LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.19 10:33
zuletzt geändert: 25.12.19 11:47 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
Hey, ich brauche für meinen Forschungsbericht zum Thema ,,Erstkontakt zu illegalen Drogen'' noch Teilnehmer an meiner Befragung. Ist natürlich alles vollkommen anonym. Würde mich freuen wenn sich ein paar von euch Zeit dafür nehmen würden, dauert auch nicht länger als 2 - 3 Minuten:) DANKE :)

https://www.umfrageonline.com/s/efb4b71

 
Kommentar von Neopunk (Moderator), Zeit: 25.12.2019 11:47

Titel aussagekräftiger gemacht
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
99 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.19 13:53
zuletzt geändert: 25.12.19 14:00 durch Hagbard C (insgesamt 1 mal geändert)
Ecstasy und MDMA sind das gleiche.
 
Kommentar von Hagbard C (Moderator), Zeit: 25.12.2019 14:00

Sollte es im besten Fall, und XTC Tabs sind auch seit Jahren wirklich gut, und reiner geworden. Aber es ist trotzdem noch viel Shice im Umlauf. Daher finde ich die Trennung schon okay so.

Hag
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
20 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.19 13:54
Ich hab euch den Fragebogen einmal ausgefüllt und mir dabei die Frage gestellt, welche Forschungsfrage eigentlich dahinter steht? Interessant wäre ja noch zu wissen, wie das soziale Umfeld des Konsumenten aussieht und die allgemeine Lebenssituation (gerade für ein solches Fach wie soziale Arbeit).

Bei der weiteren Arbeit wünsche ich euch viel Erfolg!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.12.19 14:05
Ritalin und Lachgas sind keine illegalen Substanzen.
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.12.19 14:59
Da sind wie schon erwähnt wurde n paar Fehler drin.
Und mir war iwie recht schnell klar das es sich "auch" wieder um das Thema "Cannabis=Einstiegsdroge" handelt. Fühlte sich mega so an..

Meine Einstiegsdroge war Alkohol und Tabak. So und net anders.
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Moderator



dabei seit 2013
244 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.19 15:23
Erdnuss schrieb:
Ritalin...keine illegalen Substanzen.


Ritalin bzw. Methyphenidat ist ohne offizielle Verschreibung schon illegal bzw. unterliegt dem BtmG und der gesonderten Verschreibungspflicht.
 
Traumländer



dabei seit 2009
954 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.12.19 03:05
Also für mich macht die Umfrage wenig Sinn, da weder Codein, noch Ritalin (und schon gar nicht Lachgas!) grundsätzlich illegal sind. Viele bekommen Codein oder Ritalin legal verschrieben. Von daher finde ich die Umfrage ehrlich gesagt ziemlich sinnlos/irreführend.

Meine Einstiegsdroge war Alkohol, aber danach wurde ja nicht gefragt. lol

 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.12.19 06:18
Dustdevil schrieb:
Erdnuss schrieb:
Ritalin...keine illegalen Substanzen.


Ritalin bzw. Methyphenidat ist ohne offizielle Verschreibung schon illegal bzw. unterliegt dem BtmG und der gesonderten Verschreibungspflicht.


Ja, klar..wie jedes BTM was man sich anders als auf dem korrekten Weg besorgt, was auf BTM Rezept halt legal ist. Von daher ist das, mind. unsauber formuliert, ich würde aber sagen schlichtweg falsch.

Wie bereits gesagt..da sind einige Fehler drin..

Gruß
Hag
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.19 06:26
Vom fachlichen mal abgesehen..
Wurde denn ein Auftragsverarbeitsvertrag mit dem Umfrage Anbieter enuvo GmbH abgeschlossen damit das Ding überhaupt DSGVO konform ist?

Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Studie, deren Ergebnisse am Ende an ALLE TEILNEHMER IM FCKING CC per E-Mail geschickt wurden.

Seitdem mache ich aus Prinzip bei nix mehr mit was halbgar aussieht.



 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.593 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.12.19 12:24
Paar generelle Anmerkungen zu eurer Methodik (in Spoilern, damit Leute, die die Umfrage noch machen wollen, nicht beeinflusst werden):

Spoiler:
Es wurde hier schon angesprochen: Der Fragebogen hat in der vorliegenden Form das Problem, dass er bei möglichen Probanden den Eindruck erwecken kann, es ginge um die Darstellung von Cannabis als Einstiegsdroge. Das führt, vor allem bei einem Publikum wie im LdT, möglicherweise zu einer höheren Abbrecherquote, weil Probanden dann Angst haben, mit der Umfrage zu ihrer gesellschaftlichen Missrepräsentation beizutragen.

Wie entsteht jetzt dieser Eindruck? Ihr beschränkt euch in der Fragestellung ausdrücklich auf illegalisierte Substanzen. Es ist aber inzwischen allgemein bekannt, dass der Einstieg in den Drogenkonsum meist mit Alkohol erfolgt, bevor der Erstkontakt mit Cannabis stattfindet. Dieser Umstand ist dem durchschnittlichen LdT-Poster gut bekannt, weil wir hier eine Gruppe vorfinden, deren Interesse an Drogenthemen und damit auch der Widerlegung gängiger Argumente gegen Cannabis weit überdurchschnittlich ausgeprägt ist.

Die Formulierung und Abfolge der Fragestellungen erweckt durch dieses Vorwissen also hier erst mal den Eindruck, dass die Umfrage die eigene Drogengebrauchsbiographie verzerrt wiedergibt. Sinnvoller wäre es gewesen, Alkohol mit aufzunehmen und die Fragen allgemeiner und weniger offensichtlich zielgerichtet zu formulieren (bspw. "Welche der folgenden Drogen hast du schon konsumiert und wie alt warst du, als du sie das erste mal genommen hast?").

Ja, das macht das Design des Fragebogens komplexer und die Umfrage deutlich zeitaufwändiger, aber ich betrachte das als die sicherste Möglichkeit, die gewünschten Informationen abzufragen und die oben beschriebenen Probleme zu vermeiden. Drogenuser sind es gewohnt, mit Vorurteilen konfrontiert zu werden und sehr selektiv damit umgehen zu müssen, wem sie sich über ihren Konsum offenbaren können. Das sollte bei einer marginalisierten, strafrechtlich verfolgten und sozial unsichtbar gemachten Gruppe niemanden wundern. Tatsächlich ist Drogengebrauch in der empirischen Sozialforschung ein klassisches Beispiel für Themen, die schwierig abzufragen sind und die ein hohes Maß von Aufmerksamkeit bei der Formulierung der abgefragten Items erfordern.

Mir ist klar, dass es dafür jetzt etwas spät ist und ihr nicht mittendrin die Methodik ändern könnt, aber ich wollte das trotzdem mal erwähnt haben. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr auf Schwierigkeiten stoßt oder die Grenzen eurer Methodik thematisieren wollt.


You know what a miracle is. Another world's intrusion into this one.
Where revolutions break out spontaneously and leaderless, and the soul's talent for consensus allows the masses to work together without effort, automatic as the body itself.
User gesperrt



dabei seit 2018
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.19 18:00
Meine Einstiegsdroge war btw auch zuerst Nikotin und dann folgte Alkohol und damit erstmal das Kapitel des sog. "Komasaufens"...heißt es wurde jedes Wochenende mind. 1-2x auf diversen Parties, hochprozentiger Alk draußen gebunkert, dass auch unser Taschengeld reichte, dann mit Stempel immer wieder raus und ordentich getankt und drim natürlich auch paar Drinks gesoffen, so dass Filmrisse bzw. Blackouts immer standard waren..

Erst später, so mit 14/15 Jahren lernte ich dann auf Party auch Typen kennen, die eben immer schön Weed dabei hatten und dann stets ne fette Lunte gedreht haben, die dann im Kreis (auserwählter Leute) rum ging, was natürlich immer hart reinknallte zusammen mit dem ganzen Alk...


Bei der Umfrage hab ich nicht teilgenommen, da mir die Resonanz/Kommentare darüber schon gereicht haben. Droge bleibt Droge, egal ob legal oder illegal, das ist scheissegal!

Btw sterben an Alkohol jährlich mehr Menschen, wie von den ganzen illegalen Drugs zusammen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2019
39 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.19 18:58
Ich habe gerade auch an der Umfrage teilgenommen.

Problematisch finde ich die vor allem in der Hinsicht, dass man nach(wahrheitsgemäßer) Beantwortung aller Fragen das Gefühl hat, in eine "gesellschaftliche Schublade" gesteckt zu werden.

Wie von Hagbard C bzw. Weltraumechse schon erwähnt, hatte auch ich bereits ganz am Anfang der Umfrage die Vermutung, dass es hier wieder auf das Szenario hinausläuft Cannabis - LSD - Koks - Crystal Meth und anschließender Absturz :-D

Soll jetzt nichts gegen die Ersteller der Umfrage sein, aber ich befürchte, dass deren Ergebnis verfälscht werden könnte. Warum?
In einem Umfeld wie dem LdT - wo sich Leute tummeln, die dem Thema Drogen recht unvoreingenommen und offen gegenüberstehen sowie auch zum großen Teil einen verantwortungsbewussten Konsum pflegen, also gegen den gesellschaftlichen Konsens agieren - eine Umfrage einzustellen, die genau diesen gesellschaftlichen Konsens zu untermauern scheint (Drogen sind böse, Cannabis ist der Anfang vom Absturz usw.), ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, da sich einige auf den Schlips getreten fühlen und die Umfrage daher nicht wahrheitgemäß beantworten oder abbrechen könnten.

Die gesamte Fragestellung sollte in einem eher neutraleren Kontext gestellt werden, um ein verwertbares Ergebnis zu erhalten- Evtl. gar nicht zwischen harten/weichen Drogen bzw. legal oder illegal differenzieren, sondern in einem Rutsch alle Substanzen (auch Alkohol; Tabak) auflisten und später im "stillen Kämmerlein" auswerten.


Konfuzius sagt:
"Schläfst du ein mit Popo die juckt, wachst du auf mit Finger die stinkt."

Ein weiser Mann.
Traumländer



dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.19 23:41
So eine Scheissumfrage... mal ehrlich... gestellt in nem Drogenforum...

Was soll das bringen, ausser gefakte Ergebnisse.

Kannste vorm Kaufland die Leute befragen mit dem Ding, aber doch nicht hier.

.metl.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.12.19 02:35
Ich habe nicht teilgenommen !

- Erstens erscheints mir etwas komisch von den Fragen her
- Ebenso wie andere User...
- Die Umfragen an meiner Uni ( sozialer Bereich) sind zielführenden usw.
- Ist das überhaupt verschlüselt oder so
__________________________________________

legal schrieb:
Vom fachlichen mal abgesehen..
Wurde denn ein Auftragsverarbeitsvertrag mit dem Umfrage Anbieter enuvo GmbH abgeschlossen damit das Ding überhaupt DSGVO konform ist?

Ich erinnere mich dunkel an irgendeine Studie, deren Ergebnisse am Ende an ALLE TEILNEHMER IM FCKING CC per E-Mail geschickt wurden.


Seitdem mache ich aus Prinzip bei nix mehr mit was halbgar aussieht.



Überarbeitetet es nochmal dann vllt..... Aber glibts AfAFIK nicht Moment ne´größere Studie ? Falls Zeit reicht könnt ihr ja vergleichen.
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.12.19 02:48
Ja, die Umfrage wirkt eher amateurhaft als professionell. Ich habe dennoch teilgenommen, aber wissenschaftlich betrachtet ist sie zweifelhaft.
Liebe ist Leben.

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 17) »