice-Hater. Vielleicht könnte ich ja ein etwas anderes Bild vermitteln.

Liebe Grüße all the best.
J


 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »