LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1561 bis 1575 von 1644) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
10 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.10.19 00:53
Dunkelrandige Düngerlinge wachsen zuhauf auf meinem Rasen 😂 aber recht uninteressant

Auf den Fotos sind schwindlinge, Düngerlinge, mistpilz und sogar ein mooshäupling.


Bei den beiden letzten Bildern war ich mir nicht sicher doch psilocybe germanica gefunden zu haben, dunkelrandiger Düngerling ist auszuschließen.
Messer sollte kein Hinweis auf etwas sein 😊 sklerotien habe ich keine auffinden können.

Aber mit Skkk's habe ich bisher Pech, leider noch keinen entdeckt
Niemand existiert mit Absicht. Niemand gehört irgendwo hin. Jeder von uns muss sterben.
Gehen wir Fernsehen?
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.10.19 16:30
Aller guten Dinge..

Spoiler:
20191025_16192275jlp.jpg


Ich muss dazu sagen, dass ich die größer in Erinnerung hatte. Sind wirklich nicht einfach zu entdecken, außerdem wachsen sie genauso gerne an niedrigen, abgegrasten Stellen wie in höherem Gras. Dem entsprechend unsystematisch bin ich übers Feld gelaufen. Gegen Ende hab ich dann aber ein Auge dafür entwickelt. Die wuchsen übrigens allesamt auf der gleichen Koppel auf der ich vor einigen Tagen die Träuschlinge gefunden habe.


 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.10.19 16:45
Hell Yeah! Nicer Fund!! Jetzt erste die Tage entdeckt oder wie? Ich dachte mir ich spar mir dieses Jahr zur Wiese zu fahren, wegen dem Wetter das Jahr..
Welches Bundesland denn, und in welcher Höhe über n.N.?
Sehen lescher aus, auch wenn ich mir bei ein paar wenigen unsicher bin..vom Foto her. Ach, btw..die kleinen haben idR. fast immer mehr an Wirkstoff.


„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.10.19 16:56
Hab heute insgesamt eineinhalb Stunden auf der Koppel verbracht. Heute Mittag war ich auf ner Kuhweide, da war absolut nichts zu holen.
ich bin im Sandsteinodenwald Wohnhaft, in gut 400 Metern Höhe. Hier hats seit weit über einer Woche nicht geregnet, deshalb war ich eigentlich auch nicht optimistisch, dass ich was finde.

Ich werd in den nächsten Wochen nicht dazu kommen, die zu naschen.. also trocknen und ins Gefrierfach damit? 2 Gramm/20 Stück zum Start?
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.10.19 17:47
SKKK´s sind sehr potent..und schwanken stark...sind meine liebsten btw..da schickte mich n gutes g schon mal ordentlich.

Spoiler:
[Biochemische Untersuchungen ergaben durchschnittliche Gehalte an Psilocybin von 0,8 bis 1,0 Prozent in der Trockenmasse. Daher zählt dieser Pilz zu den potentesten halluzinogenen Arten. Es konnten bei Exemplaren aus wilder Sammlung Psilocybingehalte bis 1,34 Prozent festgestellt werden, bei manchen Exemplaren aus der Schweiz wurden 2,02 Prozent nachgewiesen.

„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 25.10.19 17:55
Hier hat es stark geregnet, leider trotzdem nichts. Praktisch gar nichts. Auf zwei riesigen Weiden habe ich nur eine Handvoll kleiner Pilze gesehen, die aber definitiv keine Psilocybe waren. Liegt es an der allgemeinen Trockenheit? Letztes Jahr war es so schlimm dass selbst Obstbäume ihre Früchte abwarfen und hier im Sauerland herrscht großes Waldsterben.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.10.19 20:57
bartmann1337 schrieb:
Hey Neopunk, vielen Dank für deine Einschätzung. Von Skks ging ich persönlich gar nicht aus. Das sind so ziemlich die einzigen psilos, bei deren Bestimmung ich mir relativ sicher bin ;).

War heute nochmal auf einer benachbarten Weide unterwegs und hab recht viele gefunden, die für mich nach Bohemica aussehen.



zumindest sehen sie praktisch identisch zu denen auf diesem Bild aus:

https://herbalrush.net/magic-mushrooms/bohmischer-kahlkopf-psilocybe-bohemica/

Der dazugehörende Sporenabdruck ist übrigens schwarz-violett.


Außerdem sind die Lamellen bei dem Bohemica angewachsen (am Stiel) die Lamellen auf deinen Bildern stehen frei.

.................

Zu Deinem Neuen Fund:

Bartmann, herzlichen Glueckwunsch!

Gut trocknen-rascheltrocken! Und dann in ein Schraubglas oder ähnliches trocken und dunkel lagern, halten Jahre, wenn sie gut getrocknet sind.


 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
9 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.11.19 11:14
Ich hab vorhin einen riesen Haufen dieser Pilze in einem naheglegenen Park entdeckt. Über Hundert auf einer Stelle wachsend.
Hab ein paar gepflückt und abgelichtet. Jetzt muss das ein oder andere Fachkundige Auge unter euch mir sagen, ob es sich tatsächlich um Psilos handelt.
Danke schon mal im vorraus.

20191101-110209.jpg 20191101-110225.jpg
 
Traumländer



dabei seit 2012
247 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.11.19 11:59
Meines Erachtens sind das keine SKK .
Sehen aber wirklich sehr ähnlich aus.
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.11.19 13:00
@Schwarzgift - nein, das sind keine SKKKs. Man sieht es schon auf den ersten Blick daran, daß sie zu "klobig" sind für SKKKs.
Vermutlich sind es Düngerlinge. Davon gibt's unterschiedliche Arten. Die sind aber giftig ! Also weg damit, würde ich dir raten.
Grüsse
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2019
2 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.11.19 00:50
Hallo an alle,

habe das gute Gefühl das ich hier auf Leute treffe die sich auskennen mit der Materie. Bin erst seit kurzer Zeit dabei und habe angefangen mich mit Pilzen zu beschäftigen, erstmal die Essbaren aus dem Wald aber als ich mir den Vortrag von Alan Rockefeller auf yt angesehen habe will ich mehr über Psilos wissen.
Er zeigt da also verschiedene Arten und bei dem einen Bild habe ich (glaube ich zumindest) direkt einen erkannt den ich schon öfter bei mir im Garten (gepachteter Acker auf dem mal paar hundert Roteichen gepflanzt wurden, kann man mittlerweile als Wald bezeichnen) gesehen habe.

Er nennt auch den Lateinischen Namen (2x doh ) aber ich versteh nur Psilocybe irgendwas, nicht zu entziffern!? Er sagt auch noch, wenn man den findet (auffällig Rot) stehenbleiben und schauen. Es wachsen fast immer Psilos in der Nähe! Bin mir nichtmal sicher ob das jetzt nur ein Zeigerpilz ist oder tatsächlich auch ein potenter mit Wirkstoff?

Hoffe das klappt mit dem Bild... Sehr schöner Pilz die Optik hat was!

https://s19.directupload.net/images/191114/k245x9iv.jpg

Habe noch Bilder mit Details aber vllt kann wer direkt sagen um was es sich handeln könnte?

Zum Standort:
Haben hier leichten Sandboden, ziemlich sauer. Wächst ausschließlich dort wo ich Hackschnitzel verteilt habe (vorwiegend Laubholz, ziemlich grobe stücke, länger gelagert hatten schon Waldgeruch)
Meißtens alleine stehend, selten mal zwei zusammen. Zeigt sich ab Ende Sommer vereinzelt, die letzten Wochen verstärkt.

-Hutfarbe jung etwas heller und wird später kräftig rot, manche Exemplare haben weiße Reste am Hutrandrand (lassen sich abwaschen). Jung halbrund mit kleinem Buckel im Alter flach ausgebreitet mit dezentem Buckel in der Mitte.

-Stiel weißlich gelb bis rötlich gefleckt, oben immer heller zur Basis meißt dunkler werdend. Relativ kurz, maximal fingerlang und stabil ca 5-9 mm dick. Kein Ring. Ach ja Stielende hat so ne Knolle(?)

-Lamellen anfangs hell im Alter purpur bis fast schwarz. Sporenfarbe dunkellila fast schwarz

Jemand ne Idee?

Will wer den Link zum Vortrag, ist aber in Englisch und keine Untertitel..

Grüße


 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.11.19 22:52
Also das Bild wird nicht gezeigt, aber die Beschreibung klingt für mich nicht nach in unseren Breiten wachsenden Psilocybe, vor allem die Hutfarbe.
Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, welcher psilocybinhaltiger Pilz das überhaupt sein könnte. Denn auch wenn die Sporenfarbe passend klingt, habe ich noch nie von Psilos mit rotem Fleisch gehört.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Moderator



dabei seit 2013
244 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.11.19 23:15
Da der Link zu dem Bild leider nicht funktioniert, habe ich die Merkmale mal in die Suchmaschine von 123 Pilze eingegeben und habe ein Ergebnis bekommen, dass sich sogar mit den Velumresten am Hut in der Beschreibung ähnelt, könnte es der orangerote Träuschling sein? Der Wächst auch auf Holzspänen etc.

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/OrangeroterTraeuschling.htm
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
9 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.19 04:40
So nochmal ich, hab die an einer Kuhweide gesammelt:

20191115-043330.jpg

20191115-043354.jpg


 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.19 04:58
Die Qualität ist echt schlecht. Bin mir aber recht sicher, dass kein SKKK zu sehen ist.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage

« Seite (Beiträge 1561 bis 1575 von 1644) »