LdT-Forum

« Seite (Beiträge 8071 bis 8085 von 8238) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
125 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.19 22:39
Hallo Leute, bitte um eure Hilfe.

Folgendes Problem, ich war nun lange Zeit auf, vier Mal täglich 50mg Oxazepam/Praxn eingestellt. Vor knapp einer Woche, machte ich meine jährliche Vorsorgeuntersuchung(Hausarzt) und sprach mit meinem Hausarzt, darüber, dass bei mir die Praxiten, mittlerweile, Depressionen, Lethargie, Gereiztheit, Faulheit und null Antrieb etwas zu machen auslösten. Worauf ich auf xanor/Alprazolam kam. Ich wünschte mir dadurch mehr Antrieb, (Kommunikationsbereitschaft was mir bei Praxn ebenso fehlte) und eine stärkere, angstlösende,Wirkung.

Was ca. drei Tage fantastisch funktionierte mit jeweils viermal 1mg täglich.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich kaum mehr diese Wirkung, dieses befreiende Gefühl verspüre. Dieses Gefühl, welches mich tagelang begleitet hat, scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Werde morgen früh meinem Hausarzt einen Besuch abstatten, deshalb meine Frage an euch, Dosis erhöhen lassen? Wieder Praxn? Praxn und xanor? Oder einfach noch abwarten und schauen ob’s sich iwann von selbst einpendelt?


Unser gesamtes Universum ist vermutlich IN EINEM winzigen GLAS IRGENDWO AUF EINEM REGAL IM ZIMMER EINES ALIENKINDES ALS EIN PROJEKT FÜR DIE WISSENSCHAFSTSMESSE Für das ES EINE 3 BEKOMMEN HAT
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.19 23:23
Ehrlich gesagt fand ich Tetrazapem damals sogar deutlich angenehmer als viele andere Benzos, diese stark muskelrelaxierende Wirkung war einfach toll. Ich habe aufgrund meiner psychischen Probleme ständig Verspannungen aller Art und unter Tetrazepam hab ich mich damals so dermaßen gelockert und dadurch sehr entspannt gefühlt, als wär der ganze Körper ein warmer weicher Wackelpudding, lol.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesende Träumerin



dabei seit 2016
369 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.10.19 20:56
Danke für diese ausführliche und fachlich kompetente Antwort Neopunk
Das Diagramm erleuchtet mein Herz für Drogenwissen. lol verliebt
Ich geb mir den Kick, aber spring früh genug ab...
Und versuche vergeblich ein unersättliches Verlangen zu stillen.
---------------------------------------
Drogen nehmen?
Ich nenne das Bewusstseinserweiterung.
Oder sich der Grausamkeit verschließen.
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
251 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.10.19 01:10
Was denkt ihr wie lange sind Diazepam Tabletten haltbar ohne Wirkungsverlust?
Die Tabletten befinden sich in Blister und lagern im Schrank. Die Temperatur kann im Sommer aber mal auf über 30 Grad steigen. Macht das irgendwas aus? Selbst leichte Feuchtigkeit würde ja bestimmt keine große Rolle spielen solange sie im Blister sind? Wir reden hier nur von Feuchtigkeit wenn die Bad Tür nachm Duschen aufgemacht wird und da etwas rüberziehen kann. Der Schrank steht ungefähr 1 Meter vom Bad entfernt. Der Flur ist aber der kühlste Ort in der Wohnung. In den anderen Räumen herrschen oft starke Temperaturschwankungen.

20 Jahre oder so sollten die doch locker überleben?


 
Traumländer



dabei seit 2012
647 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.10.19 05:04
Ähnlich wie Neopunk sagte: bis auf leichten Wirkungsverlust hast du nichts zu befürchten. Ich habe in Deutschland noch nie erlebt, dass ein Medikament nicht das machte was es sollte. Selbst wenn es 15 Jahre abgelaufen war.
"Wenn ein Pechvogel sich im Bett zu Tode vögelt, soll das heißen, dass alle anderen schuldbewußt das Pimpern einzustellen haben?"

Charles Bukowski
User gesperrt



dabei seit 2018
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.12.19 13:18
zuletzt geändert: 04.12.19 13:38 durch Diprenorphina (insgesamt 1 mal geändert)
Dieses Diagramm bzgl. der ausgeprägten Effekte der unterschiedlichen Benzos ist meiner Meinung nach, nicht besonders aussagekräftig, da jeder sehr subjektiv auf die verschiedenen BZD reagiert...
Da jeder Mensch eben individuell ist, lässt sich die Wirkweise einfach nicht pauschalisieren.

Aber ich weiss schon, dass dieses Diagramm sehr verbreitet ist und immer wieder auftaucht.
Beispiel: Ich bin nun seit über einem Jahr auf 40 mg Diazepam u.a. eingestellt. Wenn ich allerdings statt 20 mg Diaz aufteile auf nur eine 10er Valium und dazu die Äquivalenzdosis Lorazepam (entspicht bei mir einer 2.5 mg Tab), das in Verbindung mit 300 PGN, 50er DPH und meiner Opioidinitialdosis (120-150 mg DHC-tartrat) dazu mostly Indica-Strains gevaped, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich recht schnell wegnodde und dann einschlafe. (Lorazepam! - Anxiolytikum!)
Nehme ich stattdessen 20 mg Diazepam, bleibe ich wach und nodde nicht so schnell weg, nur mal so als Beispiel und eben dass das eben recht subjektiv zu betrachten ist.

Einige Leute sediert z.B. Alprazolam stark, was ja eigentlich ein rein anxiolytisches BZD ist und laut der Grafik auch so dargestellt wird - aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel - gibt eben Leute, die schickt dann Xanax erstmal schlafen, als wäre es ein Hypno-Benzodiazepin. Really. xD

Kenne an Benzos alles an Anxiolytika (leider außer Tranxilium) und davon fimde ICH, dass Alpraz, Bromaz, Frisium und Rivotril, bei MIR am wenigsten sedativ/hypnotisch wirken und auch am subtilsten, würde ich jetzt mal behaupten.
Librium aka Chlordiazepoxid (1. synthetisiertes Benzo, imo 1960 auf den Markt gekommen, danach, imo 1965 dann Diazepam) oder orginal russisches Phenazepam (Valenta) haben bei mir z.B. eine ausgeprägtere sedative Komponente...
Etizolam sollte man btw auch hier als Pharmabenzo einführen, welches Alprazolam ziemlich nahe kommt von der Wirkweise her + ähnliche kurze HWZ und höher dosiert ebenfalls als eher hypnotisch einzustufen. Die Dosis macht wie immer natürlich das Gift! ;)

Schade, dass ich sonst bisher NOCH NIE, in den Genuss/die Ehre hatte, mal eins der BZD-Hypnotika, wie Triazolam (Halcion), Brotizolam (Lendormin), Midazolam aka Dormicum, Lormetazepam de Noctamid etc. gekommen bin. Vom Fluniz aka Rohypnol mal ganz zu schweigen, das wird wohl denke ich, ein Wunschtraum bleiben...auch Dank meiner sozialen Isolation, da fehlen eben leider die Connections... :(
Ich kenne nur als krasses RC-Benzo Hypnotikum - Flualprazolam. Das haut sogar mich um und als Z-Drug kenne ich Zolpidem, wovon mich auch ne 10er Tab gut in den Schlaf drückt. 😴👌

Nächster Roman bzw. meine subjektiven Erfahrungen zu diesem Diagramm der Benzos, wovon eh die meisten BZD gar nicht aufgelistet sind...
Fast vergessen, aber Tetrazepam wurde doch schon vor paar Jahren vom Markt genommen, aufgrund ZU vieler NW oder irre ich mich da gerad...eigentlich bin ich mir da doch recht sicher, zu 99% jedenfalls...korrigiert mich gerne, falls ich mich gerade täusche... /Schreibflash 💊 ☕ ✌
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
251 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.12.19 12:54
Das mit der Potenz ist sowieso nicht mit der Wirkung gleichzusetzen. Ich weiß nicht was da genau mit gemeint ist aber könnte es vlt einfach der Schwerpunkt des Benzos sein?
Clonaz wird ja hauptsächlich bei Epelepsie genutzt, wenn jetzt jemand auf ein anderes Benzo umsteigt muss er vlt eine ähnliche Menge nehmen um nicht zu krampfen. Dafür sind dann Benzos wie z.B Alprazolam wohl weniger geeignet. Aber ob sich das Diagram wirklich nun darauf bezieht weiß wohl keiner so genau.

Vlt geht es dabei auch ums Absetzen? Was aber auch nicht sein kann. Wenn jemand 4mg Rivos nimmt gibt man ihm ja auch keine 40-80mg Diaz.

Die Kurven finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Bei mir wirkt z.B Lorazepam und Bromazepam überhaupt nicht. Davon kann ich mir auch ohne Tolleranz Unmengen reinhauen und ich schiebe trotzdem weiterhin Panik. Wohingegen Diazepam für mich der beste Angstlöser ist um dabei auch noch zu funktionieren. Sedierung verspüre ich von Diazepam nur in hohen Dosen, dafür bin ich aber schon bei kleineren Dosen psychisch extrem entspannt und angstfrei.

Jeder reagiert anders auf Benzos. Gibt ja auch genug Leute die Loraz am besten finden und ich kann damit überhaupt nichts anfangen.


@Diprenorphina
Ich hatte vor vielen Jahren mal einige von den 20mg Tranxilium Kapseln. Für mich fühlten sich die Benzos eher nach starken Sedativa an. Die angstlösende Wirkung war zwar auch deutlich vorhanden und ich fand das Benzo auch echt geil aber für richtig starke Ängste müsste ich da schon höher dosieren und dann würde ich zu stark sediert sein um noch im Alltag zu funktionieren. Trotzdem ein richtig schönes Benzo was leider kaum noch zu finden ist.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.12.19 18:06
Natürlich gibt die Grafik nur eine Tendenz wieder, die Skala gibt ja auch keinerlei Einheit oder irgend etwas quantifizierbares an.
Dennoch haben Benzodiazepine variierende Affinitäten für die unterschiedlichen Subtypen der GABAA-Rezeptoren, und über diese wird jeweils ne unterschiedliche Wirkung vermittelt. Insofern ist es keinesfalls falsch, solche Klassifizierungen wie "Anxiolytikum" oder "Hypnotikum" vorzunehmen. Solche Bezeichnungen kommen ja auch nicht von ungefähr. Die meisten Menschen nehmen die einzelnen Benzos ja doch recht ähnlich wahr, auch wenn es natürlich auch immer Ausnahmen aufgrund der individuellen Körperchemie usw. gibt.

Dieses Paper geht übrigens etwas auf die jeweiligen Subtypen ein:

Valium without dependence? Individual GABAA receptor subtype contribution toward benzodiazepine addiction, tolerance, and therapeutic effects
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.03.20 23:04
Guten Abend liebe Community

Ich denke ich stelle die Frage hier.

Seit über 3 Monaten nehme ich kein Benzo mehr als Notfallmedikament.

Mir wurde von einem Bekannten die Passionsblume empfohlen, denn diese könnte eventuell eine Hilfe sein.
Ich habe mir in der Apotheke bereits ein Passionsblumen Präperat gekauft.

Häufig liest man im Internet, dass die Passionsblume einen MAO Hemmer enthält. Ich nehme täglich ein SSRI und wollte mal eure Meinung hören, ob das gefährlich ist.

Manche Stimmen sagen, dass diese MAO hemmende Wirkung erst in sehr großen Dosen Passioflora auftritt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.20 23:54
xoris2020 schrieb:
Häufig liest man im Internet, dass die Passionsblume einen MAO Hemmer enthält. Ich nehme täglich ein SSRI und wollte mal eure Meinung hören, ob das gefährlich ist.

Manche Stimmen sagen, dass diese MAO hemmende Wirkung erst in sehr großen Dosen Passioflora auftritt.


Hey! Zunächst mal: Ich bin kein Mediziner, sondern nur sehr interessierter Laie und kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Passiflora incarnata (als Tee / 1 gehäufter Teeläffel pro 0.25 Liter oder aber als Extrakt) habe ich sehr wohl als beruhigend erlebt. Es ist keine "Akutmedizin" wie Benzos, sollte es zu einer Panikattacke kommen. Aber es lässt mich im Vorfeld einer möglichen Panikattacke ruhiger in brenzlige Situationen gehen. Die Extrakte (Dragees) aus den Apotheken sind recht teuer im Vergleich zu einem Aufguss in Form von Tee, letztlich aber auch ihr Geld wert, wenn man nicht jeden Tag davon Gebrauch macht.

Bitte nagele mich nicht darauf fest, aber Passiflora ist ein sehr, sehr milder MAO-Hemmer afaik. Ich persönlich habe Passionsblume auch schon gleichzeitig mit einem SSRI eingenommen und es gab keinerlei Wechselwirkung (habe allerdings der Ärztin nix davon erzählt, vielleicht könntest Du Rücksprache halten, falls Du eine(n) gute(n) Psychiater(in) haben solltest. Dies ist jedoch kein medizinischer Ratschlag, da mir dazu die Fachkenntnisse bzw. Abschlüsse fehlen! Passionsblume ist jedoch nichts Gravierendes oder Gefährliches. Dir wird nichts von wegen "Missbrauch" vorgeworfen werden. Also könntest Du Dich ruhig trauen, das mit einem Arzt zu besprechen, sofern er oder sie gut ist und Du ihm oder ihr vertraust.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.03.20 16:42
Normalerweise passiert da nichts

In der Entgiftung hat man sich beim Personal Beruhigungstee holen können. Der Hauptbestandteil ist Passionsblume.
Da bekommt ja eh fast jeder Anti Depressiva. Auch wenn es bloß zum pennen ist.

Habe den öfters getrunken und keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Auch bei keinem anderen.
Es verstärkt aber enorm die Wirkung von Zauberpilze. Da muss man mit Passionsblume aufpassen.

Ansonsteher weniger
Von daher 🍵👌
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.03.20 20:47
Vielen Dank für euren Tipps.

Das Benzo, was ich nach Bedarf nahm hieß "Lorazepam"

Gibt es auch stattdessen ein ähnliches Medikament, wo die Suchtgefahr nicht ganz so hoch ist?

Ich habe mal gehört, dass es z-Substanzen geben sollte. Ich werde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
92 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.03.20 23:17
Kurz und bündig beantwortet, machen die "Z-Substanzen" genauso abhängig.

LG
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.03.20 23:18
Hey,

dass die Z-Compounds weniger abhängig machen als "echte" Benzodiazepine, ist nichts weiter als ein Mythos, der von der Pharmaindustrie in den 90er Jahren geschaffen wurde, als diese Produkte auf den Markt kamen. Ich war selbst über mehrere Jahre mehr oder weniger abhängig von Zopiclon - die Wirkung hat mir besser gefallen als die von jeglichen Benzos und mich schnell daran gewöhnen lassen.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.03.20 21:26
Vielen Dank für die hinreichenden Infos.

Da ich aktuell eine sehr schwierige Lebenssituation durchmache, werde ich aber eventuell dieses Zopiclon testen.

Was kann man von einer Dosierung mit 3,75 mg erwarten?
 

« Seite (Beiträge 8071 bis 8085 von 8238) »