LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 30)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.19 17:22
zuletzt geändert: 20.10.19 17:36 durch ShotaroKaneda (insgesamt 1 mal geändert)
Insane schrieb:
Es ist eine (Entwicklungs-)Störung. Ja, Störung.
Man ist anders, ja. Aber man ist viel mehr noch "gestört."
Man hat in der Regel mehr oder weniger schwere Probleme dadurch.
Klar, man kann es einfach als "anders Sein" bezeichnen. Krebs weicht auch von der Norm ab. Das ist mir zu einfach.
Anders sein ist nicht unbedingt was positives oder neutrales. Es kann absolut beschissen sein.
Als Autist kann ich nur sagen, dass es eine Störung ist und jedwede Romantisierung wie in der Art "einfach nur anders sein" schwer nach vollziehen kann.


Ja, da stimme ich voll zu. Es war nicht romantisiert gemeint, in keinster Weise. Menschen müssen ja irgendwie Identität aufbauen, also vergleichen Sie sich mit anderen und wenn Sie nur oft genug durchs Raster fallen, tja, dann haben Sie die A****karte gezogen. Ausgegrenzt, weil man eben anders ist. Wäre Autismus die Norm würde man doch auch "die Anderen" ausgrenzen oder? Dennoch sehe ich Autismus nicht als Störung an, aber vielleicht auch nur, weil sich in mir eine eher leichte Form davon manifestiert.




Herbrich, ich finde deine Selbststudien sehr interessant und ich denke schon, dass Andere durch deine Videos auch was für sich mitnehmen können. Wenn du durch den DXM Konsum Linderung deiner Beschwerden, dich besser mit der Welt klarkommen lässt, ist es ja wieder ein Medikament :) Natürlich alles eine Sache der Dosis klar, doch die womöglich neuroprotektiven Eigenschaften der Substanz birgen große Hoffnung. Weißt du etwas darüber, bzw. hast du ggf. diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
487 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 20.10.19 18:24
Herbrich schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen das Leben mit Autismus (Asperger Syndrom) ist scheiße. Das die grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen ist bei mir nur während des Trips so aber nach dem Trip regelt sich das an sich wieder von selbst. Klar gibts die Adoleszenz Phase (Übergangs Phase nach den Trip zurück in die Realität) wo ich ein bissen dazwischen bin. Das ist aber denke ich auch normal.


Nein man, ganz offen. Du bist extrem von der Realität abgedriftet.
Das ist nicht nur während der Trips so, das ist bei dir ein Dauerzustand.
Spoiler:
(Also vlt hab ich das blöd erklärt. Bei mir war die ausufernden Fantasien VOR dem vielen DXM Konsum relativ klar getrennt.
Danach, als ich oft konsumierte, überschnitten sich lange auch im nüchternen zustand Fantasie und Realität recht stark.)

Du wirst es mir eh nicht glauben, aber ich fühle mich verpflichtet, das anzumerken.
Ich denke, du solltest kein DXM mehr nehmen. Aber ich weiß nicht, wie dein Zustand vor DXM war. Ob der auch schon in sone psychotischen Art abdriftete oder das erst mit DXM kam oder sich verstärkte.

Und klären, was willst du mit Jenni klären? Lass sie einfach, es bringt nix. Was in deinem Kopf ist, ist deine Sache. Aber lass die echte Person Jenni in Ruhe. Aus eigener Erfahrung.

ShotaroKaneda schrieb:
Ja, da stimme ich voll zu. Es war nicht romantisiert gemeint, in keinster Weise. Menschen müssen ja irgendwie Identität aufbauen, also vergleichen Sie sich mit anderen und wenn Sie nur oft genug durchs Raster fallen, tja, dann haben Sie die A****karte gezogen. Ausgegrenzt, weil man eben anders ist. Wäre Autismus die Norm würde man doch auch "die Anderen" ausgrenzen oder? Dennoch sehe ich Autismus nicht als Störung an, aber vielleicht auch nur, weil sich in mir eine eher leichte Form davon manifestiert.


Wenn du den Menschen als einzelnen betrachtest, kannst du das vlt so sehen. Aber der Mensch ist ein soziales Lebewesen. Wir funktionieren nur in der Gemeinschaft richtig.
Wie ne Ameise.
Das ist einer unserer großen evolutionären Vorteile gewesen.
Ich finde, einen Menschen einzeln zu betrachten ist wie einen einzelnen Server im Internet zu betrachten.
Ein Internetserver ohne Internet ist kein Internetserver. Er funktioniert nur in Interaktion mit anderen Servern und um den einzelnen Server zu verstehen, muss man die Interaktion und die Prägung des einzelnen Servers durch andere Server betrachten.
Und so ist es bei Menschen auch.
Daher sehe ich geminderte soziale Fähigkeiten und andere Symptome, die das soziale Zusammenleben erschweren, natürlich als Störung.
Nicht nur.
Es gibt in der Natur kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur das was da ist und das ist und was nicht da ist, entsprechend der Umstände. Alles andere ist Wertung und daher keiner objektiven Natur.
Ich denke, Autisten könnten durchaus eine wichtige Erscheinungsform in einer Gesellschaft sein.
Trotzdem bin ich als Autist in einer Gesellschaft erstmal klar im Nachteil, was ich als einen "krankhaften" Zustand ansehe.
Nebst vieler anderer Symptome, wie Zwanghaftigkeit etc. die nebst einer einfachen Andersartigkeit eindeutig krankhaft sind, also Leidensdruck erzeugen.

Nebst: Eine Menschheit nur aus Autisten wäre wohl nicht überlebensfähig. Weil eben, wie gesagt, die intensive soziale Interaktion eine grundlegende Eigenschaft des Menschen ist. Wie seine Hände, der aufrechte Gang, oder oder.

Hi
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.19 18:49
Insane schrieb:

ShotaroKaneda schrieb:
Ja, da stimme ich voll zu. Es war nicht romantisiert gemeint, in keinster Weise. Menschen müssen ja irgendwie Identität aufbauen, also vergleichen Sie sich mit anderen und wenn Sie nur oft genug durchs Raster fallen, tja, dann haben Sie die A****karte gezogen. Ausgegrenzt, weil man eben anders ist. Wäre Autismus die Norm würde man doch auch "die Anderen" ausgrenzen oder? Dennoch sehe ich Autismus nicht als Störung an, aber vielleicht auch nur, weil sich in mir eine eher leichte Form davon manifestiert.


Wenn du den Menschen als einzelnen betrachtest, kannst du das vlt so sehen. Aber der Mensch ist ein soziales Lebewesen. Wir funktionieren nur in der Gemeinschaft richtig.


Individuen wie Server? Wo sind die Emotionen? Die meisten Autisten haben ja tatsächlich Probleme damit, Emotion und Interpretation von Emotion einzuordnen.
Ich meinte das mit dem "durchs Raster fallen" nicht auf das Individuum als Individuum beschränkt, sondern als "das Individuum" im sozialwissenschaftlichen, objektiven Zusammenhang. Die Raster sind in dem Fall gesellschaftliche Normen. Das ist jetzt spannend. Soziales Verhalten ist ja schon eine Wertung, gepaart mit Emotionen. Würdest du dich diesbezüglich mit deinem "krankhaften Zustand" wie du es nennst, als Nichtmensch bezeichnen, weil dir eben eine grundlegende Eigenschaft des Menschseins fehlt? Oder ab wie vielen fehlenden grundlegenden Eigenschaften des Menschen ist man kein Mensch mehr?


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
487 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 20.10.19 20:39
ShotaroKaneda schrieb:
Individuen wie Server? Wo sind die Emotionen?

Die Emotionen sind eine wichtige Funktion des Mensch Sein.
Man sollte den Vergleich mit den Servern und dem Internet nicht zu wörtlich nehmen.

Zitat:
Ich meinte das mit dem "durchs Raster fallen" nicht auf das Individuum als Individuum beschränkt, sondern als "das Individuum" im sozialwissenschaftlichen, objektiven Zusammenhang. Die Raster sind in dem Fall gesellschaftliche Normen.

Gesellschaftliche normen, ja. Wegen fehlender sozialer Fähigkeiten fällt es schwer, sich an soziale normen an zu passen.
Aber es wird immer eine soziale norm geben. Du müsstest den Menschen zu etwas anderem machen, was er ist, um dieses Problem zu lösen, oder akzeptieren, dass ein soziales Tier mit geschwächten sozialen Fähigkeiten unter seinen Artgenossen Problebe/Leidensdruck haben und der Autismus daher als Störung an zu sehen ist.
Entweder machst du alle verantwortlich, die gesamte Menschheit ist gestört. Oder du akzeptierst, dass Autisten einfach Schwächen haben, die sie behindern.

Zitat:
Soziales Verhalten ist ja schon eine Wertung, gepaart mit Emotionen.

Was ist daran eine Wertung? Haben Menschen objektiv gesehen kein soziales Verhalten?


Zitat:
Würdest du dich diesbezüglich mit deinem "krankhaften Zustand" wie du es nennst, als Nichtmensch bezeichnen, weil dir eben eine grundlegende Eigenschaft des Menschseins fehlt? Oder ab wie vielen fehlenden grundlegenden Eigenschaften des Menschen ist man kein Mensch mehr?


Betrachte meinen Vergleich. Bin ich kein Mensch, weil ich keine Hände habe, oder nicht gehen kann(aufrechter gang)?
Natürlich bin ich weiterhin ein Mensch, Aber mit Einschränkungen.
Und das ist die krankhafte sache an Autismus. Die Einschränkungen.
Und die "anderen Menschen" geheören zum Mensch sein dazu. Wer mit diesen "anderen Menschen" nicht gut umgehen kann, weil er FEHLENDE FÄHIGKEITEN hat, hat doch ganz klar eine Störung.

Hi
» Thread-Ersteller «
User gesperrt

dabei seit 2012
59 Forenbeiträge
9 Tripberichte

Homepage Skype
  Geschrieben: 21.10.19 02:06
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Ich habe inzwischen sehr viel dazu gelernt. Mein persönlicher Antrieb weswegen ich mich überhaupt mit diesen ganzen Mist von wegen Soziale Normen und Regeln beschäftige ist einfach nur das ich irgendwann ganz Normal mit Jennifer zusammen sein kann und eine ganz normale Beziehung mit Jennifer zusammen führen kann.

Bevor ich Jennifer kennen gelernt hatte, da hatte ich meine Computer und meine Delphine und alles war gut, nach dem ich Jennifer kennen gelernt habe fehlt plötzlich was wichtiges im meinem Leben. Und das ist Jennifer!
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 21.10.19 09:28
Was wohl passiert, wenn das Objekt der Begierde wegfällt? Der Tb war flach. Die Streams musste ich nun auch schauen.

Spontan d8e ich, wovon will er sich eigentlich ablenken?

Kann sein, dass ich falsch lie ge, aber das war der 1. Eindruck.
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt

dabei seit 2012
59 Forenbeiträge
9 Tripberichte

Homepage Skype
  Geschrieben: 21.10.19 15:20
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Es geht bei meinen Trips weniger um Ablenkung als um die Konfrontation mit mir selbst.
 
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 24.10.19 18:07
Herbrich ist schon ein sehr interessanter Fall, leider muss ich mich dem anschließen was die Vorredner gesagt haben, er ist von der Realität abgedriftet und absolut wahnhaft. Das sollte man nun nicht als beleidigend sehen. Was für mich wirklich faszinierend ist sind die vielen Parallelen zu meiner eigenen Geschichte, der Autismus, die schweren Zeiten und selbst der Bezug zu Stofftieren oder die Tatsache dass er die ersten Sozialkontakte in der Psychiatrie hatte. Was uns aber unterscheidet ist die Entwicklung, sein aktueller Zustand erinnert mich an die Zeiten wo ich etwa 10 - 14 war - Damals lebte ich praktisch permanent in einer abstrakten Projektion der Realitäts, einer mittelalterlichen Welt. Was real geschah, wurde in diese Welt hineininterpretiert und gelebt. So trafen sich andere in der Schule mit ihren Freunden, ich hingegen druckte Geld und heuerte eine Armee an.

Besser wurde das erst als man mir einen "Integrationshelfer" aufzwang, was ich gar nicht wollte, außerdem wurde eine Therapie begonnen. Über die Jahre half das enorm, die autistischen Denkmuster lösten sich beziehungsweise wurden sie umgelenkt. Es hat sich eigentlich nichts geändert, bis auf die Fähigkeit diese Muster zu erkennen und zu umgehen, wenn sie in einer Situation hinderlich sind. Auch die sozialen Fähigkeiten haben sich massiv verbessert, als Kind war es für mich üblich eine Wand anzustarren und leise vor mich hin zu reden wenn ich mit jemandem sprechen wollte. Heute habe ich ein gewisses Verständnis dafür, ich nenne es "Programm" (ähnlich zu Herbrich, jedoch glaube ich nicht dass ich ein physischer Server oder Computer bin, sondern eine abstrakte Matrix aus Information) - Es führt in Millisekunden vorgeskriptete Befehle als Reaktion auf soziale Anforderungen aus.

Eine Therapie könnte für ihn durchaus ratsam sein, das ist besser als sich mit Drogen und Antidepressiva zuzudröhnen oder jährlich zurück in die Klapse zu gehen. Es ist gar nicht notwendig sich in die menschliche Gesellschaft zu integrieren, er muss lediglich einen Kompatibilitätsmodus finden mit dem er selbst zufrieden sein kann. Das mit Jennifer ist schon ziemlich extrem, sie redet wohl seit Jahren nicht mehr mit ihm da er so ziemlich alles getan hat um sie zu vertreiben, jetzt ist es einfach an der Zeit das einzusehen und nach vorne zu blicken.

Wenn man sich Herbrichs ältere Texte mal durchliest fällt vor allem eins auf, die jetzt geschriebenen sind extrem wirr und dabei gehe ich davon aus dass er sie erst nach dem DXM-Trip geschrieben hat. Als Außenstehender ist nicht zu verstehen was gemeint ist, er redet von psychiatrischen Stationen und Verbindungsknotenpunkten, ohne es zu erklären. Es wird knapp, mich wundert auch etwas dass die von der Psychiatrie nichts machen, eine Betreuerin hat er soweit ich weiß ja.
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 26.10.19 15:44
Herbrich schrieb:
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Es geht bei meinen Trips weniger um Ablenkung als um die Konfrontation mit mir selbst.


Konfrontation mit sich selbst geht aber nicht per Substanz. Bzw es geht schon, wenn man Gedankenwege ändern will ( umprogrammieren - was ich auch gut verstehe. So gewöhne ich mir das Rauchen ab, bei allen anderen Probleme geht's eher weniger), aber wirklich Konfrontation mit Ängsten, um gestärkt aus der Sache herauszugehen, geht eben nicht.

Denn das erfordert Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung nebst Erkenntnis, zusammen mit einem positiven Belohnungsgefühl (zB ein positives Feedback einer Gruppe). Denn auf Erfahrungen mit einem verzerrten Gefühl, wie es bei Dissoziativa eben ist, hat man nüchtern keinen Zugriff. Man wächst nicht dran. Du kannst dich zwar dran erinnern, aber es ist dann einfach in Verbindung mit der Droge. Deshalb ist auch niemand nach dem Runterkommen von Kokain ein übermäßig Selbstbewusster Held, auch wenn er sich auf der Substanz so fühlt.

i.ü. hab ich auch mal so gedacht...umprogrammieren und antidepressiven Effekt nutzen nach einem dissoTrip. Aber im Grunde ist es eben eine Ablenkung, weil es einfacher ist, sich was einzuwerfen, in etwa zu wissen, wie man sich die nächsten Stunden fühlt, als nüchtern sein.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt relativ vorwurflos wiedergeben. Vielleicht erreicht es dich ja. Irgendwie muss ich da nämlich an Noziroeve denken. Kannst ja mal im LdT schauen, wer das ist und was da war.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
1.016 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.10.19 02:31
Gepriesen sei das Rauhe Haus ,

..... sehr interessanter bericht herbrich .ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen , obwohl ich kein autist bin .

viel erfolg auf den weiteren wegen und pass bitte auf dich auf !!!


LG
Das Leben ist eine Schlampe.
Also lerne es zu ficken !!!
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
487 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 27.10.19 18:45
zuletzt geändert: 27.10.19 18:56 durch Insane (insgesamt 1 mal geändert)
stillermitleser, was war mit Noziroeve?
Ich hab auf die schnelle gelesen, dass er verstorben ist und DXM genommen hat.
Woran ist er gestorben und was hat das DXM mit ihm gemacht?
Kann mir das wer zusammen fassen, bevor ich ins Dunkle suche?

Und ja, kann ich nur bestätigen. DXM ist sehr unberechenbar.
Als therapeutisches mittel jeglicher Art kaum vorstellbar.
Schon gar nicht als "Wissensverstärker." Natürich kann dir DXM helfen Dinge zu erkennen, die du vorher nicht gesehen hast. Gleichzeitig kann es dir aber auch so viel vor machen. Nein, DXM ist kein "Wissensverstärker" DXM ist vielmehr der perfekte Verstärker für Realitätsverlust.
Und man sieht ja bei Herbrich, dass er völlig abgedriftet ist. Ich weiß nicht, wie er vorher drauf war. Aber dieses psychotisch anmutende wird mit DXM wohl nicht besser werden.
Hi
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 28.10.19 16:16
Noziroeve war ein überdurchschnittlich intelligenter Kerl, der seine Eigenheiten hatte und nicht richtig Anschluss im Leben fand. Er "therapierte" sich auch mit Dxm. Das ganze konnte man hier im Forum und auf YouTube verfolgen. Nach und nach "programmierte" er auch seine Gedanken um und es wurde immer wirrer. Immer wenn er mal lichte Phasen hatte, kamen echt gute LdTBeiträge heraus. Aber es war eben nur ab und zu. Meistens war es sowas hier, was man sehen oder lesen konnte..

Man beachte den typischen Disso Schielblick. Es gab dann regelrechte Fronten gegen ihn online. Immer seltener kam er ins LdT. Immer mehr Drogen folgten dem. Am Ende konnte ich ihn nicht mal mehr anrufen, denn er ist verstorben.

Man bedenke, es handelt sich hier um eine junge verirrte Seele und nicht um einen zum Abschuss freigegebenen Idioten. Jeder hat mal eine Tiefphase im Leben. Man muss sich eben wieder aufraffen können und da fände ichs nur gut, wenn die Onlinecommunity sich nicht abwertend drüber auslässt, sondern sachlich mal einen Perspektivwechel ermöglicht. Oder gar unterstützend wirkt ob nun moralisch oder finanziell oder wie auch immer.

Auf jeden Fall erinnert mich so die ganze Gegebenheit an den guten Nozi von damals.

Die Moral aus der Geschicht, Dxm-eigen-Therapie funktioniert nicht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
487 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 29.10.19 11:55
Ich verstehe, danke für die Zusammenfassung. Weil mich das auch an mich erinnert.

Und ja, da bin ich ganz bei dir.
Generell sind es oft Leute im Internet gegen die irgendwie geschossen wird, Leute, die aufgrund von psychischen Problemen so sind, wie sie sind und es kontraproduktiv ist, diese Leute noch zu mobben.

Zitat:
Die Moral aus der Geschicht, Dxm-eigen-Therapie funktioniert nicht.


Ja, das hab ich auch durch. Es hat mich in eine strange Traumwelt gebracht, es war irre und zerstörerisch. Ich war quasi irre. Es hat meine Depression hoch verstärkt und weiß ich was.

Aber wieder missen würde ich die Zeit auch nicht wollen. Es war irgendwie wie eine Manie, es war halt echt geil.
Hi
» Thread-Ersteller «
User gesperrt

dabei seit 2012
59 Forenbeiträge
9 Tripberichte

Homepage Skype
  Geschrieben: 29.10.19 12:57
Gepriesen sei das Rauhe Haus,

Ich habe mir Nozi ein bissen angesehen und auch seine TBs gelesen. So Wirr finde ich ihn gar nicht. Und die Tripberichte von mir gehen halt bissen genauer auf die innere Welt von mir ein und auch auf das was ich auf meinen DXM Trips in der inneren Welt mache. Und in einen TB geht es nun mal darum was man auf seinen Trip so erlebt.

Ich sehe DXM konsum nicht als Therapie an sondern als Administrativen Zugriff auf die Systeme meiner inneren Welt. Und wer mein Anruf bei Jürgen Domian kennt, der weiß das es alles auch gar nicht so neu ist.

Auf der Homepage steht auch sehr vieles relativ verständlich darüber erklärt. Das einzige wo ich zugeben muss das es doch kompliziert ist, ist Jennifer Herbrich. Auf der einen Seite ist es eine Reale Person die ich sehr Liebe ja, aber es ist eben auch ein Programm innerhalb der inneren Welt was nach eben genau dieser realen Person benannt wurde.

LG, J Herbrich
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.12.19 20:30
jenjey schrieb:
Eigentlich einfach nur traurig irgendwie nen Menschen so kaputt zu sehen...

Gerade Dissoziativa halte ich neben psychedelika für extrem kontraproduktiv bei psychischer Erkrankung, wenn man es halt in solch scheinbar unkontrollierter Form konsumiert... (siehe eins der Videos wo der ganze Tisch voll mit dxm Packungen ist)


Also ich bin dabei mir grad seine TP´s und sonstigen Kommentare anzuschauen und es ist wirklich schwer da heraus zu filtern was real ist und was Phantasie. Aber oftmals haben Asperger b.w.s. Autisten eine sehr lebhafte Phantasie. Ich kenne auch eine die das hat und sie erzählt mir teilweise Dinge die können nicht wahr sein. Für sie ist es keine Lüge, denn es ist ja wirklich passiert, eben nur in der Phantasie, aber diese ist gleichwichtig für sie wie die Realität. Ist ansonsten ne hochintelligente (IQ von 139) junge Frau, teilweise glaubt man aber man redet mit einem kleinem Kind.

Hatte mal mit ihr, als es nicht so gut ging, über Skype geredet und dann irgnedwann hatt sie aufeinmal geweint. Ihr ist ein Eis herunter gefallen, das war aber ihr letztes und sie hatte sich so auf das Eis gefreut gehabt, dann ein wenig später unterhalten wir uns über den Aufbau verschiedener Kernreaktortypen bei denen sie die korrekten Wörter und Forumulierungen benutzt, als wäre es das normalste der Welt. Sie sagt dann sie hat im Keller nen Atomreaktor aber hat Probleme neues Thorium zu bekommen, denn aufgrund wegen der Terrorgefahr kann sie das nicht einfach so kaufen. Sie weiss es ist nur ihre Phantasie und sie kann es auch unterscheiden. Sie meinte für sie wäre es so, als würde das alles in einem Paralelluniversum abspielen, das eben aber genau so real ist wie unseres.

Wenn so jemand DXM nimmt, kann das glaub ich schon eher nach hinten losgehen. Bei mir selber aber, mir hilft das DXM ungemein, eben weil ich Kontakt mit dem Unterbewustsein aufbauen kann. Viele Errinerungen kommen mir hoch, alles sehr hilfreich, Meine maximale Dosis ist aber auch nicht höher als 390 mg DXM.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 30)