LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.10.19 23:38
Also Früher gab es Zigaretten nur ohne Filter oder als Pfeife. Hast Du dir mal eine Raucherlunge an gekuckt?

Talkumlunge trat früher als Berufskrankheit auf und entsteht bei einer langanhaltenden Belastung durch Talkumstaub in der Atemluft. Soweit ich weiß, hat das aber nichts mit einer Embolie zu tun. Es sind unterschiedliche Krankheitsbilder.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.19 06:08
zuletzt geändert: 12.10.19 06:25 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Ich erwähnte doch weiter oben schon dass es durch Talkumlunge und den dadurch verstopften Alveolen und Bronchiolen natürlich zur Talkumembolie (Lungenembolie) kommen kann - entweder sorgt diese Embolie für Kurzatmigkeit und schwerste grippeähnliche Symptome oder es löst sich der Thrombus und kann im schlimmsten Fall in einem Hirngefäß landen, wo er theoretisch durch die Verstopfung eines solchen zum Hirninfarkt (Schlaganfall) führen kann, da die Verstopfung der Gefäße durch den Thrombus zur Minderdurchblutung des betroffenen Hirnareals mit den dementsprechenden Symptomen führen (Hemiparese bzw. Hemiplegie = Schwäche oder Lähmung auf der kontralateralen Körperseite), im schlimmsten Falle zum Tod, je nachdem wo was genau minder- oder gar nicht mehr durchblutet ist.

Und ja, ich habe Raucherlungen zu Hauf im Anatomieunterricht auf der Pathologie gesehen. Klar setzt sich Teer ab in feinsten Gefäßen, Talkum ist nun aber damit nicht zu vergleichen.

Und ja, Talkumlunge und Talkumembolie sind wie oben beschrieben natürlich zwei unterschiedliche Krankheitsbilder - ich würde trotzdem versuchen sie beide zu verhindern ;)

JoEh

P.S. Google gibt zu beiden Krankheitsbildern und wie sie sich gegenseitig bedingen viel brauchbares Material :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.19 10:05
In meinem "Hilfe ich verreck an einer Embolie Schreck" habe ich das alles gegoogelt. Ziemlich intensiv, glaub mir. :-)

Und da drehen wir uns wahrscheinlich im Kreis. Im Laufe eines Raucherlebens, handelt es sich nicht um etwas Teer, sondern um mehrere Kilo. Mir erschließt sich nicht so ganz warum geschnupfte Tabletten so viel gefährlicher sein sollen, als mehrere Kilo Teer.

Aber untern Strich fährt man natürlich am sichersten, wenn man es bleiben lässt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.19 13:46
zuletzt geändert: 12.10.19 14:06 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Hey,

Teer ist nicht pulverförmig und wird wie gesagt zum großen Teil von den Zigarettenfiltern "gebremst" - das Talkum hingegen nicht, wegen fehlenden Filters. D.h. es kommt beim Talkum viel schneller zu irgendwelchen Embolien weil es auch die Eigenschaft hat recht schnell zu verklumpen - und DAS ist das Problem dann in den Lungengefäßen. Eine Teerlunge, die man sich durch 50 Jahre rauchen holt, verläuft langsam progredient und ist nicht akut lebensgefährlich. Eine Talkumembolie hingegen schon, genauso wie die Lungenembolie.

Es muss ja auch nicht passieren, dass sowas beim ersten oder gelegentlichem sniffen passiert, das hält die Lunge gut aus.

Nur wenns sehr viel Konsum wird, muss man wirklich aufpassen.

Und ganz ehrlich:

wieso fragst du nach und willst es dann doch nicht glauben?

Es ist leider ein Fakt, die Talkumembolie.

Wie du das selber handelst, das bleibt eh dir überlassen, du bist ein mündiger Mensch. Aber wenn du nach Gefahren fragst bzw. Talkumembolie dann muss ich dir das so sagen, leider.

Ist halt Fakt.

LG

JoEh


Hier noch ein Artikel bzw. Fragen/Antworten zur Talkumembolie:

https://www.patientenfragen.net/gesundheit-praevention/tablettenhilfsstoffe-lunge-talkum-siliciumoxid-t56243.html
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.19 15:19
Das mit dem Zigarettenfilter hatten wir schon und Teer, klumpt ja ja gar nich... :-) Ich steig hier aus. Wird eine Endlosdiskussion
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.19 19:15
Thermobar,

ich hab dir auch Quellen genannt, die zwar vielleicht nicht die aktuellesten waren aber aus denen du trotzdem wertvolle Infos sammeln kannst und auch auf andere interessante, dein Thema betreffende Sites verwiesen wird. Das als Endlosdiskussion zu bezeichnen find ich etwas daneben, da ich mir sehr Mühe gegeben habe dir dir Thematik näherzubringen.

JoEh
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
46 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.19 21:13
Hi,
Habe bezüglich durch Talk ausgelöste Lungenembolie auch viel gegoogelt.

Meine Frage, was ist häufiger und länger Konsum zb bei medikinet adult?

Grüße
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.10.19 12:58
Alles was über die therapeutische Dosis hinausgeht ist theoretisch schon zuviel, vor allem nasal.

J.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
31 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 13.01.20 17:30
Hallo ich bekomme ebenfalls retardiertes Ritalin, habe es vor 2 Tagen aufgrund zu vielen Alkohols geschnuppft !
Wie fein, das weiss ich nicht mehr. Jedenfalls sind es Kügelchen.

Das müsste Samstag auf Sonntag Nacht gewesen sein.

Jedenfalls, weiss ich dass das dumm war .

Kommt mir auch erstmal nicht mehr vor.
Ich habe das nur mal bei nem Kumpel gesehen, dem.ist scheinbar nichts passiert.

Das ist bei ihm schon einige Monate her, war aber das gleiche Ritalin.

Ich habe keine Blauen Lippen oder sowas. Gefühlt keinen Hohen Blutdruck .


Lediglich eine ein bisschen schwere Atmung und manchmal ein Angst Impuls.

Meine Frage ist, würde ich es noch merken wenn ich eine Embolie habe, oder besteht kein Risikiehr wenn sich die "Atmung" wieder besser in ein paar Tagen?
Vg
Pape
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.01.20 18:26
I. V. besteht defenitiv Lebensgefahr!!! Da das Talkum derart fein ist, dass es selbst durch einen Zigaretten Filter durchgeht!

Nasal von 20mg Metylphenidat bekommt man bestimmt keine Embolie. Das liegt schon an deim Speed. Coffein Tabletten enthalten teilweise bestimmt auch Talkum und die sind im Speed meist drin.

Würde mir da eher bei Strassendrogen Sorgen machen als von paar Tabletten. Habe auch schon Lyrica, Medikinet usw. Geschnupft (weil ich das mit dem Talkum gar nicht wusste) und da ging es mir nicht so dreckig wie nach Pep.

Damit will ich es nicht verharmlosen oder klein reden, aber finde es seltsam das sich manche bei Tabletten solche Sorgen um das Talkum machen und sich aber ohne weiteres irgendwelche Strassendrogen intravenös geben und keinerlei Ahnung haben was da überhaupt drin ist.

Dann konsumiere deine Amphetamine oral, dann musst du keine Sorgen machen. Und wenn Du körperlich starke Negativsymptome hast dann suche einen Arzt auf und nicht ein Forum wo dir des aus der Ferne keiner beantworten kann, was da los ist bei dir
 

« Seite (Beiträge 16 bis 25 von 25)