LdT-Forum

« Seite (Beiträge 181 bis 195 von 270) »

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.05.19 15:15
Hi Trin
Ein sehr treffendes Beispiel mit der Raupe denn es lässt sich sehr gut auf die Menschheit projizieren. Die Aussage: “ Ihr müsst von neuem geboren werden“ (Joh 3,7), können wir uns anhand dieses Naturereignisses sehr einfach erklären. In Märchen und Legenden wird von Menschen berichtet die scheinbar Schmetterlinge geworden sind. Genau wie die Raupen können wir uns das nicht vorstellen und glauben nicht daran, dann scheiden wir dahin ohne jemals Schmetterlinge geworden zu sein.


Zu den vorigen posts ist mir folgendes eingefallen:

Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz, jeder denkt er hätte genug davon…

volenti non fit iniuria
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.05.19 15:27
Hi Dion,

hast du sehr schön interpretiert - genau darum sollte es auch gehen! ;)

In letzter Zeit zeigt sich mir der Schmetterling immer öfter und die spirituelle Bedeutung des Schmetterling ist u.a. eben auch die Transformation. Sich dem unausweichlichem Schicksal hingebend (dem Tod), um zu transformieren in ein neues und prachtvolles Leben in Freiheit und Einheit.

Das Ego der Seele hingebend, mit geöffnetem Herzen und bereit für die Freiheit und was da noch so komme - um ganz und heil zu sein ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 20.05.19 22:32
Hallo liebe LdT ler,

Wo fang ich an …

seit dem ich clean bin, holt mich die ganze Zeit ein. Erlerntes, auf das man im Leben zurückgreifen kann, sind Erinnerung mit einem positiven oder negativem Gefühl verbunden. Da in der Drogenzeit das Botenstofflevel im Ungleichgewicht ist, wächst man nicht an diesen Erfahrungen, bzw kann nüchtern nicht darauf zurückgreifen. Deshalb kommen jetzt Erkenntnisse nach 18 Jahren Depression und Stoffzeit in einer enormen Geschwindigkeit auf mich zu. Es ist alles im Kopf in den Gedanken enthalten. Oft denke ich, es sind nicht mal meine eigenen. Woher kommen diese Erkenntnisse? Mittlerweile auch durch psychedelische Erfahrungen glaube ich an den Buddhismus. Die Welt erschafft sich immer wieder vom Neuen. Lebewesen sind reisende Seelen, die von Köper zu Körper wandern. Der Tod und die Geburt sind nur die Materialisierungsprozesse und wir brauchen weder Angst vor dem Einen noch vor dem Anderen zu haben. Oft liege ich im Bett und reise in Gedanken durch verschieden Sphären und gewinne Erkenntnisse fürs Leben, die ich aber nicht in Worte fassen kann. Das liegt daran, dass ich nach der Definition von Carl Gustav Jung einer der wenigen Menschen bin, die Intuition als Gedanken wahrnehmen kann. Dafür Komme ich aber nicht aus meinem Kopf raus und die Gefühlswelt ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Nach Enneagramm bin ich eine 5. Ein Beobachter und Denker der auf einem Elfenbeinturm sitzt und nichts an sich heranlässt.

Alle Einflüsse, die von außen kommen, prägen uns im Laufe des Lebens. Wir müssen mit Bedacht wählen, welchen Einflüssen wir uns aussetzen. Negative formen nämlich auch den Charakter. Früher hab ich viel Metal gehört, Hip Hop und dergleichen. Musik die nur dazu ausgelegt ist, dass Künstler sich eine Rolle in der Öffentlichkeit aufbauen und möglichst viel Geld verdienen. Dabei richten diese ganzen negativ behafteten Texte viel Schaden an der Seele an. Wie auch das komplette kapitalitische System, was ja darauf ausgelegt ist, an anderen zu verdienen. Auch beeinflussen kann man die Leute, mit denen man sich umgibt, das Essen was wir uns zuführen und die Art und Weise, wie wir lernen, klüger werden, körperliche Anstrengung u.s.w.
Das komplette Leben ist eine Reise, die wir auch in Gedanken absolvieren könnten. Aber die Realität bringt Einflüsse, die wir nicht steuern können. Partner, Schicksalsschläge, Hoffnungen, Materielles, Glück von außen, Liebe.

In der Zeit meiner Depression, die bis heute nun 18 Jahre anhält, habe ich gemerkt, dass unsere komplette Wahrnehmung nur subjektiv ist. Alles lebt, der Stein, der Baum, die Sonne, der Wind, die Wolken, Wasser, Lebewesen und auch die Erde. Wir haben die Aufgabe, unsere Zeit auf der Erde so zu verbringen, dass unsere Nachkommen auch ein beschwerdefreies Leben haben und nicht möglichst viel für unser Ego an Schaden anrichten. Vielleicht leben wir in 200 Jahren wieder hier und die Erde ist nicht mehr die selbe, weil wir sie zerstört haben. Jedes Ereignis ist einfach. Erst unsere Bewertung im Kopf macht sie subjektiv. Wir tragen Liebe in uns, die wir auch weitergeben sollten. Leider wohnen wir in einer Ellenbogengesellschaft, in dem sich jeder der nächste ist. Deshalb gibt es auch so viel Einsamkeit, was mittlerweile als Krankheit bzw Krankmachendes anerkannt wurde. In einer Depression lebt man in Angst und Befürchtungen. Nie im Jetzt. Filme von Befürchtungen laufen vor dem inneren Auge ab.

Wo ist die Grenze zur Psychose? Liebe, Stimmen hören und Depression sind alles Psychosen. Ein Botenstoffungleichgewicht - bei dem man dem jenigen sagen kann, es ist doch völlig anders. Die Person die man liebt, sei nicht gut für einen, die Stimmen sind nicht real, oder die Welt ist nicht so schlecht, wie man es sich einbildet. Aber die Person glaubt trotzdem daran. Keine Unterscheidung zwischen Wahrnehmung und Realität ist mehr möglich. Leider wurde mir durch diverse Einflüsse wie Schule, Ex Freundin und Depression die Fähigkeit genommen, die Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken und Worte dafür zu finden. Mein Gefühl sagt mir, aber das ich richtig liege mit meinen Gedanken, dem Empfinden, dem Fühlen, und der Intutition. Es hängt nämlich alles vom Selbstwert ab, wie man sich gibt und andere einen wahrnehmen, denn in den Kopf kann niemand schauen. Andere bekommen nur mit, was man sagt und wie man es sagt.Dabei sind es gerade deswegen die Stillen, die viel mehr zu sagen hätten.


Übermorgen beginnt meine Therapie. Wenn ich danach wiede gelernt habe, mich anderen so mitzuteilen, dass sie mich verstehen, werde ich die Welt verändern. Denn in jedem von uns steckt diese Fähigkeit. Das komplette Weltwissen schlummert in jedem. Tiere handeln instinktiv. Wir Menschen können aber Bewusst handeln, was viele leider nicht dazu nutzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie stillen damit ihren Durst des Egos. Aber das Leben ist ein Kollektiv. Wir sollten alle an einem Strang ziehen.

Auch wenn es für andere nun wenig Sinn ergibt, will ich eine Gedanken hier festhalten, um später dran anknüpfen zu können.


Wenn du in der Gegenwart behaupten kannst, die Vergangenheit so gelebt zu haben, eine bessere Zukunft für dich und deine Umwelt geschaffen zu haben, lebst du im hier und jetzt.
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.05.19 10:02
Danke für deine Gedanken, stillermitleser!

Ich würde dir gerne mehr schreiben, aber ich halte mich diesmal zurück ....

Deshalb wünsch ich dir auf deinem Weg einfach eine gute Reise, mit genügend Kraft, Ausdauer und Vertrauen in dich und das Leben. Du hast viel erkannt für dich, doch versuche deine Ansprüche an dich selbst und die Welt nicht soooo hoch zu schrauben. Wenn du dich selbst veränderst, veränderst du automatisch die Welt .... ;)

Alles Gute wünsch ich dir!


Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 21.05.19 11:34
Anders geht es ja auch gar nicht (sei für dich selbst da, dann kannst du auch für andere da sein) :) war gestern schon sehr müde. Aber heute betrachtet, ist es gar nicht so zusammenhangslos. Kannst ruhig schreiben. Lese es mir später durch. Ansprüche nicht hoch schrauben, ist ja wie fast alle Worte ein Ausdruck für ein Gefühl. Was nach so langer Zeit Bewusstseinsabwesenheit sicher nicht unnormal ist. Eine Art Schutzfunktion des Körpers. Aber auch eine Einstellung die unglücklich macht, da hohe Ansprüche nur gut sind, wenn sie auch erfüllt werden können
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.05.19 11:54
Hi nochmal,

ich möchte gerne dieses Video hier posten. Nicht nur für dich, sondern für alle die nach mehr in ihrem Leben suchen ....

https://www.youtube.com/watch?v=r7cYsgB4G1s
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.05.19 20:39
trinity schrieb:
Egal unter welchen Mühen der Schmetterling der Raupe versucht zu erklären,
sie hätte Flügel, könne fliegen und würde sogar ob ihrer Schönheit bewundert werden -
die Raupe wird dem Schmetterling so lange nicht glauben,
bis sie genug gekrochen ist, genügend erlebt hat, angefressen ist ....

Der Kokon bricht langsam auf, das Gefängnis bröckelt ....
Bereit für die Transformation, bereit ihrer Bestimmung zu folgen ....

Erst dann begreift die Raupe .... Der Schmetterling sprach die Wahrheit ....



...sprach der Schmetterling zum Regenwurm und fühlte sich besonders weise.
Liebe ist Leben.
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 26.05.19 08:49
Hallo liebe Gemeinde,

Dieses Lied hat mich gerade sehr berührt. Hab es schon tausend mal geleert, aber jetzt erst den tieferen Sinn verstanden.

https://youtu.be/Fw2-mo2_cKU
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.05.19 19:00
stillermitleser schrieb:
Dieses Lied hat mich gerade sehr berührt.

Geht mir auch seit Jahren so…
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
7 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 27.05.19 09:10
Liebe Mitleser ich versuche mich kurz zu halten. Egolos oder Hitlerego, ich glaube beides Macht Sinn wir können uns sehr klein machen aber auch sehr groß in unserer nichtigen Existenz. . nicht umsonst nutzen wir die jeweiligen Hilfsmittel. Auf dem Weg zur Freiheit begleiten uns Zweifel und Hürden doch mit jedem Trip mit jedem Leid, mit jeder Erfahrung werden wir stärker und uns durchsetzt der Mut zur Wahrheit den Weg zu finden die Person zu werden die wir werden wollen. Bücher und Musik sind glaube ich essentiell um unsere Welt zu erkunden und zu verstehen. In Scientology sprechen sie vom Thethanen der Stufe 15 das Kapitel wird auch Totale Freiheit genannt und ich glaube dass es nicht umsonst das Lezte Kapitel dieser doch eigentlich weltfremden Sekte ist denn sie ist es glaub ich das was wir eigentlich suchen. Frei sein von Depressionen und Angst, frei sein in unserem tun und Handeln. Werd erwachsen zeig Charakter haben sie gesagt und vielleicht sollte man das, vielleicht auch nicht. Die Entscheidung bleibt bei uns. Ich persöhnlich glaube nicht das Selbstverwirklichung das Ende der Pyramide ist denn irgendwie kenn ich dafür einfach zu viel kiffende Mitgesellen und Aussteiger. Seid erhaben und seid Frei auch ohne Hilfsmittel das Leben ist zu kurz um sich von irgendwelchen trivialen Problemen seine Träume zerstören zu lassen.
Die Zeit läuft https://youtu.be/AAF5v3VQ92Y?t=938 entscheide dich jetzt.
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 08.06.19 18:51
Hab Belastungswochenende und kann mal schreiben.

Kurze Zwischenbilanz:

Wahrnehmung ist gerade gerückt. Sehe die Menschen und Umwelt nun wie sie sind, ohne zu bewerten (was man sonst automatisch macht durch frühkindliche Bindung, oder Erfahrungen im Leben und bei mir war alles bedrohlich). In meiner Gruppe bin ich auf einem gutem Weg. Meine unsicher ambivalente (dauernd unter Anspannung, nie Ruhe, hoher Cortisolspiegel 24/7 weshalb es alle in der Familie mit dem Herz bekommen), ambivalent verschlossene Filterbrille kann ich größtenteils ablegen. Die unsicher kooperative noch nicht, dazu muss ich erstmal wissen, was ich will, was mir gut tut, etc, also Gefühle bekommen. Viele Erkenntnisse wurden mir zuteil. Es ist hier schon eine Art Ritualtherapie. Maske in Big Brother Therapie Manier tragen, bis es irgendwann zwischen den Leuten kracht. In der Gruppe mit Therapeuten alles klären. Jede Lüge, jeden Schaden im Leben besprechen. Viel weinen, viel Leid, viel Unsicherheit. *Reinigung* Ehrlich Leben und leidbringendes Verhalten meiden. Emotionen zeigen (ganz schwer für mich - sowieso für alle aber für mich besonders, da 18 Jahre Konsum nicht spurlos vorüber gehen und die Introvertiertheit ihr übriges tut). Sich erstmal selbst finden. (Unglaublich wie anpassungsfähig ich war) Und in der Gemeinschaft leben.

Noch wohne ich im Ghetto meiner Stadt und wusste gar nicht, dass diese Stadt sogar alternative Viertel und schöne Ecken hat. Erst im Krankenhaus bekam ich mit, wie normale Leute hier ticken und wie sehr mich dieses Viertel herunter zieht.


Leider bin ich noch in Substitution, was alle Gefühle zusätzlich dämpft und somit auch Verhalten und Bewegung. Bin da die erste Ausnahme in der Therapie überhaupt.

Alles dem wir uns aussetzen, hinterlässt einen Teil in uns. Seien es Gene, Essen, Erziehung, Gruppen, Trends, Tv, Bücher, Musik, Umwelt, Menschen oder Gedanken. Alles muss man hinterfragen und für sich entscheiden. Mittlerweile bin ich der Meinung, es kann keiner vom Kopf her clean werden (seine eigene Maske; Person - Per sona - durch den Ton; sowie drogengebildete Synapsenverbindungen) ohne eine solche Therapie.

Was auch richtig derb ist, ist die vergangene Libidounterdrückung. Nun kommt sie mit aller Macht wieder und will befriedigt werden. Das wird noch Gruppenthema … sehr schwierig wenn die angebetete neben mir sitzt und erst Tage vorher genau das selbe mit einem alten Mann durchmachen musste, der versucht hat, sich an sie zu machen per Chiatsu. Das war schon beim zuhören fürchterlich, da sie genau deshalb mit ihrem Ex Mann auch hier ist. Hab noch nie so eine Frau kennengelernt. Ich nenne sie den weiblichen Jesus. Rein im Herzen und unbeschwert, egolos handelnd und redend. Nie ein Funke Unsicherheit, egoistischer oder böser Hintergrund. Eine fleischgewordene Calesee Targaryen bevor sie größenwahnsinnig wurde. INFJ HSP Charakter (nach 12 Personalities). Diese Menschen haben die meiste Macht, wenn sie sich ihrer bewusst werden. Ich als INPF oder Enneagramm 5 kann da nur versuchen, zu empfinden und vom Elfenbeinturm zu kommen, mit geöffnetem Mund sabbernd sie anbeten. Es geht eben nicht ohne ein Rudel, auch wenn ich erst lernen muss, mich selbst zu finden. Keine Therapie oder Arbeit ist schwerer als die an sich selbst von dem, was man sich über Jahrzehnte angelernt, - gewöhnt und -erzogen lassen hat.

Das anfertigen eines Lebensberichtes zeigte mir, wie lange meine Lebensstrategie schon so geht, in welchem Ausmaß und wie es immer wieder die selbe Folge hatte. Warum ich so eine Frau in Leben holen musste aus dem LdT, warum es so endete und warum ich mich zurückzog. Warum die Depression kam, warum die psychosomatischen Beschwerden kamen und warum der Umgang mit Menschen nicht klappt. Es war einfach nur erschreckend. V.a. das mit der Partnerin! Man geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ist wie mit den 3 Schweinchen und den 3 Häusern. Eines baut sich eins aus Stroh und faulenzt ewig, eines eins aus Holz und faulenzt lange und Eines eins aus Stein und schuftet ewig. Beim Sturm bleibt nur das Steinhaus stehen. Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Es wird nie wieder im Leben ein großes Hochgefühl geben. Weder substanziell noch per Liebe, Nur einen gesunden Mittelweg. Denn es suchen sich immer die "passenden" Partner.

Mit die größte Erkenntnis war aber wirklich, dass andere Menschen auch nur Menschen mit Ängsten sind. Klingt jetzt lächerlich einfach, aber wer der selbe Charakter ist wie ich, kommt in einen Raum und nimmt überall Bedrohung war bzw sucht sie unbewusst. Das hat was mit frühkindlicher Bindung zu tun. Wenn die Mutter mal da war und mal nicht. Das Kind kann sich nie sicher sein, wann es beruhigt wird und ist immer in Gefahrenzustand. Im Alltag sieht das so aus, dass sofort mit jedem Menschen Blickkontakt gesucht wird, Gefahr eingeschätzt wird, jedes Geräusch, jede Bewegung wahrgenommen wird und man immerzu Schutz sucht und sich an andere Personen klammert. Man etwas von ihnen will, was niemand geben kann. Mütterliche Fürsorge und Sicherheit. Mit der Mutter ist es aber ambivalent. Man will den Kontakt, aber ist gleichzeitig extrem wütend auf sie. Das Ultimate dieser Charaktergruppe ist sozialer Rückzug. Vereinsamung. Schutz in den 4 Wänden ohne Eindrücke und degenerieren. Ich trieb es noch weiter mit Drogenkonsum, bis nach einer BDO Erfahrung mit 13d ohne Schlaf nur Selbstmord die Lösung war. Selbst nach Rettung kamen noch Benzos und dessen Entzug. 2. Psychose. Die nun auch vorüber kommen die Symptome der Lebenserfahrung Mobbing dazu. Depression, Introversion, 24/7/365 Bauchbeschwerden und persönliche Verletzlichkeit.

Bin heilfroh, die Therapie jetzt zu machen und nicht erst mit 40 oder 50 wie andere. Die jüngere Gruppe war entsetzt, wie wir "alten" einfach funktionieren und jeder von uns dachte, wir wären ein gutes Team. So indoktriniert ist dieses Gesellschaftssystem schon.

Heute 1. Tag draußen bin ich der Einzige, auf den niemand wartet, der keinen hat und sich wieder einsam fühlt. Freunde musste ich alle aussotieren, weil keine Freunde nur Zweckgemeinschaft was aber meine Arbeit war, da über Jahre Konsumnetz ausbauen und selbst keine Emotionsbasis zulassen. Und es geht mir nicht mehr so gut. Hab aber noch einen Bandpass für ein Festival bekommen. Mal sehen, wie das alleine wird. Ohne Drogen, Ohne Alkohol, ohne Zigaretten in einer Menschenmasse, die genau das alles betreibt und alle haben sie ihre Maske auf.

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt, wie ihr seid.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.06.19 16:35
stillermitleser schrieb:
So indoktriniert ist dieses Gesellschaftssystem schon

bei dem internationalen makackentum heutzutage weis mer ja eh nidde mehr wat mer denge soll
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.07.19 18:58
Kann mir jemand Werke über Existenzphilosophie empfehlen? Würde mich mal als Einsteiger bezeichnen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.07.19 20:13
Der Sinn des Lebens (dtv Verlag) ist eine tolle Auswahl existenzphilosophischer Schriften ... nicht so langweilig wie die meisten Gesamtwerke des Genres.
Ich würde dir allerdings raten, dich lieber gar nicht mit dem Thema zu beschäftigen ... die ultimative Zeitverschwendung, anschließende Depression inclusive. Wozu?

Einen (für meinen Geschmack) schöneren Zugang zu den letzten Dingen haben die ZEN-Buddhisten gefunden. Mein Lieblingswerk hier: Der Geist des ZEN von Huang Po ... klarer als diese Sprache ist wohl nur noch die eigene Erfahrung ...


"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.07.19 10:43
Nonsens schrieb:
Kann mir jemand Werke über Existenzphilosophie empfehlen?


Hallo Nonsens.
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Aufsatz in die Richtung geht, welche dir vorschwebt, für mich klingt das allerdings schon nach Existenzphilosophie, denn es geht darin um den Versuch ein möglichst konfliktfreies gesellschaftliches Zusammenleben zu beschreiben. Vielleicht kannst du, respektive der ein oder Andere, damit etwas anfangen.

Staat oder Privatrechtsgesellschaft?

Ein weiterführendes Werk dazu wäre das Buch "Demokratie der Gott der keiner ist" von Prof. Dr. Hans Hermann Hoppe

Ich habe beides mit Hochgenuß gelesen.

Grüße
Wir graben den Schacht von Babel

Cr7z - 33°

« Seite (Beiträge 181 bis 195 von 270) »