LdT-Forum

« Seite (Beiträge 76 bis 85 von 85)

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.07.13 21:12
GoldVogel schrieb:
Kann ich das bedenkenlos ausführen oder ist in Salbei-Öl noch außer Thujon etwas enthalten , was den Körper schädigen kann ????


Hauselv schrieb:
Thujon zu konsumieren ergibt keinen Sinn, es gibt keine angenehmen Rausch, und ist ziemlich giftig. (Wenn die Konzentration steigt, und sie in den aktiven Bereich kommt)



GoldVogel schrieb:

Werde trotzdem wohl einen kleinen test machen




We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.07.13 21:30
Danke für eure Hilfe ;)

Hier nochmal ein Zitat von Wiki

Wiki schrieb:
Thujone sind Nervengifte, die in höherer Dosierung Verwirrtheit und epileptische Krämpfe (Konvulsionen) hervorrufen können. Auch andere Symptome, wie z. B. Schwindel, Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die nach Einnahme thujonhaltiger alkoholischer Getränke beobachtet werden konnten, wurden diesen Wirkstoffen zugeschrieben. Ebenso werden diese Getränke, insbesondere der Absinth, wegen einer angeblichen euphorisierenden und aphrodisierenden Wirkung beworben. Da der zulässige Thujongehalt in alkoholischen Getränken auf maximal 35 mg je kg begrenzt wurde und auch bei historischen Absinthen keine höheren Werte nachgewiesen werden konnten, wird die Wirkung des Absinthkonsums heutzutage eher dem Alkohol zugeschrieben.[6] Die Symptome des chronischen Absinthkonsums (Absinthismus) sind identisch denen eines Alkoholismus.[7] Eine Studie[8] im Jahr 2008 wies in Proben aus der Zeit vor dem Verbot nur Konzentrationen von durchschnittlich 25 mg/l nach. Eine psychotrope Wirkung ist bei diesen Werten äußerst unwahrscheinlich.
Für die beschriebenen konvulsiven Wirkungen der Thujone werden insbesondere GABAA-Rezeptoren verantwortlich gemacht. Als Antagonisten und Modulatoren dieser Rezeptoren hemmen Thujone die antikonvulsive Wirkung der γ-Aminobuttersäure (GABA), wenngleich mit schwacher Potenz.[9] Auch eine Desensibilisierung von 5-HT3-Rezeptoren kann an den beobachteten Effekten beteiligt sein.[10] Ein möglicher gemeinsamer Wirkmechanismus mit dem Cannabis-Wirkstoff Tetrahydrocannabinol über eine Aktivierung von Cannabinoid-Rezeptoren, der auf Grund entfernter Analogien der Molekülstruktur und klinischen Wirkungen vermutet wurde,[11] konnte hingegen nicht bestätigt werden.[12] Für den bitteren Geschmack der Thujone wird eine Aktivierung des Geschmacksrezeptors TAS2R14 verantwortlich gemacht.[13]


Gestern habe ich zwei neue Absinthe bekommen, einmal den *Duplais Blanche* (den ich schon kannte) und den recht euren *Absinthe Brevans A.O.Spare*.

Der Duplais Blanche ist wie gewoht ein wundervoller Blanche, mit ziemlich starken Süßholzaromen und einem äußerst runden Auftreten. Der Anis ist auch nicht so stark wie zb beim Cumbier, dennoch ist er vileschichtiger als der Kübler.
Der Brevans A.O Spare ist ziemlich überraschend, da er auch eine starke Restsüße besitzt. Insgesamt ist er beeindruckend weich und mild, und der Geschmack ist sehr konstant. Ich muss aber zugeben, ich finde den Duplais Balance spannender, da dieser viel viel Kräuter lastiger ist (vor allem auch Minze) und irgendwie komplexer erscheint. Dafür ist er nicht ein Bruchteil so perfekt ausgewogen wie der A.O Spare (er hat sogar meiner freundin auf Anhieb Geschmeckt!)
Den F. Guy finde ich auch ziemlich lecker und ist auf jeden Fall gut, aber im Vergleich zum Duplais verliert er natürlich. Da würde ich lieber die paar Euro mehr investieren, und ma hat gleich die absolute Spitzenklasse.

Hier noch ein spannender Link Abhandlung über Absinth
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
41 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.08.13 17:47
Klingt seeeehr gut, was Du über den Blanche schreibst :) Kenne von Duplais bisher nur den Verte, mein bisher erklärter Lieblings-Absinth ... Kennst Du den, kannst Du was zum Unterschied zum Blanche sagen? Ach, egal - am besten probiere ich ihn einfach mal :)
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.08.13 18:05
Leider habe ich von dem Verte keinen mehr da, um ihn direkt zu vergleichen. Dafür aber den Balance, welcher auch wirklich ausgezeichnet ist, meiner Meinung nach sogar besser als der Verte. Fall du den nicht kennst, würde ich dir unbedingt dazu raten, diesen zuerst zu probieren. Irgendwie ist der wirklich besonders (mit seiner Minznote)

Der Blanche ist weniger Kräuter lastiger als der Verte (was ja klar sein sollte) und ist irgendwie auch deutlich süßer. Dafür schmeckt er ziemlich rund, nicht zuviel Anis, aber eine starker Fenchel? bzw Süßholz Ton (eher das 2.) Note. Irgendwas erinnert mich auch an Weihnachten, aber ich bin mir nicht sicher was es genau ist, vll Ysop. Ich kann dir in den nächsten Wochen mehr berichten ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
41 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.08.13 18:10
Okee, Danke schon mal! Klingt gut :) Am Verte liebe ich ja gerade diese extrem ausgeprägte Kräuter- und Anisnote, und den etwas herberen Geschmack. Der Balance klingt aber auch spannend, besonders die Minznote könnte mir zusagen :) Ich glaube, ich muss mal wieder Absinth bestellen :D
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.08.13 18:29
Der Duplais Balance ist wirklich heftig was Kräuter angeht, und ist auch ordentlich herb.

Eigentlich habe ich noch nie einen so *krassen* Absinth getrunken, wie ihn, richtig Komplex. Allerdings muss man das auch mögen, meiner Freundin war er am Anfang viel zu heftig. Irgendwie ein wenig verrückt, er heißt Balance, aber da finde ich den AO Spare deutlich ausgewogener und *Ausbalancierter*
 
User gesperrt

dabei seit 2020
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.01.20 02:23
zuletzt geändert: 20.01.20 08:35 durch Hagbard C (insgesamt 2 mal geändert)
Tatsächlich weiß ich nicht, ob ein solches Thema funktioniert.

edit_by_Hag: Eindeutige Werbung, die auch noch absolut Themenfrend ist. Gelöscht.
 
Kommentar von Hagbard C (Moderator), Zeit: 20.01.2020 08:31

Neu angemeldet, gleich Werbung, absolut am Thema vorbei. Bye.

Hag

 
Traumländer

dabei seit 2019
977 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.01.20 11:27
Also erst mal zum Eigengstread
89% Absinth gibt es nicht und kann es auch nicht geben.
Ebenso ist bei fast allen Sorten der Tujon Gehalt reglementiert !
DESWEGEN
Brenne ich seit 30 j meinen Absinth selbst !
Was ich max an Alkoholgehalt rausbekomme sind 78% (mehr sollte auch nicht gehen)

Ist auch kein Hexenwerk
Eine Destille aus Kupfer kostet bei eBay um die 200 Euro aufwärts !

Einen Gäreimer , Wasser rein, 5 kg Zucker auf 15 Liter
Wermuthkraut (getrocknet) wer es nicht selbst hat auch auf e Bay 20 Euro 1kg
und Gärhefe
Im Sommer ins Freie direkt in die Sonne
Im Winter an die Heizung, nach 10 Tagen ist es soweit und kann gebrannt werden.

Den Vorlauf kipp ich weg...bis der Alk mit min 70% kommt, dann bekomm ich ungefähr
0,5 Liter raus... bis der Nachlauf kommt ! (70Vol% abwärts)
Der Alk ist fast klar bis leicht grünlich !
Und da ich das bittere mag , stopf ich noch getrocknetes Wermutkraut für 3 Std in den fertigen
Absinth, es ist dann dunkel grün, recht bitter, brennt richtig gut
Ein Absinth Glas mit Absinth Löffel darüber 5 Zuckerwürfel getränkt und angesteckt.

Der Alk verbrennt und das Tujon bleibt ...

Wer mehr wissen möchte einfach fragen...


Mit Waldmeister
oder Danamia
oder oder
kann man auch soo richtig geile Getränke die auch WIRKEN (nicht der Alkohol Gehalt) selbst herstellen.

Nur das gekaufte Absinth, ist ... na ja ...
 
Traumländer



dabei seit 2017
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.01.20 22:03
Hi Andi,
wie wirkt denn Dein Absinth?
Was ist denn dran an den Geschichten von der Grünen Fee?
 
Traumländer

dabei seit 2019
977 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.20 09:15
zuletzt geändert: 05.02.20 19:00 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
!
 

« Seite (Beiträge 76 bis 85 von 85)